• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich fürchte, dass wird hier zu OT und die meisten anderen Insassen nicht interessieren.

Aber Du siehst es an der Form der "Körner" oder ggf. Einschlüsse an den Gewindeflanken. Sehr schön sieht man das z.B. bei Automatenstahl, der zwecks besserer Spanbarkeit mit Mangan und Schwefel legiert wird. Diese Legierungselemente bilden im Gefüge Mangansulfid, welches dann in Form von hellgrauen, länglichen "Würstchen" vorliegt. Diese Einschlüsse sind z.B. ein hervorragender Indikator !
Liegt nun so ein "Würstchen" an der Gewindeflanke, wird es bei einem gerollten Gewinde einfach mitverformt bzw. "umgebogen"; bei einem geschnitten Gewinde ist das "Würstchen" messerscharf ohne Verformungen oder "Verbiegungen" durchschnitten !
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich fürchte, dass wird hier zu OT und die meisten anderen Insassen nicht interessieren.
Warum?

Ich finde solche Ausflüge ins Fachspezifische IMMER spannend, mal interessiert es mich mehr, mal weniger. Und nicht nur ein Mal dann noch im Netz nachgeforscht und gelesen.

Insbesondere Metall, da habe ich Null Ahnung.

Zudem passt das ja sogar in den Bastelfaden wo's ja auch um Werkkunde geht.

Und: Wer fragt ist fünf Minuten dumm, wer nie fragt ein Leben lang.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Ich fürchte, dass wird hier zu OT und die meisten anderen Insassen nicht interessieren.

Aber Du siehst es an der Form der "Körner" oder ggf. Einschlüsse an den Gewindeflanken. Sehr schön sieht man das z.B. bei Automatenstahl, der zwecks besserer Spanbarkeit mit Mangan und Schwefel legiert wird. Diese Legierungselemente bilden im Gefüge Mangansulfid, welches dann in Form von hellgrauen, länglichen "Würstchen" vorliegt. Diese Einschlüsse sind z.B. ein hervorragender Indikator !
Liegt nun so ein "Würstchen" an der Gewindeflanke, wird es bei einem gerollten Gewinde einfach mitverformt bzw. "umgebogen"; bei einem geschnitten Gewinde ist das "Würstchen" messerscharf ohne Verformungen oder "Verbiegungen" durchschnitten !
Bereichert doch das Allgemeinwissen👍
 
Ich find's toll, dass es hier noch Leute gibt, die an Wissen interessiert sind und nicht nur an Spekulatatius.

Wenn ich zuweilen im Wertfindungsfaden reinschaue.....da gibts ja schon Leute mit eingebautem Röntgenblick, die den Zustand eines Innenlagers und Steuersatzes bei einem Rahmen im eingebauten Zustand anhand eines Fotos erkennen und locker Preise raushauen. Respekt !:daumen:

Aber da greift bei manchen wohl eher die "Stützkauf-Theorie" ! :D
 
Ich find's toll, dass es hier noch Leute gibt, die an Wissen interessiert sind und nicht nur an Spekulatatius.

Wenn ich zuweilen im Wertfindungsfaden reinschaue.....da gibts ja schon Leute mit eingebautem Röntgenblick, die den Zustand eines Innenlagers und Steuersatzes bei einem Rahmen im eingebauten Zustand anhand eines Fotos erkennen und locker Preise raushauen. Respekt !:daumen:

Aber da greift bei manchen wohl eher die "Stützkauf-Theorie" ! :D
Die meisten wollen sich nicht von ihrem Kernwissen ( Campa ) ablenken lassen,drum besteht kaum Interesse an Allgemeinwissen ;)
Von mir kommt auch nix mehr aus der Tube
 
Ich find's toll, dass es hier noch Leute gibt, die an Wissen interessiert sind und nicht nur an Spekulatatius.

Wenn ich zuweilen im Wertfindungsfaden reinschaue.....da gibts ja schon Leute mit eingebautem Röntgenblick, die den Zustand eines Innenlagers und Steuersatzes bei einem Rahmen im eingebauten Zustand anhand eines Fotos erkennen und locker Preise raushauen. Respekt !:daumen:

Aber da greift bei manchen wohl eher die "Stützkauf-Theorie" ! :D
Erzähl ruhig, für Spekulatius bin ich erst ab dem ersten Advent zu haben.
 
Grüßt Euch,

da war mal im Antrieb ein echt brutaler "8er" drinnen:

kettenblatt.jpg

Wie zu sehen Dreiarm, Keile, Doppelblatt.

Und ein Umwerfer der zickiger als jede Diva ist.

Hab' zwar so halbwegs zurecht gebogen - das Paket eiert aber immer noch so um die 5 mm herum.

Bekomme ich das genauer gerichtet - und falls ja - wie?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Suntour Accushift 7fach braucht seinen eigenen Sockel, oder?

Ich hab gerade den einen Schalthebel demontiert und der Sockel sieht so aus:
IMG20240925210436.jpg

Oder ist dss ein Aufsatz den ich irgendwie abbekomme?

Eigentlich sollte die Schaltung an ein Vitus 979, aber das kann ich mir dann wohl abschminken?

Und was für einen Sockel habe ich hier:
IMG20240925211502.jpg

Bisher hatte ich immer nur Schellen für die Schalthebel......immer dieser neumodische Kram, tz! 😁
 
Suntour Accushift 7fach braucht seinen eigenen Sockel, oder?

Ich hab gerade den einen Schalthebel demontiert und der Sockel sieht so aus:
Anhang anzeigen 1501482

Oder ist dss ein Aufsatz den ich irgendwie abbekomme?

Eigentlich sollte die Schaltung an ein Vitus 979, aber das kann ich mir dann wohl abschminken?

Und was für einen Sockel habe ich hier:
Anhang anzeigen 1501483

Bisher hatte ich immer nur Schellen für die Schalthebel......immer dieser neumodische Kram, tz! 😁
Du hast den Schalthebel zerlegt 😬, das was Du da siehst muss noch ab, bisschen mit nem Montierhebel dran wackeln...
Schalthebelsockel hatte mein 59er Diamant bereits, so neumodisch ist das also nicht...
 
Du hast den Schalthebel zerlegt 😬, das was Du da siehst muss noch ab, bisschen mit nem Montierhebel dran wackeln...
Schalthebelsockel hatte mein 59er Diamant bereits, so neumodisch ist das also nicht...
Heureka

Aber ist es relevant das die flache Seite um 90Grad gedreht ist?
IMG20240925213952.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Suntour Accushift 7fach braucht seinen eigenen Sockel, oder?

Ich hab gerade den einen Schalthebel demontiert und der Sockel sieht so aus:
Anhang anzeigen 1501482

Oder ist dss ein Aufsatz den ich irgendwie abbekomme?

Eigentlich sollte die Schaltung an ein Vitus 979, aber das kann ich mir dann wohl abschminken?

Und was für einen Sockel habe ich hier:
Anhang anzeigen 1501483

Bisher hatte ich immer nur Schellen für die Schalthebel......immer dieser neumodische Kram, tz! 😁
Das Innere des Sockels sieht leider auch nicht mehr so frisch aus. Ist das Gewinde noch okay?
Vielleicht täuscht aber auch das Bild, ist bei mir ziemlich unscharf..
 
Ne Frage hab ich auch noch:


in der Selbsthilfe Werkstatt war heute ein Klient mit nem komplett nicht mehr rastenden Freilauf, drehte einfach durch.
Wir haben dann mit viel Wd40 die klinken wieder zum Rasten bekommen und er konnte fürs Erste wieder fahren.
Frage : wie lange hält das wohl? Kann man das so aus der Ferne grob sagen?
 
Ne Frage hab ich auch noch:


in der Selbsthilfe Werkstatt war heute ein Klient mit nem komplett nicht mehr rastenden Freilauf, drehte einfach durch.
Wir haben dann mit viel Wd40 die klinken wieder zum Rasten bekommen und er konnte fürs Erste wieder fahren.
Frage : wie lange hält das wohl? Kann man das so aus der Ferne grob sagen?
Wenn altes Fett einen Freilauf regelrecht verklebt, dann bekommt man mit WD40 (eigentlich nur aroimatisiertes Waschbenzin) wieder flott. Das hilft nur kurzzeitig.

Man kann das mit Bremsenreiniger komplett ausspülen und nach dem Ablüften mit Öl wieder fetten/ölen.
Da reicht eigentlich Motoröl in beliebiger Viskosität.
Auf dem Freilauf liegt keine Last. Das Öl muss den Freilauf nur im Leerlauf gängig halten und vor Korrosion schützen.
Nach einigen hundert km wieder nachölen.
 
Den Freilauf habt ihr offenbar nicht aufgemacht sondern nur geflutet? @Chruisius
Genau, quasi ,quick and Dirty‘ von aussen gespült, bis die Klinken ihren Dienst wieder angetreten haben.. :)
Es ging um ein allerwelts MtB-Hinterrad, 8f.
Freilauf öffnen oder gegen einen anderen tauschen würde/wird vom Zeitaufwand wohl nicht in Frage kommen.
 
Zurück
Oben Unten