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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Eine Frage zum "Faltreifen des Schreckens".

Ich habe erfolglos versucht, einen "Challenge Criterium RS TE Faltreifen" aufzuziehen.

Zunächst einmal habe ich noch nie einen Reifen verwendet, der quasi vollständig flach daherkommt, also ohne auch nur den Ansatz von Form. Die erste "Seite" kriegt man mit viel gutem Willen und Geduld noch über die Felgenflanke, bei der zweiten Seite ist dann aber nichts mehr möglich.

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas und kann mir einen Tipp geben?

Besten Dank

Radsportliche Grüße
ZS

Von den Horrorgeschichten über Challenge Reifen habe ich auch gehört. Ich habe bisher 3 Paar dieses Herstellers ohne Probleme aufgezogen. Ich benutze diesen Reifenheber. Den kannst du zwischen Felge und Reifen ansetzen und den Reifen so ins Felgenbett ziehen.

 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Eine Frage zum "Faltreifen des Schreckens".

Ich habe erfolglos versucht, einen "Challenge Criterium RS TE Faltreifen" aufzuziehen.

Zunächst einmal habe ich noch nie einen Reifen verwendet, der quasi vollständig flach daherkommt, also ohne auch nur den Ansatz von Form. Die erste "Seite" kriegt man mit viel gutem Willen und Geduld noch über die Felgenflanke, bei der zweiten Seite ist dann aber nichts mehr möglich.

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas und kann mir einen Tipp geben?

Besten Dank

Radsportliche Grüße
ZS
Solche Challenge Reifen hatte ich auch mal, Modell weiß ich nicht mehr.
Habe ich mehrfach auf verschiedenen Felgen probiert und es ging nur mit viel Gewalt auf die Felge. Ich konnte den Reifen aber nicht dazu bewegen richtig in die Felge zu springen, trotz aller Kniffe und Schmiere und sonstwas.
Habe die Reifen dann verkauft.
Was machst du wenn Du mal unterwegs einen Platten hast?
Ich fasse diesen Mist nicht mehr an. Gibt top Reifen die sich ohne Werkzeug montieren lassen.
Warum dann diese Quälerei?
Nur um DEN Geheimtipp zu fahren?
 
Sitze grad an der Demontage eines Galli Steuersatz(Steuersatzes?).

Bekomme ich das Rillenkugellager abgezogen, bevor ich die untere Schale entferne?

1000030670.jpg


Fühlt sich so an, als ob sich über dem Lager noch eine Sicherung befindet.
 
Solche Challenge Reifen hatte ich auch mal, Modell weiß ich nicht mehr.
Habe ich mehrfach auf verschiedenen Felgen probiert und es ging nur mit viel Gewalt auf die Felge. Ich konnte den Reifen aber nicht dazu bewegen richtig in die Felge zu springen, trotz aller Kniffe und Schmiere und sonstwas.
Habe die Reifen dann verkauft.
Was machst du wenn Du mal unterwegs einen Platten hast?
Ich fasse diesen Mist nicht mehr an. Gibt top Reifen die sich ohne Werkzeug montieren lassen.
Warum dann diese Quälerei?
Nur um DEN Geheimtipp zu fahren?
Das lässt ja hoffen. Ich wollte die Reifen wegen der Eierschalenweißen Flanken. Gefällt mir auf dem Koga Miyata RR, nicht nur weil es im Katalogaufbau so war...
 
Eine Frage zum "Faltreifen des Schreckens".

Ich habe erfolglos versucht, einen "Challenge Criterium RS TE Faltreifen" aufzuziehen.

Zunächst einmal habe ich noch nie einen Reifen verwendet, der quasi vollständig flach daherkommt, also ohne auch nur den Ansatz von Form. Die erste "Seite" kriegt man mit viel gutem Willen und Geduld noch über die Felgenflanke, bei der zweiten Seite ist dann aber nichts mehr möglich.

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas und kann mir einen Tipp geben?

Besten Dank

Radsportliche Grüße
ZS
Der Criterium ohne RS war schon auf manchen Felgen schwierig. Der RS ist zudem Tubeless, also nochmals enger geschnitten. Da ich schon nicht in der Lage bin einen Continental tubeless unfallfrei mit Schlauch zu montieren, würde ich mich das bei einem Challenge nicht trauen.
Aber eine wichtige Frage: bist du dir mit dem RS sicher? Woanders werden die ohne RS gerade günstig abverkauft.
 
Der Criterium ohne RS war schon auf manchen Felgen schwierig. Der RS ist zudem Tubeless, also nochmals enger geschnitten. Da ich schon nicht in der Lage bin einen Continental tubeless unfallfrei mit Schlauch zu montieren, würde ich mich das bei einem Challenge nicht trauen.
Aber eine wichtige Frage: bist du dir mit dem RS sicher? Woanders werden die ohne RS gerade günstig abverkauft.
Da bin ich mir sicher, liegen ja vor mir. Was ist denn der Unterschied, lediglich tubeless-ready? Sind die ohne RS besser zu montieren?
 
Da bin ich mir sicher, liegen ja vor mir. Was ist denn der Unterschied, lediglich tubeless-ready? Sind die ohne RS besser zu montieren?
Ich habe zig Challenge ohne tubeless ready montiert und je nach Felge ist es eine Herausforderung oder es ist brutal (habe ich für einen Kollegen gemacht, da war ich dann wirklich den Tränen nahe). Mit den TLR habe ich bisher noch keine Erfahrung, kann mir aber sehr gut vorstellen, daß das wirklich übel ist, weil ich es schon bei einem Conti 5000 AS TR nicht hinbekomme.
Bei den normalen Clincher ist es zumindest so, daß sie sich weiten und nach 100km mit Hand ohne Reifenheber montierbar sind; also im Feld kein Problem. Der Pannenschutz von denen ist aber wirklich gut, wenn nicht gerade der Hals einer Bierflasche im Weg liegt. Normalerweise habe ich die nur runtergenommen wenn sie am Ende waren oder ich mal zwischen Strada 30, Strada Bianca 36 oder Criterium 25 aufgrund der Anwendung getauscht habe.

Gruß
dasulf
 
Frage an die Campagnolo-Experten: Gibt es vergleichbar wie bei si.shimano eine Bezugsquelle für Explosionszeichnungen? Konkret geht es um ~1980 Gran Sport Naben. Danke euch!
 
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