• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Weiß jemand welche Kugel-Größe in den Steuersatz gehören?

1727506430994.png

Eine Frage zum "Faltreifen des Schreckens".

Ich habe erfolglos versucht, einen "Challenge Criterium RS TE Faltreifen" aufzuziehen.

Zunächst einmal habe ich noch nie einen Reifen verwendet, der quasi vollständig flach daherkommt, also ohne auch nur den Ansatz von Form. Die erste "Seite" kriegt man mit viel gutem Willen und Geduld noch über die Felgenflanke, bei der zweiten Seite ist dann aber nichts mehr möglich.

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas und kann mir einen Tipp geben?

Besten Dank

Radsportliche Grüße
ZS
Der Criterium ohne RS war schon auf manchen Felgen schwierig. Der RS ist zudem Tubeless, also nochmals enger geschnitten. Da ich schon nicht in der Lage bin einen Continental tubeless unfallfrei mit Schlauch zu montieren, würde ich mich das bei einem Challenge nicht trauen.
Aber eine wichtige Frage: bist du dir mit dem RS sicher? Woanders werden die ohne RS gerade günstig abverkauft.

Der Criterium ohne RS war schon auf manchen Felgen schwierig. Der RS ist zudem Tubeless, also nochmals enger geschnitten. Da ich schon nicht in der Lage bin einen Continental tubeless unfallfrei mit Schlauch zu montieren, würde ich mich das bei einem Challenge nicht trauen.
Aber eine wichtige Frage: bist du dir mit dem RS sicher? Woanders werden die ohne RS gerade günstig abverkauft.
Da bin ich mir sicher, liegen ja vor mir. Was ist denn der Unterschied, lediglich tubeless-ready? Sind die ohne RS besser zu montieren?

Da bin ich mir sicher, liegen ja vor mir. Was ist denn der Unterschied, lediglich tubeless-ready? Sind die ohne RS besser zu montieren?
Ich habe zig Challenge ohne tubeless ready montiert und je nach Felge ist es eine Herausforderung oder es ist brutal (habe ich für einen Kollegen gemacht, da war ich dann wirklich den Tränen nahe). Mit den TLR habe ich bisher noch keine Erfahrung, kann mir aber sehr gut vorstellen, daß das wirklich übel ist, weil ich es schon bei einem Conti 5000 AS TR nicht hinbekomme.
Bei den normalen Clincher ist es zumindest so, daß sie sich weiten und nach 100km mit Hand ohne Reifenheber montierbar sind; also im Feld kein Problem. Der Pannenschutz von denen ist aber wirklich gut, wenn nicht gerade der Hals einer Bierflasche im Weg liegt. Normalerweise habe ich die nur runtergenommen wenn sie am Ende waren oder ich mal zwischen Strada 30, Strada Bianca 36 oder Criterium 25 aufgrund der Anwendung getauscht habe.

Gruß
dasulf

Frage an die Campagnolo-Experten: Gibt es vergleichbar wie bei si.shimano eine Bezugsquelle für Explosionszeichnungen? Konkret geht es um ~1980 Gran Sport Naben. Danke euch!

Eine Frage zur "Elektrik". Wenn ich zur Verbindung Flachsteckhülsen suche, gibt es noch kleinere als 2,5 bzw. 2.8 mm Steckerbreite? Kommt mir etwas groß für die relativ dünnen Leitungen vor.
Danke

Moin!

Ich habe diese Kurbel und ein Lager neu für mein Schmuddelrad besorgt:

IMG_20240928_123007.jpg

Das Kettenblatt war dabei, zum runterfahren reicht es. Nun passt die alte Kette da aber nicht rauf. Ok, vielleicht mehr gelängt als gedacht, packst ne neue Kette drauf. Passt ebenfalls nicht zur Bezahnung des KB.

Hmm, das hatte ich so auch noch nicht. Gibt es da verschiedene Maße bei den Zähnen oder hat der Zerspanungsmechaniker einen Zahlendreher in der Programmierung gehabt?

Ein neues Kettenblatt ist auf dem Weg, von daher kein Drama. Aus Interesse Frage werfe ich die Frage aber mal in die Runde, man lernt ja immer gerne dazu.

Dank und Gruß, Micha

Moin!

Anhang anzeigen 1502605

Das Kettenblatt war dabei, zum runterfahren reicht es. Nun passt die alte Kette da aber nicht rauf. Ok, vielleicht mehr gelängt als gedacht, packst ne neue Kette drauf. Passt ebenfalls nicht zur Bezahnung des KB.

Hmm, das hatte ich so auch noch nicht. Gibt es da verschiedene Maße bei den Zähnen oder hat der Zerspanungsmechaniker einen Zahlendreher in der Programmierung gehabt?

Ein neues Kettenblatt ist auf dem Weg, von daher kein Drama. Aus Interesse Frage werfe ich die Frage aber mal in die Runde, man lernt ja immer gerne dazu.

Dank und Gruß, Micha
Bahnkette vielleicht? Die hat eine andere Teilung

Moin!

Anhang anzeigen 1502605

Dank und Gruß, Micha
Ist eine Pista/Fixi Kurbel von SA, da braucht es die breite Kette 1/2x1/8 Teilung.

Ja, das mit der Breite weiß ich, aber der Bolzenabstand ist ja immer 1/2". Das ist das, was bei dem Blatt nicht passen will. Der Zahnabstand scheint anders.

Zurück