• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,

ich wollte mir in mein altes Peugeot, weil die alten Laufräder überhaupt nicht mehr zu gebrauchen sind, ein neues Hochflanschlaufrad einsetzen. Nun passt das aber nicht, da die Achse im Durchmesser zu dick ist und die Einbaubreite im Renner nur 96mm beträgt.
Kann man die Achse irgendwie tauschen? Wo bekomm ich evtl. günstig ein Vorderrad oder eine Nabe mit dem Achsdurchmesser (ca. 8mm) und der Einbaubreite 96mm? Oder vielleicht doch die Achsaufnahme in der Gabel ausschleifen und die Gabel etwas biegen? Geht das?
 
Versteh ich nicht so ganz glaube ich.
Hat das alte Vorderrad eine massive Achse mit Muttern , dann hat die Achse einen Durchmesser von 8mm.
Hat das neue Laufrad eine Achse mit Schnellspanner , dann hat die 9mm Durchmesser und passt nicht in die Ausfallenden der Gabel , präzise mal ja , mal nein je nach Hersteller.
Also ganz normal so.
Ja , das könnte man auffeilen , wenn man das kann...
Und Räder mit Vollachsen haben tatsächlich nur 96mm Breite.
Aufbiegen ginge , aber links u. rechts gleichmässig bitteschön , das kann so eine einfache Stahlgabel schon mal ab.

Watt haste denn da mach ma ´n Fodo :rolleyes:

Axo , du kannst natürlich die kpl. Achsen tauschen , das mach ja aber nur Sinn wenn die Lagerkonen,Schalen u. Kugeln noch oK sind.
 
Ja das alte Laufrad hatte eine Achse mit Muttern, 8mm und Einbaubreite 96mm.
Das neue Laufrad hat auch eine Achse mit Muttern, allerdings 9mm und Einbaubreite 100mm.
Ich denke das aufbiegen würde schon gehen, aber beim Ausfeilen hätt ich Angst irgendwas irreversibel zu zerstören :)
Habt Ihr vielleicht eine alternative Idee? IMG_0238.JPGIMG_0237.jpg
 
Frühe Fahrräder (worauf die 96mm hindeuten) sind mit dünneren Achsen gebaut worden, entweder also ein Laufrad mit entsprechender Achse besorgen oder das Ausfallende auffeilen.
 
So, habs mit der Eisenfeile ausgefeilt. Ging eigentlich recht schnell. Mal sehen, ob das ordentlich rollt dann :)
 
Warum sollte es nicht? Hab ich früher bei Mifa oft gemacht, als es keine alten Räder mehr gab oder ich keine mehr wollte.
 
Ich schraub ab jetzt in einer Werkstatt wo man gegen eine kleine Spende alles an Werkzeug etc benutzen darf was so da ist.
Ist so eine Art gemeinnütziges Projekt würde Ich mal sagen.
Die haben einiges an Dingen da die Ich nicht kenne, wie z.B. auch irgendwelche Sprays, Fette Wachse und ähnliche Mittelchen.
Auch exotischere Werkzeuge die Ich ebenfalls nicht kenne.
Jetzt wollt Ich mal wissen: Kommt man beim Schrauben am Rad eigentlich mit irgendwelchen agressiveren Sachen in Kontakt, wo man aufpassen müsste? Sollte man an irgendeiner Stelle Handschuhe tragen? Oder ist das alles ganz harmloses Zeug?
Ich weiß es einfach wirklich nicht, und es ist da auch nicht notwendigerweise immer jemand der bescheid weiß und den Ich fragen könnte...
 
Ich benutze gern mal Bremsenreiniger aus dem Autozubehör, bin da inzwischen aber skeptisch und versuche nix mehr davon an die Haut zu bekommen.
 
Kommt immer darauf an, womit Du arbeitest. Es gibt hier auch Experten, die arbeiten gern mal mit eirgendwelchen Laugen oder Säuren. Z.B. bei der Rostlösung oder Farbentfernung. Da sollte man schon etwas vorsichtig sein. Ansonsten, insofern Du keine Allergien hast, sind Wachse, Öle oder Reiniger relativ harmlos und bedürfen nicht unbedingt eines Handschuhs. Viel Zeug ist aber dabei, dass man nicht unbedingt inhalieren sollte. :D
 
Nochmal wegen dem metallischen Knacken im Tretlager-Bereich von gestern:

Ich habe nun heute morgen ein 7410 Innenlager mit einer 7410 Kurbel montiert. Bin damit gefahren und es knarzt nun nichts mehr. Alles Bestens. hatte ja schon Sorge, dass der Rahmen etwas haben könnte. Soweit so gut! :)

Allerdings habe ich mich beim montieren der Staubkappen der 7410 noch verwundert gefragt wie die denn halten soll, da sie ja nur auf der Kurbelschraube aufliegt? Losgefahren mit zwei Staubkappen. Angekommen mit einer Staubkappe. :mad:

Passen auch andere Staubkappen bei der 7410?

Ist das OK, dass das Gewinde beim BB 7410 noch leicht herausschaut? Weiter habe ich es nicht hineinbekommen. Beim Malcesine schaut es aber genau so aus. Vielleicht kann man ja einen Konterring der 7400 dranschrauben? :confused:

BB7410.png
 
Zurück