RoKaDo
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Schade, das wir noch keinen Kettenfaden haben....Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung,
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Schade, das wir noch keinen Kettenfaden haben....Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung,
https://wikipedalia.com/index.php/KetteDanke für die Auskunft. Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung, in der man sich diesen Unterschied ansehen kann? Ich würde da gerne mehr drüber lernen.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Es gibt universelle Hebel bei denen man den Einhängepunkt des Bowdenzugs einstellen kann , erkennbar an den kleinen Drehknebel an der Hebel Vorderseite (Foto) , die passen für jede Bauform von Bremsen .Habe gerade Hebel abgeschraubt, die verschiedene Aussparungen für Canti und V-Brakes haben.
Gibts das öfter? Ich sehe es zum ersten Mal. Hersteller ist li tech
@mr.bibendum,übernehmen Sie…
O ja, das wird er.Danke, daran habe ich auch schon gedacht. Genau, es ist nur die Nase abgebrochen, die Länge der Feder hat sich nicht bzw. kaum geändert. Der 2 mm Vierkantdraht wird beim Biegen aber ganz schön störrisch sein...
Lass das lieber sein. Denn du musst nicht nur die Löcher gleich aufweiten, sondern auch die Auflage innen am Kurbelstern definiert und gleichmäßig kürzen.Hallo,
möchte meine Nervar Star bergtauglicher machen und muss dafür ein 38 Z. Kettenblatt mit 130mm Lochkreis auf 128mm anpassen, also jedes Loch einen Milimeter nach innen erweitern. Taugt dafür so ein billiger Dremel/Multifunktionswerkzeug vom Discounter (wie bsw. dieser: https://www.lidl.de/p/parkside-4-v-...vD_BwE&et_uk=3fab80893e3a49eb9ffe2891774e58c5 )
oder muss da ein vernünftiges Gerät her? Möchte für die kleine Arbeit ehrlich gesagt nicht so viel Geld investieren.
Anhang anzeigen 1510825
Danke und Liebe Grüße
Maximilian
Falls du einen kennst, der auf einer Fräsmaschine mit Teilapparat aus einer Bohrung ein Langloch fräsen kann, dann schau, daß der das machen kann.Hallo,
möchte meine Nervar Star bergtauglicher machen und muss dafür ein 38 Z. Kettenblatt mit 130mm Lochkreis auf 128mm anpassen, also jedes Loch einen Milimeter nach innen erweitern. Taugt dafür so ein billiger Dremel/Multifunktionswerkzeug vom Discounter (wie bsw. dieser: https://www.lidl.de/p/parkside-4-v-...vD_BwE&et_uk=3fab80893e3a49eb9ffe2891774e58c5 )
oder muss da ein vernünftiges Gerät her? Möchte für die kleine Arbeit ehrlich gesagt nicht so viel Geld investieren.
Anhang anzeigen 1510825
Danke und Liebe Grüße
Maximilian
Danke, ich hoffte mit Stift und etwas Vorsicht das irgendwie hinzukriegen, aber dann schaue ich das ich irgendwen mit Plan finde.Falls du einen kennst, der auf einer Fräsmaschine mit Teilapparat aus einer Bohrung ein Langloch fräsen kann, dann schau, daß der das machen kann.
Mit so einem Handschleifer hast du das Risiko, das durch freie Gestaltung der Langlöcher ein Biopace-Kettenblatt entsteht.
(Etwas überspitzt ausgedrückt)
Dass die Löcher gleich weit aufzuweiten sind leuchtet mir ein, aber letzterer Punkt nicht direkt? Meint Auflage die Versenkung der Schraube im Kettenblatt oder den "Teil" hinter der Bohrung näher zur Lagerwelle/Kurbelmittelpunkt?Lass das lieber sein. Denn du musst nicht nur die Löcher gleich aufweiten, sondern auch die Auflage innen am Kurbelstern definiert und gleichmäßig kürzen.
Mit Handwerkzeugen wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Murx.
Danke für die Erklärung. Das hatte ich so auch vermutet und Deinen Hinweis nicht ganz verstanden. Ich schaue mal, ob ich irgendwen mit Ahnung finde. Dann wäre da noch die "Stufe" in der Bohrung zum Versenken der Mutter, ist die nicht auch ein Problem?Kurbelsterne haben immer eine Art "Stufe", wo die Kettenblätter an der Innenseite aufliegen und damit zentriert werden.
Aber mir fällt gerade ein, dass der LK ja kleiner ist als beim Blatt und daher die Innenseite gar nicht aufliegen kann.
Füge nur das zusammen was zusammen gehörtHallo,
möchte meine Nervar Star bergtauglicher machen und muss dafür ein 38 Z. Kettenblatt mit 130mm Lochkreis auf 128mm anpassen, also jedes Loch einen Milimeter nach innen erweitern. Taugt dafür so ein billiger Dremel/Multifunktionswerkzeug vom Discounter (wie bsw. dieser: https://www.lidl.de/p/parkside-4-v-...vD_BwE&et_uk=3fab80893e3a49eb9ffe2891774e58c5 )
oder muss da ein vernünftiges Gerät her? Möchte für die kleine Arbeit ehrlich gesagt nicht so viel Geld investieren.
Anhang anzeigen 1510825
Danke und Liebe Grüße
Maximilian
Die Ritzel haben zueinander passende Schalthilfen. Die Orientierung der Ritzel ist durch das Freilaufprofil zwar vorgegeben, aber z.B. ein 16er auf das ein 18er folgt ist anders als eines, auf das ein 17er folgt usw.Wenn ich meine 10-fach-Campa-Kassette mit einem 32er-Ritzel berggängiger machen möchte, kann ich dann problemlos eine 11-fach-Kassette nehmen und die Ritzel in einer sinnvollen Abstufung verheiraten und einfach die 10-fach-Distanzringe beibehalten?
Oder sind auch die Ritzel signifikant dünner, so dass ich nicht allzu viele von den 11-fach-Ritzeln verwenden sollte?
---
edit:
sind bei Campa-Kassetten die letzten 3 Ritzel fest verbunden? Dann wäre ein Verheiraten vermutlich ohnehin nicht möglich. Oder lassen sich auch die letzten Ritzel gut voneinander trennen?
....dann schaue ich da wohl mal nachSchade, das wir noch keinen Kettenfaden haben....
Danke!
Schaftdurchmesser Ist erstmal das wichtigste. Dann Ahead oder Gewinde, wobei Gewinde nicht bei einem Carbonschaft geht.Ich habe gesehen, dass öfters mal Carbongabeln an Stahlrahmen verbaut werden. Was gilt es dabei zu beachten?
Für mich spricht genau die Optik der meist breiten Carbon Gabeln dagegen, sieht in meinen Augen meist unpassend aus.Das ist ja gar nicht so viel.
Hauptsächlich Optik, würde gerne ein neo-retro Rad damit aufbauen. Oder spricht da was gegen?
So ne Optik, finde ich eigentlich ziemlich cool, ist aber natürlich Geschmackssache. Aber sonst spart es natürlich auch Gewicht und ich meine Carbon ist komfortabler, oder ?Für mich spricht genau die Optik der meist breiten Carbon Gabeln dagegen, sieht in meinen Augen meist unpassend aus.
Ne gerade Time/Look wie @Profiamateur hat sieht hingegen gut aus. Die muss man aber erstmal finden...
Ich habe selber einen Stahlrahmen mit Carbon Gabel (Look-Gabel), das ist aber eine ganz andere Nummer...
Leider kein besseres Foto zur Hand.
Anhang anzeigen 1511154
Bei einem alten Rahmen eine Gabel mit 1" Schaft und einen Ahead Steuersatz natürlich auch 1", dann einen Vorbau 1" oder eben mit Adapter. Vielleicht findest du auch eine Carbon Gabel mit Gewindeschaft, dann brauchst du keinen neuen Steuersatz und VorbauSo ne Optik, finde ich eigentlich ziemlich cool, ist aber natürlich Geschmackssache. Aber sonst spart es natürlich auch Gewicht und ich meine Carbon ist komfortabler, oder ?
Also bräuchte ich eine Gabel mit Aheadsteuersatz, richtig ? Die kann man problemlos bei einem Stahlrahmen einbauen? Danke dir
Wenn du weißt was du brauchst oder dir gefällt schau ich gerne bei mir im Hochregal nach ob ich etwas passendes für dich habe.So ne Optik, finde ich eigentlich ziemlich cool, ist aber natürlich Geschmackssache. Aber sonst spart es natürlich auch Gewicht und ich meine Carbon ist komfortabler, oder ?
Also bräuchte ich eine Gabel mit Aheadsteuersatz, richtig ? Die kann man problemlos bei einem Stahlrahmen einbauen? Danke dir