• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Mi mi mi Jungs, jetzt habt euch wieder lieb.....
Nö, ich stehe auf Frauen.
Abgesehen davon: Bitte unbedingt auch die Rahmenhersteller informieren, denn mit der von @Barnay vorgeschlagenen Montageart könnte es da im Hinblick auf den Verstellbereich etwas eng werden. Ich schreibe gleich mal an Colnago, Gios und Tommasini. Ungeahnte Möglichkeiten...Patentanmeldung und so. Das wird sicher toll mit diesem neuen "Barnay-Sockel". Daß ich da nicht selber drauf gekommen bin !
:)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Dann bist Du eben schlauer als alle geübten und professionellen Fahrradmechaniker und sogar schlauer als der Hersteller Shimano, der in seinen Montageanleitungen etwas anderes schreibt. Ich verneige mich in Demut. Eine wahre Bereicherung für dieses Form ! Auch in Schrift, Sprache und Ausdruck. Weiter so !
Es ist nicht gerade ein Zeichen von Intelligenz, Dinge so zu machen, wie sie angegeben werden, statt so, wie sie besser funktionieren.
Mach es so, wie du glaubst, daß es richtig ist.
Ich mache es so, wie es gut funktioniert.
 
Nö, ich stehe auf Frauen.
Abgesehen davon: Bitte unbedingt auch die Rahmenhersteller informieren, denn mit der von @Barnay vorgeschlagenen Montageart könnte es da im Hinblick auf den Verstellbereich etwas eng werden. Ich schreibe gleich mal an Colnago, Gios und Tommasini. Ungeahnte Möglichkeiten...Patentanmeldung und so. Das wird sicher toll mit diesem neuen "Barnay-Sockel". Daß ich da nicht selber drauf gekommen bin !
:)
Ich denke ihr habt bestimmt beide Recht.....

Für älteres Gedöns, ist 1mm schon zu wenig
und für neuere Teile ist 3 mm schon zu viel.

Es kommt mit Sicherheit immer auf den Einzelfall
an, ob alt oder modern eingestellt werden soll.
Deshalb sollte man nicht gleich darauf bestehen,
da muss 1mm oder aber da muss 5mm Abstand
eingehalten sein.

Beide Methoden haben sicher Vor- bzw. Nachteile,
wenn man sie zu sehr verallgemeinert.
Ich finde man sollte immer den speziellen Fall sehen
und dann evtl. einen Kompromiss eingehen, um beste
Schaltfunktion zu erreichen.
 
Ich hatte mal eine gebrochene Feder (wie bei dir ist eine "Nase" abgebrochen) in einem Rétrofriction-Hebel (Simplex). Da habe ich mit ner Zange eine neue rangebogen. War etwas Aufwand (sehr oft abgerutscht) , aber es hat funktioniert.
Danke, daran habe ich auch schon gedacht. Genau, es ist nur die Nase abgebrochen, die Länge der Feder hat sich nicht bzw. kaum geändert. Der 2 mm Vierkantdraht wird beim Biegen aber ganz schön störrisch sein...
 
Haltbarkeit/Lebensdauer hängt von sehr vielen Faktoren ab, etwa Nutzungsart, Verarbeitung. Die Gewichtserleichterung eines Rahmens muß jedenfalls nicht bedeuten, daß er deshalb weniger "haltbar" ist.
Hier ein recht ausführlicher Beitrag zu Reynolds 753:
http://bikeretrogrouch.blogspot.com/2016/11/classic-tubes-reynolds-753.html
Vielen Dank für den Link zum Beitrag. Da steht jedoch nichts zur Haltbarkeit.

Die absolute Lebensdauer wird sicherlich von vielen Faktoren abhängen. Ich wollte aber nur wissen wie es in Relation zu den 531er Rohren ist.
 
Oben sieht man, daß es wohl noch eine Rollenkette ist.
1978 hat Sedis die Lagerkragenkette auf den Markt gebracht.
Vorsichtig geschätzt würde ich sie auf vor 1987 datieren.
Danke für die Auskunft. Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung, in der man sich diesen Unterschied ansehen kann? Ich würde da gerne mehr drüber lernen.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
 
Habe gerade Hebel abgeschraubt, die verschiedene Aussparungen für Canti und V-Brakes haben.
Gibts das öfter? Ich sehe es zum ersten Mal. Hersteller ist li tech


@mr.bibendum,übernehmen Sie…:)
Es gibt universelle Hebel bei denen man den Einhängepunkt des Bowdenzugs einstellen kann , erkennbar an den kleinen Drehknebel an der Hebel Vorderseite (Foto) , die passen für jede Bauform von Bremsen .
IMG_20241013_114634~2.jpg
IMG_20241013_114923~2.jpg
 
Hallo,
möchte meine Nervar Star bergtauglicher machen und muss dafür ein 38 Z. Kettenblatt mit 130mm Lochkreis auf 128mm anpassen, also jedes Loch einen Milimeter nach innen erweitern. Taugt dafür so ein billiger Dremel/Multifunktionswerkzeug vom Discounter (wie bsw. dieser: https://www.lidl.de/p/parkside-4-v-...vD_BwE&et_uk=3fab80893e3a49eb9ffe2891774e58c5 )
oder muss da ein vernünftiges Gerät her? Möchte für die kleine Arbeit ehrlich gesagt nicht so viel Geld investieren.


1000015184.jpg

Danke und Liebe Grüße
Maximilian
 
Danke, daran habe ich auch schon gedacht. Genau, es ist nur die Nase abgebrochen, die Länge der Feder hat sich nicht bzw. kaum geändert. Der 2 mm Vierkantdraht wird beim Biegen aber ganz schön störrisch sein...
O ja, das wird er.
Du musst aber noch störrischer sein, dann kanns was werden.
 
Hallo,
möchte meine Nervar Star bergtauglicher machen und muss dafür ein 38 Z. Kettenblatt mit 130mm Lochkreis auf 128mm anpassen, also jedes Loch einen Milimeter nach innen erweitern. Taugt dafür so ein billiger Dremel/Multifunktionswerkzeug vom Discounter (wie bsw. dieser: https://www.lidl.de/p/parkside-4-v-...vD_BwE&et_uk=3fab80893e3a49eb9ffe2891774e58c5 )
oder muss da ein vernünftiges Gerät her? Möchte für die kleine Arbeit ehrlich gesagt nicht so viel Geld investieren.


Anhang anzeigen 1510825
Danke und Liebe Grüße
Maximilian
Lass das lieber sein. Denn du musst nicht nur die Löcher gleich aufweiten, sondern auch die Auflage innen am Kurbelstern definiert und gleichmäßig kürzen.
Mit Handwerkzeugen wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Murx.
 
Hallo,
möchte meine Nervar Star bergtauglicher machen und muss dafür ein 38 Z. Kettenblatt mit 130mm Lochkreis auf 128mm anpassen, also jedes Loch einen Milimeter nach innen erweitern. Taugt dafür so ein billiger Dremel/Multifunktionswerkzeug vom Discounter (wie bsw. dieser: https://www.lidl.de/p/parkside-4-v-...vD_BwE&et_uk=3fab80893e3a49eb9ffe2891774e58c5 )
oder muss da ein vernünftiges Gerät her? Möchte für die kleine Arbeit ehrlich gesagt nicht so viel Geld investieren.


Anhang anzeigen 1510825
Danke und Liebe Grüße
Maximilian
Falls du einen kennst, der auf einer Fräsmaschine mit Teilapparat aus einer Bohrung ein Langloch fräsen kann, dann schau, daß der das machen kann.
Mit so einem Handschleifer hast du das Risiko, das durch freie Gestaltung der Langlöcher ein Biopace-Kettenblatt entsteht.
(Etwas überspitzt ausgedrückt)
 
Falls du einen kennst, der auf einer Fräsmaschine mit Teilapparat aus einer Bohrung ein Langloch fräsen kann, dann schau, daß der das machen kann.
Mit so einem Handschleifer hast du das Risiko, das durch freie Gestaltung der Langlöcher ein Biopace-Kettenblatt entsteht.
(Etwas überspitzt ausgedrückt)
Danke, ich hoffte mit Stift und etwas Vorsicht das irgendwie hinzukriegen😅, aber dann schaue ich das ich irgendwen mit Plan finde.

Lass das lieber sein. Denn du musst nicht nur die Löcher gleich aufweiten, sondern auch die Auflage innen am Kurbelstern definiert und gleichmäßig kürzen.
Mit Handwerkzeugen wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Murx.
Dass die Löcher gleich weit aufzuweiten sind leuchtet mir ein, aber letzterer Punkt nicht direkt? Meint Auflage die Versenkung der Schraube im Kettenblatt oder den "Teil" hinter der Bohrung näher zur Lagerwelle/Kurbelmittelpunkt?
 
Kurbelsterne haben immer eine Art "Stufe", wo die Kettenblätter an der Innenseite aufliegen und damit zentriert werden.
Aber mir fällt gerade ein, dass der LK ja kleiner ist als beim Blatt und daher die Innenseite gar nicht aufliegen kann.
 
Kurbelsterne haben immer eine Art "Stufe", wo die Kettenblätter an der Innenseite aufliegen und damit zentriert werden.
Aber mir fällt gerade ein, dass der LK ja kleiner ist als beim Blatt und daher die Innenseite gar nicht aufliegen kann.
Danke für die Erklärung. Das hatte ich so auch vermutet und Deinen Hinweis nicht ganz verstanden. Ich schaue mal, ob ich irgendwen mit Ahnung finde. Dann wäre da noch die "Stufe" in der Bohrung zum Versenken der Mutter, ist die nicht auch ein Problem?
 
Hallo,
möchte meine Nervar Star bergtauglicher machen und muss dafür ein 38 Z. Kettenblatt mit 130mm Lochkreis auf 128mm anpassen, also jedes Loch einen Milimeter nach innen erweitern. Taugt dafür so ein billiger Dremel/Multifunktionswerkzeug vom Discounter (wie bsw. dieser: https://www.lidl.de/p/parkside-4-v-...vD_BwE&et_uk=3fab80893e3a49eb9ffe2891774e58c5 )
oder muss da ein vernünftiges Gerät her? Möchte für die kleine Arbeit ehrlich gesagt nicht so viel Geld investieren.


Anhang anzeigen 1510825
Danke und Liebe Grüße
Maximilian
Füge nur das zusammen was zusammen gehört
 
Wenn ich meine 10-fach-Campa-Kassette mit einem 32er-Ritzel berggängiger machen möchte, kann ich dann problemlos eine 11-fach-Kassette nehmen und die Ritzel in einer sinnvollen Abstufung verheiraten und einfach die 10-fach-Distanzringe beibehalten?

Oder sind auch die Ritzel signifikant dünner, so dass ich nicht allzu viele von den 11-fach-Ritzeln verwenden sollte?

---
edit:
sind bei Campa-Kassetten die letzten 3 Ritzel fest verbunden? Dann wäre ein Verheiraten vermutlich ohnehin nicht möglich. Oder lassen sich auch die letzten Ritzel gut voneinander trennen?
Die Ritzel haben zueinander passende Schalthilfen. Die Orientierung der Ritzel ist durch das Freilaufprofil zwar vorgegeben, aber z.B. ein 16er auf das ein 18er folgt ist anders als eines, auf das ein 17er folgt usw.
Ich wuerde die erwaehnte Miche-Kassette nehmen.
 
Zurück
Oben Unten