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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Zum Komfort kann ich nichts sagen – ich habe den Umbau gerade erst selbst gemacht – aber zum Gewicht: An meinem Gios war eine ~ schlanke, leichte Stahlgabel mit 590g verbaut. Die sehr leichte Carbongabel spart dagegen „nur“ 200 g ein. Was Du bei Ahead-Vorbau, Lenker und Steuersatz an Gewicht herausholen kannst, ist sehr individuell u. ggf. ein sehr teurer Spaß. Ich würde mich auch direkt nach 1 1/8 " Vorbauten umsehen; 1" Ahead-Vorbauten sind sehr selten geworden.

Edit:
Gewichtsangaben beziehen sich in meinem Fall auf einen 54er Rahmen, d.h. es ergeben sich bei größeren Rahmen natürlich entsprechend mehr Gewichtseinsparungen aufgrund des langen Stahlschaftes.

Hier noch ein (oft zitierter) Beitrag zum Umbau im allgemeinen:
https://www.radplan-delta.de/rennradteile/ahead_gabel_1Zoll_aktualisieren.html
Wenn man den Umbau wegen des Gewichts macht, sollte man den Rahmen auch wechseln, hier kann man schnell 1-1,5kg sparen. Bei den LR sind auch schnell 0,5-1kg drin und bei der Gruppe, den Anbauteilen...
Schwupp sieht das Teil so aus.
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und wiegt unter 6kg.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn man den Umbau wegen des Gewichts macht, sollte man den Rahmen auch wechseln, hier kann man schnell 1-1,5kg sparen. Bei den LR sind auch schnell 0,5-1kg drin und bei der Gruppe, den Anbauteilen...
Schwupp sieht das Teil so aus.
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und wiegt unter 6kg.
Wenn man dann noch den Fahrer wechselt, gibt es kein Halten mehr 😅
 
Wenn man den Umbau wegen des Gewichts macht, sollte man den Rahmen auch wechseln, hier kann man schnell 1-1,5kg sparen. Bei den LR sind auch schnell 0,5-1kg drin und bei der Gruppe, den Anbauteilen...
Schwupp sieht das Teil so aus.
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und wiegt unter 6kg.
Also mir war das durchaus klar oder meintest Du @Elcau ? Aber schickes Teil! – Ich muss zusehen, das ich 6kg bei mir selbst einspare …
 
puhh bei 753er das sind ja schon richtige Coladosen, würde vermutlich warm machen und mit Bock und Fett erstmal reiben, den Rest warm machen und mit Druckluft von innen

Hatte mal einen SL, aber ganz rausgebracht hab ichs nicht, habs mit Silberlot aufgefüllt...
Für solch ein Vorgehen hätte ich auch noch einen 753er Kandidaten mit gesteigertem Schwierigkeitsgrad im Bestand: Delle zieht sich über Rohr und Muffe...
 
Zum Komfort kann ich nichts sagen – ich habe den Umbau gerade erst selbst gemacht – aber zum Gewicht: An meinem Gios war eine ~ schlanke, leichte Stahlgabel mit 590g verbaut. Die sehr leichte Carbongabel spart dagegen „nur“ 200 g ein. Was Du bei Ahead-Vorbau, Lenker und Steuersatz an Gewicht herausholen kannst, ist sehr individuell u. ggf. ein sehr teurer Spaß. Ich würde mich auch direkt nach 1 1/8 " Vorbauten umsehen; 1" Ahead-Vorbauten sind sehr selten geworden.

Edit:
Gewichtsangaben beziehen sich in meinem Fall auf einen 54er Rahmen, d.h. es ergeben sich bei größeren Rahmen natürlich entsprechend mehr Gewichtseinsparungen aufgrund des langen Stahlschaftes.

Hier noch ein (oft zitierter) Beitrag zum Umbau im allgemeinen:
https://www.radplan-delta.de/rennradteile/ahead_gabel_1Zoll_aktualisieren.html
Hey! Tatsächlich geht es mir zu 90% um die Optik, die Gewichtseinsparung freut mich aber dennoch. Deswegen werde ich da auch keinen super leichten Vorbau, Lenker oder ähnliches verbauen. :)
Wenn man den Umbau wegen des Gewichts macht, sollte man den Rahmen auch wechseln, hier kann man schnell 1-1,5kg sparen. Bei den LR sind auch schnell 0,5-1kg drin und bei der Gruppe, den Anbauteilen...
Schwupp sieht das Teil so aus.
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und wiegt unter 6kg.
Der Stahlrahmen soll aber erhalten blieben, der ist ja das Herzstück des Projekts. 🤓
 
Stöber grad in einem Katalog aus den ganz frühen 60ern rum und stieß dabei auf eine interessante Zugverlegung. Hat das schonmal jemand so gemacht und hat ein Bild davon?

Anhang anzeigen 1511568
Die Lenkerendhebel hatten in den 60ern eine Hochzeit. Fast jeder hat es ausprobiert, viele haben es wieder verworfen.
Im Katalog ist eine Lösung für die schnelle und unkomplizierte Umrüstung gezeigt.
 
Ja habe ich dann auch im meinem Post geändert, ich bin aber gerade bei den Campagnolo Endschalthebel eher der Freund dieser Zugverlegung, da sonst die Schaltkräfte mir zumindest zu hoch waren.

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So war die Verlegung vorher, daher hatte ich den direkten Vergleich
 

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