• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe ein Peugeot Ventoux mit Shimano 105 Schaltung, gekauft im Februar 1987 von meinem ersten Lohn.

Optisch leider nicht mehr so toll (daher lieber keine Bilder hier), aber technisch in Ordnung und wird jetzt auch wieder regelmäßig gefahren.

So langsam sollte ich mal die Griffgummis an den Bremshebeln tauschen. Ich bin mir nicht sicher, aber es könnten die BL-6209 Hebel sein.

Hätte mir vielleicht jemand eine Bezugsquelle?

Oder passen vielleicht diese hier:

https://www.ebay.de/itm/40271160722...DyGBpJMAYjq9sJ9FyhKrezRyk=|tkp:Bk9SR4S-75vQZA

Danke für die Hilfe

Thomas

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe ein Peugeot Ventoux mit Shimano 105 Schaltung, gekauft im Februar 1987 von meinem ersten Lohn.

Optisch leider nicht mehr so toll (daher lieber keine Bilder hier), aber technisch in Ordnung und wird jetzt auch wieder regelmäßig gefahren.

So langsam sollte ich mal die Griffgummis an den Bremshebeln tauschen. Ich bin mir nicht sicher, aber es könnten die BL-6209 Hebel sein.

https://www.ebay.de/itm/402711607220?_skw=shimano+FC+1050+griffgummis&epid=2256174640&itmmeta=01JA0VVVVR04V9P47MG4X08AS3&hash=item5dc37b77b4:g:MlAAAOSwIXlgNshO&itmprp=enc:AQAJAAABAHoV3kP08IDx+KZ9MfhVJKk08Y7TFPLwiMmNkMoqv1gvemyM2IxPPIPPj+sSH32dxGQ9lx93YUzpGV02hxARyD6UJa60PLpxcGiwx4vRpg8vd5b3sHYDlM0/js9QkJ9IHPwPFrj5dJnjPcuJXj9HEa64FuPeLtoBmD2XbYFurnDC8jpkr5ESsL9Gnyd1CcgoA3ZSLIhabH+CwwvK5fUPfJznaAbBye9wt9VCOgQXjflwmhK/swbIjkXap18koWCZDOfQGCtL9tnjZlRef0Mu7ZvX+EwwH1M8WGer6xgkiKGCk4dSQ+ZHmQoc0tnHv2DyGBpJMAYjq9sJ9FyhKrezRyk=|tkp:Bk9SR4S-75vQZA

Danke für die Hilfe

Thomas
Die kannst du nehmen, passen aber nicht richtig. Originale gibt's nicht mehr

https://www.ebay.de/itm/402711607220?_skw=shimano+FC+1050+griffgummis&epid=2256174640&itmmeta=01JA0VVVVR04V9P47MG4X08AS3&hash=item5dc37b77b4:g:MlAAAOSwIXlgNshO&itmprp=enc:AQAJAAABAHoV3kP08IDx+KZ9MfhVJKk08Y7TFPLwiMmNkMoqv1gvemyM2IxPPIPPj+sSH32dxGQ9lx93YUzpGV02hxARyD6UJa60PLpxcGiwx4vRpg8vd5b3sHYDlM0/js9QkJ9IHPwPFrj5dJnjPcuJXj9HEa64FuPeLtoBmD2XbYFurnDC8jpkr5ESsL9Gnyd1CcgoA3ZSLIhabH+CwwvK5fUPfJznaAbBye9wt9VCOgQXjflwmhK/swbIjkXap18koWCZDOfQGCtL9tnjZlRef0Mu7ZvX+EwwH1M8WGer6xgkiKGCk4dSQ+ZHmQoc0tnHv2DyGBpJMAYjq9sJ9FyhKrezRyk=|tkp:Bk9SR4S-75vQZA

Danke für die Hilfe

Thomas
Hatte ich mir auch bestellt
Passen aber leider nicht wirklich.

Wie haltet ihr es eigentlich mit dem Abstand des Umwerfers zum großen Kettenblatt?

Shimano gibt hier beispielsweise einen Abstand von 1-3 mm zwischen äußerem Leitblech und großem Kettenblatt vor.
Nach meiner Erfahrung läuft die Schaltung vorne jedoch um einiges weicher, wenn der Umwerfer mit größerem Abstand (5-10 mm) montiert wird.

Wie macht ihr das so? Reine Lehre nach Herstellervorgabe? Oder wählt ihr den Abstand individuell nach bestem Schaltverhalten aus?
Gibt es hinsichtlich Verschleiß der Kette und des Kettenblattes etwas zu beachten, gibt es da ein Optimum?

Wie haltet ihr es eigentlich mit dem Abstand des Umwerfers zum großen Kettenblatt?

Shimano gibt hier beispielsweise einen Abstand von 1-3 mm zwischen äußerem Leitblech und großem Kettenblatt vor.
Nach meiner Erfahrung läuft die Schaltung vorne jedoch um einiges weicher, wenn der Umwerfer mit größerem Abstand (5-10 mm) montiert wird.

Wie macht ihr das so? Reine Lehre nach Herstellervorgabe? Oder wählt ihr den Abstand individuell nach bestem Schaltverhalten aus?
Gibt es hinsichtlich Verschleiß der Kette und des Kettenblattes etwas zu beachten, gibt es da ein Optimum?
5-10mm? Das ist viel zu viel, ich finde schon 3mm viel zu viel. Im Prinzip ist der Abstand so klein wie möglich zu halten, ohne dass der Umwerfer die Zähne berührt. Daher finde ich 1mm durchaus genug. Was genau läuft weicher bei größerem Abstand?

5-10mm? Das ist viel zu viel, ich finde schon 3mm viel zu viel. Im Prinzip ist der Abstand so klein wie möglich zu halten, ohne dass der Umwerfer die Zähne berührt. Daher finde ich 1mm durchaus genug. Was genau läuft weicher bei größerem Abstand?
Das setzt aber voraus, daß der UW im guten Zustand ist, nicht ausgeschlagen, oder Leitblech verbogen oder eingearbeitet. Ich finde den 3mm für passend, auch wenn der UW nicht mehr top ist.

Das setzt aber voraus, daß der UW im guten Zustand ist, nicht ausgeschlagen, oder Leitblech verbogen oder eingearbeitet. Ich finde den 3mm für passend, auch wenn der UW nicht mehr top ist.
Das hab ich natürlich vorausgesetzt. Mit nicht mehr ordentlich funktionierendem Material muss man immer Kompromisse eingehen.

Sofern es keine negativen Begleiterscheinungen gibt, z.b., indem der Umwerfer die Kette über das große Blatt wirft o.ä., vertraue ich mehr der eigenen Erfahrung als einer Empfehlung.
Wenn es mit 5-10mm besser läuft als mit 3mm - warum sich mit 3mm zufrieden geben?

Richtig. "So klein wie möglich" trifft es ganz gut. Bei einem Abstand von 5-10 mm muss das Material ordentlich ausgenudelt sein. Dass da irgendwas "weicher" funktionieren könnte, leuchtet mir nicht ein.

Richtig. "So klein wie möglich" trifft es ganz gut. Bei einem Abstand von 5-10 mm muss das Material ordentlich ausgenudelt sein. Dass da irgendwas "weicher" funktionieren könnte, leuchtet mir nicht ein.
Du ziehst Schlüsse, ohne das Ganze gesehen oder ausprobiert zu haben.
Ist schon gewagt.
Bei mir ist es auch schon recht groß (Stronglight 107, 54-42, Kette Rohloff).
Läuft seidenweich, funktioniert auch mit einem 56er KB.
Sollte ich mich mit weniger zufrieden geben, nur weil es ein Guru so dogmatisiert hat?
1728767776973.png

Ich nutze für die Umwerfermontage dieses Campagnolo Tool, geht schnell und einfach

https://www.bike24.de/p1165626.html

Du ziehst Schlüsse, ohne das Ganze gesehen oder ausprobiert zu haben.
Ist schon gewagt.
Bei mir ist es auch schon recht groß (Stronglight 107, 54-42, Kette Rohloff).
Läuft seidenweich, funktioniert auch mit einem 56er KB.
Sollte ich mich mit weniger zufrieden geben, nur weil es ein Guru so dogmatisiert hat?
Anhang anzeigen 1510392
Einfach Montageanleitungen lesen. Diese hier ist nur ein Beispiel:
https://si.shimano.com/images/thumbnails/si/P-21-en.jpg
Die Vergrösserung des Abstandes führt zu einem unwilligeren Schaltverhalten, insoweit hat @Bianchi-Hilde vollkommen Recht. Das ist kein Grund, sich auf den Schlips getreten zu fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spiralfeder meines Suntour SVX Schaltwerks ist gebrochen. Hat jemand von Euch in seinen Kisten einen Ersatz für mich oder ein (defektes) Spenderschaltwerk?

diamant-b-_qfe-210427-3456-jpg.940948

Suntour_SVX_Feder-9692.jpg

Suntour_SVX_Feder-9693.jpg

Länge in entspanntem Zustand (nur der gewickelte Bereich ohne das abgebrochene Ende)=26 mm
Außendurchmesser=15,5 mm
Innendurchmesser=11,5 mm
Materialstärke des Vierkantdrahtes=2 mm

Evtl. könnte auch eine Feder [19] vom Suntour VX passen, hier eine Explosionsdarstellung vom VX:
suntour_small_parts_catalog_-_1983_scan_5_RD_2200.jpg

Quelle: SunTour Small Parts Catalog – 1983?, →https://www.disraeligears.co.uk/site/suntour_small_parts_catalog_-_1983_scan_5.html

Was genau läuft weicher bei größerem Abstand?
Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen zu meinen Umwerfer-Fragen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei größerem Abstand der Umwerfer die Kette bereits ein Stück vor dem Kettenblatt anlupft, sodass das Kettenblatt die Kette schon kurz vor der 11-Uhr-Position greifen kann, während bei geringerem Abstand der Umwerfer die Kette in der 11-Uhr-Position gegen das Kettenblatt drückt, sodass die Kette kurz darauf erst überspringt.
Bei der ersten Variante ist deutlich weniger Kraft zum Schalten erforderlich (bei Friktion deutlich zu merken), bei der zweiten Variante erfordert der Schaltvorgang zudem mehr Schwung in der Kurbel, damit die Kette nicht zwischen Umwerfer und Kettenblatt klemmt (wird am Montageständer besonders deutlich).

Ich hoffe, ich konnte euch meine Erfahrungen verständlich skizzieren.

Die Spiralfeder meines Suntour SVX Schaltwerks ist gebrochen. Hat jemand von Euch in seinen Kisten einen Ersatz für mich oder ein (defektes) Spenderschaltwerk?

diamant-b-_qfe-210427-3456-jpg.940948

Anhang anzeigen 1510440
Anhang anzeigen 1510441
Länge in entspanntem Zustand (nur der gewickelte Bereich ohne das abgebrochene Ende)=26 mm
Außendurchmesser=15,5 mm
Innendurchmesser=11,5 mm
Materialstärke des Vierkantdrahtes=2 mm

Evtl. könnte auch eine Feder [19] vom Suntour VX passen, hier eine Explosionsdarstellung vom VX:
Anhang anzeigen 1510453
Quelle: SunTour Small Parts Catalog – 1983?, →https://www.disraeligears.co.uk/site/suntour_small_parts_catalog_-_1983_scan_5.html
Ich hatte mal eine gebrochene Feder (wie bei dir ist eine "Nase" abgebrochen) in einem Rétrofriction-Hebel (Simplex). Da habe ich mit ner Zange eine neue rangebogen. War etwas Aufwand (sehr oft abgerutscht) , aber es hat funktioniert.
Die Position wird zwar anders sein als original, aber bei Suntour gibts ja alle paar Grad eine Einhängmöglichkeit, so dass man nicht erwarten muss, dass der Käfig hinterher auffallend stärker oder schwächer gefedert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen zu meinen Umwerfer-Fragen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei größerem Abstand der Umwerfer die Kette bereits ein Stück vor dem Kettenblatt anlupft, sodass das Kettenblatt die Kette schon kurz vor der 11-Uhr-Position greifen kann, während bei geringerem Abstand der Umwerfer die Kette in der 11-Uhr-Position gegen das Kettenblatt drückt, sodass die Kette kurz darauf erst überspringt.
Bei der ersten Variante ist deutlich weniger Kraft zum Schalten erforderlich (bei Friktion deutlich zu merken), bei der zweiten Variante erfordert der Schaltvorgang zudem mehr Schwung in der Kurbel, damit die Kette nicht zwischen Umwerfer und Kettenblatt klemmt (wird am Montageständer besonders deutlich).

Ich hoffe, ich konnte euch meine Erfahrungen verständlich skizzieren.
Das stimmt schon, mit mehr Abstand kann das Schalten auf's Grosse widerstandsfreier gehen. Es erhöht sich aber die Gefahr, über das Grosse hinaus zu werfen.

Vom Grossen auf's Kleine ist knappe Montage m.E. immer besser. "Es wirft" sonst später und damit auch gern zu weit nach innen.

Ich habe viel Zeit mit ausgenudelten oder nicht wirklich geeigneten Umwerfern verbracht. Da geht einiges, aber es ist Fummelei und erfordert manchmal eine spezielle Technik bei der Nutzung. Kann man für eigene Räder machen, wenn man da keinen inneren Monk hat.

Hallo zusammen,

kann man die Haltbarkeit / Lebensdauer von Reynolds 753 mit 531 vergleichen?
Konkret geht es um Gazelle Champion Mondial Rahmen.

✌🏻

Wenn ich meine 10-fach-Campa-Kassette mit einem 32er-Ritzel berggängiger machen möchte, kann ich dann problemlos eine 11-fach-Kassette nehmen und die Ritzel in einer sinnvollen Abstufung verheiraten und einfach die 10-fach-Distanzringe beibehalten?

Oder sind auch die Ritzel signifikant dünner, so dass ich nicht allzu viele von den 11-fach-Ritzeln verwenden sollte?

---
edit:
sind bei Campa-Kassetten die letzten 3 Ritzel fest verbunden? Dann wäre ein Verheiraten vermutlich ohnehin nicht möglich. Oder lassen sich auch die letzten Ritzel gut voneinander trennen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück