H
Herbert 2020
Diese sch....Kurbelschrauben hab ich auf 50Km 10x nachgezogen
. Was wird mich bei der Demontage erwarten

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aber das klappt nur, wenn ich auf dieser FH-M550 Nabe 8-fach statt 7-fach fahren möchte oder?
9-fach ist mit diesem Freilauf nicht umsetzbar?
Eine (z.B.) 9fach Kassette + Shifter kommt günstiger als Rahmen und LRS zu tauschen.wieso sollte man? Oder bin ich da einfach zu phantasielos? Wenn ich 9fach fahren will, kann ich mir doch 9f-kram besorgen?
Im englischen Original steht noch mehr dazu inkl. Erfahrungsbericht:Sheldon Brown schreibt, dass auf alten Shimano 7fach-Rotoren auch 9fach mittels einer 10fach-Kassette + 10fach-Shifter möglich wäre:
@Benno Berghammer hatte (glaubich) mal Gabelschäfte für den Eigenbedarf verlängert.Gibt es eine Möglichkeit, den Schaft einer Gewindegabel zu verlängern? Ich brauche gut 1cm länger. Da ich kein Werkzeug zum Löten oder Schweißen besitze, am besten auch jemand, der es machen könnte, zu einem Preis der günstiger als eine neue Gabel ist. Oder jemand der Gabeln nach Vorgabe baut? Es geht um eine Stahlgabel aus einem gebrochenen Reiserad mit den passenden Ösen, die ich gerne weiter verwenden würde. Wenn das nicht geht oder zu teuer ist, brauche ich eben jemand, der zum Lowrider die passende Gabel fertigt.
Im Regelfall 120 Taler, vermutlich zu teuer für dasulf@Benno Berghammer hatte (glaubich) mal Gabelschäfte für den Eigenbedarf verlängert.
Bei nur 1cm benötigter Differenz wäre aber ggf. über Steuersatz-Stapelhöhe oder Steuerrohr abfräsen nachzudenken.
Norwid.de....einfach mal fragenGibt es eine Möglichkeit, den Schaft einer Gewindegabel zu verlängern? Ich brauche gut 1cm länger. Da ich kein Werkzeug zum Löten oder Schweißen besitze, am besten auch jemand, der es machen könnte, zu einem Preis der günstiger als eine neue Gabel ist. Oder jemand der Gabeln nach Vorgabe baut? Es geht um eine Stahlgabel aus einem gebrochenen Reiserad mit den passenden Ösen, die ich gerne weiter verwenden würde. Wenn das nicht geht oder zu teuer ist, brauche ich eben jemand, der zum Lowrider die passende Gabel fertigt.
Gruß
dasulf
Steuersatz ist schon nahezu minimal, könnte angeblich 5mm mit Diacompe rausholen, aber das reicht nicht.@Benno Berghammer hatte (glaubich) mal Gabelschäfte für den Eigenbedarf verlängert.
Bei nur 1cm benötigter Differenz wäre aber ggf. über Steuersatz-Stapelhöhe oder Steuerrohr abfräsen nachzudenken.
Wenn man den Umbau wegen des Gewichts macht, sollte man den Rahmen auch wechseln, hier kann man schnell 1-1,5kg sparen. Bei den LR sind auch schnell 0,5-1kg drin und bei der Gruppe, den Anbauteilen...
Schwupp sieht das Teil so aus.
Anhang anzeigen 1511319
und wiegt unter 6kg.
Tja, da ich soviel Alu gesehen habe, hab ich mein Armgelenkdrehmoment auf Alu eingestellt. War Zuwenig, hätte Stahl nehmen können. Jetzt ist's festDiese sch....Kurbelschrauben hab ich auf 50Km 10x nachgezogen. Was wird mich bei der Demontage erwarten
Anhang anzeigen 1511849
Das hängt von Durchmesser und Material (Alu/Stahl) der verwendeten Niet ab.Bis zu welcher Materialstärke bzw. welchem Durchmesser (der zu verbindenden Teile) machen Blindnieten / Popnieten tasächlich Sinn?
9-fach ist mit diesem Freilauf nicht umsetzbar?
So, jetzt habe ich es ausprobiert und gleich zu Anfang kann ich sagen, es funktioniert!auch weil ich es noch nicht ausprobiert habe
Vielen Dank, das hilft mir bei der Orientierung.Das hängt von Durchmesser und Material (Alu/Stahl) der verwendeten Niet ab.
Gesipa gibt z.B. für eine 4er Alu-Niete in Länge 12mm die max. Klemmlänge mit 8,5mm vor:
https://www.gesipa.de/produkte/standard-blindniete/
Dort gibt es als Maximum eine 4x40-Niet, die dann 35mm klemmen kann.
Mit größeren Durchmessern und z.B. Edelstahl als Nietmaterial ist die Klemmlänge entsprechend mehr.
Ich fummel da gerne noch eine U-Scheibe zwischen bei dünnem Material.Vielen Dank, das hilft mir bei der Orientierung.![]()
In meinem Fall geht es um 10 mm starkes Material.Ich fummel da gerne noch eine U-Scheibe zwischen bei dünnem Material.
Ich kenne 3 Methoden.Ja es gab zwei gängige Methoden.
Siehe die Bider von Chris....
War das A Jugend oder warst Du schon in der C-Klasse?
Ganz normal.....
Anhang anzeigen 1511734
Unten am Hebel siehst Du das Loch für
die Seilfühtung.
Danke für diese tolle IdeeHi,
Bisschen offtopic vielleicht, aber vielleicht auch nicht.
Ich hab dieses schicke alte Ölkännchen (?) erstanden und sehe es einem zweiten Leben als Seifenspender entgegen streben. Leider bekomm ich es nicht recht auf um es zu reinigen. Also beide oberen Ansätze kann man abschrauben. Es wirkt so als ob der Deckel im ganzen abgehen müsste. Kennt jemand von Euch so ein Kännchen oder weiß nen Trick zum öffnen? Vielleicht steh ich einfach nur mit meinem ganzen Gewicht auf dem Schlauch
Liebe Grüße
Anhang anzeigen 1509646
Marten von www.m-gineering.nl fragenGibt es eine Möglichkeit, den Schaft einer Gewindegabel zu verlängern? Ich brauche gut 1cm länger. Da ich kein Werkzeug zum Löten oder Schweißen besitze, am besten auch jemand, der es machen könnte, zu einem Preis der günstiger als eine neue Gabel ist. Oder jemand der Gabeln nach Vorgabe baut? Es geht um eine Stahlgabel aus einem gebrochenen Reiserad mit den passenden Ösen, die ich gerne weiter verwenden würde. Wenn das nicht geht oder zu teuer ist, brauche ich eben jemand, der zum Lowrider die passende Gabel fertigt.
Gruß
dasulf