kokomiko2
Low Budgetier
NeeGuten Morgen ️
...
9-fach ist mit diesem Freilauf nicht umsetzbar?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
NeeGuten Morgen ️
...
Bitte steinigt mich nicht deswegen, auch weil ich es noch nicht ausprobiert habe, aber Sheldon Brown schreibt, dass auf alten Shimano 7fach-Rotoren auch 9fach mittels einer 10fach-Kassette + 10fach-Shifter möglich wäre:9-fach ist mit diesem Freilauf nicht umsetzbar?
https://sheldonbrown.com/shimano-cassette-bodies.htmlEine 8-, 9- oder 10-Gang-Kassette kann auf einem 7-Gang-Körper montiert werden, indem ein Ritzel weggelassen wird. Wenn es sich dabei um das kleinste oder größte Ritzel handelt, wird das Schalten nicht beeinträchtigt.
Oder wenn das 9-fach Geraffel schon vorhanden ist, dann 8 aus einer 9-fach auf 7-fach Freilauf. Bei dem 11er gilt das vorher gesagte natürlich ebenfalls.Bitte steinigt mich nicht deswegen, auch weil ich es noch nicht ausprobiert habe, aber Sheldon Brown schreibt, dass auf alten Shimano 7fach-Rotoren auch 9fach mittels einer 10fach-Kassette + 10fach-Shifter möglich wäre:
https://sheldonbrown.com/shimano-cassette-bodies.html
Man muss nur beachten, dass ein 11er-Abschlussritzel auf diesem frühen HG-Rotor nicht möglich ist.
Ich frage mich bei solchen Bastelkunststücken häufig— wieso sollte man?Bitte steinigt mich nicht deswegen, auch weil ich es noch nicht ausprobiert habe, aber Sheldon Brown schreibt, dass auf alten Shimano 7fach-Rotoren auch 9fach mittels einer 10fach-Kassette + 10fach-Shifter möglich wäre:
https://sheldonbrown.com/shimano-cassette-bodies.html
Man muss nur beachten, dass ein 11er-Abschlussritzel auf diesem frühen HG-Rotor nicht möglich ist.
Das Anschließende auf der Brust trommeln ist dafür um so schönerIch frage mich bei solchen Bastelkunststücken häufig— wieso sollte man?
Oder bin ich da einfach zu phantasielos?
Wenn ich 9fach fahren will, kann ich mir doch 9f-kram besorgen?
Sehe die Vorteile irgendwie nicht, einen 7f-shifter so umzurüsten, das er mit ner halben 8f -kassette und einem 10f -Ritzel (plus viele Stunden Geplane und Gebastel) dann vielleicht irgendwie am Ende funktioniert…?
(Ich übertreibe jetzt mal ein wenig)
Das wäre dann das Motto unserer Firma: "Unmögliches sofort, Wunder dauern ein wenig länger!"Ich frage mich bei solchen Bastelkunststücken häufig— wieso sollte man?
Oder bin ich da einfach zu phantasielos?
Warum? Weil das Basteln und Tüfteln viel Freude und Befriedigung bereiten kann? Mit Stolz wenn's funzt - und wenn nicht, dann eben versucht?... (plus viele Stunden Geplane und Gebastel) dann vielleicht irgendwie am Ende funktioniert…?
(Ich übertreibe jetzt mal ein wenig)
Aber das klappt nur, wenn ich auf dieser FH-M550 Nabe 8-fach statt 7-fach fahren möchte oder?
Eine (z.B.) 9fach Kassette + Shifter kommt günstiger als Rahmen und LRS zu tauschen.wieso sollte man? Oder bin ich da einfach zu phantasielos? Wenn ich 9fach fahren will, kann ich mir doch 9f-kram besorgen?
Im englischen Original steht noch mehr dazu inkl. Erfahrungsbericht:Sheldon Brown schreibt, dass auf alten Shimano 7fach-Rotoren auch 9fach mittels einer 10fach-Kassette + 10fach-Shifter möglich wäre:
@Benno Berghammer hatte (glaubich) mal Gabelschäfte für den Eigenbedarf verlängert.Gibt es eine Möglichkeit, den Schaft einer Gewindegabel zu verlängern? Ich brauche gut 1cm länger. Da ich kein Werkzeug zum Löten oder Schweißen besitze, am besten auch jemand, der es machen könnte, zu einem Preis der günstiger als eine neue Gabel ist. Oder jemand der Gabeln nach Vorgabe baut? Es geht um eine Stahlgabel aus einem gebrochenen Reiserad mit den passenden Ösen, die ich gerne weiter verwenden würde. Wenn das nicht geht oder zu teuer ist, brauche ich eben jemand, der zum Lowrider die passende Gabel fertigt.
Im Regelfall 120 Taler, vermutlich zu teuer für dasulf@Benno Berghammer hatte (glaubich) mal Gabelschäfte für den Eigenbedarf verlängert.
Bei nur 1cm benötigter Differenz wäre aber ggf. über Steuersatz-Stapelhöhe oder Steuerrohr abfräsen nachzudenken.
Norwid.de....einfach mal fragenGibt es eine Möglichkeit, den Schaft einer Gewindegabel zu verlängern? Ich brauche gut 1cm länger. Da ich kein Werkzeug zum Löten oder Schweißen besitze, am besten auch jemand, der es machen könnte, zu einem Preis der günstiger als eine neue Gabel ist. Oder jemand der Gabeln nach Vorgabe baut? Es geht um eine Stahlgabel aus einem gebrochenen Reiserad mit den passenden Ösen, die ich gerne weiter verwenden würde. Wenn das nicht geht oder zu teuer ist, brauche ich eben jemand, der zum Lowrider die passende Gabel fertigt.
Gruß
dasulf
Steuersatz ist schon nahezu minimal, könnte angeblich 5mm mit Diacompe rausholen, aber das reicht nicht.@Benno Berghammer hatte (glaubich) mal Gabelschäfte für den Eigenbedarf verlängert.
Bei nur 1cm benötigter Differenz wäre aber ggf. über Steuersatz-Stapelhöhe oder Steuerrohr abfräsen nachzudenken.
Dann musst Du ja nur noch ein bisschen mehr als 0,8 kg Gewicht dranschrauben, damit Du damit starten darfst.Wenn man den Umbau wegen des Gewichts macht, sollte man den Rahmen auch wechseln, hier kann man schnell 1-1,5kg sparen. Bei den LR sind auch schnell 0,5-1kg drin und bei der Gruppe, den Anbauteilen...
Schwupp sieht das Teil so aus.
Anhang anzeigen 1511319
und wiegt unter 6kg.
Tja, da ich soviel Alu gesehen habe, hab ich mein Armgelenkdrehmoment auf Alu eingestellt. War Zuwenig, hätte Stahl nehmen können. Jetzt ist's festDiese sch....Kurbelschrauben hab ich auf 50Km 10x nachgezogen. Was wird mich bei der Demontage erwarten
Anhang anzeigen 1511849
Das hängt von Durchmesser und Material (Alu/Stahl) der verwendeten Niet ab.Bis zu welcher Materialstärke bzw. welchem Durchmesser (der zu verbindenden Teile) machen Blindnieten / Popnieten tasächlich Sinn?
So, jetzt habe ich es ausprobiert und gleich zu Anfang kann ich sagen, es funktioniert!auch weil ich es noch nicht ausprobiert habe