• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Anhang anzeigen 1511739

Ich glaube eher, dass das ein Montagevorschlag
der Fa. Schruba war........von Campa wurden für
das Set, nie diese Klemmen angeboten.

Die sehen mir so aus, wie die frühen Blechstreifen
die man man Oberrohr für die Aussenhülle benutzt
hatte.

Bevor mir nicht jemand ein Foto zeigt, auf dem man
das so in den 60er erkennen kann, glaube ich nicht,
dass das so zur Anwendung kam.
Vor allem wo damals ganz dünnes selbstklebendes Leinenband verwendet wurde und da im Laufe des Jahres etliche Schichten drauf kamen🤔
 
Die sehen mir so aus, wie die frühen Blechstreifen
die man man Oberrohr für die Aussenhülle benutzt
hatte.
Sieht zwar so aus, kann aber eigentlich nicht gemeint sein. Den Autoren des Katalogs muss doch auch klar gewesen sein, dass die Verletzungsgefahr für die Hände an dieser Stelle viel zu groß wäre.
Das müsste, wenn es so etwas gab, aus Gummi oder Leder sein, irgendein weiches Material.
 
Vor allem wo damals ganz dünnes selbstklebendes Leinenband verwendet wurde und da im Laufe des Jahres etliche Schichten drauf kamen🤔
Jo kenn ich :cool:

1000015482.jpg
 
Sieht zwar so aus, kann aber eigentlich nicht gemeint sein. Den Autoren des Katalogs muss doch auch klar gewesen sein, dass die Verletzungsgefahr für die Hände an dieser Stelle viel zu groß wäre.
Genau.....deshalb glaube ich auch nicht an
solch eine Verlegung der Spirale.

Ausserdem sieht es total Ka.... aus.
 
Guten Morgen ☕

Gibt es für so einen 7-fach FH-M550 Freilaufkörper auch9-fach Steckkränze?
Soll mit einem Mirage Schaltwerk/Umwerfer/Ergos gesteuert betrieben werden.

1000030807.jpg


1000030806.jpg


In meinem Bestand hab ich nur einen von Shimano gefunden der passen würde. Leider hab ich das Abschlussritzel "verlegt" und kann den Kranz nicht im Betrieb testen.
Auf der Rückseite hab ich einen "Dyna Sis" Aufkleber gefunden.

Gibt es da etwas Passendes oder bleibt mir nur die Möglichkeit, ein anderes HR mit anderer Nabe zu suchen?

Danke!

//edit:
Hab mir dir Frage glaub ich grad selbst beantwortet;

1000030810.jpg


Die Minimalbastellösung find ich gut.
@mr.bibendum

Aber das klappt nur, wenn ich auf dieser FH-M550 Nabe 8-fach statt 7-fach fahren möchte oder?
9-fach ist mit diesem Freilauf nicht umsetzbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
9-fach ist mit diesem Freilauf nicht umsetzbar?
Bitte steinigt mich nicht deswegen, auch weil ich es noch nicht ausprobiert habe, aber Sheldon Brown schreibt, dass auf alten Shimano 7fach-Rotoren auch 9fach mittels einer 10fach-Kassette + 10fach-Shifter möglich wäre:
Eine 8-, 9- oder 10-Gang-Kassette kann auf einem 7-Gang-Körper montiert werden, indem ein Ritzel weggelassen wird. Wenn es sich dabei um das kleinste oder größte Ritzel handelt, wird das Schalten nicht beeinträchtigt.
https://sheldonbrown.com/shimano-cassette-bodies.html
Man muss nur beachten, dass ein 11er-Abschlussritzel auf diesem frühen HG-Rotor nicht möglich ist.
 
Bitte steinigt mich nicht deswegen, auch weil ich es noch nicht ausprobiert habe, aber Sheldon Brown schreibt, dass auf alten Shimano 7fach-Rotoren auch 9fach mittels einer 10fach-Kassette + 10fach-Shifter möglich wäre:

https://sheldonbrown.com/shimano-cassette-bodies.html
Man muss nur beachten, dass ein 11er-Abschlussritzel auf diesem frühen HG-Rotor nicht möglich ist.
Oder wenn das 9-fach Geraffel schon vorhanden ist, dann 8 aus einer 9-fach auf 7-fach Freilauf. Bei dem 11er gilt das vorher gesagte natürlich ebenfalls.
 
Bitte steinigt mich nicht deswegen, auch weil ich es noch nicht ausprobiert habe, aber Sheldon Brown schreibt, dass auf alten Shimano 7fach-Rotoren auch 9fach mittels einer 10fach-Kassette + 10fach-Shifter möglich wäre:

https://sheldonbrown.com/shimano-cassette-bodies.html
Man muss nur beachten, dass ein 11er-Abschlussritzel auf diesem frühen HG-Rotor nicht möglich ist.
Ich frage mich bei solchen Bastelkunststücken häufig— wieso sollte man?
Oder bin ich da einfach zu phantasielos?
Wenn ich 9fach fahren will, kann ich mir doch 9f-kram besorgen?
Sehe die Vorteile irgendwie nicht, einen 7f-shifter so umzurüsten, das er mit ner halben 8f -kassette und einem 10f -Ritzel (plus viele Stunden Geplane und Gebastel) dann vielleicht irgendwie am Ende funktioniert…?
(Ich übertreibe jetzt mal ein wenig)
 
Ich frage mich bei solchen Bastelkunststücken häufig— wieso sollte man?
Oder bin ich da einfach zu phantasielos?
Wenn ich 9fach fahren will, kann ich mir doch 9f-kram besorgen?
Sehe die Vorteile irgendwie nicht, einen 7f-shifter so umzurüsten, das er mit ner halben 8f -kassette und einem 10f -Ritzel (plus viele Stunden Geplane und Gebastel) dann vielleicht irgendwie am Ende funktioniert…?
(Ich übertreibe jetzt mal ein wenig)
Das Anschließende auf der Brust trommeln ist dafür um so schöner 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich bei solchen Bastelkunststücken häufig— wieso sollte man?
Oder bin ich da einfach zu phantasielos?
Das wäre dann das Motto unserer Firma: "Unmögliches sofort, Wunder dauern ein wenig länger!"
... (plus viele Stunden Geplane und Gebastel) dann vielleicht irgendwie am Ende funktioniert…?
(Ich übertreibe jetzt mal ein wenig)
Warum? Weil das Basteln und Tüfteln viel Freude und Befriedigung bereiten kann? Mit Stolz wenn's funzt - und wenn nicht, dann eben versucht?

Bekomme hier doch immer wieder im wahrsten Wortsinne ingeniöse Lösungen zu lesen, finde ich hoch interessant wenn's meine Themenbereiche tangiert.

Nur mal so am Rande angemerkt.

Gruß aus dem Wein/4, André
 
Gibt es eine Möglichkeit, den Schaft einer Gewindegabel zu verlängern? Ich brauche gut 1cm länger. Da ich kein Werkzeug zum Löten oder Schweißen besitze, am besten auch jemand, der es machen könnte, zu einem Preis der günstiger als eine neue Gabel ist. Oder jemand der Gabeln nach Vorgabe baut? Es geht um eine Stahlgabel aus einem gebrochenen Reiserad mit den passenden Ösen, die ich gerne weiter verwenden würde. Wenn das nicht geht oder zu teuer ist, brauche ich eben jemand, der zum Lowrider die passende Gabel fertigt.

Gruß
dasulf
 
Aber das klappt nur, wenn ich auf dieser FH-M550 Nabe 8-fach statt 7-fach fahren möchte oder?
9-fach ist mit diesem Freilauf nicht umsetzbar?
wieso sollte man? Oder bin ich da einfach zu phantasielos? Wenn ich 9fach fahren will, kann ich mir doch 9f-kram besorgen?
Eine (z.B.) 9fach Kassette + Shifter kommt günstiger als Rahmen und LRS zu tauschen.
Zudem kann man dann in einem 126mm Hinterbau "8von9" oder "9von10" auf dem "alten" 7fach Rotor fahren !
Viel zu basteln ist da auch nicht, man stellt ja nur sicher dass Schalthebel und Ritzelabstände zusammenpassen und das Ritzelpaket auf dem Freilauf fest montiert werden kann.

Sheldon Brown schreibt, dass auf alten Shimano 7fach-Rotoren auch 9fach mittels einer 10fach-Kassette + 10fach-Shifter möglich wäre:
Im englischen Original steht noch mehr dazu inkl. Erfahrungsbericht:
https://sheldonbrown.com/k7.html#up7
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit, den Schaft einer Gewindegabel zu verlängern? Ich brauche gut 1cm länger. Da ich kein Werkzeug zum Löten oder Schweißen besitze, am besten auch jemand, der es machen könnte, zu einem Preis der günstiger als eine neue Gabel ist. Oder jemand der Gabeln nach Vorgabe baut? Es geht um eine Stahlgabel aus einem gebrochenen Reiserad mit den passenden Ösen, die ich gerne weiter verwenden würde. Wenn das nicht geht oder zu teuer ist, brauche ich eben jemand, der zum Lowrider die passende Gabel fertigt.
@Benno Berghammer hatte (glaubich) mal Gabelschäfte für den Eigenbedarf verlängert.

Bei nur 1cm benötigter Differenz wäre aber ggf. über Steuersatz-Stapelhöhe oder Steuerrohr abfräsen nachzudenken.
 
Gibt es eine Möglichkeit, den Schaft einer Gewindegabel zu verlängern? Ich brauche gut 1cm länger. Da ich kein Werkzeug zum Löten oder Schweißen besitze, am besten auch jemand, der es machen könnte, zu einem Preis der günstiger als eine neue Gabel ist. Oder jemand der Gabeln nach Vorgabe baut? Es geht um eine Stahlgabel aus einem gebrochenen Reiserad mit den passenden Ösen, die ich gerne weiter verwenden würde. Wenn das nicht geht oder zu teuer ist, brauche ich eben jemand, der zum Lowrider die passende Gabel fertigt.

Gruß
dasulf
Norwid.de....einfach mal fragen
 
@Benno Berghammer hatte (glaubich) mal Gabelschäfte für den Eigenbedarf verlängert.

Bei nur 1cm benötigter Differenz wäre aber ggf. über Steuersatz-Stapelhöhe oder Steuerrohr abfräsen nachzudenken.
Steuersatz ist schon nahezu minimal, könnte angeblich 5mm mit Diacompe rausholen, aber das reicht nicht.
 
Zurück
Oben Unten