• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn man den Umbau wegen des Gewichts macht, sollte man den Rahmen auch wechseln, hier kann man schnell 1-1,5kg sparen. Bei den LR sind auch schnell 0,5-1kg drin und bei der Gruppe, den Anbauteilen...
Schwupp sieht das Teil so aus.
Anhang anzeigen 1511319
und wiegt unter 6kg.
🤔Dann musst Du ja nur noch ein bisschen mehr als 0,8 kg Gewicht dranschrauben, damit Du damit starten darfst.😊
 
Wie bastele ich mir meine persönlichen Einstellungen von RRN so hin, dass es möglichst wenig nervt?
Heute: Benachrichtigungen im Winterpokal.
1728994847754.png


Bis letzte Saison konnte man da hinklicken und konnte auf der weitergeleiteten WP-Seite die Markierung finden, die nach erneutem Anklicken der Benachrichtigung (am besten in der Liste, die vorher angeklickt werden musste) auf die Nachricht oder den Trophäensaal (den man nach dem Eintragen sowieso automatisch gezeigt bekommt) oder die jeweilige Squadrainfo (die man beim Eintragen sowieso mitbekommt) hingeführt hat. Abschalten konnte man die Benachrichtigungen auch damals schon nicht.

Aber wenn ich jetzt die Markierung anklicke, komme ich auf eine neugestaltete WP-Seite, wo ich nicht weiß, wie ich zu der Benachrichtigung komme, die mir vorher so aufdringlich angezeigt wird.
1728995154159.png


Also - worauf will mich die Benachrichtigung hinweisen? (Ich wills gar nicht wissen)
wie kriege die die Benachrichtigung am WP-Knopf weg? Gib es eine Einstellung wie man die dauerhaft deakti4en kann?
Die Einstellungen im WP-Bereich sind schon ausgeschaltet.
1728995509227.png
 
Bis zu welcher Materialstärke bzw. welchem Durchmesser (der zu verbindenden Teile) machen Blindnieten / Popnieten tasächlich Sinn?
 
Bis zu welcher Materialstärke bzw. welchem Durchmesser (der zu verbindenden Teile) machen Blindnieten / Popnieten tasächlich Sinn?
Das hängt von Durchmesser und Material (Alu/Stahl) der verwendeten Niet ab.
Gesipa gibt z.B. für eine 4er Alu-Niete in Länge 12mm die max. Klemmlänge mit 8,5mm vor:
https://www.gesipa.de/produkte/standard-blindniete/
Dort gibt es als Maximum eine 4x40-Niet, die dann 35mm klemmen kann.
Mit größeren Durchmessern und z.B. Edelstahl als Nietmaterial ist die Klemmlänge entsprechend mehr.
 
9-fach ist mit diesem Freilauf nicht umsetzbar?
auch weil ich es noch nicht ausprobiert habe
So, jetzt habe ich es ausprobiert und gleich zu Anfang kann ich sagen, es funktioniert!
Ich hab hier den gleichen frühen 7fach-HG-Freilauf wie @VerschlimmBessert als Übungsobjekt herumliegen und versuchsweise mal eine Dura Ace 10fach-Kassette mit 11-28 aufgesteckt.
Zuerst wurde eine 1mm starke Distanzscheibe aufgefädelt, von der ich bisher nicht wusste, wofür man die braucht:


Dann die einzelnen Ritzelträger:


Bis runter zum 12er-Ritzel sieht das dann so aus:

Das 11er-Ritzel mit Abschlussring funktioniert natürlich nicht, ein alter stählerner Abschlussring für das 12er-Ritzel greift aber einwandfrei:


Von hinten sieht das dann so aus, der gelbe Pfeil deutet auf die Distanzscheibe, die gefühlt auch evtl. nur 0,5mm stark sein darf:
 
Das hängt von Durchmesser und Material (Alu/Stahl) der verwendeten Niet ab.
Gesipa gibt z.B. für eine 4er Alu-Niete in Länge 12mm die max. Klemmlänge mit 8,5mm vor:
https://www.gesipa.de/produkte/standard-blindniete/
Dort gibt es als Maximum eine 4x40-Niet, die dann 35mm klemmen kann.
Mit größeren Durchmessern und z.B. Edelstahl als Nietmaterial ist die Klemmlänge entsprechend mehr.
Vielen Dank, das hilft mir bei der Orientierung. :daumen:
 
Ja es gab zwei gängige Methoden.
Siehe die Bider von Chris....

War das A Jugend oder warst Du schon in der C-Klasse?

Ganz normal.....


Anhang anzeigen 1511734

Unten am Hebel siehst Du das Loch für
die Seilfühtung.
Ich kenne 3 Methoden.
  • komplett unter LB
  • nur am Unterlenker unter LB
Letztere hatte Vorteile mit alten Hüllen ohne Inliner, bei modernen Hüllen bewegen sich beide Methoden höchstens marginal unterschiedlich.
Ich habe bei beiden Methoden am Lenkerende bei sehr dünnen Lenkern schonmal ein Stück Lenkerband unterlegt, damit der Zug gerade durch die Führung im Hebel läuft. Alternativ die Führung aufbohren oder eine dickere Hülse nehmen.

Die dritte Methode ist was zum Basteln - habe ich mal an einem Almarc-Lenker gesehen.
Hier bohrt man ein Loch einen daumenbreit vom Lenkerende und führt Zug und Hülle dort in den Lenker (und durch Löcher an der Unterseite des Oberlenkers wieder heraus.
Damit das geht muss man 2 der vier Klemmkeile des Schalthebels so befeilen, dass die Hülle da durch passt.
Abenteuerlich, geht aber. Leo Schmidt hat das auf Kundenwunsch wohl so gemacht.
Ich habe da erstmal gestaunt, wie Belederung und Lenkerendhebel zusammengehen!

Nun kenne ich noch eine vierte (die ich aber wohl nie anwenden werde). Es sei denn, ich baue mal einen Pathracer auf ....
 
Hi,
Bisschen offtopic vielleicht, aber vielleicht auch nicht.
Ich hab dieses schicke alte Ölkännchen (?) erstanden und sehe es einem zweiten Leben als Seifenspender entgegen streben. Leider bekomm ich es nicht recht auf um es zu reinigen. Also beide oberen Ansätze kann man abschrauben. Es wirkt so als ob der Deckel im ganzen abgehen müsste. Kennt jemand von Euch so ein Kännchen oder weiß nen Trick zum öffnen? Vielleicht steh ich einfach nur mit meinem ganzen Gewicht auf dem Schlauch
Liebe Grüße
Anhang anzeigen 1509646
Danke für diese tolle Idee :daumen:
Steht jetzt bei mir im Bad und spendet Seife 😊
IMG_0188.jpeg
 
Gerade war ich mal wieder im Keller, gucken was für Teile für mein Bergprojekt taugen könnten.
Mindestens 3/4 der Sachen, die ich mal hatte, habe ich in den letzten Jahren weggegeben, da ich mich räumlich verkleinern musste. Aber biss‘l was ist noch da.
Jetzt hätte ich dazu mal ein paar Fragen:

Also das mit fehlendem Record Schriftzug bei den ersten Record Naben ist schon klar, aber ab wann gab es die ersten eigentlich?
8CF9CD49-24D8-49D7-8318-FEC8B59FE590.jpeg

Da hätte ich nämlich noch ein paar Mozzi mit 28 Loch! Das richtige für Leichtbau. 😄

Zweite Frage:

Ab wann gab es denn die Gran Sport Hochflansch? Gab es die schon mit der Gran Sport oder erst Nuovo Gran Sport?
7092D579-6424-4093-B645-07B01477BFE7.jpeg
 
Gibt es eine Möglichkeit, den Schaft einer Gewindegabel zu verlängern? Ich brauche gut 1cm länger. Da ich kein Werkzeug zum Löten oder Schweißen besitze, am besten auch jemand, der es machen könnte, zu einem Preis der günstiger als eine neue Gabel ist. Oder jemand der Gabeln nach Vorgabe baut? Es geht um eine Stahlgabel aus einem gebrochenen Reiserad mit den passenden Ösen, die ich gerne weiter verwenden würde. Wenn das nicht geht oder zu teuer ist, brauche ich eben jemand, der zum Lowrider die passende Gabel fertigt.

Gruß
dasulf
Marten von www.m-gineering.nl fragen
 
Auch schon dran gedacht, passte für mich allerdings nicht so recht zur extrem sportlichen Geometrie inklusive verkürztem Radstand mit Sicke im Sitzrohr. Würde man ja bei einem Crosser oder Reiserad erstmal nicht machen, aber gibt wohl nichts was es nicht gibt. Und das sieht für mich wie irgendeine Art Anschlag aus.
 
Also das mit fehlendem Record Schriftzug bei den ersten Record Naben ist schon klar, aber ab wann gab es die ersten eigentlich?
Ab wann gab es denn die Gran Sport Hochflansch? Gab es die schon mit der Gran Sport oder erst Nuovo Gran Sport?

No Record ganz grob ab den 60er....

GS ganz grob ab den 50er....
Wenn die keine runden Löcher hat,
sondern die Nierenform wie die Rec
dann ab ca. 72.....also NGS.

Bei den Record wundert mich aber
eigentlich der gebogene Hebel,
den es so erst ab ca. 78 gab.
 
Zurück
Oben Unten