• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
irgendwo beim Job hab ich solche selbstklebenden Streifen - hauchdünnes Material... ich wühl am Montag mal.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was spricht eigentlich dagegen, die 7410er Kurbelschrauben einfach ohne diese funktionslosen Deckelringe zu benutzen?
 
Was spricht eigentlich dagegen, die 7410er Kurbelschrauben einfach ohne diese funktionslosen Deckelringe zu benutzen?

Nichts ,:rolleyes:
ich halte diese Kappen für überflüssiges Zeugs , und die Dinger mit integriertem Kurbelabzieher erst recht , unterwegs die Kurbeln abbauen und dann ?
Tretlagerschlüssel auch mitnehmen und mal eben das Lager reinigen und neu fetten o_O
Angeblich sollen die Kappen ja bei einem Sturz das Abziehergewinde schützen .....:p
 
Hallo.... kleine Bastelfrage...
Gestern hab ich mein erstes Vorderrad eingespeicht. Alte Teile, Shimano 600 Nabe, Mavic felge, gebrauchte Speichen... alles sauber geölt und gerade.
Das LR hatte völlig verrostete Speichen - das konnte ich nicht so lassen.
gestern aben bei csi die Speichen 3fach kgekreuzt eingefädelt und erstmal gestaunt wie einfach das ganze sich anliess. Heute abend auf den Balkon gesetzt, Zentrierständer hingestellt und sache angezogen... blieb alles halbwegs gerade bekam aber 2 kleine Höhenschläge von 1-2mm rein... die hab ich relativ problemlos weg bekommen, dann das zarte Seitenschlageiern von 0,5-1mm mit etwas Geduld weggemacht (dann setzte die Dämmerung ein) - läuft nicht schlechter die meisten anderen Laufräder die ich hab. Reifen draufgetan, morgen werd ich mal ne Runde Kopfsteinpflaster fahren und es nochmal anschauen. Hab das Gefühl es ist komplett etwa nen Millimeter neben der Mitte in der Gabel - aber im Ständer war es mittig... vermutlich die Achse in der Nabe ... sonst aber alles schick.

Ich bin echt erschrocken, kann das denn sein dass es so leicht ist? <<<<das ist die Frage ;)

Irgendwas muss doch schief gehen... oder?
 
Oder Du bist der neue Stern am Himmel der Zentrierer, Brandt und Konsorten können in Rente gehen. Oder einfach so eine Art Pinball Wizard...
 
mmhm.... ich befürchte ja nicht, aber könnte mir in den Kram passen wenn es so wäre. Würde mir viel Zeit sparen... mein Fahrradladen ist da eher elend langsam...
ich werd es denen morgen mal zum mäkeln rumbringen....aber eigentlich bin ich der Mäkelheini.

abgedrückt... auf den Boden gelegt und so mit halbem Körpergewicht... kontrolliert, nochmal bissi nachgerichtet, aber es ist wirklich nicht schlecht.

ich schau es mir morgen früh nüchtern und bei Licht nochmal an ;)
 
vielleicht bin ich intuitiv für das zenrieren geeignet... irgendwie war das alles ganz automatisch logisch, welche seite, welche Richtung drehen um was zu erreichen... irgendwie ne schöne Arbeit. Beruhigend. Meditativ. Zen....
 
Glückwunsch.
"In der Welt von morgen wird jedermann (Havannas rauchen) einspeichen können."
(frei nach Dr. Schütte einem frühen Marxisten)
Ja. Es ist so einfach. Das zweite wird schwieriger. Entweder weil Hinterrad oder erhöter Anspruch.
 
irgendwie ne schöne Arbeit. Beruhigend. Meditativ. Zen....
Glückwunsch, geht mir ebenso. Aber Vorsicht, man stempelt sich damit in weniger zweirad-affiner Gesellschaft schnell zum Spinner. :)

Das Schwierigste ist für mich immer der Einstieg ins Einspeichen. In welches Loch muß die erste Speiche, damit man am Ende durch das Ventilloch den Schriftzug der Nabe sehen kann? Und liegt das Ventil dann wirklich zwischen zwei parallelen Speichen?

Ein Hinterrad ist nicht schwieriger als ein Vorderrad, solange man die Speichenlänge richtig berechnet hat. Wenn man nur davon ausgeht, daß die Felge in der Mitte laufen muß, ignoriert man am besten die optisch verwirrende Asymmetrie der Speichenneigung und der Nabe.

Ich habe kürzlich meinen ersten Satz mit Akkuschrauber und Cyclus-Bit eingespeicht. Richtig eingestellt, hat man schnell ein gut vorzentriertes Laufrad, bei dem die Speichen gleichmäßig weit in den Nippeln stecken.
 
Einspeichen und Zentrieren sind für mich die unangenehmsten Arbeiten am Rad. Sonst mach ich alles gerne. Aber mit den Speichen will kein Spaß aufkommen.
 
Für mich scheint wichtig gutes Licht und die richtige Brille... wenn ich mit der +2,5 auf die Felge starre sehe ich eh nichts andres oder völlig unscharf ;)
Ha, der Schriftzug... tja, genau um den Weg der Nabendrehung nach den ersten 9 versetzt... Punktabzug :)

Nach dem ich versucht hab die übersetzte Anleitung von der Sheldon Brown Anleitung zu versehen drehte sich mir alles. Passt ja auch zum Thema. Hab dann zu ner anderen Anleitung gegriffen.

Da bei mir alles gebrauchte Teile sind und die Fertigungstoleranzen scheinbar gross (irgendwie sind einige Speichen dabei wo die Gewinde unterschiedlich lang sind, was bei Sichtkontrolle irritiert) und es einfach nur ein erster Versuch überhaupt ist... bin ich echt erstaunt.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/11055436/Rennradforum/2te Kontrolle nach Abdrücken.flv
https://dl.dropboxusercontent.com/u/11055436/Rennradforum/2te Kontrolle nach Abdrücken.mpeg


Jetzt frage ich mich wie ich die richtige Speichenspannung erfühle... fertig bin ich jedenfalls noch nicht.



Glückwunsch, geht mir ebenso. Aber Vorsicht, man stempelt sich damit in weniger zweirad-affiner Gesellschaft schnell zum Spinner. :)
Das Schwierigste ist für mich immer der Einstieg ins Einspeichen. In welches Loch muß die erste Speiche, damit man am Ende durch das Ventilloch den Schriftzug der Nabe sehen kann? Und liegt das Ventil dann wirklich zwischen zwei parallelen Speichen?

Ein Hinterrad ist nicht schwieriger als ein Vorderrad, solange man die Speichenlänge richtig berechnet hat. Wenn man nur davon ausgeht, daß die Felge in der Mitte laufen muß, ignoriert man am besten die optisch verwirrende Asymmetrie der Speichenneigung und der Nabe.

Ich habe kürzlich meinen ersten Satz mit Akkuschrauber und Cyclus-Bit eingespeicht. Richtig eingestellt, hat man schnell ein gut vorzentriertes Laufrad, bei dem die Speichen gleichmäßig weit in den Nippeln stecken.
 
Ich würde gerne einen HP 6400 gegen einen HP 7400 tauschen:

Kann der alte Konusring (Shimano 600) an der Gabel verbleiben oder passt da nur der dazu gehörende Dura Ace Konusring?
 
Zurück
Oben Unten