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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Moin zusammen, ich habe ein recht neues Agree mit dem LRS von Mavic. Zuletzt kam mir vorne ein Ventilverlängerung (?) beim Aufpumpen entgegen, nun kann ich das Hinterrad nicht mehr aufpumpen. Ab einem gewissen Druck ist das Ding undicht. Ich kennen bislang nur Schläuche mit einem normalen Ventil, das lang genug sein muss. Wer kann helfen? Muss ich die Verlängerung irgendwie noch festschrauben? Die Anleitung beim Rad ist…🤬
Reicht ein neuer 80mm Schlauch nicht aus?
 
Doch keine Verlängerung. Normalen Schlauch rein, dann sollte es passen…insofern doch wieder Oldschool
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Schon wieder eine Frage von mir.
Ich baue ja gerade an meinem Singlespeed.
Um die Kette spannen zu können, würde ich gern das Ausfallende wie "angezeichnet" bearbeiten.
Spricht da etwas dagegen?
Vielleicht muss ich auch weniger Platz schaffen, geht erstmal um den grundsätzlichen Plan...
Danke
Anhang anzeigen 1512296
War heute beim Kumpel im Laden und der hat mir auch abgeraten am Ausfallende rumzufriemeln.
Es ist jetzt ein Trickstuff Exzentriker geworden. Da eine GXP Kurbel eingebaut wird, musste ich noch eine Adapterhülse bestellen.
Ergebnis zeige ich demnächst hier...
 
War heute beim Kumpel im Laden und der hat mir auch abgeraten am Ausfallende rumzufriemeln.
Es ist jetzt ein Trickstuff Exzentriker geworden. Da eine GXP Kurbel eingebaut wird, musste ich noch eine Adapterhülse bestellen.
Ergebnis zeige ich demnächst hier...
Hatte der den Exzentriker noch da gehabt? Als ich einen vor ca. 2 Jahren gesucht hatte, bekam ich direkt von Thrickstuff die Antwort, dass sie Produktion eingestellt hätten. Ist dann etwas ähnliches von 8bar - aus Taiwan - geworden.
 
Hatte der den Exzentriker noch da gehabt? Als ich einen vor ca. 2 Jahren gesucht hatte, bekam ich direkt von Thrickstuff die Antwort, dass sie Produktion eingestellt hätten. Ist dann etwas ähnliches von 8bar - aus Taiwan - geworden.
Ja, er hatte noch einen im Laden der von einem Projekt übrig geblieben ist 👍🏼
 
Das angebotene OMAS Lager ist für 120mm Hinterbau...
Beitrag im Thema '[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile' https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-6314352
Funktioniert das auch bei 126mm und klassischen Campagnolo Record Kurbeln?
Die Kettenlinie ist ja einstellbar...
Ich formuliere die Frage mal um:

Passt die Kettenlinie, wenn ich ein O.M.A.S. Innenlager (BSC, 68-SS-120) mit einer 114 mm Achse und einer klassischen Campagnolo Record Kurbel bei einer HR-EBB von 126 mm verbauen möchte?
 
Nach Km Leistung fertig. Schon ersetzen oder wie seht ihr die Zahlung?
Das fährt nochmal genau so lange wenn du die Kettenlängung im Auge behältst.

Gebrauchte noch gute Kette drauf und weiter geht's.

Bei 50Z KB ist ja genug Kraft- und Formschluss gegeben.
 
Habe gestern dieses Tool neu entdeckt.
ggf. kann man es sich auch selbst bauen?

https://www.bike-discount.de/de/wip...eug?number=20136690&__delivery=2&__currency=1
Ähem... das Konzept ist irgendwie Schmarrn:

Wippermann Connex Kettenblattverschleiss-Werkzeug

Mit der Connex Kettenblattverschleißlehre prüfst du, ob zum Schutz der Kette dein Kettenblatt oder dein Ritzel ausgetauscht werden sollte. Sie ist schnell und einfach in der Handhabung und kompatibel mit allen normgerecht verzahnten Antriebskettenblättern und -ritzeln.

Features - Connex Kettenblattverschleißlehre​

  • Einfache Anwendung
  • Handliches Format im Pedal-Design
  • Schneller Verschleißcheck von Kettenblatt oder Ritzeln
  • Made in Germany
Hinweis: nicht für Kassetten geeignet

.. eher andersherum: ein (Alu-)Kettenblatt wird von einer Stahlkette verschlissen, daher ist die Kettenlängung zu prüfen.

Wenn ein Kettenblatt/Ritzel verschlissen ist "sieht" oder "spürt" man das bzw. kann mit einer neuen Kette gegenprüfen.

Von Rohloff und Unior gibt es ähnliche Tools für Kassetten:
https://www.bike-components.de/de/Rohloff/HG-Check-Ritzelverschleisslehre-p1741/
https://www.bike-discount.de/de/unior-tools-zahnkranzpruefer-1658/2p
 
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Verschiedene Größen der Kontermutter der Bremsbefestigungsschraube ??
Ich befasse mich mehr mit älteren Räder,bei denenn die Mutter nicht in der Gabel versenkt ist, also entschuldigt die Frage
Die Kontermutter (6mm) einer Mavic 451 (die da verbaut war) passt nicht in das Loch der Gabel (5.6mm). Ich möchte das Loch nicht aufweiten da es sich um ein Rad mit professioneller Team Geschichte handelt. Man sieht allerdings Rostspuren im Sitz ( auf der anderen Seite nicht) . Fallen die Modelle verschiedener Hersteller unterschiedlich aus? Oder wurde da vom Mannschaftsmechaniker die Mutter angepasst? Die 24 Zoll Gabel war keine Konfektionsgabel sondern wurde speziell für das Team gebaut
 
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@Herbert 2020
Wenn das Kettenblatt eh schon soweit runter ist, dann isses die Kette wohl auch.
Damit vermutlich auch das Ritzelpaket, das System hat sich ja wohl aufeinander eingespielt.
An dem Punkt kann man also nix mehr versauen.
Ich fahre ein solches System dann bis zum ersten Durchrutschen ( Überspringen) der Kette.

Das Gefühl beim Durchrutschen ist kurz adrenalinfördernd, passiert ist mir noch nix, trotz geringer egg clearance.
 
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