Oude Baas
Vormals Olddutsch
Außerhalb des Forums is klebt ein Tagesgeschäft,hier wird wieder ne Opera draus gemacht
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Bei 2 k Epoxi hast du mehr Volumen ,gegenüber Loctite was ja ehr Flüssig isMeinst Du sowas. .?
https://www.adhesive-store.de/eshop/p/loctite-603-47/#47
Richtet sich die lockere Lagerschale damit richtig aus und sitzt sehr fest ?
Nee Suntour (Accushift) mit Shimano Index-Shiftern klappt nicht (mit ganz wenigen Ausnahmen, z.B. DA 740x).Rsx Sti sind da. Können die wohl mit nem Suntour-Schaltwerk Blaze oder sollte ich da lieber auf ein 105er umsteigen?
Ein weiteres Mal- danke dir.Nee Suntour (Accushift) mit Shimano Index-Shiftern klappt nicht (mit ganz wenigen Ausnahmen, z.B. DA 740x).
Mach irgendwas von Shimano mit 6-10fach SIS dran (SW + UW, da der RSX STI ja auch links indexiert und die Hebelübersetzung am UW anderst ist).
NB: Der einzelne Speichenreflektor am VR kommt etwas trashig und der Sattelstützenauszug ist hart am Limit.
Loctite Typ 648 ( Fügen Welle / Nabe genannt) geht da völlig problemlos , Spaltüberbrückung bis 3/10. mm , und ist echt bombenfest danach .Ich habe hier gerade einen englischen Higgens Rahmen von 1948 aufgebaut.
Leider waren alle meine Steuersätze mit 30mm zu klein, Der Rahmen benötigt 30,5mm Ich habe versucht es mit Metalbändern auszugleichen, die Lenkung fühlte sich aber Star an….
Auch unten hat die Gabel, mit einer Aufnahme von 26,75 mm Breite eine ungewöhnliches Maß
Da passt,auch nichts drauf.
Kann mir jemand einen Steuersatz raten der besser passt ?
Nee Suntour (Accushift) mit Shimano Index-Shiftern klappt nicht (mit ganz wenigen Ausnahmen, z.B. DA 740x).
Mach irgendwas von Shimano mit 6-10fach SIS dran (SW + UW, da der RSX STI ja auch links indexiert und die Hebelübersetzung am UW anderst ist).
NB: Der einzelne Speichenreflektor am VR kommt etwas trashig und der Sattelstützenauszug ist hart am Limit.
Wie sagt man beim Gebrauchtwagen-Verkauf? ‚das mit der Schramme war der Vorbesitzer‘Mir ist zuerst die exorbitant lange Schaltzughülle am Schaltwerk aufgefallen.
Dass bei Montage des äußeren Blattes auf der Mittelposition die Gewindehülse innen übersteht, ist korrekt, das muss beachtet werden. Bei mir ist da aber immer noch ~1,x mm Luft. Gerade gemessen an der 10-fach Kurbel (Sugino-Klon) mit 10-fach-KB (TA) 28-42, 10-fach Kette. Ich fahre ein zweites Rad mit 28-44, da ist es auch kein Problem. Mit dem 28er KB auf der Innenposition liegt die Kette ziemlich genau auf Höhe der Hülsen. Mit dem 30er KB würde sie dann noch etwas höher (= oberhalb der Hülse) stehen, was noch weniger kritisch sein sollte (?) Aber natürlich hängt der Abstand im Einzelfall von Faktoren wie Kurbel, Kettenbreite usw. ab, pauschal wird man das nicht sagen können.Moskopp hat mal behauptet, 16 würden auch mit den zweifachen Umwerfern funktionieren. Damit wäre fast 46-30 möglich. Fast, weil die Senkungen an dem äußeren 46er auf der falschen Seite sind und einfach so ohne Senkung dran geschraubt die Gewindehülsen überstehen und die Kette auf dem 30er stören.
Es sind eben ziemlich viele Stolpersteine eingebaut. Mir fällt noch die unterschiedliche Kröpfung der inneren und äußeren Kettenblätter ein, dann passt es evtl nicht mit dem Schaltschritt des STI.Dass bei Montage des äußeren Blattes auf der Mittelposition die Gewindehülse innen übersteht, ist korrekt, das muss beachtet werden. Bei mir ist da aber immer noch ~1,x mm Luft. Gerade gemessen an der 10-fach Kurbel (Sugino-Klon) mit 10-fach-KB (TA) 28-42, 10-fach Kette. Ich fahre ein zweites Rad mit 28-44, da ist es auch kein Problem. Mit dem 28er KB auf der Innenposition liegt die Kette ziemlich genau auf Höhe der Hülsen. Mit dem 30er KB würde sie dann noch etwas höher (= oberhalb der Hülse) stehen, was noch weniger kritisch sein sollte (?) Aber natürlich hängt der Abstand im Einzelfall von Faktoren wie Kurbel, Kettenbreite usw. ab, pauschal wird man das nicht sagen können.
Wegen der Zähnezahl, 16Z ist doch der normale Sprung bei "kompakt"-2-fach-Werfern, da sehe ich die geringsten Probleme, auch wenn sich der Käfig natürlich von der Formgebung her für bestimmte Blattgrößen optimiert ist. 30-46, 28-44, 26-42 habe ich alles schon mal probiert mit einem handelsüblichen 2fach-Werfer kompakt und es funktioniert (bei mir: Veloce 10f). Ein Problem sähe ich da eher noch beim Rahmen wegen der nötigen tieferen Positionierung des Werfers.
Das ist auch für heute meine Quintessenz des Themas.
Das Gewicht des kleinen Kettenblatts ist verschwindend klein, am Systemgewicht gemessen.
Werde das 24er gegen ein 26er tauschen.
Das hab ich noch da.
Ob eine Veränderung dann irgendwann sinnvoll sein wird, wird sich zeigen.
Gut, den Q-Faktor und das Loch hätte man mit einem kürzeren BB noch optimieren können.Schon allein wegen des entstehenden "Lochs" zwischen Rahmen/Innenlager und Kurbel ist das sinnvoll. Wenn da dann die Kette reinfällt weiß man, dass man am falschen Ende gespart hat.
Fahre mittlerweile mit 3-fach, wo es geht. 2-fach hat mEn vor allem folgende Vorteile:
Am Klassiker beobachte ich hier im Forum, dass viele auf "Leisure Cycling" umgebaut haben. Daran könnte man auch ablesen, dass neben den großen Gängen der Jugend auch die weisen Gänge des Alters gefahren werden wollen.
- geringerer Q-Faktor
- Renneinsatz weil keine kritische Mitte
- Ästhetik bei Klassikern
Die Getriebe-Optimierung halte ich mittlerweile selbst bei einem 3x7fach Antrieb für unnötig oder zu teuer. Herstellerseitig ist da eigentlich alles getan und kann günstig erworben werden.
Die drei Kettenblätter sehe ich als drei "Fahrprogramme"
- Groß für bergab oder Overdrive
- Mittel für immer
- klein für Anstiege und schwierige Untergründe
Bin in den letzten Tagen sehr gerne mit meiner aufgebohrten Ofmega-Kurbel (48/42/30 auf 6-fach 14/28) mit dem 30er KB die Berge hochgekurbelt. Läuft schön touristisch und in der Abfahrt hat man dann auch noch genug Körner um mit 48/14 die Ebene zu durchmessen.
Prinzipiell geht das.Hallo in die Runde,
könnte bei Kleinanzeigen einen Laufradsatz kaufen mit einem 126,5 Hinterrad und 5-fach Schraubkranz. Würde aber gern einen 6-fach Schraubkranz aufsetzen. Mein alter LRZ hatte auch 126,5 mm Breite. Kann das zusammen funktionieren, oder habe ich einen Denkfehler. Der Anbieter sagte, dass eventuell die Kette am Hinterbau schleifen könnte, eine passende Unterlegscheibe würde aber helfen.
Besten Dank schön mal
Eine Hinterradklemmbreite von 126 bis 127 mm ist (bei Schraubkranznaben) originär für die Verwendung eines 6-Fach Kranzes vorgesehen.Hallo in die Runde,
könnte bei Kleinanzeigen einen Laufradsatz kaufen mit einem 126,5 Hinterrad und 5-fach Schraubkranz. Würde aber gern einen 6-fach Schraubkranz aufsetzen. Mein alter LRZ hatte auch 126,5 mm Breite. Kann das zusammen funktionieren, oder habe ich einen Denkfehler. Der Anbieter sagte, dass eventuell die Kette am Hinterbau schleifen könnte, eine passende Unterlegscheibe würde aber helfen.
Besten Dank schön mal
Sicher ist sicher.
Danke schon mal an Alle, habt mir sehr geholfen. Ein besonderer Dank geht an den Freund von Markus!Eine Hinterradklemmbreite von 126 bis 127 mm ist (bei Schraubkranznaben) originär für die Verwendung eines 6-Fach Kranzes vorgesehen.
Somit dürfte es üblicherweise keine Probleme geben, auf dem Hinterrad (des angebotenen Laufradsatzes) den 5-fach Kranz gegen einen 6-fach Kranz auszutauschen.
So wie das auf dem Foto aussieht, scheint da auf der rechten Seite auch mehr als ausreichend Platz vorhanden zu sein, ohne dass man mit U-Scheiben oder mit Umspacern bzw. Umzentrieren arbeiten müsste.
Aber wie auch @Torx??? ebenfalls bereits schrieb, kommt es noch auf die Bauweise des Rahmens (an der Stelle, an welcher das kleinste Ritzel bzw. die Kette an Sitzstrebe und Kettenstreb entlang dreht bzw. läuft) und auf die Größe des kleinsten Ritzels an (große Zähnezahlen wie 15, 16, etc. könnten ein Problem darstellen).
Das gezeigte Hinterrad verfügt allerdings über eine Kassettennabe.Danke schon mal an Alle, habt mir sehr geholfen. Ein besonderer Dank geht an den Freund von Markus!
Das kleinste Ritzel soll 13 Zähne haben, sollte doch somit passen.
Anbei mal der aktuelle Stand, altes UNI-Glide, auch mit einem 13 Ritzel.