• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo in die Runde,

könnte bei Kleinanzeigen einen Laufradsatz kaufen mit einem 126,5 Hinterrad und 5-fach Schraubkranz. Würde aber gern einen 6-fach Schraubkranz aufsetzen. Mein alter LRZ hatte auch 126,5 mm Breite. Kann das zusammen funktionieren, oder habe ich einen Denkfehler. Der Anbieter sagte, dass eventuell die Kette am Hinterbau schleifen könnte, eine passende Unterlegscheibe würde aber helfen.

Besten Dank schön mal
Prinzipiell geht das.
Man müsste dann nur die Stärke der U-Scheibe ausgleichen, indem man das Laufrad entsprechend nach rechts zentriert, sodass es dann auch mittig wäre.
Es kann aber auch sein dass gar nichts schleift.
Sieht mMn. auch so aus, als wäre noch genug Platz.
Kommt auch auf die Anzahl der Zähne des kleinsten Ritzels und auf den Rahmen an.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo in die Runde,

könnte bei Kleinanzeigen einen Laufradsatz kaufen mit einem 126,5 Hinterrad und 5-fach Schraubkranz. Würde aber gern einen 6-fach Schraubkranz aufsetzen. Mein alter LRZ hatte auch 126,5 mm Breite. Kann das zusammen funktionieren, oder habe ich einen Denkfehler. Der Anbieter sagte, dass eventuell die Kette am Hinterbau schleifen könnte, eine passende Unterlegscheibe würde aber helfen.

Besten Dank schön mal
Eine Hinterradklemmbreite von 126 bis 127 mm ist (bei Schraubkranznaben) originär für die Verwendung eines 6-Fach Kranzes vorgesehen.

Somit dürfte es üblicherweise keine Probleme geben, auf dem Hinterrad (des angebotenen Laufradsatzes) den 5-fach Kranz gegen einen 6-fach Kranz auszutauschen.

So wie das auf dem Foto aussieht, scheint da auf der rechten Seite auch mehr als ausreichend Platz vorhanden zu sein, ohne dass man mit U-Scheiben oder mit Umspacern bzw. Umzentrieren arbeiten müsste.

Aber wie auch @Torx??? ebenfalls bereits schrieb, kommt es noch auf die Bauweise des Rahmens (an der Stelle, an welcher das kleinste Ritzel bzw. die Kette an Sitzstrebe und Kettenstreb entlang dreht bzw. läuft) und auf die Größe des kleinsten Ritzels an (große Zähnezahlen wie 15, 16, etc. könnten ein Problem darstellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Hinterradklemmbreite von 126 bis 127 mm ist (bei Schraubkranznaben) originär für die Verwendung eines 6-Fach Kranzes vorgesehen.

Somit dürfte es üblicherweise keine Probleme geben, auf dem Hinterrad (des angebotenen Laufradsatzes) den 5-fach Kranz gegen einen 6-fach Kranz auszutauschen.

So wie das auf dem Foto aussieht, scheint da auf der rechten Seite auch mehr als ausreichend Platz vorhanden zu sein, ohne dass man mit U-Scheiben oder mit Umspacern bzw. Umzentrieren arbeiten müsste.

Aber wie auch @Torx??? ebenfalls bereits schrieb, kommt es noch auf die Bauweise des Rahmens (an der Stelle, an welcher das kleinste Ritzel bzw. die Kette an Sitzstrebe und Kettenstreb entlang dreht bzw. läuft) und auf die Größe des kleinsten Ritzels an (große Zähnezahlen wie 15, 16, etc. könnten ein Problem darstellen).
Danke schon mal an Alle, habt mir sehr geholfen. Ein besonderer Dank geht an den Freund von Markus! :-)

Das kleinste Ritzel soll 13 Zähne haben, sollte doch somit passen.

Anbei mal der aktuelle Stand, altes UNI-Glide, auch mit einem 13 Ritzel.
 

Anhänge

  • IMG_7902.JPG
    IMG_7902.JPG
    718,5 KB · Aufrufe: 24
Danke schon mal an Alle, habt mir sehr geholfen. Ein besonderer Dank geht an den Freund von Markus! :-)

Das kleinste Ritzel soll 13 Zähne haben, sollte doch somit passen.

Anbei mal der aktuelle Stand, altes UNI-Glide, auch mit einem 13 Ritzel.
Das gezeigte Hinterrad verfügt allerdings über eine Kassettennabe.
(das ist ein wenig etwas anderes als eine Schraubkranznabe)
 
Wie bekomme eine festgerostete / störische Schraube aus dem Tretlager? Der Schraubenkopf ist Schlitz und vermackt an den Ecken schon, mein größter Schlitzschraubenzieher ist auch schmaler als der Schlitz, also wohl zu klein.
Ich habe bisher versucht das Gewinde vom Tretlager Innenseite mit WD40 zu fluten. Rostlöser? Schraube aufbohren?
1730126461885.jpeg
 
Wie bekomme eine festgerostete / störische Schraube aus dem Tretlager? Der Schraubenkopf ist Schlitz und vermackt an den Ecken schon, mein größter Schlitzschraubenzieher ist auch schmaler als der Schlitz, also wohl zu klein.
Ich habe bisher versucht das Gewinde vom Tretlager Innenseite mit WD40 zu fluten. Rostlöser? Schraube aufbohren?
Anhang anzeigen 1519213
Wenn sonst nichts mehr geht, Aufbohren.
 
Wie bekomme eine festgerostete / störische Schraube aus dem Tretlager? Der Schraubenkopf ist Schlitz und vermackt an den Ecken schon, mein größter Schlitzschraubenzieher ist auch schmaler als der Schlitz, also wohl zu klein.
Ich habe bisher versucht das Gewinde vom Tretlager Innenseite mit WD40 zu fluten. Rostlöser? Schraube aufbohren?
Anhang anzeigen 1519213
3-4 gezielte Schläge mit dem Hammer auf den Kopf und nochmal WD40

Den der Schraube 😁
 
Roloff fällt bei 0,75 rein und die Andere ist auch mit Gewalt nicht reinzudrücken. Wem vertraue ich? Hab zur Vorsicht gewechselt.
IMG20241028160430.jpg
 
Wie bekomme eine festgerostete / störische Schraube aus dem Tretlager? Der Schraubenkopf ist Schlitz und vermackt an den Ecken schon, mein größter Schlitzschraubenzieher ist auch schmaler als der Schlitz, also wohl zu klein.
Ich habe bisher versucht das Gewinde vom Tretlager Innenseite mit WD40 zu fluten. Rostlöser? Schraube aufbohren?
Anhang anzeigen 1519213
Bohren würde ich erstmal nicht. Das Abrutschrisiko ist zu groß und auch, dass du nicht genau die Mite der Schraube triffst. Lieber erstmal alles machen, was geht, solange der Kopf dran ist. Wenn er abbricht, kannst du wenixtens die Führung abnehmen und siehst, wo die Schraube im Rahmen sitzt. Bohren kannst du dann immernoch, wenns sein muss. Aber bedenke, dass du dann eine größere Schraube nehmen musst, wenn du die Führung wieder anschrauben willst. Du kannst sie aber auch ankleben. Dann ist es fast egal, wo und wie groß das Loch ist.
 
Wie bekomme eine festgerostete / störische Schraube aus dem Tretlager? Der Schraubenkopf ist Schlitz und vermackt an den Ecken schon, mein größter Schlitzschraubenzieher ist auch schmaler als der Schlitz, also wohl zu klein.
Ich habe bisher versucht das Gewinde vom Tretlager Innenseite mit WD40 zu fluten. Rostlöser? Schraube aufbohren?
Anhang anzeigen 1519213
So ein Teil ist ganz sinnvoll...
Kann man natürlich auch woanders kaufen...
1730128298002.png

https://amzn.eu/d/2efEltv
 
Wie bekomme eine festgerostete / störische Schraube aus dem Tretlager? Der Schraubenkopf ist Schlitz und vermackt an den Ecken schon, mein größter Schlitzschraubenzieher ist auch schmaler als der Schlitz, also wohl zu klein.
Ich habe bisher versucht das Gewinde vom Tretlager Innenseite mit WD40 zu fluten. Rostlöser? Schraube aufbohren?
Mit einer Wasserpumpenzange, den Kopf greifen
und ein richtig guter ruck und das Schräubchen
gibt auf.

Sonst Caramba statt der Volkssuppe WD 40 nutzen....
 
Mal eine Frage zum Thema MTB...

Bei wie viel bar liegt die Grundeinstellung einer Rock Shox Sid XC Federung.
Hinten, nicht Gabel.
Baujahr 1999-2004, da eine XTR 952 in 9s verbaut ist.

@RoKaDo ?

PXL_20241028_170859337.jpg
 
Zurück
Oben Unten