Ich müßte jetzt einmal eine Stahlachse nachwiegen, um zu wissen, von welchen Gewichtsregionen wir überhaupt reden. Hab´s gerade nicht auf´m Schirm. Stahl ist allerdings rund 2,9mal so schwer wie Aluminium und etwa 1,75mal so schwer wie Titan.
Daß die Stöße hinten weniger ankommen als vorne, glaube ich nicht.
Rund 2/3 des Fahrergewichtes lastet auf dem Hinterrad und prügelt bei jeder Unebenheit auf die Achse.
Hinten kommt allerdings noch hinzu, daß es einen Hebelweg von der Achsmutter bis zum Lager gibt (rot im Bild), der nicht gerade kurz ist und für starke Biegekräfte sorgt:
Anhang anzeigen 1520512
Vorne indes ergibt sich das Problem der geringen Wandstärke: bei M9x1mm-Gewinde beträgt der Kerndurchmesser 8mm. Rechnen wir die Bohrung für die Schnellspannachse mit 5mm, bleibt eine Wandstärke von gerade mal 1,5mm.
Vermutlich war das sprichwörtlich der "Knackpunkt".