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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich weiß, dass das Thema schon mehrfach behandelt wurde, aber hat vielleicht jemand noch einen Tipp, wie ich die Bremsgummis in die auf allen Seiten geschlossenen Gran Sport Halter bekomme?
Danke euch!
image.jpg
 
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Ich weiß, das das Thema schon mehrfach behandelt wurde, aber hat vielleicht jemand noch einen Tipp, wie ich die Bremsgummis in die auf allen Seiten geschlossenen Gran Sport Halter bekomme?
Danke euch!
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fest drücken :D
im schraubstock, mit pril als gleitmittel und einem holzklötzchen mit bohrung für den gewindestummel als gegenhalter.
wenn das nicht klappt, eine schmalseite aufbiegen, belag reinschieben - wieder im schraubstock - und zurückbiegen. nach dem dritten wechsel bricht die schmalseite u.u. ab. bei alu kann man die auch direkt entfernen, bei stahl ist das wegen korrosion nicht so schön.
obacht: die offene seite muß nach hinten zeigen! - siehe kdm...
 
Warum man mich hier veralbert und mehrere hier meinen mir berichten zu müssen, dass ihre Naben halten, weiß ich auch nicht und nach Ratschlägen hab ich auch nicht gefragt.
Ich denke, der Punkt ist, daß hier niemand eine Erklärung dafür hat, warum es Dich gehäuft trifft und daher spekuliert wird. Ich finde es ungewöhnlich, aber Du bist sicherlich nicht der Einzige mit Flanschausrissen.
Und Campagnolo-Fahrer werden ihr Unglück hier schamhaft verschweigen. ;)
 
Ich denke, der Punkt ist, daß hier niemand eine Erklärung dafür hat, warum es Dich gehäuft trifft und daher spekuliert wird. Ich finde es ungewöhnlich, aber Du bist sicherlich nicht der Einzige mit Flanschausrissen.
Und Campagnolo-Fahrer werden ihr Unglück hier schamhaft verschweigen. ;)
Ja, wer noch keine Flanschrisse mitbekommen hat, ist noch nicht lange genug dabei. Oder fährt nur Rennrad.

Der Klassiker ist der alte Laufradsatz aus dem MTB, der dann im Stadtrad weitergefahren wird. Erst die hohe Belastung vom MTB, dann das Streusalz...
 
soweit ich weiß hab ich die letzten gekauft, laut Michael gibts keine mehr? Wurden nochmal neu produziert?
Weiß nicht ob es woanders noch Lagerware gibt.
Diese Ringe gabe es soger in Packungen zu 5 St. als Ersatzteil inkl. der dünnen Beilagscheiben. Ist wohl wirklich häufiges Verschleißteil.
Hab meine 5er Packung mal aus den KA gefischt.
Dann wird es wohl zukünftig darauf hinauslaufen alte Ergos aufzukaufen und die Ersatzteile "zu bergen".
Bin schon fleißig dabei:
IMG_9836.jpeg
 
soweit ich weiß hab ich die letzten gekauft, laut Michael gibts keine mehr? Wurden nochmal neu produziert?
Ich habe gerade mit Michael Sörgel gesprochen.
Keine Panik. Die Dinger kommen wieder rein.

@Mischief
Du brauchst nicht alle am Markt verfügbaren Hamster (Ergos) aufkaufen.
 
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Ich würde Aluachsen auch nur im Vorderrad fahren.
Es trägt weit weniger des Fahrergewichtes als das Hinterrad und überträgt auch keine Antriebskräfte.
Bei Titan wäre mir das Verhältnis Gewichtsersparnis zu Preis zu ungünstig.
nee, Alu mit geschnittenem Gewinde geht gar nicht. Am Vorderrad kommen 70% der Stösse ins System. Da winkt die Kerbwirkung freundlich hallo!

Ich finde 70 Usd für ne Kleinserie in Titan durchaus freundlich!

Gerollt wäre aber auch da besser!

Meine Meinung
 
nee, Alu mit geschnittenem Gewinde geht gar nicht. Am Vorderrad kommen 70% der Stösse ins System. Da winkt die Kerbwirkung freundlich hallo!

Ich finde 70 Usd für ne Kleinserie in Titan durchaus freundlich!

Gerollt wäre aber auch da besser!

Meine Meinung
Wo habe ich denn von Aluachsen mit geschnittenem Gewinde gesprochen???
Der Gewichtsvorteil von Titan fällt so besch...eiden aus, daß ich nicht sagen kann, es würde sich lohnen.
Und Stöße kommen am Hinterrad ebenso an....
 
Wo habe ich denn von Aluachsen mit geschnittenem Gewinde gesprochen???
Der Gewichtsvorteil von Titan fällt so besch...eiden aus, daß ich nicht sagen kann, es würde sich lohnen.
Und Stöße kommen am Hinterrad ebenso an....
ok, das „geschnitten“ hab ich wohl reininterpretiert. Ich finde 40% Gewichtsvorteil zu Stahl schon gut.
Aber das ist Ansichtssache, sicher.
Stösse kommen hinten auch an, aber eben deutlich weniger.
Die mechanischen Eigenschaften von Alu sind aber derart anders als bei Stahl, das der Materialwechsel bei gleicher Geometrie, so wie eben bei dem Austausch einer Achse, nicht funktioniert bzw gefährlich ist.
 
ok, das „geschnitten“ hab ich wohl reininterpretiert. Ich finde 40% Gewichtsvorteil zu Stahl schon gut.
Aber das ist Ansichtssache, sicher.
Stösse kommen hinten auch an, aber eben deutlich weniger.
Die mechanischen Eigenschaften von Alu sind aber derart anders als bei Stahl, das der Materialwechsel bei gleicher Geometrie, so wie eben bei dem Austausch einer Achse, nicht funktioniert bzw gefährlich ist.
Ich müßte jetzt einmal eine Stahlachse nachwiegen, um zu wissen, von welchen Gewichtsregionen wir überhaupt reden. Hab´s gerade nicht auf´m Schirm. Stahl ist allerdings rund 2,9mal so schwer wie Aluminium und etwa 1,75mal so schwer wie Titan.

Daß die Stöße hinten weniger ankommen als vorne, glaube ich nicht.
Rund 2/3 des Fahrergewichtes lastet auf dem Hinterrad und prügelt bei jeder Unebenheit auf die Achse.
Hinten kommt allerdings noch hinzu, daß es einen Hebelweg von der Achsmutter bis zum Lager gibt (rot im Bild), der nicht gerade kurz ist und für starke Biegekräfte sorgt:
1730318614792.png


Vorne indes ergibt sich das Problem der geringen Wandstärke: bei M9x1mm-Gewinde beträgt der Kerndurchmesser 8mm. Rechnen wir die Bohrung für die Schnellspannachse mit 5mm, bleibt eine Wandstärke von gerade mal 1,5mm.
Vermutlich war das sprichwörtlich der "Knackpunkt".
 
Ich müßte jetzt einmal eine Stahlachse nachwiegen, um zu wissen, von welchen Gewichtsregionen wir überhaupt reden. Hab´s gerade nicht auf´m Schirm. Stahl ist allerdings rund 2,9mal so schwer wie Aluminium und etwa 1,75mal so schwer wie Titan.

Daß die Stöße hinten weniger ankommen als vorne, glaube ich nicht.
Rund 2/3 des Fahrergewichtes lastet auf dem Hinterrad und prügelt bei jeder Unebenheit auf die Achse.
Hinten kommt allerdings noch hinzu, daß es einen Hebelweg von der Achsmutter bis zum Lager gibt (rot im Bild), der nicht gerade kurz ist und für starke Biegekräfte sorgt:
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Vorne indes ergibt sich das Problem der geringen Wandstärke: bei M9x1mm-Gewinde beträgt der Kerndurchmesser 8mm. Rechnen wir die Bohrung für die Schnellspannachse mit 5mm, bleibt eine Wandstärke von gerade mal 1,5mm.
Vermutlich war das sprichwörtlich der "Knackpunkt".
Stimmt, hinten kommen noch die Antriebskräfte, Gewicht etc dazu.
Achse ist ja auch länger als vorne.

Ich sag mal so…jeder der drei Werkstoffe hat sein Einsatzgebiet.
 
Alu ist doch bei vielen Naben im Einsatz. Da dürfen nur keine Gewinde drauf sein und die Konstruktion muss entsprechend ausgelegt sein.
Biegung findet übrigens nicht statt, weil die Axe durch den Schnellspanner vorgespannt ist. So funktionieren ja auch Spannbetonkonstruktionen.
 
Alu ist doch bei vielen Naben im Einsatz. Da dürfen nur keine Gewinde drauf sein und die Konstruktion muss entsprechend ausgelegt sein.
Biegung findet übrigens nicht statt, weil die Axe durch den Schnellspanner vorgespannt ist. So funktionieren ja auch Spannbetonkonstruktionen.
Es ging um den Austausch von Stahlachsen an klassischen Naben, wo Konus und Achsmutter üblicherweise geschraubt waren.
Biegungen können durchaus auch mit Schnellspanner auftreten, wie verbogene Achsen bei Schraubkranznaben aufzeigen.
 
Sicherheit vor Gewicht ! Es gibt zwar tolle alulegierungen wie z.b. 7075 die echt erstaunlich fest sind.
Aber sich ggf. Wegen ein paar Gramm auf die Nase legen ?
 
Ich montiere das erste Mal Bar End Shifter am Crosser Rad für meinen Sohn, und zwar Suntour Bar Con Microshift, 7-fach indiziert. Auf was muß ich hier achten? Was kann man alles falsch machen? Kann ich die überhaupt mit einer Shimano RD6207/600EX Schaltwerk kombinieren? Leider finde ich im Netz nur Anleitungen für die nicht-indizierten Vorgänger von Suntour. Wer hat hier Tips für mich. Danke!
 
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