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Am Ausbauende des RS1 - Mülheim Speldorf
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Auch nicht falsch, 9s direkt mit zu erledigen.ah nee. 10f. hab nicht gezählt.
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Auch nicht falsch, 9s direkt mit zu erledigen.ah nee. 10f. hab nicht gezählt.
fest drückenIch weiß, das das Thema schon mehrfach behandelt wurde, aber hat vielleicht jemand noch einen Tipp, wie ich die Bremsgummis in die auf allen Seiten geschlossenen Gran Sport Halter bekomme?
Danke euch!
Anhang anzeigen 1520085
Ich denke, der Punkt ist, daß hier niemand eine Erklärung dafür hat, warum es Dich gehäuft trifft und daher spekuliert wird. Ich finde es ungewöhnlich, aber Du bist sicherlich nicht der Einzige mit Flanschausrissen.Warum man mich hier veralbert und mehrere hier meinen mir berichten zu müssen, dass ihre Naben halten, weiß ich auch nicht und nach Ratschlägen hab ich auch nicht gefragt.
soweit ich weiß hab ich die letzten gekauft, laut Michael gibts keine mehr? Wurden nochmal neu produziert?
Eine Stirnseite aufbiegenIch weiß, dass das Thema schon mehrfach behandelt wurde, aber hat vielleicht jemand noch einen Tipp, wie ich die Bremsgummis in die auf allen Seiten geschlossenen Gran Sport Halter bekomme?
Danke euch!
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Ja, wer noch keine Flanschrisse mitbekommen hat, ist noch nicht lange genug dabei. Oder fährt nur Rennrad.Ich denke, der Punkt ist, daß hier niemand eine Erklärung dafür hat, warum es Dich gehäuft trifft und daher spekuliert wird. Ich finde es ungewöhnlich, aber Du bist sicherlich nicht der Einzige mit Flanschausrissen.
Und Campagnolo-Fahrer werden ihr Unglück hier schamhaft verschweigen.
Weiß nicht ob es woanders noch Lagerware gibt.soweit ich weiß hab ich die letzten gekauft, laut Michael gibts keine mehr? Wurden nochmal neu produziert?
Ich habe gerade mit Michael Sörgel gesprochen.soweit ich weiß hab ich die letzten gekauft, laut Michael gibts keine mehr? Wurden nochmal neu produziert?
nee, Alu mit geschnittenem Gewinde geht gar nicht. Am Vorderrad kommen 70% der Stösse ins System. Da winkt die Kerbwirkung freundlich hallo!Ich würde Aluachsen auch nur im Vorderrad fahren.
Es trägt weit weniger des Fahrergewichtes als das Hinterrad und überträgt auch keine Antriebskräfte.
Bei Titan wäre mir das Verhältnis Gewichtsersparnis zu Preis zu ungünstig.
Wo habe ich denn von Aluachsen mit geschnittenem Gewinde gesprochen???nee, Alu mit geschnittenem Gewinde geht gar nicht. Am Vorderrad kommen 70% der Stösse ins System. Da winkt die Kerbwirkung freundlich hallo!
Ich finde 70 Usd für ne Kleinserie in Titan durchaus freundlich!
Gerollt wäre aber auch da besser!
Meine Meinung
ok, das „geschnitten“ hab ich wohl reininterpretiert. Ich finde 40% Gewichtsvorteil zu Stahl schon gut.Wo habe ich denn von Aluachsen mit geschnittenem Gewinde gesprochen???
Der Gewichtsvorteil von Titan fällt so besch...eiden aus, daß ich nicht sagen kann, es würde sich lohnen.
Und Stöße kommen am Hinterrad ebenso an....
Ich müßte jetzt einmal eine Stahlachse nachwiegen, um zu wissen, von welchen Gewichtsregionen wir überhaupt reden. Hab´s gerade nicht auf´m Schirm. Stahl ist allerdings rund 2,9mal so schwer wie Aluminium und etwa 1,75mal so schwer wie Titan.ok, das „geschnitten“ hab ich wohl reininterpretiert. Ich finde 40% Gewichtsvorteil zu Stahl schon gut.
Aber das ist Ansichtssache, sicher.
Stösse kommen hinten auch an, aber eben deutlich weniger.
Die mechanischen Eigenschaften von Alu sind aber derart anders als bei Stahl, das der Materialwechsel bei gleicher Geometrie, so wie eben bei dem Austausch einer Achse, nicht funktioniert bzw gefährlich ist.
Stimmt, hinten kommen noch die Antriebskräfte, Gewicht etc dazu.Ich müßte jetzt einmal eine Stahlachse nachwiegen, um zu wissen, von welchen Gewichtsregionen wir überhaupt reden. Hab´s gerade nicht auf´m Schirm. Stahl ist allerdings rund 2,9mal so schwer wie Aluminium und etwa 1,75mal so schwer wie Titan.
Daß die Stöße hinten weniger ankommen als vorne, glaube ich nicht.
Rund 2/3 des Fahrergewichtes lastet auf dem Hinterrad und prügelt bei jeder Unebenheit auf die Achse.
Hinten kommt allerdings noch hinzu, daß es einen Hebelweg von der Achsmutter bis zum Lager gibt (rot im Bild), der nicht gerade kurz ist und für starke Biegekräfte sorgt:
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Vorne indes ergibt sich das Problem der geringen Wandstärke: bei M9x1mm-Gewinde beträgt der Kerndurchmesser 8mm. Rechnen wir die Bohrung für die Schnellspannachse mit 5mm, bleibt eine Wandstärke von gerade mal 1,5mm.
Vermutlich war das sprichwörtlich der "Knackpunkt".
Es ging um den Austausch von Stahlachsen an klassischen Naben, wo Konus und Achsmutter üblicherweise geschraubt waren.Alu ist doch bei vielen Naben im Einsatz. Da dürfen nur keine Gewinde drauf sein und die Konstruktion muss entsprechend ausgelegt sein.
Biegung findet übrigens nicht statt, weil die Axe durch den Schnellspanner vorgespannt ist. So funktionieren ja auch Spannbetonkonstruktionen.