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Auf Friction umstellen. Funktioniert nicht zuverlässig mit Shimano im Index.
Kann ich bestätigen, habe die gleichen Schalthebel zuerst mit Shimano DX betrieben und das war nie sauber einzustellen.
Jetzt mit Suntour XC pro läuft es perfekt
nicht die einzige...Alu ist doch bei vielen Naben im Einsatz. Da dürfen nur keine Gewinde drauf sein und die Konstruktion muss entsprechend ausgelegt sein.
Biegung findet übrigens nicht statt, weil die Axe durch den Schnellspanner vorgespannt ist. So funktionieren ja auch Spannbetonkonstruktionen.
Ich montiere das erste Mal Bar End Shifter am Crosser Rad für meinen Sohn, und zwar Suntour Bar Con Microshift, 7-fach indiziert. Auf was muß ich hier achten? Was kann man alles falsch machen? Kann ich die überhaupt mit einer Shimano RD6207/600EX Schaltwerk kombinieren? Leider finde ich im Netz nur Anleitungen für die nicht-indizierten Vorgänger von Suntour. Wer hat hier Tips für mich. Danke!
Auf Friction umstellen. Funktioniert nicht zuverlässig mit Shimano im Index.
Kann ich bestätigen, habe die gleichen Schalthebel zuerst mit Shimano DX betrieben und das war nie sauber einzustellen.
Jetzt mit Suntour XC pro läuft es perfekt
Das RD-6207 ist doch noch prä-SIS, das sollte auch mit indexierten Shimano-Schalthebeln nicht funktionieren, oder?
Friction ist keine Option? Andere Hebel helfen ja nix, wenn die 6207 keinen Index unterstützt.Danke, da ich bei der 6207 Gruppe bleibe muß ich mich also um andere Hebel bemühen.
Ich würde warten, bis er 18 ist, sonst gibt es Ärger mit dem Jugendamt.Ich montiere das erste Mal Bar End Shifter am Crosser Rad für meinen Sohn, und zwar Suntour Bar Con Microshift, 7-fach indiziert. Auf was muß ich hier achten? Was kann man alles falsch machen? Kann ich die überhaupt mit einer Shimano RD6207/600EX Schaltwerk kombinieren? Leider finde ich im Netz nur Anleitungen für die nicht-indizierten Vorgänger von Suntour. Wer hat hier Tips für mich. Danke!
Ähhh, wieso?Ich würde warten, bis er 18 ist, sonst gibt es Ärger mit dem Jugendamt.
Nutze einfach ein entsprechendes Schaltwerk von SunTour (da gibt es mehrere passende), dann kann Dein Sohn indexiert schalten (falls das Sinn der Sache sein soll).Ich montiere das erste Mal Bar End Shifter am Crosser Rad für meinen Sohn, und zwar Suntour Bar Con Microshift, 7-fach indiziert. Auf was muß ich hier achten? Was kann man alles falsch machen? Kann ich die überhaupt mit einer Shimano RD6207/600EX Schaltwerk kombinieren? Leider finde ich im Netz nur Anleitungen für die nicht-indizierten Vorgänger von Suntour. Wer hat hier Tips für mich. Danke!
Weil Du "indiziert" (und nicht "indexiert") geschrieben hattest.Ähhh, wieso?
Meinst du es ist einfacher das entsprechende Schaltwerk oder die entsprechenden Hebel zu bekommen. Er muß nicht unbedingt indexiert schalten, ist ja sonst Friction auch von den Rahmenschalthebeln gewohnt.Nutze einfach ein entsprechendes Schaltwerk von SunTour (da gibt es mehrere passende), dann kann Dein Sohn indexiert schalten (falls das Sinn der Sache sein soll).
Sowas zum Beispiel...Ich montiere das erste Mal Bar End Shifter am Crosser Rad für meinen Sohn, und zwar Suntour Bar Con Microshift, 7-fach indiziert. Auf was muß ich hier achten? Was kann man alles falsch machen? Kann ich die überhaupt mit einer Shimano RD6207/600EX Schaltwerk kombinieren? Leider finde ich im Netz nur Anleitungen für die nicht-indizierten Vorgänger von Suntour. Wer hat hier Tips für mich. Danke!
Friktion funktioniert garantiert (ohne irgendetwas auszutasuchen).Meinst du es ist einfacher das entsprechende Schaltwerk oder die entsprechenden Hebel zu bekommen. Er muß nicht unbedingt indexiert schalten, ist ja sonst Friction auch von den Rahmenschalthebeln gewohnt.
Lieber indizierte Schalthebel als sonst irgendwelchen "Schmuddelkram".Ich würde warten, bis er 18 ist, sonst gibt es Ärger mit dem Jugendamt.
Weil Du "indiziert" (und nicht "indexiert") geschrieben hattest.
Die Schalthebel wurden mir mit dem Rahmen mitgegeben, da habe ich dann gar nicht weiter nachgedacht. Ich finde aber eh dass sie weder schön zur Gruppe noch wirklich zum Rahmen passen.Friktion funktioniert garantiert (ohne irgendetwas auszutasuchen).
Die Frage ist nur, warum dann diese Schalthebel?
Aber du hast natürlich recht, als Gruppe passt das natürlich besser zusammen. Nur fange ich dann im Aufbau wieder von vorne an ... das will ich eigentlich nicht. Im Englischen würde man jetzt sagen "The tail is wagging the dog".
Wenn die Hebel optisch und zeitlich mit dem Schaltwerk (und den übrigen Komponenten sowie vermutlich auch mit dem Rahmen) zusammenpassen und auf Reibung geschaltet werden soll, dann besorg Dir den Vorgänger (die genaue Modellbezeichnung müsste ich heraussuchen):Die Schalthebel wurden mir mit dem Rahmen mitgegeben, da habe ich dann gar nicht weiter nachgedacht. Ich finde aber eh dass sie weder schön zur Gruppe noch wirklich zum Rahmen passen.
...
Ziemlich selten und ziemlich teuer...dann besorg Dir den Vorgänger
Alternativ bleibt die Wahl, sich so ein Schaltwerk (zu den vorhandenen, neueren Barcons) zu besorgen, welches Du weiter oben gezeigt hast.Ziemlich selten und ziemlich teuer...
Aber sehr gut
Das Angebot oben 22,-Euro VBAlternativ bleibt die Wahl, sich so ein Schaltwerk (zu den vorhandenen, neueren Barcons) zu besorgen, welches Du weiter oben gezeigt hast.
Das dürfte ein wenig kostengünstiger werden, aber nicht sehr viel.