• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich montiere das erste Mal Bar End Shifter am Crosser Rad für meinen Sohn, und zwar Suntour Bar Con Microshift, 7-fach indiziert. Auf was muß ich hier achten? Was kann man alles falsch machen? Kann ich die überhaupt mit einer Shimano RD6207/600EX Schaltwerk kombinieren? Leider finde ich im Netz nur Anleitungen für die nicht-indizierten Vorgänger von Suntour. Wer hat hier Tips für mich. Danke!

Auf Friction umstellen. Funktioniert nicht zuverlässig mit Shimano im Index.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann ich bestätigen, habe die gleichen Schalthebel zuerst mit Shimano DX betrieben und das war nie sauber einzustellen.
Jetzt mit Suntour XC pro läuft es perfekt 👍🏼

Okay, dann wäre ich aber eher versucht die Shifter zu tauschen, also gegen welche die nur Friction haben, ... und meines Erachtens eigentlich auch besser, zumindest passender ausschauen. Vielleicht hat ja jemand was zum tauschen.

Alu ist doch bei vielen Naben im Einsatz. Da dürfen nur keine Gewinde drauf sein und die Konstruktion muss entsprechend ausgelegt sein.
Biegung findet übrigens nicht statt, weil die Axe durch den Schnellspanner vorgespannt ist. So funktionieren ja auch Spannbetonkonstruktionen.
nicht die einzige...
cube-steckachse12.jpg
12mm Alu-Steckachse am Gewinde abgeschert

Ich montiere das erste Mal Bar End Shifter am Crosser Rad für meinen Sohn, und zwar Suntour Bar Con Microshift, 7-fach indiziert. Auf was muß ich hier achten? Was kann man alles falsch machen? Kann ich die überhaupt mit einer Shimano RD6207/600EX Schaltwerk kombinieren? Leider finde ich im Netz nur Anleitungen für die nicht-indizierten Vorgänger von Suntour. Wer hat hier Tips für mich. Danke!

Kann ich bestätigen, habe die gleichen Schalthebel zuerst mit Shimano DX betrieben und das war nie sauber einzustellen.
Jetzt mit Suntour XC pro läuft es perfekt 👍🏼

Das RD-6207 ist doch noch prä-SIS, das sollte auch mit indexierten Shimano-Schalthebeln nicht funktionieren, oder?

Ich würde warten, bis er 18 ist, sonst gibt es Ärger mit dem Jugendamt.

Nutze einfach ein entsprechendes Schaltwerk von SunTour (da gibt es mehrere passende), dann kann Dein Sohn indexiert schalten (falls das Sinn der Sache sein soll).
Ich denke, dass die Kombination mit dem RD6207 indexiert nicht funktioniert, man kann es aber auch einfach mal ausprobieren.

Nutze einfach ein entsprechendes Schaltwerk von SunTour (da gibt es mehrere passende), dann kann Dein Sohn indexiert schalten (falls das Sinn der Sache sein soll).
Meinst du es ist einfacher das entsprechende Schaltwerk oder die entsprechenden Hebel zu bekommen. Er muß nicht unbedingt indexiert schalten, ist ja sonst Friction auch von den Rahmenschalthebeln gewohnt.

Sowas zum Beispiel...
1730374692310.png

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Meinst du es ist einfacher das entsprechende Schaltwerk oder die entsprechenden Hebel zu bekommen. Er muß nicht unbedingt indexiert schalten, ist ja sonst Friction auch von den Rahmenschalthebeln gewohnt.
Friktion funktioniert garantiert (ohne irgendetwas auszutasuchen).
Die Frage ist nur, warum dann diese Schalthebel?

Friktion funktioniert garantiert (ohne irgendetwas auszutasuchen).
Die Frage ist nur, warum dann diese Schalthebel?
Die Schalthebel wurden mir mit dem Rahmen mitgegeben, da habe ich dann gar nicht weiter nachgedacht. Ich finde aber eh dass sie weder schön zur Gruppe noch wirklich zum Rahmen passen.
Aber du hast natürlich recht, als Gruppe passt das natürlich besser zusammen. Nur fange ich dann im Aufbau wieder von vorne an ... das will ich eigentlich nicht. Im Englischen würde man jetzt sagen "The tail is wagging the dog".

Die Schalthebel wurden mir mit dem Rahmen mitgegeben, da habe ich dann gar nicht weiter nachgedacht. Ich finde aber eh dass sie weder schön zur Gruppe noch wirklich zum Rahmen passen.

...
Wenn die Hebel optisch und zeitlich mit dem Schaltwerk (und den übrigen Komponenten sowie vermutlich auch mit dem Rahmen) zusammenpassen und auf Reibung geschaltet werden soll, dann besorg Dir den Vorgänger (die genaue Modellbezeichnung müsste ich heraussuchen):

1730375355515.png

1730375554059.png

Zurück
Oben Unten