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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das mit dem Schellack auf dem Lenkerband taucht hier im Forum immer wieder auf. Bestimmt gab es früher einige Fahrer, die das ebenfalls gemacht haben.
Muss es ja irgendwo gegeben haben.

Zu diesem Thema, wie zu vielen anderen Themen, habe ich viele alte Rennfahrer befragt. Von denen machte allerdings kein Einziger Schellack aufs Lenkerband, noch war diesen etwas davon bekannt. Die Kommentare dazu waren, dass das Lenkerband als Verschleißteil gesehen wurde und sowieso regelmäßig gewechselt wurde. Also wozu sich damit solche Mühe machen.
Man muss zwischen "ehemaligen Rennfahrern" und "ehemaligen Randonneur-Fahrern" unterscheiden.

Diese beiden Nutzergruppen nutzten immer schon unterschiedliche Räder und Technologien (an ihren Rädern) und hatten demnach auch unterschiedliche Ansichten und Ansätze über das Material und deren Nutzung.

Wenn ich als Rennfahrer eines Profiteams vor jedem Wettkampf eines neues Lenkerband (von meinem Mechaniker) gewickelt bekam, hätte ich mir garantiert auch keine Gedanken über dessen Haltbarkeit gemacht.

Für einen Randonneur-Fahrer, welcher jegliches Material selbst bezahlen musste, gab es sicherlich andere Argumente, wie er sein Rad vernünftig "zusammenhielt".

Je nachdem also, als was Ihr Euch wahrnehmt, steht es jedem frei, sein Textillenkerband jede Woche / jeden Monat oder auch nur einmal pro Saison von seinem Mechaniker wechseln zu lassen (bzw. dies möglicherweise auch selbst zu tun) oder das Textillenkerband mit Schellack zu überziehen.

Man kann selbstverständlich auch einfach ein Plastik-Lenkerband nutzen, dann hat man länger Ruhe.

Das ist meine persönliche Ansicht zu diesem Thema.

P.S. An fast allen meiner Klassiker (und nicht nur dort) habe ich das Textillenkerband übrigens "geschellackt", an einem jedoch nicht. 😊
 
Man muss zwischen "ehemaligen Rennfahrern" und "ehemaligen Randonneur-Fahrern" unterscheiden.

Diese beiden Nutzergruppen nutzten immer schon unterschiedliche Räder und Technologien (an ihren Rädern) und hatten demnach auch unterschiedliche Ansichten und Ansätze über das Material und deren Nutzung.

Wenn ich als Rennfahrer eines Profiteams vor jedem Wettkampf eines neues Lenkerband (von meinem Mechaniker) gewickelt bekam, hätte ich mir garantiert auch keine Gedanken über dessen Haltbarkeit gemacht.

Für einen Randonneur-Fahrer, welcher jegliches Material selbst bezahlen musste, gab es sicherlich andere Argumente, wie er sein Rad vernünftig "zusammenhielt".

Je nachdem also, als was Ihr Euch wahrnehmt, steht es jedem frei, sein Textillenkerband jede Woche / jeden Monat oder auch nur einmal pro Saison von seinem Mechaniker wechseln zu lassen (bzw. dies möglicherweise auch selbst zu tun) oder das Textillenkerband mit Schellack zu überziehen.

Man kann selbstverständlich auch einfach ein Plastik-Lenkerband nutzen, dann hat man länger Ruhe.

Das ist meine persönliche Ansicht zu diesem Thema.

P.S. An fast allen meiner Klassiker (und nicht nur dort) habe ich das Textillenkerband übrigens "geschellackt", an einem jedoch nicht. 😊
Mit meinem Post wollte ich keineswegs ausdrücken, dass man das nicht machen darf oder sollte. Dein Argument von den Randounneuren leuchtet ein. Wahrscheinlich kommt das aus der Ecke.
Die von mir befragten waren zugegebenermaßen alles Rennfahrer, die meisten Amateure, die haben ihr Lenkerband natürlich selbst gewickelt, ein paar wenige waren auch Berufsfahrer.
Gemeinsam hatten sie, das sie alle sehr intensiv und sehr viele Kilometer unterwegs waren und zum großen Teil sich auch beruflich mit der Thematik rund ums Fahrrad befasst haben.
 
Je nachdem also, als was Ihr Euch wahrnehmt, steht es jedem frei, sein Textillenkerband jede Woche / jeden Monat oder auch nur einmal pro Saison von seinem Mechaniker wechseln zu lassen (bzw. dies möglicherweise auch selbst zu tun) oder das Textillenkerband mit Schellack zu überziehen.

Also ich zähle ja auch zu den ehemaligen......


1730228390298.jpeg

......mein Mechaniker hatte noch keine Zeit und ich
komme zu nichts.


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Meinst Du ich sollte mal Schellacken?
 
Sattelstützen in Karbonrahmen benötigen so ziemlich den gleichen Mindesteinschub wie Rahmen aus anderen Materialien, meistens geben die Hersteller der Rahmen um die 10cm vor. Wenn du nur ca. 150mm freie Sattelstützenlänge benötigst und dazu unter 80kg wiegst, kannst du auch mit 75mm Einschub der Stütze auskommen.
Super gut zu wissen, danke! Hatte mich etwas verunsichert, dass die alte so lang war. :)
 
Bei welcher Vorderradnabe (der beiden Laufradsätze) ist der Flansch ausgerissen?
Beim 3-fach gekreuzten oder beim radialen?
Ich vermute mal bei zweitgenanntem.

Bei mir sind Mavic-Nabenflansche noch nie ausgerissen (auch trotz mehrjähriger Nutzung unterschiedlicher Naben an mehreren Rädern, u.a. auch an gepäckbeladenen).

Vielleicht hattest Du mit der einen Nabe auch einfach nur Pech.

Ja, Du hast das richtig verstanden, die radial gespeichte. Ich denke Pech war das nicht, sondern einfach viele Kilometer. Nix hält ewig.

In der Regel fahre ich mein Material, bis es kaputt geht. Verkauft hab ich davon fast nichts. Und es gibt ausreichend Laufräder die ich gebaut und gefahren habe, die halten. Hab ich aber auch schon öfter hier geschrieben.


Im Allgemeinen:

Schadensfälle sind das eigentlich Interessante, weil sich an denen die Eigenschaften und Schwachstellen zeigen.

Habe auf eine Frage geantwortet, ...

Was macht aber den Unterschied zwischen Kranz oder Kassette, neben dem technischen Aufbau?! Dachte, 6-Fach ist doch 6-Fach, egal ob Kranz oder Kassette?!

... welche Erfahrungen ich damit habe. Werde ich erstmal lassen.

Warum man mich hier veralbert und mehrere hier meinen mir berichten zu müssen, dass ihre Naben halten, weiß ich auch nicht und nach Ratschlägen hab ich auch nicht gefragt.
 
Ist es auch nicht zumindest bei den Rundhöckern 9-10fach:
Anhang anzeigen 1518125
Spitzhöcker habe ich noch nicht zerlegt, aber zumindest die erste Generation Record aus 1992 die ich in der Hand hatte sah definitiv anders aus wenn man von hinten draufgeschaut hat. Was da wie untereinander kompatibel ist, kann ich leider nicht sagen:
Anhang anzeigen 1518126


Ich würde erst zerlegen, sichten was defekt ist und dann bestellen. Bei mir waren es u.a. die gerissene Trägerplatte für die G-Federn (häufiger rechts als links), gebrochene oder ausgeleierte G-Federn, durchgescheuerte "Reibscheibe" zwischen Trägerplatte und Indexteil, gebrochene Rückstellfedern für den Schalthebel, und und und...
Zurück zum Thema.
Da ist der Fehler.

PXL_20241029_205434228.jpg
PXL_20241029_205632998.MP.jpg


Und weiter...

PXL_20241029_212016362.jpg

PXL_20241029_212442995.MP.jpg

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Und noch die Nachschau.

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