• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Sattelstützen in Karbonrahmen benötigen so ziemlich den gleichen Mindesteinschub wie Rahmen aus anderen Materialien, meistens geben die Hersteller der Rahmen um die 10cm vor. Wenn du nur ca. 150mm freie Sattelstützenlänge benötigst und dazu unter 80kg wiegst, kannst du auch mit 75mm Einschub der Stütze auskommen.
Super gut zu wissen, danke! Hatte mich etwas verunsichert, dass die alte so lang war. :)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei welcher Vorderradnabe (der beiden Laufradsätze) ist der Flansch ausgerissen?
Beim 3-fach gekreuzten oder beim radialen?
Ich vermute mal bei zweitgenanntem.

Bei mir sind Mavic-Nabenflansche noch nie ausgerissen (auch trotz mehrjähriger Nutzung unterschiedlicher Naben an mehreren Rädern, u.a. auch an gepäckbeladenen).

Vielleicht hattest Du mit der einen Nabe auch einfach nur Pech.

Ja, Du hast das richtig verstanden, die radial gespeichte. Ich denke Pech war das nicht, sondern einfach viele Kilometer. Nix hält ewig.

In der Regel fahre ich mein Material, bis es kaputt geht. Verkauft hab ich davon fast nichts. Und es gibt ausreichend Laufräder die ich gebaut und gefahren habe, die halten. Hab ich aber auch schon öfter hier geschrieben.


Im Allgemeinen:

Schadensfälle sind das eigentlich Interessante, weil sich an denen die Eigenschaften und Schwachstellen zeigen.

Habe auf eine Frage geantwortet, ...

Was macht aber den Unterschied zwischen Kranz oder Kassette, neben dem technischen Aufbau?! Dachte, 6-Fach ist doch 6-Fach, egal ob Kranz oder Kassette?!

... welche Erfahrungen ich damit habe. Werde ich erstmal lassen.

Warum man mich hier veralbert und mehrere hier meinen mir berichten zu müssen, dass ihre Naben halten, weiß ich auch nicht und nach Ratschlägen hab ich auch nicht gefragt.
 
Ist es auch nicht zumindest bei den Rundhöckern 9-10fach:
Anhang anzeigen 1518125
Spitzhöcker habe ich noch nicht zerlegt, aber zumindest die erste Generation Record aus 1992 die ich in der Hand hatte sah definitiv anders aus wenn man von hinten draufgeschaut hat. Was da wie untereinander kompatibel ist, kann ich leider nicht sagen:
Anhang anzeigen 1518126


Ich würde erst zerlegen, sichten was defekt ist und dann bestellen. Bei mir waren es u.a. die gerissene Trägerplatte für die G-Federn (häufiger rechts als links), gebrochene oder ausgeleierte G-Federn, durchgescheuerte "Reibscheibe" zwischen Trägerplatte und Indexteil, gebrochene Rückstellfedern für den Schalthebel, und und und...
Zurück zum Thema.
Da ist der Fehler.

PXL_20241029_205434228.jpg
PXL_20241029_205632998.MP.jpg


Und weiter...

PXL_20241029_212016362.jpg

PXL_20241029_212442995.MP.jpg

PXL_20241029_212747913.jpg


Und noch die Nachschau.

PXL_20241029_222532960.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass das Thema schon mehrfach behandelt wurde, aber hat vielleicht jemand noch einen Tipp, wie ich die Bremsgummis in die auf allen Seiten geschlossenen Gran Sport Halter bekomme?
Danke euch!
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das das Thema schon mehrfach behandelt wurde, aber hat vielleicht jemand noch einen Tipp, wie ich die Bremsgummis in die auf allen Seiten geschlossenen Gran Sport Halter bekomme?
Danke euch!
Anhang anzeigen 1520085
fest drücken :D
im schraubstock, mit pril als gleitmittel und einem holzklötzchen mit bohrung für den gewindestummel als gegenhalter.
wenn das nicht klappt, eine schmalseite aufbiegen, belag reinschieben - wieder im schraubstock - und zurückbiegen. nach dem dritten wechsel bricht die schmalseite u.u. ab. bei alu kann man die auch direkt entfernen, bei stahl ist das wegen korrosion nicht so schön.
obacht: die offene seite muß nach hinten zeigen! - siehe kdm...
 
Warum man mich hier veralbert und mehrere hier meinen mir berichten zu müssen, dass ihre Naben halten, weiß ich auch nicht und nach Ratschlägen hab ich auch nicht gefragt.
Ich denke, der Punkt ist, daß hier niemand eine Erklärung dafür hat, warum es Dich gehäuft trifft und daher spekuliert wird. Ich finde es ungewöhnlich, aber Du bist sicherlich nicht der Einzige mit Flanschausrissen.
Und Campagnolo-Fahrer werden ihr Unglück hier schamhaft verschweigen. ;)
 
Zurück