FSD
Gurken Sammler u. Fahrer
Nö da muss ich als alter Herr energisch widersprechen .Muss ein Altherrending sein oder?
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Nö da muss ich als alter Herr energisch widersprechen .Muss ein Altherrending sein oder?
Man muss zwischen "ehemaligen Rennfahrern" und "ehemaligen Randonneur-Fahrern" unterscheiden.Das mit dem Schellack auf dem Lenkerband taucht hier im Forum immer wieder auf. Bestimmt gab es früher einige Fahrer, die das ebenfalls gemacht haben.
Muss es ja irgendwo gegeben haben.
Zu diesem Thema, wie zu vielen anderen Themen, habe ich viele alte Rennfahrer befragt. Von denen machte allerdings kein Einziger Schellack aufs Lenkerband, noch war diesen etwas davon bekannt. Die Kommentare dazu waren, dass das Lenkerband als Verschleißteil gesehen wurde und sowieso regelmäßig gewechselt wurde. Also wozu sich damit solche Mühe machen.
Mit meinem Post wollte ich keineswegs ausdrücken, dass man das nicht machen darf oder sollte. Dein Argument von den Randounneuren leuchtet ein. Wahrscheinlich kommt das aus der Ecke.Man muss zwischen "ehemaligen Rennfahrern" und "ehemaligen Randonneur-Fahrern" unterscheiden.
Diese beiden Nutzergruppen nutzten immer schon unterschiedliche Räder und Technologien (an ihren Rädern) und hatten demnach auch unterschiedliche Ansichten und Ansätze über das Material und deren Nutzung.
Wenn ich als Rennfahrer eines Profiteams vor jedem Wettkampf eines neues Lenkerband (von meinem Mechaniker) gewickelt bekam, hätte ich mir garantiert auch keine Gedanken über dessen Haltbarkeit gemacht.
Für einen Randonneur-Fahrer, welcher jegliches Material selbst bezahlen musste, gab es sicherlich andere Argumente, wie er sein Rad vernünftig "zusammenhielt".
Je nachdem also, als was Ihr Euch wahrnehmt, steht es jedem frei, sein Textillenkerband jede Woche / jeden Monat oder auch nur einmal pro Saison von seinem Mechaniker wechseln zu lassen (bzw. dies möglicherweise auch selbst zu tun) oder das Textillenkerband mit Schellack zu überziehen.
Man kann selbstverständlich auch einfach ein Plastik-Lenkerband nutzen, dann hat man länger Ruhe.
Das ist meine persönliche Ansicht zu diesem Thema.
P.S. An fast allen meiner Klassiker (und nicht nur dort) habe ich das Textillenkerband übrigens "geschellackt", an einem jedoch nicht.
Je nachdem also, als was Ihr Euch wahrnehmt, steht es jedem frei, sein Textillenkerband jede Woche / jeden Monat oder auch nur einmal pro Saison von seinem Mechaniker wechseln zu lassen (bzw. dies möglicherweise auch selbst zu tun) oder das Textillenkerband mit Schellack zu überziehen.
Bei dem Rad überflüssig.Also ich zähle ja auch zu den ehemaligen......
Anhang anzeigen 1519934
......mein Mechaniker hatte noch keine Zeit und ich
komme zu nichts.
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Meinst Du ich sollte mal Schellacken?
Den Mechaniker hast du hoffentlich entlassen .Also ich zähle ja auch zu den ehemaligen......
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......mein Mechaniker hatte noch keine Zeit und ich
komme zu nichts.
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Meinst Du ich sollte mal Schellacken?
Bei dem Fachkräftemangel findet er bestimmt keinen Ersatz.Den Mechaniker hast du hoffentlich entlassen .
Super gut zu wissen, danke! Hatte mich etwas verunsichert, dass die alte so lang war.Sattelstützen in Karbonrahmen benötigen so ziemlich den gleichen Mindesteinschub wie Rahmen aus anderen Materialien, meistens geben die Hersteller der Rahmen um die 10cm vor. Wenn du nur ca. 150mm freie Sattelstützenlänge benötigst und dazu unter 80kg wiegst, kannst du auch mit 75mm Einschub der Stütze auskommen.
Der Mechaniker aus der Gurkenwerkstatt wäre frei, aber ob das eine Verbesserung darstellen würde .Bei dem Fachkräftemangel findet er bestimmt keinen Ersatz.
Garantiert!Der Mechaniker aus der Gurkenwerkstatt wäre frei, aber ob das eine Verbesserung darstellen würde .
Na ja, zumindest habe ich heute einen netten User seine bissige Stronglight 105 mit dem passenden Abzieher abgezogen, und noch einige andere Arbeiten, die mal nicht eben zu erledigen sind ,entgegen genommen.Garantiert!
Stell Dein Licht nicht so unter den Scheffel.Na ja, zumindest habe ich heute einen netten User seine bissige Stronglight 105 mit dem passenden Abzieher abgezogen, und noch einige andere Arbeiten, die mal nicht eben zu erledigen sind ,entgegen genommen.
Lenkerwickeln exklusiv an Dortmunder RädernDer Mechaniker aus der Gurkenwerkstatt wäre frei, aber ob das eine Verbesserung darstellen würde .
Bei welcher Vorderradnabe (der beiden Laufradsätze) ist der Flansch ausgerissen?
Beim 3-fach gekreuzten oder beim radialen?
Ich vermute mal bei zweitgenanntem.
Bei mir sind Mavic-Nabenflansche noch nie ausgerissen (auch trotz mehrjähriger Nutzung unterschiedlicher Naben an mehreren Rädern, u.a. auch an gepäckbeladenen).
Vielleicht hattest Du mit der einen Nabe auch einfach nur Pech.
Was macht aber den Unterschied zwischen Kranz oder Kassette, neben dem technischen Aufbau?! Dachte, 6-Fach ist doch 6-Fach, egal ob Kranz oder Kassette?!
Nee , der ist geflüchtet als er die Höhle zu Gesicht bekam , da wollte er sich nicht antunDen Mechaniker hast du hoffentlich entlassen .
Zurück zum Thema.Ist es auch nicht zumindest bei den Rundhöckern 9-10fach:
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Spitzhöcker habe ich noch nicht zerlegt, aber zumindest die erste Generation Record aus 1992 die ich in der Hand hatte sah definitiv anders aus wenn man von hinten draufgeschaut hat. Was da wie untereinander kompatibel ist, kann ich leider nicht sagen:
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Ich würde erst zerlegen, sichten was defekt ist und dann bestellen. Bei mir waren es u.a. die gerissene Trägerplatte für die G-Federn (häufiger rechts als links), gebrochene oder ausgeleierte G-Federn, durchgescheuerte "Reibscheibe" zwischen Trägerplatte und Indexteil, gebrochene Rückstellfedern für den Schalthebel, und und und...
Klassiker: 3,10€Da ist der Fehler.