Andreas P.
Drama-Queen & Mimose
Aha, ich hatte den Link zu den KA übersehen.Das Angebot oben 22,-Euro VB
Dann doch um einiges kostengünstiger.
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Aha, ich hatte den Link zu den KA übersehen.Das Angebot oben 22,-Euro VB
Kann man manuell abschalten (muss man nichts rausschmeißen).Schmeiß die Indexierung raus, dann lernt er schalten
Ja, so hatte ich mir das jetzt eigentlich vorgestellt.Wenn die Hebel optisch und zeitlich mit dem Schaltwerk (und den übrigen Komponenten sowie vermutlich auch mit dem Rahmen) zusammenpassen und auf Reibung geschaltet werden soll, dann besorg Dir den Vorgänger (die genaue Modellbezeichnung müsste ich heraussuchen):
Anhang anzeigen 1520741
Anhang anzeigen 1520743
Die gibt es in den KA gerade für 65, - ist das ein gebräuchlicher Preis?Ziemlich selten und ziemlich teuer...
Aber sehr gut
Kein Sorge, schalten kann er, indexieren kennt er noch nicht.Schmeiß die Indexierung raus, dann lernt er schalten
Das ist ein recht fairer Preis....
Die gibt es in den KA gerade für 65, - ist das ein gebräuchlicher Preis?
...
Bei Erwerb eines solchen Hebelsatzes nicht irritiert davon sein, dass der linke und der rechte identisch ist (also nicht spiegelverkehrt angeordnet). Das gehört so.Das ist ein recht fairer Preis.
Könntest Du das nochmals anders formulieren, so dass ich die Frage verstehe?Sachs Rival Aris 7-fach aka Regina Strada…
Ich finds nicht im Netz:
Welchen Kranz nehm ich ?
7-fach Shimano oder muss da was anderes drauf um sauber indexiert zu schalten?
Das ist ein ganz anderes Funktionsprinzip. Die Steckaxe wird direkt ins Ausfallende geschraubt und somit wird deren Gewinde auf Zug belastet. Klar, dass sie bei Überlastung an der Stelle bricht.
Wie hast das hier mit dem Lenkerband und den Bremsgriffen gemacht. Hast du hinter den Griffen noch mal neu angefangen und dann im Bremshebelbereich kurze Stück über die Schelle geklebt? Und hält das ganze dann wegen durch den Schellack?Wenn die Hebel optisch und zeitlich mit dem Schaltwerk (und den übrigen Komponenten sowie vermutlich auch mit dem Rahmen) zusammenpassen und auf Reibung geschaltet werden soll, dann besorg Dir den Vorgänger (die genaue Modellbezeichnung müsste ich heraussuchen):
Anhang anzeigen 1520741
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Das ist leider eine von mir nicht sehr sauber umgesetzte Methode.Wie hast das hier mit dem Lenkerband und den Bremsgriffen gemacht. Hast du hinter den Griffen noch mal neu angefangen und dann im Bremshebelbereich kurze Stück über die Schelle geklebt? Und hält das ganze dann wegen durch den Schellack?
Anhang anzeigen 1520767
Danke, so wie du das im 2. Absatz beschreibst habe ich das in der Regel auch gemacht. Ich dachte nur das ich hier vielleicht einen Trick mitbekomme wie es auch anders geht.Das ist leider eine von mir nicht sehr sauber umgesetzte Methode.
Bevor ich Dir also ausführlich beschreibe, wie ich das gemacht habe, rate ich Dir lieber gleich zu einer anderen Vorgehensweise.
Am Saubersten wird das, wenn man zunächst die Position der Bremsgriffe exakt festlegt, dann die Befestigungsschellen der Griffe fixiert (z.B. mit Klebeband), danach die Bremsgriffe und deren Befestigungsschellen voneinander trennt (also die Bremsgriffe abschraubt und deren fixierten Schellen am Lenker belässt), als Nächstes das Lenkerband wickelt (auch über die Schelle drüber), dann das Lenkerband mit Schellack lackiert (sofern das überhaupt gewünscht ist) und am Schluß die Bremsgriffe wieder auf die (umwickelten) Schellen befestigt.
Es gibt aber auch andere Methoden, welche vor allem abhängig davon sind, ob ich das Lenkerband komplett (auf einer Lenkerseite) wickel, von welcher Richtung ich wickel, ob ich das Band zweiteilen will (oder muss) und von welchen beiden Seiten ich in dem Fall wickeln will oder muss.
Klar geht es auch anders, wird aber nicht so schön (wie Du an einem obigen Foto sehen kannst).Danke, so wie du das im 2. Absatz beschreibst habe ich das in der Regel auch gemacht. Ich dachte nur das ich hier vielleicht einen Trick mitbekomme wie es auch anders geht.
Ok gern:Könntest Du das nochmals anders formulieren, so dass ich die Frage verstehe?
Eventuell kann ich sie Dir dann auch beantworten.
Ich häng mein gefundenes Wissen mal an:Sachs Rival Aris 7-fach aka Regina Strada…
Ich finds nicht im Netz:
Welchen Kranz nehm ich ?
7-fach Shimano oder muss da was anderes drauf um sauber indexiert zu schalten?
yep, das ist mich auch bekannt.Das ist ein ganz anderes Funktionsprinzip. Die Steckaxe wird direkt ins Ausfallende geschraubt und somit wird deren Gewinde auf Zug belastet. Klar, dass sie bei Überlastung an der Stelle bricht.
Bei einer Hohlaxe mit Schnellspanner wird das System vorgespannt und ist damit biegesteif.
Sie kann sich also nur dann verbiegen, wenn der Spanner nicht richtig fest ist, also nicht richtig Vorspannung aufbaut.
Bei Vollaxen haben wir übrigens genau das Problem der Biegung, denn die sind nicht vorgespannt. Deswegen brechen die auch häufiger, obwohl sie massiv sind und somit mehr Fleisch haben.
in dem Fall der Achse fehlt wahrscheinlich der Freistich am Übergang Gewinde/ Rundmaterial.yep, das ist mich auch bekannt.
Wollte nur darauf hinweisen, dass auch größere Alurohre kaputt gehen können.
Apropos Vorspannung: bei der Rohloff-Nabe sind z.B. max. 7 Nm für den Schnellspanner zulässig.
Die Rohloff-Nabe ist aber ein echter Sonderfall und hinsichtlich der hier beschriebenen Achsprobleme vollkommen unauffällig. Die Nichtbeachtung des Anzugsdrehmoments bzw. dessen Überschreitung kann bei der Rohloff-Nabe zu Schaltstörungen führen....
Apropos Vorspannung: bei der Rohloff-Nabe sind z.B. max. 7 Nm für den Schnellspanner zulässig.