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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich frage mich warum man dafür Schellack verwendet, der ist doch empfindlich gegen Wasser, muss dann wohl regelmäßig erneuert werden?
Also im Geigenbau verwende ich den Schellack gerne ;-)

Axel
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt...🤔
Habe es nun aber damit gemacht weil es ja offensichtlich hält
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Schellack ist vor allem in Alkohol löslich, in Wasser wäre mir unbekannt.
Akryllack hingegen löst sich in Wasser etwas. Wer also mit schwitzigen Händen ans Akryllackband greift, der bekommt milchige Stellen, die nach einer Weile aber wieder trocknen.
 
So sieht es jetzt aus...
Ich warte mal wie es morgen aussieht wenn es trocken ist...
Gefällt 🥰
IMG_0418.jpeg
 
Acryllack ist in flüssigem Zustand wasserlöslich. Nach der Trocknung absolut wasserfest.
Schellack ist meines Wissens nach der Trocknung ein paar Stunden wasserbeständig, d.h. nicht wasserlöslich aber kann etwas Wasser aufnehmen – und später ggf. wieder abgeben.
 
Acryllack ist in flüssigem Zustand wasserlöslich. Nach der Trocknung absolut wasserfest.
Schellack ist meines Wissens nach der Trocknung ein paar Stunden wasserbeständig, d.h. nicht wasserlöslich aber kann etwas Wasser aufnehmen – und später ggf. wieder abgeben.
Schellack is ja bekanntlich ein Naturprodukt
 
Die Sattelstütze in meinem Look KG 241 war sehr lang (35-40cm) und ich frage mich, ob Carbonrahmen besonders lange Sattelstützen brauchen, oder ob man auch kürzere nutzen ? Vielen Dank ! :)
 
Solche Flansch-Ausbrüche hatte ich in gut 30 Jahren Radsport bisher genau 0 mal; und meine aktive Radsport-Zeit begann eigentlich in der Nach-Schraubkranz-Ära, so 1994/95 etwa.

Das ist schön.
Meine aktive Radsportzeit begann ca. 10 Jahre früher, ich bin also mit beiden Systemen unterwegs (gewesen).

Man sollte beim Zentrieren der Laufräder die Speichen vielleicht nicht einfach nur immer mehr und mehr spannen… und nicht jede Nabe ist für jedes Einspeich-Muster und womöglich auch nicht für jedes Fahrer- bzw. System-Gewicht zugelassen!

Wenn Du Herstellerangaben für Systemgewichte hast, Shimano und Campagnolo, neue oder ältere, gerne hierher verlinken.



Hatte in den 80ern zwei LR-Sätze mit Mavic 500. Einen 3-fach gekreuzt gespeicht, den anderen vorne radial, hinten radial/ 3-fach gekreuzt. Da ist dann nach zehn Jahren der Flansch vorne ausgerissen, bei 36 Loch.
 
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Hatte in den 80ern zwei LR-Sätze mit Mavic 500. Einen 3-fach gekreuzt gespeicht, den anderen vorne radial, hinten radial/ 3-fach gekreuzt. Da ist dann nach zehn Jahren der Flansch vorne ausgerissen, bei 36 Loch.
Bei welcher Vorderradnabe (der beiden Laufradsätze) ist der Flansch ausgerissen?
Beim 3-fach gekreuzten oder beim radialen?
Ich vermute mal bei zweitgenanntem.

Bei mir sind Mavic-Nabenflansche noch nie ausgerissen (auch trotz mehrjähriger Nutzung unterschiedlicher Naben an mehreren Rädern, u.a. auch an gepäckbeladenen).

Vielleicht hattest Du mit der einen Nabe auch einfach nur Pech.
 
Bei welcher Vorderradnabe (der beiden Laufradsätze) ist der Flansch ausgerissen?
Beim 3-fach gekreuzten oder beim radialen?
Ich vermute mal bei zweitgenanntem.

Bei mir sind Mavic-Nabenflansche noch nie ausgerissen (auch trotz mehrjähriger Nutzung unterschiedlicher Naben an mehreren Rädern, u.a. auch an gepäckbeladenen).

Vielleicht hattest Du mit der einen Nabe auch einfach nur Pech.
Ein radial gespeichtes Rad mit 36-Loch Niederflanschnabe zu bauen ist fahrlaessig und 10 Jahre Dauer bis zum Bruch ist Glueck! ;)
 
Die Sattelstütze in meinem Look KG 241 war sehr lang (35-40cm) und ich frage mich, ob Carbonrahmen besonders lange Sattelstützen brauchen, oder ob man auch kürzere nutzen ? Vielen Dank ! :)
Sattelstützen in Karbonrahmen benötigen so ziemlich den gleichen Mindesteinschub wie Rahmen aus anderen Materialien, meistens geben die Hersteller der Rahmen um die 10cm vor. Wenn du nur ca. 150mm freie Sattelstützenlänge benötigst und dazu unter 80kg wiegst, kannst du auch mit 75mm Einschub der Stütze auskommen.
 
Was ist momentan die Empfehlung für haltbare und wetterfeste 4-kant Tretlager (für Shimano-Kurbeln)? Die neuen Shimano haben ja vernichtende Reviews.
Neco? Ist egal welches?
Token? (deutlich teurer)
Was ganz anderes?
Geht an ein Pendelfahrrad, sieht also auch Dreck und Frost ...
Danke!
 
Was ist momentan die Empfehlung für haltbare und wetterfeste 4-kant Tretlager (für Shimano-Kurbeln)? Die neuen Shimano haben ja vernichtende Reviews.
Neco? Ist egal welches?
Token? (deutlich teurer)
Was ganz anderes?
Geht an ein Pendelfahrrad, sieht also auch Dreck und Frost ...
Danke!
Vielleicht findest du noch ein Nadax Favorit, die fand ich immer top
 
Was ist momentan die Empfehlung für haltbare und wetterfeste 4-kant Tretlager (für Shimano-Kurbeln)? Die neuen Shimano haben ja vernichtende Reviews.
Neco? Ist egal welches?
Token? (deutlich teurer)
Was ganz anderes?
Geht an ein Pendelfahrrad, sieht also auch Dreck und Frost ...
Danke!
Was bitte ist ein "wetterfestes 4-kant Tretlager"?
 
Jup so war das damals
Das mit dem Schellack auf dem Lenkerband taucht hier im Forum immer wieder auf. Bestimmt gab es früher einige Fahrer, die das ebenfalls gemacht haben.
Muss es ja irgendwo gegeben haben.

Zu diesem Thema, wie zu vielen anderen Themen, habe ich viele alte Rennfahrer befragt. Von denen machte allerdings kein Einziger Schellack aufs Lenkerband, noch war diesen etwas davon bekannt. Die Kommentare dazu waren, dass das Lenkerband als Verschleißteil gesehen wurde und sowieso regelmäßig gewechselt wurde. Also wozu sich damit solche Mühe machen.
 
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