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Solche Flansch-Ausbrüche hatte ich in gut 30 Jahren Radsport bisher genau 0 mal; und meine aktive Radsport-Zeit begann eigentlich in der Nach-Schraubkranz-Ära, so 1994/95 etwa.
Man sollte beim Zentrieren der Laufräder die Speichen vielleicht nicht einfach nur immer mehr und mehr spannen… und nicht jede Nabe ist für jedes Einspeich-Muster und womöglich auch nicht für jedes Fahrer- bzw. System-Gewicht zugelassen!
Mavic Schraubkranznaben?![]()
Bei welcher Vorderradnabe (der beiden Laufradsätze) ist der Flansch ausgerissen?...
Hatte in den 80ern zwei LR-Sätze mit Mavic 500. Einen 3-fach gekreuzt gespeicht, den anderen vorne radial, hinten radial/ 3-fach gekreuzt. Da ist dann nach zehn Jahren der Flansch vorne ausgerissen, bei 36 Loch.
Ein radial gespeichtes Rad mit 36-Loch Niederflanschnabe zu bauen ist fahrlaessig und 10 Jahre Dauer bis zum Bruch ist Glueck!Bei welcher Vorderradnabe (der beiden Laufradsätze) ist der Flansch ausgerissen?
Beim 3-fach gekreuzten oder beim radialen?
Ich vermute mal bei zweitgenanntem.
Bei mir sind Mavic-Nabenflansche noch nie ausgerissen (auch trotz mehrjähriger Nutzung unterschiedlicher Naben an mehreren Rädern, u.a. auch an gepäckbeladenen).
Vielleicht hattest Du mit der einen Nabe auch einfach nur Pech.
Vielleicht ist sein Haushalt einfach nur vom gemeinen Nabenwurm (Hub Vermis) betroffen.Vielleicht hattest Du mit der einen Nabe auch einfach nur Pech.
Sattelstützen in Karbonrahmen benötigen so ziemlich den gleichen Mindesteinschub wie Rahmen aus anderen Materialien, meistens geben die Hersteller der Rahmen um die 10cm vor. Wenn du nur ca. 150mm freie Sattelstützenlänge benötigst und dazu unter 80kg wiegst, kannst du auch mit 75mm Einschub der Stütze auskommen.Die Sattelstütze in meinem Look KG 241 war sehr lang (35-40cm) und ich frage mich, ob Carbonrahmen besonders lange Sattelstützen brauchen, oder ob man auch kürzere nutzen ? Vielen Dank !![]()
Vielleicht findest du noch ein Nadax Favorit, die fand ich immer top
Was bitte ist ein "wetterfestes 4-kant Tretlager"?
Das frag ich mich auch schon einige ZeitWas bitte ist ein "wetterfestes 4-kant Tretlager"?
Das frag ich mich auch schon einige Zeit
Was bitte ist ein "wetterfestes 4-kant Tretlager"?
Schon möglich (@Oude Baas und ich gehören zumindest zur Riege der alten Herren)...und ich frag mich ob ihr nur so tut als wüsstet ihr nicht was gemeint ist.
Muss ein Altherrending sein oder?
Das mit dem Schellack auf dem Lenkerband taucht hier im Forum immer wieder auf. Bestimmt gab es früher einige Fahrer, die das ebenfalls gemacht haben.Jup so war das damals
Nö da muss ich als alter Herr energisch widersprechenMuss ein Altherrending sein oder?
Man muss zwischen "ehemaligen Rennfahrern" und "ehemaligen Randonneur-Fahrern" unterscheiden.Das mit dem Schellack auf dem Lenkerband taucht hier im Forum immer wieder auf. Bestimmt gab es früher einige Fahrer, die das ebenfalls gemacht haben.
Muss es ja irgendwo gegeben haben.
Zu diesem Thema, wie zu vielen anderen Themen, habe ich viele alte Rennfahrer befragt. Von denen machte allerdings kein Einziger Schellack aufs Lenkerband, noch war diesen etwas davon bekannt. Die Kommentare dazu waren, dass das Lenkerband als Verschleißteil gesehen wurde und sowieso regelmäßig gewechselt wurde. Also wozu sich damit solche Mühe machen.
Mit meinem Post wollte ich keineswegs ausdrücken, dass man das nicht machen darf oder sollte. Dein Argument von den Randounneuren leuchtet ein. Wahrscheinlich kommt das aus der Ecke.Man muss zwischen "ehemaligen Rennfahrern" und "ehemaligen Randonneur-Fahrern" unterscheiden.
Diese beiden Nutzergruppen nutzten immer schon unterschiedliche Räder und Technologien (an ihren Rädern) und hatten demnach auch unterschiedliche Ansichten und Ansätze über das Material und deren Nutzung.
Wenn ich als Rennfahrer eines Profiteams vor jedem Wettkampf eines neues Lenkerband (von meinem Mechaniker) gewickelt bekam, hätte ich mir garantiert auch keine Gedanken über dessen Haltbarkeit gemacht.
Für einen Randonneur-Fahrer, welcher jegliches Material selbst bezahlen musste, gab es sicherlich andere Argumente, wie er sein Rad vernünftig "zusammenhielt".
Je nachdem also, als was Ihr Euch wahrnehmt, steht es jedem frei, sein Textillenkerband jede Woche / jeden Monat oder auch nur einmal pro Saison von seinem Mechaniker wechseln zu lassen (bzw. dies möglicherweise auch selbst zu tun) oder das Textillenkerband mit Schellack zu überziehen.
Man kann selbstverständlich auch einfach ein Plastik-Lenkerband nutzen, dann hat man länger Ruhe.
Das ist meine persönliche Ansicht zu diesem Thema.
P.S. An fast allen meiner Klassiker (und nicht nur dort) habe ich das Textillenkerband übrigens "geschellackt", an einem jedoch nicht.![]()
Je nachdem also, als was Ihr Euch wahrnehmt, steht es jedem frei, sein Textillenkerband jede Woche / jeden Monat oder auch nur einmal pro Saison von seinem Mechaniker wechseln zu lassen (bzw. dies möglicherweise auch selbst zu tun) oder das Textillenkerband mit Schellack zu überziehen.
Bei dem Rad überflüssig.Also ich zähle ja auch zu den ehemaligen......
Anhang anzeigen 1519934
......mein Mechaniker hatte noch keine Zeit und ich
komme zu nichts.
Anhang anzeigen 1519936
Meinst Du ich sollte mal Schellacken?
Den Mechaniker hast du hoffentlich entlassenAlso ich zähle ja auch zu den ehemaligen......
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......mein Mechaniker hatte noch keine Zeit und ich
komme zu nichts.
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Meinst Du ich sollte mal Schellacken?
Bei dem Fachkräftemangel findet er bestimmt keinen Ersatz.Den Mechaniker hast du hoffentlich entlassen![]()
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