• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Salvete Forum.
Ich möchte eine Campagnolo Victory Kurbel mit einer 10fach Campa Indexrahmenschaltung kombinieren. Dafür sollte ich wohl die Kettenlinie etwas anpassen, die bei der Victory nach meinen Recherchen 1,5-2mm unter der Standard 10fach Kettenlinie liegt. Soll ich einfach eine 111mm statt der 109mm Welle nehmen? Oder übersehe ich dabei etwas? Hat jemand das mal ausp

Klingt gut. Da kann man sich die Suche nach den von Campa original genutzten Wellenlängen ja anscheinend sparen. Werde es also mit der 111mm probieren. Merci.
Vllt mal testen , ob die 10-f Kette zwischen den Kettenblättern rein rutscht? Der Abstand ist ja bei der Victory Kurbel für 7-fach Ketten ausgelegt. Oder fährt das hier schon jemand problemlos?
 
Stichwort "Monstergravel": Gibt es Campagnolo 9f- oder 10f-Umwerfer, die erstens Top-Pull-tauglich sind und zweitens mit Kompakt- oder gar Dreifach-Kurbeln zurechtkommen?
 
Da wirst du wohl eine Zugumlenkrolle brauchen. Z.B. wie sie bei Pentasport-Nabenschaltungen üblich waren, nur galt am Sitzrohr unten montiert.
1730464967021.png

Für Kompakt gibts Werfer (CT), auch für 3-fach, was man sicher auch kombinieren kann.
Beispiel für einen CT-Werfer:
1730464755638.png


Beispiel für 3-fach:
1730464803508.png


Hauptsächlicher Unterschied ist, dass das Leitblech bei 3-fach unten noch einen Schlenker macht, bei CT ist es gerade.
 
Ich hab vor längerer Zeit ein 50.4 Kettenblatt im Forum gekauft. Das hat einen Schlag von ca. 4mm. Nun liegt das hier seit einiger Zeit rum und ich leide.
Hat schon mal jemand ein verbogenes Kettenblatt warm gemacht und grade gebogen?
 
Jetzt wird es wieder spannend. Alte Franzosen… mit welcher Welle? Habe da 2fach und 3fach TA 5 vis aber bin mit meiner aktuellen Lösung nicht glücklich, auch da symmetrisch.
118 bei zweifach, je nach Kettenstreben +- 2 bis 4 mm.
Das muss man probieren, eine kleine Auswahl von Wellen hilft natürlich. Hängt bei dem alten Kram ja auch noch von Zustand der Welle und Kurbelvierkant ab.
 
Ich hab vor längerer Zeit ein 50.4 Kettenblatt im Forum gekauft. Das hat einen Schlag von ca. 4mm. Nun liegt das hier seit einiger Zeit rum und ich leide.
Hat schon mal jemand ein verbogenes Kettenblatt warm gemacht und grade gebogen?
Kalt richten mit nem Schonhammer,auf beiden Seiten des Schlags die Spannung rausnehmen
 
Ich hab vor längerer Zeit ein 50.4 Kettenblatt im Forum gekauft. Das hat einen Schlag von ca. 4mm. Nun liegt das hier seit einiger Zeit rum und ich leide.
Hat schon mal jemand ein verbogenes Kettenblatt warm gemacht und grade gebogen?
Warmmachen bringt bei Aluminium nicht viel. 4mm ist zwar schon einiges, aber versuche es doch einfach mal zu richten.
Entweder wird es einigermaßen gerade und Du kannst es fahren oder aber stirbt beim richten gleich den Heldentod. Vielmehr kann bei einem Kettenblatt ja nicht passieren, oder?
Übrigens, selbst wenn ein Kettenblatt während der Fahrt kollabiert passiert nicht viel, außer das man mit der Eisenbahn heimfahren muss. 😉

52769E66-3F91-4C55-A438-B8F7E107B81C.jpeg
 
Warmmachen bringt bei Aluminium nicht viel. 4mm ist zwar schon einiges, aber versuche es doch einfach mal zu richten.
Entweder wird es einigermaßen gerade und Du kannst es fahren oder aber stirbt beim richten gleich den Heldentod. Vielmehr kann bei einem Kettenblatt ja nicht passieren, oder?
Übrigens, selbst wenn ein Kettenblatt während der Fahrt kollabiert passiert nicht viel, außer das man mit der Eisenbahn heimfahren muss. 😉

Anhang anzeigen 1521441
Warm machen bringt nichts? Ist das vielleicht eine frage der richtigen Temperatur?
 
Mußt du nicht warm machen. Oder ist das was ganz spezielles?
Montieren und dann kommt der Gummihammer, wie früher bei C-Record. Vorher evtl noch den Vierkant versetzen...
Ist ein Stronglight oder TA Kettenblatt. Nichts ganz spezielles.
Auf das Lager würde ich ungern schlagen. Die Welle ist ja schnell ausgebaut.
 
Warm machen bringt nichts? Ist das vielleicht eine frage der richtigen Temperatur?
Bei Stahl und Eisen ändert sich das Gefüge und die Formbarkeit erhöht sich. Gleichzeitig kann das helfen Spannung abzubauen, wenn man es richtig macht und die Temperatur richtig wählt.
Bei Aluminium geht das meines Wissens nach nicht. Das geht nur irgendwann von fest in flüssig über, wenn es zu warm wird.
(Ich glaube bei 600 und ein paar fuffzig)
Vielleicht weiß unser Metaller aus SH hier mehr. Bei mir ist das alles leider verflixt lange her, seit ich das an der Hamburger Wagenbauschule mal lernen durfte. Das war 1990.
 
Ich hab vor längerer Zeit ein 50.4 Kettenblatt im Forum gekauft. Das hat einen Schlag von ca. 4mm. Nun liegt das hier seit einiger Zeit rum und ich leide.
Hat schon mal jemand ein verbogenes Kettenblatt warm gemacht und grade gebogen?
Warm nicht - aber kalt recht erfolgreich bei einem (magnetischen) Dreiarmblatt: Im eingebauten Zustand und mit dem Sattelrohr als Referenz - zwei Holzklötze, dazwischen das Blatt, eine Spannzwinge, und mit der Zwinge als Hebel vorsichtig in mehreren Gängen gerichtet.

Von deutlich mehr als den von Dir genannten 4 mm auf nun ca. 2 mm. Die will ich im Rahmen des Jahresservice auch noch raus bekommen, muß mir allerdings für Genauer irgend ein Bastelwerk einfallen lassen - eine Art einstellbare Lehre temporär am Sattelrohr fixiert.

Viel Erfolg, was auch immer Du machst.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Da wirst du wohl eine Zugumlenkrolle brauchen. Z.B. wie sie bei Pentasport-Nabenschaltungen üblich waren, nur galt am Sitzrohr unten montiert.
Anhang anzeigen 1521391
Für Kompakt gibts Werfer (CT), auch für 3-fach, was man sicher auch kombinieren kann.
Beispiel für einen CT-Werfer:
Anhang anzeigen 1521387

Beispiel für 3-fach:
Anhang anzeigen 1521388

Hauptsächlicher Unterschied ist, dass das Leitblech bei 3-fach unten noch einen Schlenker macht, bei CT ist es gerade.
So habe ich das befürchtet, werde wohl die reine Campa-Lösung aufgeben und einen vorhandenen Shimano-Umwerfer mit den Ergos ansteuern: Lieber allergische Reaktion als Umlenkrolle :)
 
Zurück
Oben Unten