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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich hab vor längerer Zeit ein 50.4 Kettenblatt im Forum gekauft. Das hat einen Schlag von ca. 4mm. Nun liegt das hier seit einiger Zeit rum und ich leide.
Hat schon mal jemand ein verbogenes Kettenblatt warm gemacht und grade gebogen?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Jetzt wird es wieder spannend. Alte Franzosen… mit welcher Welle? Habe da 2fach und 3fach TA 5 vis aber bin mit meiner aktuellen Lösung nicht glücklich, auch da symmetrisch.
118 bei zweifach, je nach Kettenstreben +- 2 bis 4 mm.
Das muss man probieren, eine kleine Auswahl von Wellen hilft natürlich. Hängt bei dem alten Kram ja auch noch von Zustand der Welle und Kurbelvierkant ab.
 
Ich hab vor längerer Zeit ein 50.4 Kettenblatt im Forum gekauft. Das hat einen Schlag von ca. 4mm. Nun liegt das hier seit einiger Zeit rum und ich leide.
Hat schon mal jemand ein verbogenes Kettenblatt warm gemacht und grade gebogen?
Kalt richten mit nem Schonhammer,auf beiden Seiten des Schlags die Spannung rausnehmen
 
Ich hab vor längerer Zeit ein 50.4 Kettenblatt im Forum gekauft. Das hat einen Schlag von ca. 4mm. Nun liegt das hier seit einiger Zeit rum und ich leide.
Hat schon mal jemand ein verbogenes Kettenblatt warm gemacht und grade gebogen?
Warmmachen bringt bei Aluminium nicht viel. 4mm ist zwar schon einiges, aber versuche es doch einfach mal zu richten.
Entweder wird es einigermaßen gerade und Du kannst es fahren oder aber stirbt beim richten gleich den Heldentod. Vielmehr kann bei einem Kettenblatt ja nicht passieren, oder?
Übrigens, selbst wenn ein Kettenblatt während der Fahrt kollabiert passiert nicht viel, außer das man mit der Eisenbahn heimfahren muss. 😉

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Warmmachen bringt bei Aluminium nicht viel. 4mm ist zwar schon einiges, aber versuche es doch einfach mal zu richten.
Entweder wird es einigermaßen gerade und Du kannst es fahren oder aber stirbt beim richten gleich den Heldentod. Vielmehr kann bei einem Kettenblatt ja nicht passieren, oder?
Übrigens, selbst wenn ein Kettenblatt während der Fahrt kollabiert passiert nicht viel, außer das man mit der Eisenbahn heimfahren muss. 😉

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Warm machen bringt nichts? Ist das vielleicht eine frage der richtigen Temperatur?
 
Mußt du nicht warm machen. Oder ist das was ganz spezielles?
Montieren und dann kommt der Gummihammer, wie früher bei C-Record. Vorher evtl noch den Vierkant versetzen...
Ist ein Stronglight oder TA Kettenblatt. Nichts ganz spezielles.
Auf das Lager würde ich ungern schlagen. Die Welle ist ja schnell ausgebaut.
 
Warm machen bringt nichts? Ist das vielleicht eine frage der richtigen Temperatur?
Bei Stahl und Eisen ändert sich das Gefüge und die Formbarkeit erhöht sich. Gleichzeitig kann das helfen Spannung abzubauen, wenn man es richtig macht und die Temperatur richtig wählt.
Bei Aluminium geht das meines Wissens nach nicht. Das geht nur irgendwann von fest in flüssig über, wenn es zu warm wird.
(Ich glaube bei 600 und ein paar fuffzig)
Vielleicht weiß unser Metaller aus SH hier mehr. Bei mir ist das alles leider verflixt lange her, seit ich das an der Hamburger Wagenbauschule mal lernen durfte. Das war 1990.
 
Ich hab vor längerer Zeit ein 50.4 Kettenblatt im Forum gekauft. Das hat einen Schlag von ca. 4mm. Nun liegt das hier seit einiger Zeit rum und ich leide.
Hat schon mal jemand ein verbogenes Kettenblatt warm gemacht und grade gebogen?
Warm nicht - aber kalt recht erfolgreich bei einem (magnetischen) Dreiarmblatt: Im eingebauten Zustand und mit dem Sattelrohr als Referenz - zwei Holzklötze, dazwischen das Blatt, eine Spannzwinge, und mit der Zwinge als Hebel vorsichtig in mehreren Gängen gerichtet.

Von deutlich mehr als den von Dir genannten 4 mm auf nun ca. 2 mm. Die will ich im Rahmen des Jahresservice auch noch raus bekommen, muß mir allerdings für Genauer irgend ein Bastelwerk einfallen lassen - eine Art einstellbare Lehre temporär am Sattelrohr fixiert.

Viel Erfolg, was auch immer Du machst.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Da wirst du wohl eine Zugumlenkrolle brauchen. Z.B. wie sie bei Pentasport-Nabenschaltungen üblich waren, nur galt am Sitzrohr unten montiert.
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Für Kompakt gibts Werfer (CT), auch für 3-fach, was man sicher auch kombinieren kann.
Beispiel für einen CT-Werfer:
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Beispiel für 3-fach:
Anhang anzeigen 1521388

Hauptsächlicher Unterschied ist, dass das Leitblech bei 3-fach unten noch einen Schlenker macht, bei CT ist es gerade.
So habe ich das befürchtet, werde wohl die reine Campa-Lösung aufgeben und einen vorhandenen Shimano-Umwerfer mit den Ergos ansteuern: Lieber allergische Reaktion als Umlenkrolle :)
 
118 bei zweifach, je nach Kettenstreben +- 2 bis 4 mm.
Das muss man probieren, eine kleine Auswahl von Wellen hilft natürlich. Hängt bei dem alten Kram ja auch noch von Zustand der Welle und Kurbelvierkant ab.
Eine moderne Alternative für die TAs gibt es nicht, oder? Gibt es überhaupt aktuelle asymmetrische (jis oder iso) Wellen? Zumindest wohl die 111mm Record, obwohl ich die noch nie gesehen habe.
 
Eine moderne Alternative für die TAs gibt es nicht, oder? Gibt es überhaupt aktuelle asymmetrische (jis oder iso) Wellen? Zumindest wohl die 111mm Record, obwohl ich die noch nie gesehen habe.
neco oder token, oder nach nadax oder edco suchen. ich fahre eine ta kurbel an edco competition, da kann man sogar die kettenlinie einstellen, wenn man das denn unbedingt will.
die lager findet man schon.
bei campa gibt es bestimmt auch noch etwas, neu.
ist halt bisschen sucherei...
 
neco oder token, oder nach nadax oder edco suchen. ich fahre eine ta kurbel an edco competition, da kann man sogar die kettenlinie einstellen, wenn man das denn unbedingt will.
die lager findet man schon.
bei campa gibt es bestimmt auch noch etwas, neu.
ist halt bisschen sucherei...
Deine (2fach) TA Edco Kombi ist dann eine symmetrische 116mm oder 120mm jis mit angepasster Kettenlinie?
 
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