Oude Baas
Vormals Olddutsch
Kettenlinie is überbewertet solange es es sich um 2/3 mm handelt
Aber es gibt ja Leute die leiden wollen
Aber es gibt ja Leute die leiden wollen
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Salvete Forum.
Ich möchte eine Campagnolo Victory Kurbel mit einer 10fach Campa Indexrahmenschaltung kombinieren. Dafür sollte ich wohl die Kettenlinie etwas anpassen, die bei der Victory nach meinen Recherchen 1,5-2mm unter der Standard 10fach Kettenlinie liegt. Soll ich einfach eine 111mm statt der 109mm Welle nehmen? Oder übersehe ich dabei etwas? Hat jemand das mal ausp
Vllt mal testen , ob die 10-f Kette zwischen den Kettenblättern rein rutscht? Der Abstand ist ja bei der Victory Kurbel für 7-fach Ketten ausgelegt. Oder fährt das hier schon jemand problemlos?Klingt gut. Da kann man sich die Suche nach den von Campa original genutzten Wellenlängen ja anscheinend sparen. Werde es also mit der 111mm probieren. Merci.
ok, weil Kettenblätter näher aneinander bringen ist etwas Aufwand.Ich fahre die 49d 10fach. Sowas geht. Auch einige 7/8f Kurbeln laufen 10 f ohne Probleme.
Jetzt wird es wieder spannend. Alte Franzosen… mit welcher Welle? Habe da 2fach und 3fach TA 5 vis aber bin mit meiner aktuellen Lösung nicht glücklich, auch da symmetrisch.Ich fahre die 49d 10fach. Sowas geht. Auch einige 7/8f Kurbeln laufen 10 f ohne Probleme.
118 bei zweifach, je nach Kettenstreben +- 2 bis 4 mm.Jetzt wird es wieder spannend. Alte Franzosen… mit welcher Welle? Habe da 2fach und 3fach TA 5 vis aber bin mit meiner aktuellen Lösung nicht glücklich, auch da symmetrisch.
Kalt richten mit nem Schonhammer,auf beiden Seiten des Schlags die Spannung rausnehmenIch hab vor längerer Zeit ein 50.4 Kettenblatt im Forum gekauft. Das hat einen Schlag von ca. 4mm. Nun liegt das hier seit einiger Zeit rum und ich leide.
Hat schon mal jemand ein verbogenes Kettenblatt warm gemacht und grade gebogen?
Warmmachen bringt bei Aluminium nicht viel. 4mm ist zwar schon einiges, aber versuche es doch einfach mal zu richten.Ich hab vor längerer Zeit ein 50.4 Kettenblatt im Forum gekauft. Das hat einen Schlag von ca. 4mm. Nun liegt das hier seit einiger Zeit rum und ich leide.
Hat schon mal jemand ein verbogenes Kettenblatt warm gemacht und grade gebogen?
Warm machen bringt nichts? Ist das vielleicht eine frage der richtigen Temperatur?Warmmachen bringt bei Aluminium nicht viel. 4mm ist zwar schon einiges, aber versuche es doch einfach mal zu richten.
Entweder wird es einigermaßen gerade und Du kannst es fahren oder aber stirbt beim richten gleich den Heldentod. Vielmehr kann bei einem Kettenblatt ja nicht passieren, oder?
Übrigens, selbst wenn ein Kettenblatt während der Fahrt kollabiert passiert nicht viel, außer das man mit der Eisenbahn heimfahren muss.
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Mußt du nicht warm machen. Oder ist das was ganz spezielles?Warm machen bringt nichts? Ist das vielleicht eine frage der richtigen Temperatur?
Ist ein Stronglight oder TA Kettenblatt. Nichts ganz spezielles.Mußt du nicht warm machen. Oder ist das was ganz spezielles?
Montieren und dann kommt der Gummihammer, wie früher bei C-Record. Vorher evtl noch den Vierkant versetzen...
Bei Stahl und Eisen ändert sich das Gefüge und die Formbarkeit erhöht sich. Gleichzeitig kann das helfen Spannung abzubauen, wenn man es richtig macht und die Temperatur richtig wählt.Warm machen bringt nichts? Ist das vielleicht eine frage der richtigen Temperatur?
Warm nicht - aber kalt recht erfolgreich bei einem (magnetischen) Dreiarmblatt: Im eingebauten Zustand und mit dem Sattelrohr als Referenz - zwei Holzklötze, dazwischen das Blatt, eine Spannzwinge, und mit der Zwinge als Hebel vorsichtig in mehreren Gängen gerichtet.Ich hab vor längerer Zeit ein 50.4 Kettenblatt im Forum gekauft. Das hat einen Schlag von ca. 4mm. Nun liegt das hier seit einiger Zeit rum und ich leide.
Hat schon mal jemand ein verbogenes Kettenblatt warm gemacht und grade gebogen?
So habe ich das befürchtet, werde wohl die reine Campa-Lösung aufgeben und einen vorhandenen Shimano-Umwerfer mit den Ergos ansteuern: Lieber allergische Reaktion als UmlenkrolleDa wirst du wohl eine Zugumlenkrolle brauchen. Z.B. wie sie bei Pentasport-Nabenschaltungen üblich waren, nur galt am Sitzrohr unten montiert.
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Für Kompakt gibts Werfer (CT), auch für 3-fach, was man sicher auch kombinieren kann.
Beispiel für einen CT-Werfer:
Anhang anzeigen 1521387
Beispiel für 3-fach:
Anhang anzeigen 1521388
Hauptsächlicher Unterschied ist, dass das Leitblech bei 3-fach unten noch einen Schlenker macht, bei CT ist es gerade.
Die meisten sind mit zusammenbauen schon überfordertSowas wie zum Bremsscheiben richten geht nicht? Notfalls selber bauen?
Sowas wie zum Bremsscheiben richten geht nicht? Notfalls selber bauen?