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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
118 bei zweifach, je nach Kettenstreben +- 2 bis 4 mm.
Das muss man probieren, eine kleine Auswahl von Wellen hilft natürlich. Hängt bei dem alten Kram ja auch noch von Zustand der Welle und Kurbelvierkant ab.
Eine moderne Alternative für die TAs gibt es nicht, oder? Gibt es überhaupt aktuelle asymmetrische (jis oder iso) Wellen? Zumindest wohl die 111mm Record, obwohl ich die noch nie gesehen habe.
 
Eine moderne Alternative für die TAs gibt es nicht, oder? Gibt es überhaupt aktuelle asymmetrische (jis oder iso) Wellen? Zumindest wohl die 111mm Record, obwohl ich die noch nie gesehen habe.
neco oder token, oder nach nadax oder edco suchen. ich fahre eine ta kurbel an edco competition, da kann man sogar die kettenlinie einstellen, wenn man das denn unbedingt will.
die lager findet man schon.
bei campa gibt es bestimmt auch noch etwas, neu.
ist halt bisschen sucherei...
 
neco oder token, oder nach nadax oder edco suchen. ich fahre eine ta kurbel an edco competition, da kann man sogar die kettenlinie einstellen, wenn man das denn unbedingt will.
die lager findet man schon.
bei campa gibt es bestimmt auch noch etwas, neu.
ist halt bisschen sucherei...
Deine (2fach) TA Edco Kombi ist dann eine symmetrische 116mm oder 120mm jis mit angepasster Kettenlinie?
 
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Mit dem richtigen Werkzeug richtet man am Rad im eingebauten Zustand, das geht mit dem Schraubstock nicht so einfach
Aus meiner Werkzeug Schatzkiste Handschraubstock
img_2674.jpg
 
Stichwort "Monstergravel": Gibt es Campagnolo 9f- oder 10f-Umwerfer, die erstens Top-Pull-tauglich sind und zweitens mit Kompakt- oder gar Dreifach-Kurbeln zurechtkommen?
So habe ich das befürchtet, werde wohl die reine Campa-Lösung aufgeben und einen vorhandenen Shimano-Umwerfer mit den Ergos ansteuern: Lieber allergische Reaktion als Umlenkrolle :)
Campa Record O.R. (MTB Gruppe Anfang 1990er) gab's als Top Pull (aber selten).
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=18502732-5bf3-4844-8a8e-66f7555febf3

Eine moderne Alternative für die TAs gibt es nicht, oder? Gibt es überhaupt aktuelle asymmetrische (jis oder iso) Wellen? Zumindest wohl die 111mm Record, obwohl ich die noch nie gesehen habe.
Andersherum, es gibt nur wenige symmetrische Wellen.

Beispiel Token/Neco/Omniracer (Wellen wendbar):

1730480208415.jpeg1730480221797.jpeg1730480136168.jpeg1730480889136.jpeg
Quelle :
https://www.omniracer.com/product-page/cromo-steel-iso-square-taper-bottom-bracket
 
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Andersherum, es gibt nur wenige symmetrische Wellen.

Beispiel Token/Neco/Omniracer (Wellen wendbar):
Danke. Nur die für die 2x TA (jis 118mm) ist symmetrisch… 😏 aber man könnte vielleicht die asymmetrische 116mm nehmen. Schöner ist es natürlich wenn man die Kettenlinie anpassen kann.
 
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Wollte gerade einen Campagnolo Calima Laufradsatz an meinen Koga Miyata stecken. Jetzt scheint das Ausfallenden zu dünn für die Aufnahme des Laufradsatzes zu sein. Ist das ein bekanntes Problem? Feile an den Ausfallenden ansetzen?
 
Wollte gerade einen Campagnolo Calima Laufradsatz an meinen Koga Miyata stecken. Jetzt scheint das Ausfallenden zu dünn für die Aufnahme des Laufradsatzes zu sein. Ist das ein bekanntes Problem? Feile an den Ausfallenden ansetzen?
Auf gar keinen Fall an den Ausfallenden feilen. Bitte das Problem mal photographisch ablichten und hier zeigen.
 
Was ist die Lösung für die schräge Innenlager-Muffe? Beim abdrehen wird die ja vermutlich etwas zu kurz? An sich sollte es so ja auch klappen, da ja genug Gewindegänge greifen - is halt nicht ideal?
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Und zu der Montage der Mittelzugbremsen - da hab ich auf anderen Bildern gesehen dass die wirklich "sehr eng" am Rahmen anliegen - durch die Bewegung vermackt das ja doch den Rahmen oder? Ich hätte wie vorne auch nen Spacer untergelegt? - Notwendig?
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WhatsApp Image 2024-11-01 at 21.59.04(1).jpeg
 
Was ist die Lösung für die schräge Innenlager-Muffe? Beim abdrehen wird die ja vermutlich etwas zu kurz? An sich sollte es so ja auch klappen, da ja genug Gewindegänge greifen - is halt nicht ideal?
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Und zu der Montage der Mittelzugbremsen - da hab ich auf anderen Bildern gesehen dass die wirklich "sehr eng" am Rahmen anliegen - durch die Bewegung vermackt das ja doch den Rahmen oder? Ich hätte wie vorne auch nen Spacer untergelegt? - Notwendig?Anhang anzeigen 1521802
Da das Gewinde immer etwas Spiel hat, wird sich die Tretlagerschale minimal schief setzen.
Möglicherweise macht sich das schon beim Einstellen bemerkbar, kann aber auch sein, daß die Kugeln in der Schale einfach etwas "neben der Spur" laufen und das Ganze durchaus lange hält.
Wenn sich aber eine Möglichkeit ergibt, würde ich es abfräsen lassen.
Die Muffe wird minimal kürzer, was aber beim Einstellen des Lagers mit der losen, linken Schale kein Problem darstellt.

Die Bremse am roten Rahmen liegt flächig an und ist dadurch verwindungssteif.
Vielleicht einen Streifen Flachaluminium dazwischenlegen?
 
die bremse würde ich mit einem stück leder gegen den rahmen dämpfen.

wenn das schiefe lager ita ist, kann man das ja abdrehen, bis parallel, und dann eine bsa welle verbauen.
wenn schon bsa/fra, einen spacer unter die rechte schale.
 
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wenn das schiefe lager ita ist, kann man das ja abdrehen, bis parallel, und dnn eine bsa welle verbauen.
wenn schon bsa/fra, einen spacer unter die rechte schale.
Auf dem Bild ist eine rechte Schale in die linke Seite eingedreht, müßte sich also um italienisches oder französisches Gewinde handeln.
Der Materialabtrag dürfte aber so gering sein, daß es nicht ins Gewicht fällt. Allenfalls dann, wenn die rechte Seite des Gehäuses auch schief ist.
 
Und zu der Montage der Mittelzugbremsen - da hab ich auf anderen Bildern gesehen dass die wirklich "sehr eng" am Rahmen anliegen - durch die Bewegung vermackt das ja doch den Rahmen oder? Ich hätte wie vorne auch nen Spacer untergelegt? - Notwendig?Anhang anzeigen 1521802Anhang anzeigen 1521803Anhang anzeigen 1521804
Dass der Bügel am Rahmen anliegt, ist gewollt. So wird die Bremskraft in die Gabelholme eingeleitet und der Bolzen nicht auf Biegung beansprucht.
 
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