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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage bezüglich einer 8-fach Campagnolo Exa-Drive Hinterradnabe:

Wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist, ist das Lager mit Wasser vollgelaufen (auf Grund von Winterrad-Verwendung durch den Vorbesitzer). Mein Ansinnen ist es nun, diesen recht schönen Laufradsatz wieder in einen schönen Klassiker zu hängen. Allerdings möchte ich nicht mit solchen durchgegammelten Lagern fahren.
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Ich habe mir nun überlegt, einfach eine andere 8-fach Exa-Drive Nabe zu kaufen und alles umzubauen. Also wirklich alles, sprich auch die Lagerschalen. Das Werkzeug dazu besitze ich. Was mir nun allerdings aufgefallen ist, ist dass auf der Drive-Side scheinbar zuerst die Lagerschale für die Kugeln eingepresst wurde und darauf dann die Verzahnung für den Freilauf. Ist das so richtig? Hat das schonmal jemand zerlegt? Ich könnte vermutlich die Lagerschale zusammen mit der Verzahnung herausziehen und dann mit entsprechendem Werkzeug wieder einpressen, oder?
Ich freue mich über sachdienliche Hinweise. Danke und einen schönen Sonntag
Neue Lagerschalen für die älteren Campa-Naben habe ich noch irgendwo im Keller.
Ob die vom Maß her passen könnten? 🤔
Wenn Du magst kann ich die mal raussuchen und Dir ein paar rüberschicken.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was mir nun allerdings aufgefallen ist, ist dass auf der Drive-Side scheinbar zuerst die Lagerschale für die Kugeln eingepresst wurde und darauf dann die Verzahnung für den Freilauf. Ist das so richtig? Hat das schonmal jemand zerlegt? Ich könnte vermutlich die Lagerschale zusammen mit der Verzahnung herausziehen und dann mit entsprechendem Werkzeug wieder einpressen, oder?
Auf deinem Bild sieht man doch, dass sich ein Gewinde im Nabenkörper befindet und der Zahnring eingeschraubt ist. Selbigen zu lösen wird wohl der gleiche Akt wie bei DT-Naben sein.
 
Nachdem ich jetzt einen Record Steuersatz ausgebaut habe, stellt sich mir die Frage, wie ich ihn am besten reinige und konserviere/einlagere. Für die Reinigung, bzw. das entfernen überflüssigen Fettes einfach in eine Tupperdose mit Petroleum und schütteln?
 
Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hat hier einen Rat zu einem wohlbekannten Problem:

Mein neues Projekt leidet unter einem festsitzenden Vorbau. Genauer gesagt bekomme ich den Vorbau einfach nicht aus dem Gabelschaft heraus.

Normalerweise liegt das Problem an einer Korrosion zwischen dem Aluminium des Vorbaus und dem Stahl der Gabel. Bei mir lässt sich der Vorbau jedoch drehen, allerdings eben nicht nach oben herausziehen.

Der Vorbau hat außerdem einen runden Konus (siehe Bild), den ich von unten sehen kann. Leider hat sich der Konus beim Hammerschlag verdreht und zusätzlich verklemmt, aber das ist ein weiteres Problem.

Ich vermute, dass die Konusschraube zu fest angezogen wurde und sich dadurch der Vorbauschaft nach außen geweitet hat. Ich habe hierzu eine einfache Zeichnung in Paint erstellt. So kann ich den Vorbau zwar drehen, aber nicht herausziehen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Vorbau lösen kann?
Vorbau.JPG
 
Nachdem ich jetzt einen Record Steuersatz ausgebaut habe, stellt sich mir die Frage, wie ich ihn am besten reinige und konserviere/einlagere. Für die Reinigung, bzw. das entfernen überflüssigen Fettes einfach in eine Tupperdose mit Petroleum und schütteln?
Mit Hohlraumkonservierspray einnebeln.
 
Vorbau absägen. Schrauben dann nach unten durchschlage. Gewinde in vorhandenes Loch schneiden.dann einen gleithammer ansetzen und raushauen.
 
Nicht absägen. Es könnte sein, dass der Konus die Gabel aufgeweitet hat und deswegen der Vorbau in der Rinne feststeckt. Wenn sich der Konus verdreht hat, geht ja der Vorbau unten nicht mehr zusammen.
Mach lieber die Vorbauschraube ganz raus und lass den Konus rausfallen. Wenn er nicht von selber fällt, dann nimm einen langen Stab und schlage auf den Konus, damit er rausfällt. Jetzt müsste der Vorbau rauszuziehen sein.
Konus ausm Gabelschaft holen nicht vergessen.
 
Nicht absägen. Es könnte sein, dass der Konus die Gabel aufgeweitet hat und deswegen der Vorbau in der Rinne feststeckt. Wenn sich der Konus verdreht hat, geht ja der Vorbau unten nicht mehr zusammen.
Mach lieber die Vorbauschraube ganz raus und lass den Konus rausfallen. Wenn er nicht von selber fällt, dann nimm einen langen Stab und schlage auf den Konus, damit er rausfällt. Jetzt müsste der Vorbau rauszuziehen sein.
Konus ausm Gabelschaft holen nicht vergessen.
Der Konus ist tatsächlich schon komplett aus dem Vorbau. Das kann ich von unten sehen und beim Versuch, diesen nach Unten durchzuschlagen, hat sich dieser verdreht...
Hierzu auch mal eine Zeichnung (übertrieben):

Vorbau2.JPG

Ich sehe folgende Optionen:
  1. Mit viel Kraft am Lenker versuchen, das Teil nach oben herauszuziehen. Unter drehen.
  2. Option 1 anwenden, jedoch zusätzlich von unten Kältespray verwenden, um den Aluminium-Vorbau möglicherweise durch Zusammenziehen zu lösen.
  3. Von unten mit einem langen Schraubenzieher versuchen, den „verkanteten“ Vorbauteil zurückzuschlagen.
  4. Den Vorbau absägen und dann mit einer langen Metallsäge von innen schwächen, um ihn leichter entfernen zu können.
  5. Die Methode von @Stabilogelb, die jedoch sehr aufwendig ist und wahrscheinlich mit Option 1 gleichzusetzen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn du es von unten vorsichtig mit leichten schlägen mit langem, rundem
stab probierst?
(verkantung lösen)
(bzw. gabel umdrehen und von oben)

bei dir: option 3


wundert mich etwas, das da überhaupt platz ist zum verkanten..
 
Neue Lagerschalen für die älteren Campa-Naben habe ich noch irgendwo im Keller.
Ob die vom Maß her passen könnten? 🤔
Vielen Dank für dein Angebot. Ich besitze selber Lagerschalen aus der Nuovo Record/ Super Record Zeit. Die linke Lagerschale konnte ich gerade aus der vorliegenden Nave entfernen und diese stimmt auf jeden Fall nicht mit der SR/NR Lagerschale überein. Allerdings verfügt die Nabe rechts und links auch über unterschiedliche Kugelgrößen, weshalb eine Lagerschale vielleicht passen könnte. Ich melde mich bei dir, sobald ich alles zerlegt bekommen habe.

Auf deinem Bild sieht man doch, dass sich ein Gewinde im Nabenkörper befindet und der Zahnring eingeschraubt ist.
Tatsächlich sieht das auf dem Bild ein bisschen so aus. Wirklich feststellen konnte ich mit meinem Fingernagel allerdings nichts.
Selbigen zu lösen wird wohl der gleiche Akt wie bei DT-Naben sein.
Ich bin nicht bei den moderneren Rädern ab 1990 beheimatet. Entsprechend sagt mir der von dir beschriebene ,,Akt" leider nichts. Könntest du mir das vielleicht bitte weitergehend erklären oder einen Link zu einer Erklärung mit mir teilen? Das wäre super nett. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Nachdem ich jetzt einen Record Steuersatz ausgebaut habe, stellt sich mir die Frage, wie ich ihn am besten reinige und konserviere/einlagere. Für die Reinigung, bzw. das entfernen überflüssigen Fettes einfach in eine Tupperdose mit Petroleum und schütteln?
Ich wische mit Küchenrolle, ev. mit ein wenig Aceton. Macht am wenigsten Abfall/Sondermüll.

Habe ich mir nie Gedanken gemacht weil ich trocken lagern kann, aber
Mit Hohlraumkonservierspray einnebeln.
scheint eine gute Idee zu sein.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Ich denke, das wirds sein. Den runden Konuns muss ich allerdings zunächst hinausbekommen.
Den Konus wirst du wohl nicht nach unten aus der Gabel kriegen, da ist meistens mehr Material, so dass das Loch zu klein ist. Kann aber auch klappen, manchmal geht ja das Rohr durch, je nach Gabelbauart. In dem Fall aber wird das wohl nicht gehen, da der Konus ja schon verkantet ist.
Wenn der Konus schon raus ist, dann muss der Vorbau nach oben rausgezogen werden. Etwas Gewalt oder ein paar Schläge mitm Gummihammer können da helfen.
 
Könntest du mir das vielleicht bitte weitergehend erklären oder einen Link zu einer Erklärung mit mir teilen? Das wäre super nett. Vielen Dank für die Hilfe!
https://hubert-im-netz.blogspot.com/2019/02/aus-der-technikecke-lagertausch-dt.html
https://www.amazon.de/Demontage-Hinterradnabe-Sicherungsring-Entfernung-Reparatur/dp/B0BWZRN6VR
https://www.mtb-news.de/forum/t/gew...l-bei-dt-swiss-240s-nabe.885646/post-19137884
https://www.mtb-news.de/forum/t/lagertausch-hinterradnabe-gelost.951539/post-17799854
Der Zahnring ist meistens sehr fest in den Nabenkörper eingeschraubt, viele Werkzeuge und auch Zahnringe wurden bei der Demontage schon gesprengt. Deswegen bietet DT hier auch einen extra Service an und hat das bei neueren Naben geändert: dort können Lager getauscht werden, ohne den Zahnring anzufassen.
 
https://hubert-im-netz.blogspot.com/2019/02/aus-der-technikecke-lagertausch-dt.html
https://www.amazon.de/Demontage-Hinterradnabe-Sicherungsring-Entfernung-Reparatur/dp/B0BWZRN6VR
https://www.mtb-news.de/forum/t/gew...l-bei-dt-swiss-240s-nabe.885646/post-19137884
https://www.mtb-news.de/forum/t/lagertausch-hinterradnabe-gelost.951539/post-17799854
Der Zahnring ist meistens sehr fest in den Nabenkörper eingeschraubt, viele Werkzeuge und auch Zahnringe wurden bei der Demontage schon gesprengt. Deswegen bietet DT hier auch einen extra Service an und hat das bei neueren Naben geändert: dort können Lager getauscht werden, ohne den Zahnring anzufassen.
Ich bedanke mich schonmal bei dir! Viel gelernt. Weiß jemand, ob der DT-Abzieher auf Campa passt? Ich vermute mal eher nicht, oder?

@ArSt ich habe hier ein Bild aus den Campa-Ersatzteil-Katalog. Dieses legt nahe, dass man die Lagerschale auch ohne Entfernung des Zahnringes ausbauen kann. Das hat sich mir allerdings auf Grundlage der vorliegenden Nabe nicht so gezeigt. 🤔
 
Ich habe einen R5-120 Freilauf von Fulcrum in mein Calima Laufrad installiert. Jetzt scheint er zu kurz für eine Shimano 105 11-fach Kassette zu sein. Bei dem eBay Verkäufer steht tatsächlich auch nur 8-10 Fach, bei anderen Online Shops steht aber auch bis zu 11-fach. Gab es da verschiedene Versionen? Muss ich etwas beachten?
 
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