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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich denke, das wirds sein. Den runden Konuns muss ich allerdings zunächst hinausbekommen.
Den Konus wirst du wohl nicht nach unten aus der Gabel kriegen, da ist meistens mehr Material, so dass das Loch zu klein ist. Kann aber auch klappen, manchmal geht ja das Rohr durch, je nach Gabelbauart. In dem Fall aber wird das wohl nicht gehen, da der Konus ja schon verkantet ist.
Wenn der Konus schon raus ist, dann muss der Vorbau nach oben rausgezogen werden. Etwas Gewalt oder ein paar Schläge mitm Gummihammer können da helfen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Könntest du mir das vielleicht bitte weitergehend erklären oder einen Link zu einer Erklärung mit mir teilen? Das wäre super nett. Vielen Dank für die Hilfe!
https://hubert-im-netz.blogspot.com/2019/02/aus-der-technikecke-lagertausch-dt.html
https://www.amazon.de/Demontage-Hinterradnabe-Sicherungsring-Entfernung-Reparatur/dp/B0BWZRN6VR
https://www.mtb-news.de/forum/t/gew...l-bei-dt-swiss-240s-nabe.885646/post-19137884
https://www.mtb-news.de/forum/t/lagertausch-hinterradnabe-gelost.951539/post-17799854
Der Zahnring ist meistens sehr fest in den Nabenkörper eingeschraubt, viele Werkzeuge und auch Zahnringe wurden bei der Demontage schon gesprengt. Deswegen bietet DT hier auch einen extra Service an und hat das bei neueren Naben geändert: dort können Lager getauscht werden, ohne den Zahnring anzufassen.
 
https://hubert-im-netz.blogspot.com/2019/02/aus-der-technikecke-lagertausch-dt.html
https://www.amazon.de/Demontage-Hinterradnabe-Sicherungsring-Entfernung-Reparatur/dp/B0BWZRN6VR
https://www.mtb-news.de/forum/t/gew...l-bei-dt-swiss-240s-nabe.885646/post-19137884
https://www.mtb-news.de/forum/t/lagertausch-hinterradnabe-gelost.951539/post-17799854
Der Zahnring ist meistens sehr fest in den Nabenkörper eingeschraubt, viele Werkzeuge und auch Zahnringe wurden bei der Demontage schon gesprengt. Deswegen bietet DT hier auch einen extra Service an und hat das bei neueren Naben geändert: dort können Lager getauscht werden, ohne den Zahnring anzufassen.
Ich bedanke mich schonmal bei dir! Viel gelernt. Weiß jemand, ob der DT-Abzieher auf Campa passt? Ich vermute mal eher nicht, oder?

@ArSt ich habe hier ein Bild aus den Campa-Ersatzteil-Katalog. Dieses legt nahe, dass man die Lagerschale auch ohne Entfernung des Zahnringes ausbauen kann. Das hat sich mir allerdings auf Grundlage der vorliegenden Nabe nicht so gezeigt. 🤔
 
Ich habe einen R5-120 Freilauf von Fulcrum in mein Calima Laufrad installiert. Jetzt scheint er zu kurz für eine Shimano 105 11-fach Kassette zu sein. Bei dem eBay Verkäufer steht tatsächlich auch nur 8-10 Fach, bei anderen Online Shops steht aber auch bis zu 11-fach. Gab es da verschiedene Versionen? Muss ich etwas beachten?
 
@ArSt ich habe hier ein Bild aus den Campa-Ersatzteil-Katalog. Dieses legt nahe, dass man die Lagerschale auch ohne Entfernung des Zahnringes ausbauen kann. Das hat sich mir allerdings auf Grundlage der vorliegenden Nabe nicht so gezeigt. 🤔
Dazu kann ich leider nichts sagen, Campa kenne dafür viel zu wenig.

Jetzt scheint er zu kurz für eine Shimano 105 11-fach Kassette zu sein. Bei dem eBay Verkäufer steht tatsächlich auch nur 8-10 Fach, bei anderen Online Shops steht aber auch bis zu 11-fach. Gab es da verschiedene Versionen?
Auf 8-10fach-Rotoren passen auch 11- oder 12fach-Kassetten aus dem MTB-Bereich und manche 11fach Road-Kassetten mit großen Ritzeln über 34 Zähne. Vielleicht kommt daher die Angabe der Shops für Kassetten bis 11fach?
Zur Kontrolle:
Shimano Freilaufbreiten - kleinstes Ritzel 11 Zähne.JPG
 
Ich habe einen R5-120 Freilauf von Fulcrum in mein Calima Laufrad installiert. Jetzt scheint er zu kurz für eine Shimano 105 11-fach Kassette zu sein. Bei dem eBay Verkäufer steht tatsächlich auch nur 8-10 Fach, bei anderen Online Shops steht aber auch bis zu 11-fach. Gab es da verschiedene Versionen? Muss ich etwas beachten?
Die hier passt.
CS-HG700 11
Ohne Spacer links auf 10s Rotor, mit auf 11s.
PXL_20230622_164717481.jpg
PXL_20230622_172407082.jpg
 
Die hier passt.
CS-HG700 11
Ohne Spacer links auf 10s Rotor, mit auf 11s.
Anhang anzeigen 1523110Anhang anzeigen 1523111
Gibt es die Kassette nur mit 11-34? Würde gerne eine 11-30 fahren. Habe auch nur ein kurzes Schaltwerk.
Gab es verschiedene Versionen des Freilaufes? Online habe ich gerade nochmal ein Bild gefunden von dem R5-120 wo 11-fach drauf steht. Mein Freilauf ist definitiv etwas kleiner als 36mm.

Edit: Würdet ihr sagen, das hier ist ein "echter" 11-fach Freilauf?
https://www.bike-components.de/de/C...rper-10-11-fach-Bullet-ab-Modell-2012-p44209/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Kassette nur mit 11-34?
Ja.
Würde gerne eine 11-30 fahren. Habe auch nur ein kurzes Schaltwerk.
TNC baut Ultegra Kassetten um und fräst hinten 1,85mm ab. Bezogen auf einen Bestpreis im Netz kostet das Fräsen also 45€. Das kann aber auch jeder mit Drehbank.

11-30 haben die jedenfalls im Angebot. Etwas runterscrollen.
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...NC-modifiziert-fuer-10-fach-Rotor--41548.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen R5-120 Freilauf von Fulcrum in mein Calima Laufrad installiert. Jetzt scheint er zu kurz für eine Shimano 105 11-fach Kassette zu sein. Bei dem eBay Verkäufer steht tatsächlich auch nur 8-10 Fach, bei anderen Online Shops steht aber auch bis zu 11-fach. Gab es da verschiedene Versionen? Muss ich etwas beachten?
Es gibt verschiedene Optionen für Fulcrum 11-fach bei bike-components. Bei einem steht explizit dabei, daß er als Ersatztyp für den alten nicht mehr lieferbaren 8-10-fach Freilauf genommen werden sollte. Kostet knapp unter 70€. Ansonsten die MTB-like Kassetten wie von den anderen beschrieben.
 
Gibt es die Kassette nur mit 11-34? Würde gerne eine 11-30 fahren. Habe auch nur ein kurzes Schaltwerk.
Gab es verschiedene Versionen des Freilaufes? Online habe ich gerade nochmal ein Bild gefunden von dem R5-120 wo 11-fach drauf steht. Mein Freilauf ist definitiv etwas kleiner als 36mm.

Edit: Würdet ihr sagen, das hier ist ein "echter" 11-fach Freilauf?
https://www.bike-components.de/de/C...rper-10-11-fach-Bullet-ab-Modell-2012-p44209/
https://www.bike-components.de/de/F...fach-Racing-1-Racing-3-ab-Modell-2006-p44201/

bei dem steht es extra dabei
 
Moinsen

Ich habe auch eine kleine Bastelfrage. Ich benutze die Sora 3×8 STI 3303 mit einem XT Schaltwerk. Bei meiner Tour am Wochenende traten Temperaturen nahe des Gefrierpunktes auf, und hinten ließ es sich nur unwillig hoch und runter schalten. Prinzipiell eigentlich nur, wenn ich die Griffe etwas vorgewärmt hatte (also in den Hoods gefahren). Sonst griff irgendwas ins Leere. Am zweiten Tag der Tour wurde es dann direkt wieder gut, als die Temperaturen wieder über 5° geklettert waren.
Die Schaltung ist zwar kurz davor (in 1-3 Monaten) aussortiert zu werden, sollte aber als Ersatz dann noch eingelagert werden.
Kann mir einer einen guten Tipp geben? Gibt es da vielleicht irgendwelche Einlagerungen, die bei Kälte das Fett verhärten und somit die Mechanik im STI blockieren?
Gruß
dasulf
 
Ich würde so vorgehen: STI spülen (WD40 o.ä.) und trocknen lassen, dann dünnflüssiges Öl einmassieren (z.B. Nähmaschinenöl). Das sollte rel. frostbeständig sein und verharzt mit der Zeit nicht.
 
Ohne Demontage gehts so:
  • Mit dem Heißluftfön dem erstarrten/verharzen Fett einheizen und es "flexibler" machen.
  • Mit Brunox Turbo Spray oder ähnlichem Produkt die warmen STI's fluten und dabei mehrere Male durchschalten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage bzgl. der vollständigen Zerlegung einer Campa 8-fach Nabe haben wir ja gestern hier schon behandelt. Danke @ArSt bin ich nun ja schon ein ganzes Stück weiter. Was ich jetzt gerne noch wüsste ist, ob man den Freilauf weiter zerlegen kann. Meine Nabe ist wie gesagt mit Wasser vollgelaufen und ich würde gerne versuchen, mal den Freilauf komplett zu zerlegen. Ob es sinnvoll ist, die Nabe so weit zu zerlegen und zu reparieren ist dabei nebensächlich, ich würde gerne etwas lernen. Also ob es nun Zeit oder Mühe kostet, ist egal. Allerdings kann ich zur Zerlegung des Freilaufs weder eine Explosionszeichnung, noch einen Eintrag hier im Forum oder online finden. Laut dem Ersatzteilkatalog von Campa ist eine solche Zerlegung nicht vorgesehen. Dennoch wüsste ich gerne mehr. Danke und viele Grüße
Bildschirmfoto 2024-11-04 um 10.50.21.png
 
Ich habe auch mal ein Frage...
Es gibt doch hier jemand der eine Vorrichtung bzw. Werkzeug hat um Dellen aus Rahmenrohren heraus zu massieren.., @byf vielleicht?
Ich habe da einen erhaltenswerten Rahmen an Land gezogen der einen Lenkereinschlag hat und behandelt werden muss.
 
Meine Frage bzgl. der vollständigen Zerlegung einer Campa 8-fach Nabe haben wir ja gestern hier schon behandelt. Danke @ArSt bin ich nun ja schon ein ganzes Stück weiter. Was ich jetzt gerne noch wüsste ist, ob man den Freilauf weiter zerlegen kann. Meine Nabe ist wie gesagt mit Wasser vollgelaufen und ich würde gerne versuchen, mal den Freilauf komplett zu zerlegen. Ob es sinnvoll ist, die Nabe so weit zu zerlegen und zu reparieren ist dabei nebensächlich, ich würde gerne etwas lernen. Also ob es nun Zeit oder Mühe kostet, ist egal. Allerdings kann ich zur Zerlegung des Freilaufs weder eine Explosionszeichnung, noch einen Eintrag hier im Forum oder online finden. Laut dem Ersatzteilkatalog von Campa ist eine solche Zerlegung nicht vorgesehen. Dennoch wüsste ich gerne mehr. Danke und viele Grüße
Anhang anzeigen 1523379
das ist die explosionszeichnung. :D
im freilauf sind nur noch die zwei lager, die gerne mal rauh laufen. die sind mit sprengring gesichert, der innere ist schon mal schwer zu greifen. das siehst du aber, wenn du das öffnest. ich meine, ich hab irgendwann mal bilder gemacht und hier eingestellt. für das einpressen über den äußeren!!! rand hab ich mir mal so einen blauen chinakasten mit 20 oder so druckstücken gekauft.
 
Ich habe auch mal ein Frage...
Es gibt doch hier jemand der eine Vorrichtung bzw. Werkzeug hat um Dellen aus Rahmenrohren heraus zu massieren.., @byf vielleicht?
Ich habe da einen erhaltenswerten Rahmen an Land gezogen der einen Lenkereinschlag hat und behandelt werden muss.
DIY
Hartholzklotz in der Mitte neh entsprechende Bohrung einbringen
Oberrohr Durchmesser
Dann Trennen in Längsrichtung
Fertig ist das Werkzeug
Der freundliche Tischler kann helfen
 
das ist die explosionszeichnung. :D
im freilauf sind nur noch die zwei lager, die gerne mal rauh laufen. die sind mit sprengring gesichert, der innere ist schon mal schwer zu greifen. das siehst du aber, wenn du das öffnest. ich meine, ich hab irgendwann mal bilder gemacht und hier eingestellt. für das einpressen über den äußeren!!! rand hab ich mir mal so einen blauen chinakasten mit 20 oder so druckstücken gekauft.
Oh ja, der innere Sprengring ist ein Arsch..., der kostet Nerven. Hab noch zwei nackte Freiläufe hier rumliegen, neue Lager kann man tatsächlich nur mit passendem Werkzeug einpressen, das mit den Druckstücken ist ein guter Tipp!
 
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