• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Moinsen

Ich habe auch eine kleine Bastelfrage. Ich benutze die Sora 3×8 STI 3303 mit einem XT Schaltwerk. Bei meiner Tour am Wochenende traten Temperaturen nahe des Gefrierpunktes auf, und hinten ließ es sich nur unwillig hoch und runter schalten. Prinzipiell eigentlich nur, wenn ich die Griffe etwas vorgewärmt hatte (also in den Hoods gefahren). Sonst griff irgendwas ins Leere. Am zweiten Tag der Tour wurde es dann direkt wieder gut, als die Temperaturen wieder über 5° geklettert waren.
Die Schaltung ist zwar kurz davor (in 1-3 Monaten) aussortiert zu werden, sollte aber als Ersatz dann noch eingelagert werden.
Kann mir einer einen guten Tipp geben? Gibt es da vielleicht irgendwelche Einlagerungen, die bei Kälte das Fett verhärten und somit die Mechanik im STI blockieren?
Gruß
dasulf
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich würde so vorgehen: STI spülen (WD40 o.ä.) und trocknen lassen, dann dünnflüssiges Öl einmassieren (z.B. Nähmaschinenöl). Das sollte rel. frostbeständig sein und verharzt mit der Zeit nicht.
 
Ohne Demontage gehts so:
  • Mit dem Heißluftfön dem erstarrten/verharzen Fett einheizen und es "flexibler" machen.
  • Mit Brunox Turbo Spray oder ähnlichem Produkt die warmen STI's fluten und dabei mehrere Male durchschalten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage bzgl. der vollständigen Zerlegung einer Campa 8-fach Nabe haben wir ja gestern hier schon behandelt. Danke @ArSt bin ich nun ja schon ein ganzes Stück weiter. Was ich jetzt gerne noch wüsste ist, ob man den Freilauf weiter zerlegen kann. Meine Nabe ist wie gesagt mit Wasser vollgelaufen und ich würde gerne versuchen, mal den Freilauf komplett zu zerlegen. Ob es sinnvoll ist, die Nabe so weit zu zerlegen und zu reparieren ist dabei nebensächlich, ich würde gerne etwas lernen. Also ob es nun Zeit oder Mühe kostet, ist egal. Allerdings kann ich zur Zerlegung des Freilaufs weder eine Explosionszeichnung, noch einen Eintrag hier im Forum oder online finden. Laut dem Ersatzteilkatalog von Campa ist eine solche Zerlegung nicht vorgesehen. Dennoch wüsste ich gerne mehr. Danke und viele Grüße
Bildschirmfoto 2024-11-04 um 10.50.21.png
 
Ich habe auch mal ein Frage...
Es gibt doch hier jemand der eine Vorrichtung bzw. Werkzeug hat um Dellen aus Rahmenrohren heraus zu massieren.., @byf vielleicht?
Ich habe da einen erhaltenswerten Rahmen an Land gezogen der einen Lenkereinschlag hat und behandelt werden muss.
 
Meine Frage bzgl. der vollständigen Zerlegung einer Campa 8-fach Nabe haben wir ja gestern hier schon behandelt. Danke @ArSt bin ich nun ja schon ein ganzes Stück weiter. Was ich jetzt gerne noch wüsste ist, ob man den Freilauf weiter zerlegen kann. Meine Nabe ist wie gesagt mit Wasser vollgelaufen und ich würde gerne versuchen, mal den Freilauf komplett zu zerlegen. Ob es sinnvoll ist, die Nabe so weit zu zerlegen und zu reparieren ist dabei nebensächlich, ich würde gerne etwas lernen. Also ob es nun Zeit oder Mühe kostet, ist egal. Allerdings kann ich zur Zerlegung des Freilaufs weder eine Explosionszeichnung, noch einen Eintrag hier im Forum oder online finden. Laut dem Ersatzteilkatalog von Campa ist eine solche Zerlegung nicht vorgesehen. Dennoch wüsste ich gerne mehr. Danke und viele Grüße
Anhang anzeigen 1523379
das ist die explosionszeichnung. :D
im freilauf sind nur noch die zwei lager, die gerne mal rauh laufen. die sind mit sprengring gesichert, der innere ist schon mal schwer zu greifen. das siehst du aber, wenn du das öffnest. ich meine, ich hab irgendwann mal bilder gemacht und hier eingestellt. für das einpressen über den äußeren!!! rand hab ich mir mal so einen blauen chinakasten mit 20 oder so druckstücken gekauft.
 
Ich habe auch mal ein Frage...
Es gibt doch hier jemand der eine Vorrichtung bzw. Werkzeug hat um Dellen aus Rahmenrohren heraus zu massieren.., @byf vielleicht?
Ich habe da einen erhaltenswerten Rahmen an Land gezogen der einen Lenkereinschlag hat und behandelt werden muss.
DIY
Hartholzklotz in der Mitte neh entsprechende Bohrung einbringen
Oberrohr Durchmesser
Dann Trennen in Längsrichtung
Fertig ist das Werkzeug
Der freundliche Tischler kann helfen
 
das ist die explosionszeichnung. :D
im freilauf sind nur noch die zwei lager, die gerne mal rauh laufen. die sind mit sprengring gesichert, der innere ist schon mal schwer zu greifen. das siehst du aber, wenn du das öffnest. ich meine, ich hab irgendwann mal bilder gemacht und hier eingestellt. für das einpressen über den äußeren!!! rand hab ich mir mal so einen blauen chinakasten mit 20 oder so druckstücken gekauft.
Oh ja, der innere Sprengring ist ein Arsch..., der kostet Nerven. Hab noch zwei nackte Freiläufe hier rumliegen, neue Lager kann man tatsächlich nur mit passendem Werkzeug einpressen, das mit den Druckstücken ist ein guter Tipp!
 
das ist die explosionszeichnung. :D
im freilauf sind nur noch die zwei lager, die gerne mal rauh laufen. die sind mit sprengring gesichert, der innere ist schon mal schwer zu greifen. das siehst du aber, wenn du das öffnest. ich meine, ich hab irgendwann mal bilder gemacht und hier eingestellt. für das einpressen über den äußeren!!! rand hab ich mir mal so einen blauen chinakasten mit 20 oder so druckstücken gekauft.
Mh merkwürdig. Dann habe ich wohl nicht intensiv genug geschaut. Wie bekomme ich die Sicherungsringe raus? Mit einer Sicherungsringzange?
 
Hat das schon jemand an Rohren getestet wie wir sie an unseren Rahmen haben? Ist glaube ein kleiner Unterschied zu einem großflächigen Dünnblech wie im Bild.
Noch nicht.
Plane aber zu testen am ColaDosenAluRahmen.
Versuch macht kluch. Mehr wie drinbleiben kann die Delle nicht 😉
 
Ich bin immer noch dabei bei meinem Calima Laufradsatz den Freilauf zu tauschen. Oh habe mit den zwei 17er Maulschlüssel nun den Freilauf runter bekommen und auch den neuen Freilauf drauf. Wenn ich die Muttern jetzt wieder anziehe, dann ist es total schwergängig. Woran kann das denn liegen? So viele Teile sind da ja nicht im Spiel.
2024-11-0516.34.118646725184463018969.jpg


Edit: Jetzt gerade dreht es ganz gut im Rahmen eingespannt. Brauchen die Lager die Spannung des Schnellspanners?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück