• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Braucht es an diesem Suntour Cyclone 7000 Umwerfer einen Gegenhalter oder eine Zugführung in der markierten Aussparung?
Nur wenn der Schaltzug mit einem Stück Außenhülle vom Unterrohr aus umgelenkt wird.
Ich hatte mal für Bonanzero so ein Teil angefertigt. Ein echtes von Suntour habe ich noch nie gesehen.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen!
Ich habe hier einpaar SunTour Schalthebel gekauft, Zustand leider nicht ganz so schön wie erwartet...

Wie bereite ich am besten das Metall wieder auf? (Bilder folgen noch!)
So wie eine gute Hausfrau ( -Mann ) es auch machen würde beim guten Silbergeschirr.
Polieren bis die Finger wehtun mit Lappen oder Microputztuch . Autosol Paste ist hilfreich und zum Schluss feucht einreiben mit Ballistol , Brunox etc.

Zuletzt bearbeitet:
So wie eine gute Hausfrau ( -Mann ) es auch machen würde beim guten Silbergeschirr.
Polieren bis die Finger wehtun mit Lappen oder Microputztuch . Autosol Paste ist hilfreich und zum Schluss feucht einreiben mit Balistol , Brunox etc.
Wenn die Hebel eloxiert sind/waren, kommst du so nicht recht weiter... ;)

Balistol verharzt nicht, ist aber mechanisch nicht sehr belastbar. Sollte also regelmäßig nachgesprüht werden. Funktioniert auch in Schlössern.
Davor warnt Abus,Balistrol kleistert die Zylinder zu
Verhalten Graphit Pulver auf den Schlüssel steuben das Mittel der Wahl

Davor warnt Abus,Balistrol kleistert die Zylinder zu
Verhalten Graphit Pulver auf den Schlüssel steuben das Mittel der Wahl
Hatte mit Ballistol in Schlössern noch nie Probleme …
Die Warnung von Abus ist vielleicht auch Werbung für deren eigenes Schlossöl, das kostet das zigfache von Balistol.

Ballistol und Schloßzylinder ?

:cool: Puh , da hab ich ja noch mal Glück gehabt .
Hab grad bei all´ meinen Rennrädern zur Sicherheit genau nachgeschaut .
Zum Glück ist an keinem der Rennräder irgendwo ein Schloßzylinder montiert .

Also kann ich beruhigt mein Ballistol weiter verwenden. Hatte mir schon echt Sorgen gemacht;)

Zuletzt bearbeitet:
Ballistol und Schloßzylinder ?

:cool: Puh , da hab ich ja noch mal Glück gehabt .
Hab grad bei all´ meinen Rennrädern zur Sicherheit genau nachgeschaut .
Zum Glück ist an keinem der Rennräder irgendwo ein Schloßzylinder montiert .

Also kann ich beruhigt mein Ballistol weiter verwenden. Hatte mir schon echt Sorgen gemacht;)
Auch von Ballistol gibts inzwischen verschiedene Produkte. Für das Universalöl gibt Ballistol selber an, dass es für Schlösser bestens geeignet ist und es nicht verharzen kann. Allerdings sagen die auch, dass Graphitbehandelte Schlösser nicht mit Öl behandelt werden sollten. Es gibt allerdings noch ein spezielles Zylinder-Öl mit Keramik.

Luft in den Reifen mit Akku-Pumpe von Bosch.

Wer von Euch hat Erfahrungen mit dieser Bosch Akku Pumpe?

DB9EA071-19CF-4661-BA7E-95D812A7A273.jpeg
2FAED1E7-5203-4A08-BE64-4A740DC7C714.jpeg

Ich hab mir diese Bosch Pumpe im Baumarkt angeschaut und auch mal händisch so rumprobiert .
Scheint durchaus praktikabel zu sein . Leider hatte ich kein Laufrad mit Rennrad-Ventil dabei um real zu testen.

Die Pumpe soll bis 10 bar fördern. Kostet so um die 65 Euro.

Also , wer von euch kann dazu Erfahrungen berichten?

Rennkompressor!
Geht bestimmt schneller, man hat schon mal Puls, bevor man losfährt, und gut für die Schultern und Arme ist es bestimmt auch! :D
Die 10 Bar muss ich auch stark anzweifeln. Ich habe so etwas ähnliches auf der Arbeit , das Teil schafft gerade knapp 5 bar .
Mir widerstrebt es auch für jede Anwendung irgendwelche Elektrogeräte zu besitzen wenn es dafür perfekt funktionierende mechanische Geräte mit jahrzehntelanger Haltbarkeit gibt .

Zuletzt bearbeitet:
Die 10 Bar muss ich auch stark anzweifeln. Ich habe so etwas ähnliches auf der Arbeit , das Teil schafft gerade knapp 5 bar .
Mir widerstrebt es auch für jede Anwendung irgendwelche Elektrogeräte zu besitzen wenn es dafür perfekt funktionierende mechanische Geräte mit jahrzehntelanger Haltbarkeit gibt .
Also , um nicht einen falschen Eindruck zu erwecken .
Natürlich habe ich auch meinen verehrten SKS Rennkompressor , und den schon seit Ewigkeiten .
Er ist die zuverlässige Nummer eins für die 3-4 Räder, mit denen ich jeweils unterwegs bin .

So weit so gut für die notwendigen 3-6 bar im Alltagsbetrieb meiner Radfahrerei .

Aber da gibt es noch so gut zwei dutzend Rennräder in meiner Sammlung, die meistens eng beieinander die meiste Jahreszeit nur rumstehen oder an den Wänden hängen .

Bei denen nervt es mich , dass sie meistens ein „Platten“ haben . Das sieht sch…. aus und ist außerdem nicht gut für die Reifen.

Für diese Sammlungs-Räder suche ich die schnelle praktische Pump-Alternative zum SKS Rennkompressor. Sozusagen schneller Reifendruck aus der Hüfte.

Weil es nervt, bei > 10 Rädern, die eng beieinander stehen oder gar an der Wand hängen , Luft aufzupumpen.
Das ist mit dem Rennkompressor äußerst unhandlich.

Da könnte eine in der Hand liegende Akkupumpe sicher die erste Wahl sein .

So ist meine Frage zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück