• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ist das eine Kurbel aus einer 11fach Garnitur oder heißt das 2?
IMG20241109152715.jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Guten Abend alle,

bei meinem alten Stahlrahmen-Raleigh (Bj. 1980) hatte sich schon vor einem Jahr bei der Eroica der Flaschenhalter losgeschüttelt. Ich konnte ihn noch einmal festziehen. In diesem Jahr hat er sich wieder losgeschüttelt und als ich ihn abermals festziehen wollte ... Ihr ahnt es ... habe ich das Gewinde (?) überdreht.

Weiß jemand aus der Hüfte, um welche Art von Gewinde es sich da handelt und wie man den FlaHa wieder festbekommt? - Neues Gewinde schneiden für größere Halteschraube ... PE-Klebstoff rein und identisches Gewinde nachschneiden ... was kommt noch in Frage?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Jochen

Guten Abend alle,

bei meinem alten Stahlrahmen-Raleigh (Bj. 1980) hatte sich schon vor einem Jahr bei der Eroica der Flaschenhalter losgeschüttelt. Ich konnte ihn noch einmal festziehen. In diesem Jahr hat er sich wieder losgeschüttelt und als ich ihn abermals festziehen wollte ... Ihr ahnt es ... habe ich das Gewinde (?) überdreht.

Weiß jemand aus der Hüfte, um welche Art von Gewinde es sich da handelt und wie man den FlaHa wieder festbekommt? - Neues Gewinde schneiden für größere Halteschraube ... PE-Klebstoff rein und identisches Gewinde nachschneiden ... was kommt noch in Frage?

Jochen
M 6 rein schneiden

Guten Abend alle,

Jochen

M 6 rein schneiden
Heli-Coil M5? Nachteil aller schneidenden Arbeiten dürfte jedoch sein, dass Dir etwas vom Material in den Rahmen bzw. Richtung Innenlager bröselt...

Welches Gewinde ist kaputt, das vom Rahmen oder von der Schraube?
Rahmengewinde aufbohren halte ich für keine gute Idee. Was bleibt denn da noch vom Gewindeauge übrig?
Lieber Metallkleber rein und die Schraube ordentlich einölen, damit sie im Zweifel hinterher wieder rausgeht.
Oder eine Art Dichtband oder Hanf, wie es der Klempner bei Wasserleitungen verwendet.

Heli-Coil M5? Nachteil aller schneidenden Arbeiten dürfte jedoch sein, dass Dir etwas vom Material in den Rahmen bzw. Richtung Innenlager bröselt...
Man kann an dem Gewindebohrer Fett machen da bleiben die Späne dran kleben
So wird das beim Kerzengewinde nacharbeiten in der Autowerkstatt gemacht

Welches Gewinde ist kaputt, das vom Rahmen oder von der Schraube?
Rahmengewinde aufbohren halte ich für keine gute Idee. Was bleibt denn da noch vom Gewindeauge übrig?
Lieber Metallkleber rein und die Schraube ordentlich einölen, damit sie im Zweifel hinterher wieder rausgeht.
Oder eine Art Dichtband oder Hanf, wie es der Klempner bei Wasserleitungen verwendet.
Mit Teflon Band die Schraube auffüttern dann klappert nix mehr
Ehr was für die Hosenträger mit Gürtel Fraktion wegen den Spänen am Tretlager

Habt alle vielen Dank!

In der Tat kommt mir M6 ziemlich groß vor - ich weiß ja nicht, wieviel Metall dahinter ist. Der Vorschlag mit dem Teflonband ist so einfach zu testen, dass ich das mal als erstes probieren werde.

Ein schönes Wochenende und bis bald

Jochen

Habt alle vielen Dank!

In der Tat kommt mir M6 ziemlich groß vor - ich weiß ja nicht, wieviel Metall dahinter ist. Der Vorschlag mit dem Teflonband ist so einfach zu testen, dass ich das mal als erstes probieren werde.

Jochen
Von M 5 nach M 6 is es nur ein Wert von 1 mm soviel Fleisch sollte
So eine eine eingelotete Buchse wegstecken
Wie geschrieben
Pessimisten Optimisten u mitten drin die Realisten

Habt alle vielen Dank!

Jochen
Die Anlötteile haben außen 6,3mm.

Ich denke Helicoil, oder deren Derivate ist der bessere Weg, leicht gesagt wenn man es denn selbst hat. Auf M6 würde ich nicht machen.

Ein Heli Coil für M5 hat ja auch einen größeren Aussendurchmesser.
Und wenn die Anlötteile 6,3mm aussen haben, bleibt nicht mehr viel Material übrig.
Also vielleicht versuchen ein Heli Coil für M4 einkleben und dann eine M4 Schraube verwenden.
🤔

Habt alle vielen Dank!

Jochen
Wäre auch mein Vorschlag: Teflonband oder Hanf.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Ein Heli Coil für M5 hat ja auch einen größeren Aussendurchmesser.
Und wenn die Anlötteile 6,3mm aussen haben, bleibt nicht mehr viel Material übrig.
Also vielleicht versuchen ein Heli Coil für M4 einkleben und dann eine M4 Schraube verwenden.
🤔
Nur die Wendel einkleben bringt nix
Da die Wendel sich in das geschnitte Gewinder Formschlüssig setzt
Gibt nachher Bilder von den Einsätzen

Nur die Wendel einkleben bringt nix
Da die Wendel sich in das geschnitte Gewinder Formschlüssig setzt
Gibt nachher Bilder von den Einsätzen
Zur Verständigung hier
1. Das Defekte Gewinde x muss mit dem entsprechenden Bohrer überschnitten werden
2 .erst wenn die Wendel eingezogen ist ergibt es das Maß X
Also Ne Wendel einfach einkleben bringt gar nix
Der abgebildete Gewindebohrer hat ein Gewinde was mit dem Außendurchmesser der Wendel korrespondiert
IMG_2024-11-09-19-14-11-165.jpg
IMG_2024-11-09-19-27-27-493.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest eine M5-Madenschraube oder eine M5-Schraube mit abgesägtem Kopf per Schrauben- und Stehbolzensicherung hochfest einkleben, so daß Du einen Stehbolzen erhältst, und den Flaschenhalter mit Innensechskantmuttern anschrauben.

1731189392692.png

Anhänge

• 1731189137540.jpeg
    1731189137540.jpeg
    60,9 KB · Aufrufe: 14
Der neue Crosser meines Sohnes soll von 2x11 GRX Di2 auf 1x11 digital umgebaut werden. Benötige ich dafür außer der neuen 1fach-Kurbel etwas?

Kann die Elektronik damit umgehen, dass dort dann kein Umwerfer mehr montiert ist?

Ich wollte die elektronischen schaltenden GRX STI und das Schaltwerk eigentlich beibehalten…

Zurück