• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
IMG_20241116_194309.jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe jetzt nicht gerade eine Bastelfrage, aber so etwas ähnliches (was auch mit dem Thema Fahrrad zu tun hat).

Meine neuen hellen Wildlederschuhe habe ich beim Umparken zweier Räder versehentlich mit Kettenschmiere beschmutzt. :(

Anhang anzeigen 1530216

Wie bzw. mit was könnte ich das wieder sauber bekommen?
Für effektive Lösungsvorschläge wäre ich Euch sehr dankbar. :)
Lass uns bitte wissen wie die Sache ausgegangen ist.

Meine neuen hellen Wildlederschuhe habe ich beim Umparken zweier Räder versehentlich mit Kettenschmiere beschmutzt. :(

Wie bzw. mit was könnte ich das wieder sauber bekommen?
Für effektive Lösungsvorschläge wäre ich Euch sehr dankbar. :)
Mach doch auf dem anderen Schuh die gleichen Streifen.
Dann ist es symmetrisch und sieht so aus, als müßte es so sein. 😇

Hallo Leute!

ich habe eine Bastelfrage, bzw. eine für die Technikexperten unter euch:

Ich habe vor ein paar Tagen einen schönen Laufradsatz mit 12mm Steckachsen bestellt. Verbaut sind Novatec Naben ( Novatec D411 & D412 ). Blöderweise habe ich jetzt festgestellt, dass der Rahmen, an dem ich die Laufräder montieren will, vorne ne 15mm Steckachse hat ( Focus Mares CX 0.0 ).

Kann man eine Nabe, im speziellen hier die Navatec D411, von 12mm Steckachsen auf 15mm Steckachsen umrüsten? Ich habe nach kurzer Recherche gesehen, dass es schon Adapterteile gibt, habe dazu aber keine wirklichen Erklärungen gefunden...

Ich würde mich sehr über Antworten, Tipps und Aregungen von euch freuen. Falls ich mit meiner Frage hier an der falschen Stelle im Forum bin, weißt mich auch gerne darauf hin.

Liebe Grüße!

Werde ich.
Ich habe mich aufgrund der mannigfaltigen Vorschläge nur noch nicht entschieden, wie ich vorgehen werde. :rolleyes:
Ich bin auch ein Verfechter von Gallseife, die sollte jeder Radfahrer in seinem Fundus haben:
  • sehr effektiv gegen Kettenschmiere
  • günstig
  • funktioniert auch auf Wildleder, habe damit meine Wanderschuhe (Scarpa mit Wildleder :rolleyes:) bereits gereinigt und war zufrieden

Wobei das Ausbleichen nicht nur am Regen liegt, viel mehr an der Sonneneinstrahlung. Wenn das Band zuvor nass/feucht war, dann bleicht es in der Sonne noch mehr aus. (aus dem selben Grund sollte man Wäsche auch nie in die direkte Sonne zum trockenen aufhängen)
Früher hat man das als Bleichmittel eingesetzt. Die UV-Stahlung zersetzt das Wasser zum Teil in Ozon, welches die Wäsche bleicht, in der Vergangenheit auch so gewollt, da die Waschmittel zum Teil noch nicht so gut waren.

Hallo Leute!

ich habe eine Bastelfrage, bzw. eine für die Technikexperten unter euch:

Ich habe vor ein paar Tagen einen schönen Laufradsatz mit 12mm Steckachsen bestellt. Verbaut sind Novatec Naben ( Novatec D411 & D412 ). Blöderweise habe ich jetzt festgestellt, dass der Rahmen, an dem ich die Laufräder montieren will, vorne ne 15mm Steckachse hat ( Focus Mares CX 0.0 ).

Kann man eine Nabe, im speziellen hier die Navatec D411, von 12mm Steckachsen auf 15mm Steckachsen umrüsten? Ich habe nach kurzer Recherche gesehen, dass es schon Adapterteile gibt, habe dazu aber keine wirklichen Erklärungen gefunden...

Ich würde mich sehr über Antworten, Tipps und Aregungen von euch freuen. Falls ich mit meiner Frage hier an der falschen Stelle im Forum bin, weißt mich auch gerne darauf hin.

Liebe Grüße!
Ja, falsche Ecke im Forum. Aber man kann sagen, dass man zwar in 15er Naben eine Hülse reinstecken kann, um sieauf 12 zu reduzieren, aber andersrum nicht.
Vielleicht gibt es aber Einsätze, die die Löcher in der Gabel reduzieren?
Oder eine andere Gabel nehmen. Oder 15 mm-Nabe hernehmen und umspeichen.

Wer von Euch kennt Chrom-Lack bzw. hat Erfahrungen damit ? Also beim Ausbessern bzw. "Nachverchromen" von defekten Chromteilen am Rennrad.

Siehe Bild : ein Teil der Muffe und das aufgelötete Herz sollen mit Chromlack nachgearbeitet worden sein . Bild aus Facebook-Quelle in USA .

Nishiki Semi Pro 1972 USA American Eagle B 17.jpg

Danke für Infos .

Wer von Euch kennt Chrom-Lack bzw. hat Erfahrungen damit ? Also beim Ausbessern bzw. "Nachverchromen" von defekten Chromteilen am Rennrad.

Siehe Bild : ein Teil der Muffe und das aufgelötete Herz sollen mit Chromlack nachgearbeitet worden sein . Bild aus Facebook-Quelle in USA .

Anhang anzeigen 1530527

Danke für Infos .

Hattet ihr schon mal einen verbogenen Vorbau?
Ich zweifele langsam an mir selbst.
Der Lenker steht nicht genau bei 90° sondern leicht versetzt. Lenker ist gerade, mehrere getestet, Ergebnis immer gleich.
Jemand eine Idee 🤷🏼‍♂️.
Vorbau ist 130mm, vielleicht ist das wichtig.

Hattet ihr schon mal einen verbogenen Vorbau?
Ich zweifele langsam an mir selbst.
Der Lenker steht nicht genau bei 90° sondern leicht versetzt. Lenker ist gerade, mehrere getestet, Ergebnis immer gleich.
Jemand eine Idee 🤷🏼‍♂️.
Vorbau ist 130mm, vielleicht ist das wichtig.
Ja, hatte ich schon mal. Passiert vermutlich bei Stuerzen...?
Lies sich im Schraubstock mit entsprechendem Rohr statt Lenker als
Hebel gut zurueck formen. :eek:;)

Hey!
Würdet ihr sagen der Abstand der Reifen zur Gabel ist in Ordnung? Sind etwa 4, es sieht recht knapp aus.
Viele Grüße

Anhänge

• 1319D597-16E6-4244-AD2F-A18E10E0B85F.jpeg
    1319D597-16E6-4244-AD2F-A18E10E0B85F.jpeg
    534,8 KB · Aufrufe: 43
  • 7A4F6651-C78F-4D8B-B904-CDE33D21DAFD.jpeg
    7A4F6651-C78F-4D8B-B904-CDE33D21DAFD.jpeg
    476,8 KB · Aufrufe: 45
Zurück