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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
M22x1 habe ich auch schon gemacht. Meißt wenn eines der M23 Gewinde ausschuss war und man dann wenigstens ein 2. Gewinde hat. M22x1 LH habe ich auch schon gemacht. Das ist für Campa Kurbeln die original mit integrierten Abzieher waren.
Aber auch M24x1 geht. Von Nenndurchmesser 24-17 ist viel möglich.
Sorry, war nur eine lustig gemeinte Nachfrage wegen der Formulierung. Dass du quasi alles kannst, weiß ich und auch, dass du das qualitativ hochwertig für oft kleines Geld tust, wissen hier die meisten. Mir hast du auch schon mal ein paar der seltenen Gipiemme-Tonnenmuttern oder spitze Hutmuttern für Campa-V2-Bremsen gemacht. Danke noch mal dafür.
Einen Abzieher für Campa-Linksgewinde hab ich glücklicherweise bisher nie benötigt (klopf auf Holz, heute muss ich eine C-Rec. Kurbel abziehen).
 
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Ich habe ein Problem bei der Einstellung der Schaltung. Ich habe einen Koga Miyata Flyer Rahmen aus 1990. Ich möchte ein Ultegra 11 Fach Schaltwerk mit den dazugehörigen Schalthebeln schalten.
Ich habe unteren und oberen Anschlag eingestellt, sowie den Abstand des oberen Schaltröllchens zum größten Ritzel auf der Kassette.
Wenn ich jetzt vom kleinsten Ritzel aufs zweite schalte, dann geht es nicht gut. Daraufhin erhöhe ich die Spannung. Nun funktioniert die Schaltung einigermaßen in Ordnung. Wenn ich dann aber von den großen Ritzeln wieder runterschalte, dann hakt es wieder.
Kann das sein, dass der Rahmen nicht kompatibel mit modernen Schaltungen ist?
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Ich habe ein Problem bei der Einstellung der Schaltung. Ich habe einen Koga Miyata Flyer Rahmen aus 1990. Ich möchte ein Ultegra 11 Fach Schaltwerk mit den dazugehörigen Schalthebeln schalten.
Ich habe unteren und oberen Anschlag eingestellt, sowie den Abstand des oberen Schaltröllchens zum größten Ritzel auf der Kassette.
Wenn ich jetzt vom kleinsten Ritzel aufs zweite schalte, dann geht es nicht gut. Daraufhin erhöhe ich die Spannung. Nun funktioniert die Schaltung einigermaßen in Ordnung. Wenn ich dann aber von den großen Ritzeln wieder runterschalte, dann hakt es wieder.
Kann das sein, dass der Rahmen nicht kompatibel mit modernen Schaltungen ist?
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Wenn die Kette vorne auf groß liegt im Bild ist die Kette zu lang. Umschlingung mal geprüft?
 
Wenn die Kette vorne auf groß liegt im Bild ist die Kette zu lang. Umschlingung mal geprüft?
Woran machst du das am Bild fest? Ich hab 108 Glieder. Der Rechner hat mir 106 ausgespuckt. Würde das nochmal einen Unterschied machen?
Wie würdest du die Umschlingung prüfen?
Sind die auch 130mm auseinander? Sonst schielt das Schaltauge sobald das Rad drin ist. Bei achtfach macht das nicht so viel aus weil die Toleranzen weit größer sind.
Bei den ST R8000 sind extra Züge und Hüllen dabei, ich meine es sind polymerbeschichtete Züge.
Die sind 130mm auseinander, nachdem ich sie auf 130mm aufgeweitet hatte. Muss ich da noch etwas berichtigen, das Schaltauge?
Der, der mir die STI verkauft hat, hatte die Züge auch mit dran gelassen. Die Polymerschicht hat sich aber schon ein vielen Stellen gelöst. Vllt. "verstopfen" die Reste auch die Hülle etwas.
 
Die Außenhülle hinten am Schaltwerk ist eine OT RS900 Hülle mit Längsdrähten?
Wenn man da die SP41 nimmt, klappt das manchmal und manchmal nicht.

Ist das Schaltwerk neu? Wenn nicht, könnte sich der Zug an der Durchführung ins Metall eingearbeitet haben, wenn man nicht diesen Nupsi verwendet. Das verändert die Schaltgeometrie minimal.
Das Thema hatten wir letztens Anfang November.
@Grognar hatte da Endkappen mit längerer Zugführung im Hunderterpack bestellt.
 
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Die Außenhülle hinten am Schaltwerk ist eine OT RS900 Hülle mit Längsdrähten?
Wenn man da die SP41 nimmt, klappt das manchmal und manchmal nicht.

Ist das Schaltwerk neu? Wenn nicht, könnte sich der Zug an der Durchführung ins Metall eingearbeitet haben, wenn man nicht diesen Nupsi verwendet. Das verändert die Schaltgeometrie minimal.
Das Thema hatten wir letztens.
Steht leider nicht drauf was es für eine Außenhülle ist. Habe die genommen, die mir mitgegeben wurde. Auf einem anderen Stück, was auch mit dabei war, steht aber SP41 drauf.
Danke für den Hinweis. Ich besorge mir mal die OT RS900 Hülle.
Schaltwerk ist neu und Nupsi ist drin. Danke dir für den Hinweis!
 
Wenn ich jetzt vom kleinsten Ritzel aufs zweite schalte, dann geht es nicht gut. Daraufhin erhöhe ich die Spannung. Nun funktioniert die Schaltung einigermaßen in Ordnung. Wenn ich dann aber von den großen Ritzeln wieder runterschalte, dann hakt es wieder.
Genau die gleiche Fehlerbeschreibung hat vor kurzem @Profiamateur geschildert. Problem war ein am Schaltwerk nicht ganz richtig geklemmter Zug.
 
Muss ich da noch etwas berichtigen, das Schaltauge
Ich habe das noch vor mir, aber ich würde es lieber kontrollieren. Das Schaltauge ist wahrscheinlich wichtiger als der korrekte Abstand der Ausfallenden.
Ich würde das komplette Zugset komplett mit Hüllen kaufen. Es gibt auch ein Set mit der OT RS900 (flexibeler für den engeren Radius hinten am Schaltwerk).
https://www.bike-components.de/de/S...0-Polymer-Dura-Ace-R9100-Ultegra-R8000-p53284
 
Steht leider nicht drauf was es für eine Außenhülle ist. Habe die genommen, die mir mitgegeben wurde. Auf einem anderen Stück, was auch mit dabei war, steht aber SP41 drauf.
Man kann die Hüllen gut unterscheiden. Die 900er hat Drähte in Längsrichtung.
 
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Man kann die Hüllen gut unterscheiden. Die 900er hat Drähte in Längsrichtung und ist dünner.
Was meinst du mit Längsrichtung? Habe gerade mal den Zug ausgebaut und er sieht mir identisch wie der SP 41 aus.

Was genau mache ich mit dem Nupsi? Aktuell steckt es bei mir einfach im Schaltwerk beim Zugeinsteller.
 
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