• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Haben Shimano Bremsen 6403 (Ultegra/Tricolore) extra Befestigungen außer der üblichen Mutter?
Hintergrund:
Ich will an einem Alu-Rad (Koga gents lux ~95) Raceblade long befestigen - Muttern sind abgeschraubt, Bremse sitzt noch fest.
Bevor ich Rohe Gewalt anwende wollte ich nochmal Fragen...

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke! Bei den billigen Exage 500 am Stahlrad ging es ohne Kraft raus - wollte nur sichergehen dass es da keine weiteren Teile gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Bei den billigen Exage 500 am Stahlrad ging es ohne Kraft raus - wollte nur sichergehen dass es da keine weiteren Teile gibt...
Das ist halt ne Stelle, die gerne verschmockt vom aufgewirbelten Dreck, Rost usw.
habe auch schon mal ein, zwei Exemplare gehabt, die unnatürlich festgesessen haben, obwohl sie eigentlich nix mehr hätte halten sollen.. ;)

ich würde das Innenlager gerne retten, weiß jemand wie man die Kugellager aus der Patrone bekommt:
IMG_20241126_191205748.jpg

IMG_20241126_191225357.jpg
IMG_20241126_191216376.jpg

Haben die überhaupt separate Kugellager? Kenne ich von Shimano eigentlich sonst nicht...
Denke ich auch - Die Hülse wird die äußere Lauffläche sein, die Welle die innere. Ich glaube nicht, dass man die Patrone zerstörungsfrei zerlegen kann.
(Wobei das bei billigen Shimano-Tretlagern durchaus geht, da sieht man auf der Welle aber auch einen Sechskant, wo man ansetzen kann.)

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die beiden Seiten des Bruches vorsichtig mit dem Zeigefinger immer vom Begin des Schwingbruchs bis hin zum Rand zu streicheln. Nachdem man ausgestreichelt hat, müssen die beiden Teile aneinander gehalten werden und dann zusammen gesungen werden.
Darf ich mal fragen, auch was für einer Schule du warst?

wie immer, RJ the bike guy.. =)
Danke, das Kenne ich doch. DA ist aber nicht so aufgebaut wie man siehtl
Sollte hilfreich sein beim abpressen der Welle
Ebenso beim aufziehen der Lager
Anhang anzeigen 1536224
Danach habe ich nicht gefragt
Haben die überhaupt separate Kugellager? Kenne ich von Shimano eigentlich sonst nicht...

Denke ich auch - Die Hülse wird die äußere Lauffläche sein, die Welle die innere. Ich glaube nicht, dass man die Patrone zerstörungsfrei zerlegen kann.
(Wobei das bei billigen Shimano-Tretlagern durchaus geht, da sieht man auf der Welle aber auch einen Sechskant, wo man ansetzen kann.)
Danke, das könnte sein. Aber irgendwie ist es montiert worden....

Leider hat auch der Versuch die Campa c rec Welle 70 SPc durch 12 einzelne Kugeln weiter nach aussen zu bekommen nicht gefruchtet. Eigentlich auch mir im Nachhinein klar, weil die Kontaktlinie zwischen Welle u Schale ja von der Anzahl der Kugeln unabhängig ist.

Also frage ich nun ob ihr mir sagen könnt, ob evtl doch der Vierkantkonus meiner Kurbel schon zu weit gepresst wurde und dadurch evtl die Kurbel so nah an die Rahmenmittellinie kommt?

Ich habe 12.97-13.05mm gemessen am grossen Ende des Konus.

Wer hat eine NOSige Campa Kurbel u könnte das mal mit dem Messchieber daran ermitteln?

Anhänge

• IMG_4868.jpeg
    IMG_4868.jpeg
    464,7 KB · Aufrufe: 13
Also frage ich nun ob ihr mir sagen könnt, ob evtl doch der Vierkantkonus meiner Kurbel schon zu weit gepresst wurde und dadurch evtl die Kurbel so nah an die Rahmenmittellinie kommt?
Ähhh - ganz naiv in den Raum gestellt mangels genaueren Wissens - aber in anderen Situationen durchaus probat: Bier-/Saft-/sonst was- Dosenblech passend zurecht geschnitten und mit verbaut. Eine Option?

Nur mal so laut daher gedacht...

Gruß aus dem Wein/4, André.

Zurück
Oben Unten