• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kabel einfach sorgfältig aussen verlegen. Das lässt sich im Schadensfall leichter reparieren. Mit Bougierrohr ist das Lichtkabel kaum sichtbar, und der Rahmen muss nicht gebohrt werden. Frage mal im Reiserad-Forum, ob da irgendwer das Lichtkabel im Rahmen verlegt.

Hallo, Frage zu Chris King Steuersatz. Kann man eine 1 Zoll ahead Steuersatz von Chris King auf Gewinde umrüsten? Welche Teile braucht man gegebenenfalls dafür? Danke im Voraus.

Hi,

Mein Frage hat nur äußerst peripher mit dem Unterforum zu tun, aber vielleicht hat ja jemand Ahnung von so etwas. Bei meinem letzten Sturz hatte ich etwas Verlust bei der Kleidung. Der zerstörte Helm kam mir noch ganz gelegen, aber meine Handschuhe hätte ich noch gerne weiter benutzt, die Schneiderin hat mir gesagt, mit der Nadel sei da nichts zu machen. Weiß jemand, ob es evtl. Kleber für Sporttextilien gibt, mit dem man das vielleicht retten und den Stoff irgendwie ankleben kann? Ich befürchte, dass die Stelle sonst weiter aufreißt :(.

Danke und Liebe Grüße
Maximilian
20241128_111515.jpg

Hi,

Mein Frage hat nur äußerst peripher mit dem Unterforum zu tun, aber vielleicht hat ja jemand Ahnung von so etwas. Bei meinem letzten Sturz hatte ich etwas Verlust bei der Kleidung. Der zerstörte Helm kam mir noch ganz gelegen, aber meine Handschuhe hätte ich noch gerne weiter benutzt, die Schneiderin hat mir gesagt, mit der Nadel sei da nichts zu machen. Weiß jemand, ob es evtl. Kleber für Sporttextilien gibt, mit dem man das vielleicht retten und den Stoff irgendwie ankleben kann? Ich befürchte, dass die Stelle sonst weiter aufreißt :(.

Danke und Liebe Grüße
Maximilian
Anhang anzeigen 1537112
Gibt ja von pattex, uhu etc. Textilkleber. Aber Erfahrung damit habe ich nicht. Die Stelle könnte schwierig sein, aber ich würds einfach mal versuchen.

Hi,

Danke und Liebe Grüße
Maximilian
Anhang anzeigen 1537112
Nahtdichter aus dem Zeltbereich oder ganz profan: Sanitärsilikon in klar

Hallo, Frage zu Chris King Steuersatz. Kann man eine 1 Zoll ahead Steuersatz von Chris King auf Gewinde umrüsten? Welche Teile braucht man gegebenenfalls dafür? Danke im Voraus.
Bei dem CK Gripnut musst du die Gabel relativ stark kürzen aufgrund der speziellen Kopfmutter. Das könnte dann später problematisch werden wenn du wieder einen anderen Steuersatz verwenden möchtest (obwohl wer will das schon).

Gibt ja von pattex, uhu etc. Textilkleber. Aber Erfahrung damit habe ich nicht. Die Stelle könnte schwierig sein, aber ich würds einfach mal versuchen.
Ja. das wäre auch mein Weg gewesen.
Nahtdichter aus dem Zeltbereich oder ganz profan: Sanitärsilikon in klar
Danke für den Tipp, das schaue ich mir an. Sanitärsilikon klingt erstmal intuitiv günstiger, vielleicht kriege ich das irgendwo vor Ort. Das wende ich dann einfach wie Kleber an?

Hi,

Danke und Liebe Grüße
Maximilian
Anhang anzeigen 1537112
Pattex repair extreme in klar.
Klebt gut, ist durchsichtig und dehnbar.

Nur an die von @Barnay und @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 genannte Stelle (nämlich in die untere Steuerrohrmuffe) würde ich ein Loch für die Lichtkabelverlegung bohren.

Das Unterrohr an sich ist auf der Höhe der Anlötsockel bis zu dieser Muffe eine hochbelastete Stelle, so dass es sehr riskant wäre, dort ein Loch in das Unterrohr zu bohren.
Wenn Bohrungen für Lichtkabel, dann in den Muffen. Ich habe das auch noch nie anders gesehen.
Vorsichtig ankörnen und dünn vorbohren.
Achtung, beim Bohren auf runden Oberflächen kann der Bohrer leicht abrutschen, dann versaubeutelt man sich schnell den Rahmen. Ganz gut sollte das mit einem Akkuschrauber und niedriger Drehzahl gehen.
Nach dem Bohren mit einer dünnen, runden Schlüsselfeile den inneren Grat entfernen (Feile schräg halten), sonst ist das Kabel schnell gestorben.
Wenn das Kabel eingezogen ist und man ausreichende Länge zum Lenken gelassen hat, kann man die Einführungsstelle mit Heißkleber verschließen. Dann kann kein ablaufendes Regenwasser eindringen.

Zurück
Oben Unten