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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Die Festigkeit einer Lötverbindung wird vor allem durch einen definierten Spalt und eine Legierungsbildung zwischen Lot und Grundmetall erzeugt. Der Mechanismus ist deutlich komplexer als es scheint.

Die richtigen Methoden sind hier meiner Meinung nach entweder das Auflöten eines Bleches oder eben das Schweißen. Oder man fährt einfach weiter und behält die Stelle im Auge. Rein wirtschaftlich wird sich eine Reparatur zumindest mit Komplettlackierung nicht lohnen.

Bei den über einhundert Jahre alten Rahmen kann auch autogen geschweißt sein, das wurde bei den relativ dicken Rohren auch gerne gemacht. Nicht zuletzt im Flugzeugbau ein sehr verbreitetes Verfahren damals und sogar noch heute.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Guten Abend!
Ich verzweifele ja schon wieder. Laufrad neu eingespeicht, Höheschlag deutlich < 1mm.
Felge 19mm. Reifen drauf, 28mm Conti Contact Urban (gebraucht, vielleicht 100km gelaufen)
Und ich habe dann einen Höenschlag von vielleicht 3-4mm. Was mache ich falsch?
Auf den Fotos kann man das schon gut sehen (Abstand Reflektorsteifen zu Felge). Ich knete hin und her, pumpe auf, lasse ab, knete wieder - es will nicht rund werden... Wo ist der Trick?
 

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Guten Abend!
Ich verzweifele ja schon wieder. Laufrad neu eingespeicht, Höheschlag deutlich < 1mm.
Felge 19mm. Reifen drauf, 28mm Conti Contact Urban (gebraucht, vielleicht 100km gelaufen)
Und ich habe dann einen Höenschlag von vielleicht 3-4mm. Was mache ich falsch?
Auf den Fotos kann man das schon gut sehen (Abstand Reflektorsteifen zu Felge). Ich knete hin und her, pumpe auf, lasse ab, knete wieder - es will nicht rund werden... Wo ist der Trick?
Pump deinen Reifen einfach mal richtig hart auf, damit er richtig ins Felgenbett rutscht. Dann eiert er auch nicht mehr. Du sollst den Reifen übrigends nicht mit Überdruck fahren, sondern nur im Stand soweit aufpumpen damit er ins Bett springt, danach Druck wieder ablassen.
 
Guten Abend!
Ich verzweifele ja schon wieder. Laufrad neu eingespeicht, Höheschlag deutlich < 1mm.
Felge 19mm. Reifen drauf, 28mm Conti Contact Urban (gebraucht, vielleicht 100km gelaufen)
Und ich habe dann einen Höenschlag von vielleicht 3-4mm. Was mache ich falsch?
Auf den Fotos kann man das schon gut sehen (Abstand Reflektorsteifen zu Felge). Ich knete hin und her, pumpe auf, lasse ab, knete wieder - es will nicht rund werden... Wo ist der Trick?
Gängige Tricks sind Spüliwassergemisch oder Fensterreiniger beim Aufziehen auf den Mantel zu verteilen, oder auch Talkum bzw. Babypuder.
Manchmal hilft es auch, dem Mantel mal 1 Bar mehr zu geben, als man eigentlich sollte, dann springt der irgendwann mit nem richtigen Rumms in die korrekte Position.
 
Jeder darf seine Meinung haben, kein Problem, aber es gibt in Bezug auf die Festigkeit von Rohren (hier insbesondere die Knickstabilität) auch Tatsachen.

Das Auffüllen einer Delle (egal welcher) ändert an der Delle nichts, das Rohr ist (um wieviel auch immer) dort geknickt. Von daher ist jedes Auffüllen (egal ob mit Spachtel, Zinn oder Lot) eine rein kosmetische Sache und trägt nichts zur Festigkeit des beschädigten Rohres bei.

Man muss sich nicht wegen jeder Delle "ins Hemd machen", sollte sich aber auch mit solchem "Pfusch" (siehe #117670) auch nichts vormachen.

bis denn,
Christian
Hallo, das ist doch aber gar keine Delle - bei einer Delle wäre der Stahl schon über seine plastische Verformbarkeit hinaus gedehnt - das ist im schlimmsten Fall ist das vielleicht mit einem "Langloch" vergleichbar, so wie es auch in meinem Oberrohr 2x für den Bremszug vorhanden ist. Das ist meiner Sicht nach deutlich besser als eine Delle - wenngleich es eine kritische Stelle bleibt und ich nicht so genau weiß, was hier eine gute Lösung ist. Wenn der Stahl seine Festigkeit durch Schweißen behält (war bei gemufften Rahmen aus z.B. Reynolds 501, 531 deswegen nicht erlaubt), dann ist das sicher die beste Option.
 
Gängige Tricks sind Spüliwassergemisch oder Fensterreiniger beim Aufziehen auf den Mantel zu verteilen, oder auch Talkum bzw. Babypuder.
Manchmal hilft es auch, dem Mantel mal 1 Bar mehr zu geben, als man eigentlich sollte, dann springt der irgendwann mit nem richtigen Rumms in die korrekte Position.
Ok, 8 Bar traue ich mich...
Danke für den Rat von Euch beiden. Danach kommt das Spühlwasser!
 
Spüliwassergemisch oder Fensterreinige
Spülwasser würde ich sein lassen. Das bleibt eine Weile und wenn es austritt, sind gerade Felgenbremser die Gearschten.

Fensterreiniger trifft es eher.

Ich greife zu handelsüblichem Spiritus.
Das war auch in den frühen 0er Jahren der Standard in der Radwerkstatt wo ich mir ein paar € dazuverdient habe. Kleines Rohr in den Verschlussdeckel geschraubt und das war das Wundermittel für alles. Ob es das Aufziehen von Griffen auf Lenker betraf oder eben als Hilfsmittel bei den Reifen.
 
Korrodiert mir das übrige Spühlwasser under dem Felgenband nicht über die Zeit die blanke Alufelge? Das Wasser kann ja nicht weg, oder?
Naja, du sollst den Mantel ja nicht drin baden, eher die Flanke anfeuchten. das ist nicht mehr Wasser, als bei ner Regenfahrt auch dahin gelangt.
Aber wenn es dir zu unsicher ist, nimm halt etwas das besser verdunstet.
 
Pump deinen Reifen einfach mal richtig hart auf, damit er richtig ins Felgenbett rutscht. Dann eiert er auch nicht mehr. Du sollst den Reifen übrigends nicht mit Überdruck fahren, sondern nur im Stand soweit aufpumpen damit er ins Bett springt, danach Druck wieder ablassen.
@Thomassino, @_Sven_, @mr.bibendum, @Chruisius: Danke, Danke, Danke
Also, 8 Bar rauf und wieder auf 5bar abgelassen - jetzt habe ich ca. 1mm Schlag.
Das ist für mein Alltagsrad vollkommen ok. Für mein Rennrad werde ich dann beim Frühjarsputz Spiritus zum Reifen aufziehen nutzen, dann wird das sicher noch etwas besser als 1mm.
 
@Thomassino, @_Sven_, @mr.bibendum, @Chruisius: Danke, Danke, Danke
Also, 8 Bar rauf und wieder auf 5bar abgelassen - jetzt habe ich ca. 1mm Schlag.
Das ist für mein Alltagsrad vollkommen ok. Für mein Rennrad werde ich dann beim Frühjarsputz Spiritus zum Reifen aufziehen nutzen, dann wird das sicher noch etwas besser als 1mm.
freut mich. und so nen ganz kleinen Schlag haben wir ja eh alle, nicht wahr? ;)
 
Nachdem du mich hier jetzt völlig verwirrt hast erwarte ich aber auch nochmal einen hilfreichen Tipp bezüglich dieses Freilaufs von dir ;). Stunden, Tage ja glatt Jahre habe ich nach den Sicherungsringen gesucht.... :D ;)

Ne du leider nicht. Ich bin da komplett einmal rundgegangen mit dem Schraubendreher + Lappen.
Die Lager sind von Campa auch nicht zum Wechseln gedacht. Du sollst ja einen kompletten Freilaufkörper kaufen . Ich habe schon öfters die Lager gewechselt. Machmal waren Sprengringe verbaut ohne die Augen zum Ansetzen einer Seegeringzange. Das ist immer ein ziemliches Geduldsspiel . Einmal musste ich von außen ein kleines Loch durch den Freilaufkörper bohren um durch dieses Loch den Sprengring ausdrücken zu können. Das ist leider nicht sehr wartungsfreundlich.
Das sieht dann in etwa so aus:
Freilauf Campa_01.png

Freilauf Campa_02.png
 
Oh ja , genau so . Ich weiß noch wie ich fragend den Bohrer angesetzt habe.
War aber die einzige Möglichkeit den doofen Ring heraus zu bekommen.
Macht man nicht gerne, da rein zu bohren :) , auf dem Bild sieht man auch, dass ich es vorher schon versucht hatte das Ding von innen raus zu hebeln, gab aber nur ne hässliche Kerbe.
 
Macht man nicht gerne, da rein zu bohren :) , auf dem Bild sieht man auch, dass ich es vorher schon versucht hatte das Ding von innen raus zu hebeln, gab aber nur ne hässliche Kerbe.
Der Sicherungsring ist aber geschlitzt? Nur sehe ich auf den Fotos keinen Spalt.
 
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