GEBLA
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Die Festigkeit einer Lötverbindung wird vor allem durch einen definierten Spalt und eine Legierungsbildung zwischen Lot und Grundmetall erzeugt. Der Mechanismus ist deutlich komplexer als es scheint.
Die richtigen Methoden sind hier meiner Meinung nach entweder das Auflöten eines Bleches oder eben das Schweißen. Oder man fährt einfach weiter und behält die Stelle im Auge. Rein wirtschaftlich wird sich eine Reparatur zumindest mit Komplettlackierung nicht lohnen.
Bei den über einhundert Jahre alten Rahmen kann auch autogen geschweißt sein, das wurde bei den relativ dicken Rohren auch gerne gemacht. Nicht zuletzt im Flugzeugbau ein sehr verbreitetes Verfahren damals und sogar noch heute.
Die richtigen Methoden sind hier meiner Meinung nach entweder das Auflöten eines Bleches oder eben das Schweißen. Oder man fährt einfach weiter und behält die Stelle im Auge. Rein wirtschaftlich wird sich eine Reparatur zumindest mit Komplettlackierung nicht lohnen.
Bei den über einhundert Jahre alten Rahmen kann auch autogen geschweißt sein, das wurde bei den relativ dicken Rohren auch gerne gemacht. Nicht zuletzt im Flugzeugbau ein sehr verbreitetes Verfahren damals und sogar noch heute.