• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Vielen Dank für euer Feedback. Die größere Kerbe ist mit ca. 0,8 mm schon relativ tief und ich befürchte dass da nicht mehr viel Wandung da ist. Selbst wenn die Rohrwandstärke 1,2 mm wäre. Ich befürchte dass es eher weniger ist. Der Rahmen hat lediglich 2,08 Kilo. Nur mit Lot auffüllen bringt nicht wirklich eine deutliche Verbesserung der Stabilität. Daher eben der Gedanke ein Blech aufzulöten. Denke dass werde ich auch so machen.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Doch , die Möglichkeit "Lotauffüllen" beseitigt den strukturellen Schaden . Mit dieser Möglichkeit sollen sogar ganze Rahmenrohre miteinander verbunden werden - habe ich mal gehört. 🙄
Rahmenrohre werden üblicherweise mit Muffen zusammengefügt. Dabei bilden die Muffen nicht nur Verbindungsstellen, sondern sind "tragendes Element". Die Verbindungsstellen sind zudem großflächig.
Es werden also keine Rohre stumpf aneinandergesetzt und gelötet.
Ich denke nicht, daß das Auffüllen eines Spaltes mit Lot, also einem vergleichsweise weichen Metall mit eben anderen Festigkeiten, die Festigkeit und den Kraftfluß des beschädigten Rohres vollständig wieder herstellt.
Ich bin da aber auch kein Fachmann.

Jeder darf seine Meinung haben, kein Problem, aber es gibt in Bezug auf die Festigkeit von Rohren (hier insbesondere die Knickstabilität) auch Tatsachen.

Das Auffüllen einer Delle (egal welcher) ändert an der Delle nichts, das Rohr ist (um wieviel auch immer) dort geknickt. Von daher ist jedes Auffüllen (egal ob mit Spachtel, Zinn oder Lot) eine rein kosmetische Sache und trägt nichts zur Festigkeit des beschädigten Rohres bei.

Man muss sich nicht wegen jeder Delle "ins Hemd machen", sollte sich aber auch mit solchem "Pfusch" (siehe #117670) auch nichts vormachen.

bis denn,
Christian

Löten ohne Muffen gibt es auch und auch das hält.

42CrMo4 hat 900-1200 N/mm2
Messinglot 300-400
Neusilberlot 600-800
Da geht schon was. Und das sind die Festigkeiten des Lots, nicht der Verbindung Lot-Stahl.
Geknickt ist nix, Kerbwirkung verschwindet auch.
Schweißen geht eh.

Jeder darf seine Meinung haben, kein Problem, aber es gibt in Bezug auf die Festigkeit von Rohren (hier insbesondere die Knickstabilität) auch Tatsachen.

Das Auffüllen einer Delle (egal welcher) ändert an der Delle nichts, das Rohr ist (um wieviel auch immer) dort geknickt. Von daher ist jedes Auffüllen (egal ob mit Spachtel, Zinn oder Lot) eine rein kosmetische Sache und trägt nichts zur Festigkeit des beschädigten Rohres bei.
Sorry, aber so pauschal ist das genauso falsch wie "Macht gar nix" oder "Ist hinterher genauso wie vorher".

Zurück
Oben Unten