Thomassino
Jobradler ohne Jobrad
Braucht es bei so eine Mini-Macke ja auch gar nicht.Lot hat aber nicht die Festigkeit von hochlegiertem Stahl.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Braucht es bei so eine Mini-Macke ja auch gar nicht.Lot hat aber nicht die Festigkeit von hochlegiertem Stahl.
Bei 0,7mm Dicke wäre ne kleine Macke von 0,4mm schon mehr als 50%.Braucht es bei so eine Mini-Macke ja auch gar nicht.
Mit TIG / WIGIch kaufe ein S und löse mit Schweißen auf!![]()
Rahmenrohre werden üblicherweise mit Muffen zusammengefügt. Dabei bilden die Muffen nicht nur Verbindungsstellen, sondern sind "tragendes Element". Die Verbindungsstellen sind zudem großflächig.Doch , die Möglichkeit "Lotauffüllen" beseitigt den strukturellen Schaden . Mit dieser Möglichkeit sollen sogar ganze Rahmenrohre miteinander verbunden werden - habe ich mal gehört.![]()
Sorry, aber so pauschal ist das genauso falsch wie "Macht gar nix" oder "Ist hinterher genauso wie vorher".Jeder darf seine Meinung haben, kein Problem, aber es gibt in Bezug auf die Festigkeit von Rohren (hier insbesondere die Knickstabilität) auch Tatsachen.
Das Auffüllen einer Delle (egal welcher) ändert an der Delle nichts, das Rohr ist (um wieviel auch immer) dort geknickt. Von daher ist jedes Auffüllen (egal ob mit Spachtel, Zinn oder Lot) eine rein kosmetische Sache und trägt nichts zur Festigkeit des beschädigten Rohres bei.
Es geht aber hier nicht um eine Delle, sondern um einen "eingefrästen" Schlitz. Es fehlt also Material und der Kraftfluß ist unterbrochen.Das Auffüllen einer Delle (egal welcher) ändert an der Delle nichts, das Rohr ist (um wieviel auch immer) dort geknickt. Von daher ist jedes Auffüllen (egal ob mit Spachtel, Zinn oder Lot) eine rein kosmetische Sache und trägt nichts zur Festigkeit des beschädigten Rohres bei.
Yep. Motobecane hat damals, wenn ich mich recht erinnere, stumpf gelötet. "Inexternal" hieß das wohl. Man muß aber auch schon wissen, was man tut und das richtige Material haben.Löten ohne Muffen gibt es auch und auch das hält.
42CrMo4 hat 900-1200 N/mm2
Messinglot 300-400
Neusilberlot 600-800
Da geht schon was. Und das sind die Festigkeiten des Lots, nicht der Verbindung Lot-Stahl.
Geknickt ist nix, Kerbwirkung verschwindet auch.
Schweißen geht eh.
Ah, okay. Hatte es nicht mehr genau auf dem Schirm.Inexternal heißt nicht stumpf, sondern Innenmuffen. Bei Peugeot gabs aber durchaus stumpf gelötete Rahmen.
Ähhh - na ja.Rahmenrohre werden üblicherweise mit Muffen zusammengefügt. Dabei bilden die Muffen nicht nur Verbindungsstellen, sondern sind "tragendes Element". Die Verbindungsstellen sind zudem großflächig.
Es werden also keine Rohre stumpf aneinandergesetzt und gelötet.
Ich denke nicht, daß das Auffüllen eines Spaltes mit Lot, also einem vergleichsweise weichen Metall mit eben anderen Festigkeiten, die Festigkeit und den Kraftfluß des beschädigten Rohres vollständig wieder herstellt.
Ich bin da aber auch kein Fachmann.
Hmja, angesichts dieser kurzen Lebensdauer (hüstel) wird es schwer, eine Langzeitprognose zu stellen.Ich habe etliche muffenlos gelötete Rahmen. Die Ältesten: Bj. 1896, Bj. 1900, Bj. 1910 und noch ein paar "Jüngere".
Scheint zu halten, zumindest bislang.
Wart mal ab, bis die richtig eingefahren sind...Scheint zu halten, zumindest bislang.
Pump deinen Reifen einfach mal richtig hart auf, damit er richtig ins Felgenbett rutscht. Dann eiert er auch nicht mehr. Du sollst den Reifen übrigends nicht mit Überdruck fahren, sondern nur im Stand soweit aufpumpen damit er ins Bett springt, danach Druck wieder ablassen.Guten Abend!
Ich verzweifele ja schon wieder. Laufrad neu eingespeicht, Höheschlag deutlich < 1mm.
Felge 19mm. Reifen drauf, 28mm Conti Contact Urban (gebraucht, vielleicht 100km gelaufen)
Und ich habe dann einen Höenschlag von vielleicht 3-4mm. Was mache ich falsch?
Auf den Fotos kann man das schon gut sehen (Abstand Reflektorsteifen zu Felge). Ich knete hin und her, pumpe auf, lasse ab, knete wieder - es will nicht rund werden... Wo ist der Trick?
Gängige Tricks sind Spüliwassergemisch oder Fensterreiniger beim Aufziehen auf den Mantel zu verteilen, oder auch Talkum bzw. Babypuder.Guten Abend!
Ich verzweifele ja schon wieder. Laufrad neu eingespeicht, Höheschlag deutlich < 1mm.
Felge 19mm. Reifen drauf, 28mm Conti Contact Urban (gebraucht, vielleicht 100km gelaufen)
Und ich habe dann einen Höenschlag von vielleicht 3-4mm. Was mache ich falsch?
Auf den Fotos kann man das schon gut sehen (Abstand Reflektorsteifen zu Felge). Ich knete hin und her, pumpe auf, lasse ab, knete wieder - es will nicht rund werden... Wo ist der Trick?