Vorweg: Mein neues Spielzeug ist echt geil, funzt tadellos und es macht unendlich Spaß darauf zu trainieren - tatsächlich bin ich z.Z. mehr indoor als outdoor unterwegs...
ABER: Es ist laut, verdammt laut. Ist im ganzen Haus zu hören. Ordentlich Isomatte zur Entkoppelung nutzt ein wenig. Akustikdämmplatte rund um die Rolle hat genau nichts gebracht.
Die Lärmquelle ist die Rolle selbst. In sich geschlossen, ein Rohr quer durch eingearbeitet mit Lagerschalen für die Achse, kugelgelagert. Der Rollenkörper KÖNNTE somit dicht sein. Und hier baut sich m.E. der Lärm auf.
Meine Überlegung nun und somit als Frage an die Akustiker und Physiker hier weiter gegeben:
In eine Strinseite ein Loch bohren (lassen), Gewinde einschneiden (lassen) damit das mit einer Schraube dicht verschlossen werden kann.
Und dann - na ja, erste Idee - ATF einfüllen. Oder - Bauschaum rein?
Was meint Ihr - könnte ich somit die Resonanzen aus der Rolle raus bekommen und in Folge eine leisere Rolle haben?
Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
![rolle.jpg rolle.jpg](https://www.rennrad-news.de/forum/data/attachments/1539/1539353-de0c00db2cc01a81308045300e37b97b.jpg?hash=TROYwsIGtU)