• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
nächste frage:
welche app für android macht mir die bilder von fon kleiner von ca 5mb auf 1mb?
die app sollte sonst nix können und keine bildbearbeitung mit zig untermenüs haben, bis man endlich zum verkleinern kommt.

nächste frage:
die app sollte sonst nix können und keine bildbearbeitung mit zig untermenüs haben, bis man endlich zum verkleinern kommt.
Photo& Picture Reziser gibt es im App Store, ist kostenlos, aber mit Werbung.

Gibt es diese Magura-Anlötsockel noch irgendwo als Satz zu kaufen und unter welcher Bezeichnung laufen die?

1733755371828.webp

nächste frage:
Je nach Android Fon hat die Galerie App eine Bearbeiten Funktion. Bei meiner kann ich unter "Qualität" die Qualität (also Kompression) und Größe der Bilder rudimentär verändern. Zeigt auch an wie groß die Datei nach der Umwandlung sein wird. Wenn es nur drum geht, Bilder passend fürs Netz zu verkleinern reicht das völlig aus.
Screenshot_2024-12-09-17-05-29-612_com.miui.mediaeditor.jpg

Es geht vor allem um die Dateigrößen, bei Fotos bekommt man mit der JPEG-Komprimierung kleinere Dateien.
Ich zitiere mich mal selbst, von voriger Woche:
Guck Dir mal die Dateigrößen der PNG- und JPEG-Datei an.

Besser oder schlechter kann man nicht so einfach sagen, eher besser oder schlechter geeignet, es kommt auf den Inhalt an:

PNG ist immer gut, um farbige Flächen, Grafiken und Schrift als Bild zu speichern. Sobald aber Fotos ins Spiel kommen, ist JPEG die bessere Wahl, wenn es darum geht das Bild im Internet, wie z.B. hier im Forum zu zeigen oder zu verschicken.
Beide Bildformate benutzen unterschiedliche Kompressionsverfahren. Ich habe eben mal einen Screenshot von einem Foto erstellt (1920×1200 px), als JPG ist der 169 KByte groß, als PNG 1,69 MByte → unnötige Datenmenge.
Ein Screenshot in gleicher Größe von dieser Seite hier (vorrangig Text, Grafiken und Farbflächen ergibt 235 KB als PNG und 246 KB als JPEG. PNG ist hier besser geeignet, nicht nur wegen der Dateigröße, sondern auch wegen seines Kompressionsverfahrens.

(JPEG ist aber ein Endformat. Wenn eine spätere Bearbeitung des Bildes geplant ist, dann gibt es geeignetere Formate mit höheren Datenmengen zur Speicherung.)

Ist das nicht mittlerweile halbwegs egal? Wir (artfremdes Forum) hatten vor 24 Jahren noch die Beschränkung auf 50kb für einen Dateiupload. Aber da spielte das noch eine Rolle. Traffic war teuer.

Ist das nicht mittlerweile halbwegs egal?
Egal ist es nicht. Es geht auch nicht um eine Beschränkung von 50 KB, die wäre mit unseren großen Bildern heutzutage nicht zu halten.

Aber ein beispielhaftes Foto, das als JPEG 169 KB groß ist und als PNG 1,69 MB – das ist ca. die 10fache Dateigröße – sollte nur zeigen, daß JPEG als Endformat zur Verwendung im Netz und hier im Forum geeigneter ist als andere Dateiformate. Und: Die Menge an Bildern macht den Unterschied bei 10facher Datenmenge.

Guten Tag Freunde des gepflegten Radsportes,

habe eine kurze technische Frage. Bin im Besitz eines Rennrades mit einer Shimano 105 5500 Schaltgruppe, welches bei mir im Ferienhaus liegt. Nun steht der Urlaub an, aber ich erinner mich, dass mit der montierten Kassette Bergpässe kaum bewältigbar waren. Nun wäre die Frage welche Kassette ich montieren könnte um eine kleinstmögliche Übersetzung zu erhalten. Auf KA bin ich nicht all zu fündig geworden, beziehungsweise war mir nicht sicher ob es dann denn auch passen würde.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

mfg

Guten Tag Freunde des gepflegten Radsportes,

habe eine kurze technische Frage. Bin im Besitz eines Rennrades mit einer Shimano 105 5500 Schaltgruppe, welches bei mir im Ferienhaus liegt. Nun steht der Urlaub an, aber ich erinner mich, dass mit der montierten Kassette Bergpässe kaum bewältigbar waren. Nun wäre die Frage welche Kassette ich montieren könnte um eine kleinstmögliche Übersetzung zu erhalten. Auf KA bin ich nicht all zu fündig geworden, beziehungsweise war mir nicht sicher ob es dann denn auch passen würde.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

mfg
Vorn Kompaktkurbel 50/34 und hinten sollte z.B. 12/28 gehen mit dem kurzen Schaltwerk.
Wäre meine Empfehlung.
Ob Dir das für Pässe reicht 🤷🏼‍♂️

Vorn Kompaktkurbel 50/34 und hinten sollte z.B. 12/28 gehen mit dem kurzen Schaltwerk.
Wäre meine Empfehlung.
Ob Dir das für Pässe reicht 🤷🏼‍♂️
Danke für die schnelle Hilfe. Könnte ich da dann einfach eine neue Kassette mit der Ritzelzahl kaufen, also passt das dann auf den Freilauf?

Danke für die schnelle Hilfe. Könnte ich da dann einfach eine neue Kassette mit der Ritzelzahl kaufen, also passt das dann auf den Freilauf
9-fach Shimano oder Sram passt.
Aber drei Zähnchen mehr hinten bringen nicht die Welt...
Da musst du auch vorne was machen wenn es richtig in die Berge geht. Von 25 auf 28 hinten bringt nicht viel

Da man dazu unterschiedliche Angaben findet: Was sind die breitesten Reifen, die man auf Felgen mit 15/16mm (Innen)Maulweite fahren darf? Wenn möglich, würde ich gerne 32/35mm Räder fahren.

Haltet ihr euch an das, was die Hersteller angeben, oder darf man gerne auch breitere Reifen nutzen?

Da man dazu unterschiedliche Angaben findet: Was sind die breitesten Reifen, die man auf Felgen mit 15/16mm (Innen)Maulweite fahren darf? Wenn möglich, würde ich gerne 32/35mm Räder fahren.

Haltet ihr euch an das, was die Hersteller angeben, oder darf man gerne auch breitere Reifen nutzen?
Mach wie du es dir zutraust. Ich bin schon 32er auf 13mm Innnenweite gefahren. War kein problem. Sehe bei 15 oder 16 mm auch kein Thema.

Was sind die breitesten Reifen, die man auf Felgen mit 15/16mm (Innen)Maulweite fahren darf? Wenn möglich, würde ich gerne 32/35mm Räder fahren.
Ich hatte Anfang der 90er Campa Atek-Felgen am 26"-MTB. Diese Felgen hatten eine Maulweite von 13,4mm und wir fuhren bis zu 2 Zoll breite Schlappen auf diesen Felgen.
Von daher sind 35mm breite Reifen auf 15mm breiter Felge überhaupt kein Thema.
Hier vorne ist so eine Atek mit einem 1,95"-Reifen montiert:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDAyLzIwMDI0NzMtamx3cXVuOW90eGkyLWNpbWc1MTU2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Zurück