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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was sind die breitesten Reifen, die man auf Felgen mit 15/16mm (Innen)Maulweite fahren darf? Wenn möglich, würde ich gerne 32/35mm Räder fahren.
Ich hatte Anfang der 90er Campa Atek-Felgen am 26"-MTB. Diese Felgen hatten eine Maulweite von 13,4mm und wir fuhren bis zu 2 Zoll breite Schlappen auf diesen Felgen.
Von daher sind 35mm breite Reifen auf 15mm breiter Felge überhaupt kein Thema.
Hier vorne ist so eine Atek mit einem 1,95"-Reifen montiert:
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Mach wie du es dir zutraust. Ich bin schon 32er auf 13mm Innnenweite gefahren. War kein problem. Sehe bei 15 oder 16 mm auch kein Thema.
Ich hatte Anfang der 90er Campa Atek-Felgen am 26"-MTB. Diese Felgen hatten eine Maulweite von 13,4mm und wir fuhren bis zu 2 Zoll breite Schlappen auf diesen Felgen.
Von daher sind 35mm breite Reifen auf 15mm breiter Felge überhaupt kein Thema.
Hier vorne ist so eine Atek mit einem 1,95"-Reifen montiert:
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Klasse, danke euch beiden! Dann sollte das bei mir ja kein Problem darstellen.
Bei den grossen Unterschieden sollten es aber schon Hakenfelgen sein, das sind nicht alle Clincher...
Wie erkennt man Hakenfelgen? Für erste wollte ich 32mm Continental Ultra Sport III als Drahtreifen montieren.
 
Gibt es diese Magura-Anlötsockel noch irgendwo als Satz zu kaufen und unter welcher Bezeichnung laufen die?

Anhang anzeigen 1543151
Magura Anlötsockel ist schon mal nicht schlecht. In der Schweiz in einem Einradshop gibt es die. Allerdings wenn ich mir Dein Foto ansehe und das mit dem im Einradshop vergleiche, dann sehe ich Unterschiede.

Hier (links) sieht man den Unterschied deutlicher:
20241210_180533.jpg


Ein Satz von 4 Stück hat je ein Paar so'ne und solche. Wobei, an meinem Guylaine sind alle gleich, so wie ganz links.

Auf dem Foto sind zwei ganze Sätze, kann ich Dir gerne einen von zukommen lassen.
 
Klasse, danke euch beiden! Dann sollte das bei mir ja kein Problem darstellen.

Wie erkennt man Hakenfelgen? Für erste wollte ich 32mm Continental Ultra Sport III als Drahtreifen montieren.
https://myvelo.de/blogs/lexikon/hak...cYJ5QIzv8dFAfQa-lX3Qcv7EC5Vfz_5LGUJ8-W04Yskmn

Musste auch nachschauen, macht aber Sinn, wie es dort erklärt ist.
Und ebenso, dass man bei Grenzfällen dann eben doch wenigstens den ‚Haken‘ haben sollte, um den Mantel in der Felge zu halten.
 
Nein!
Hier ein Auszug aus Frank Bertos Buch "Upgrading Your Bike" von 1988...
Danke! Ich hab' hakenlose Felgen tatsächlich erst mit Tubeless wahrgenommen, da im MTB-Bereich wegen der geringeren Snakebite-Gefahr nur Felgen mit ausgeprägten Haken üblich waren. Mit Tubeless hat man sich also wieder einer älteren Erfindung erinnert.
 
Da man dazu unterschiedliche Angaben findet: Was sind die breitesten Reifen, die man auf Felgen mit 15/16mm (Innen)Maulweite fahren darf? Wenn möglich, würde ich gerne 32/35mm Räder fahren.

Haltet ihr euch an das, was die Hersteller angeben, oder darf man gerne auch breitere Reifen nutzen?

Mach wie du es dir zutraust. Ich bin schon 32er auf 13mm Innnenweite gefahren. War kein problem. Sehe bei 15 oder 16 mm auch kein Thema.

35er auf C13 war auch nie ein Problem.

Sehe auch kein Problem. Aber bloß nicht im anderen Teil des Forums fragen. Da kriegen sie schon Schnappatmung, wenn du 30mm Reifen auf 19er Felgen fahren willst.
 
Sehe auch kein Problem. Aber bloß nicht im anderen Teil des Forums fragen. Da kriegen sie schon Schnappatmung, wenn du 30mm Reifen auf 19er Felgen fahren willst.
aus aerodynamischen Gründen muss die Felge auch immer 1-2 mm breiter sein, als der Reifen. Sonst kommt man gar nicht vorwärts. Und Reifen unter 30mm machen auch gar keinen Sinn...
 
aus aerodynamischen Gründen muss die Felge auch immer 1-2 mm breiter sein, als der Reifen. Sonst kommt man gar nicht vorwärts. Und Reifen unter 30mm machen auch gar keinen Sinn...
Die aerodynamisch fiese Kante zwischen Felge und Reifen kannste abkleben oder zukitten. Wulstreifen hatten da immer schon einen günstigen Übergang.
 
Die aerodynamisch fiese Kante zwischen Felge und Reifen kannste abkleben oder zukitten. Wulstreifen hatten da immer schon einen günstigen Übergang.
Wulstreifen - warts mal ab, das wird bald der ultimative heiße Scheiß!
Genau! Nur Vorteile!

Sogar extrem versandfreundlich.

Und für die Gewichtsfetischisten ein echt absolut unabdingbares Teil, gelle?

wulst.JPG


Das ist ein 7er an erster Stelle, kein 1er!

:D

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Mal angenommen, ich hätte zu erst in die falsche Richtung gedreht und hätte dabei die Gewinde zerstört. Gäbe es wohl noch einen Weg das Lager auszubauen? Die Linke Seite ist komplett hinüber, die rechte Seite ist okay. Dort ist das Lager oder die Schale auch fast komplett draußen, aber die Schale kommt einfach nicht aus dem Gehäuse, egal, wie viel ich drehe. Was mache ich falsch?
 

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