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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Nö er hätte das alte einfach drin lassen sollen, das wäre für mehrere tausend KM vermutlich noch gut gewesen.
Wenn es dich genauer interessiert: Ich war schon blöd nicht zu schauen, was für ein Innenlager ich da genau habe. Ich wollte es nicht austauschen (ohne Grund), ich wollte nur das alte Fett austauschen, was natürlich bei einem Partroneninnenlager keine Option ist. Wie gesagt, ich habe vorher nicht geschaut, was genau verbaut ist.
Ich habe nicht absichtlich deinen sinnvollen Rat, den du mir zu Beginn gegeben hast, missachtet. Ich dachte nur, ich mache „schnell“ mal eben die Aufgaben, damit sie später nicht gemacht werden müssen, weist du ?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn es dich genauer interessiert: Ich war schon blöd nicht zu schauen, was für ein Innenlager ich da genau habe. Ich wollte es nicht austauschen (ohne Grund), ich wollte nur das alte Fett austauschen, was natürlich bei einem Partroneninnenlager keine Option ist. Wie gesagt, ich habe vorher nicht geschaut, was genau verbaut ist.
Ich habe nicht absichtlich deinen sinnvollen Rat, den du mir zu Beginn gegeben hast, missachtet. Ich dachte nur, ich mache „schnell“ mal eben die Aufgaben, damit sie später nicht gemacht werden müssen, weist du ?
Alles gut, aus Fehlern lernt man bekanntlich, auch wenn man so wie ich aus dem Bereich komme, mache noch gelegentlich mal Fehler, wer behauptet frei von Fehlern zu sein, lügt sich einfach was vor, von daher🍻.
 
Alles gut, aus Fehlern lernt man bekanntlich, auch wenn man so wie ich aus dem Bereich komme, mache noch gelegentlich mal Fehler, wer behauptet frei von Fehlern zu sein, lügt sich einfach was vor, von daher🍻.
Genau, so ist es. Ich mache hier halt meine ersten Erfahrungen. 🤝😇
 
Außerdem hätte man dann seinen Senf dazu nicht absondern können.
Tut zwar weh beim ansehen aber ganz ehrlich ist es auch erfrischend mal so einen Pfusch zu sehen.😁
Immer nur Top Teile, die mit einem speziellen Werkzeug aus dem gleichen Baujahr wie das Teil, mit periodenkorrektem NOS Fett montiert werden, lockt ja auch keinen Hund mehr hinter dem Ofen vor.
Soll aber keine Aufforderung sein.😱
 
Außerdem hätte man dann seinen Senf dazu nicht absondern können.
Tut zwar weh beim ansehen aber ganz ehrlich ist es auch erfrischend mal so einen Pfusch zu sehen.😁
Immer nur Top Teile, die mit einem speziellen Werkzeug aus dem gleichen Baujahr wie das Teil, mit periodenkorrektem NOS Fett montiert werden, lockt ja auch keinen Hund mehr hinter dem Ofen vor.
Soll aber keine Aufforderung sein.😱
I halt ein eingefahrener Laden mit den gleichen Ritualen und Ruls
 
Für die zu kurze Gabel an meinem Wilier-Mtb hab ich mir diese Verlängerung kommen lassen: Passt hervorragend, kein wackeln!
Nur: Die mitgelieferte M8-Schraube hat kein Extra-Gewinde im Kopf, um die Ahead-Kappe ( in meinem Fall die Topeak-Handyhalterung ) zu befestigen.
Ich habe aber eine solche Schraube schon mal gesehen, die muss es geben, finde sie bloß nicht - wer weiss Rat?
(Recht runter das Rad, aber klasse Rohre, ich hab das Teil vorm Schrott gerettet)
 

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Zuletzt bearbeitet:
Die Schraube sollte oben im Kopf (6mm Inbus) noch ein Gewinde haben, um die Ahead-Kappe etc. befestigen zu können.
Ich verstehe es nicht.
Ich sehe da einen Konus und kein Ahead.
Und wenn Ahead...hat der Deckel nicht eine Vertiefung in die dann die Schraube reinkommt.

Du suchst eine Konusvorbauschraube, die IM Sechskant noch ein Gewinde hat?

Stehe ich auf dem Schlauch?

Übrigens finde ich vom Schrott retten super.
 
Die Schraube sollte oben im Kopf (6mm Inbus) noch ein Gewinde haben, um die Ahead-Kappe etc. befestigen zu können.
Das geht mit deiner langen M8er-Schraube nicht, weil durch ein M6er-Innengewinde unterm Schraubenkopf der Schraubenschaft zu sehr geschwächt würde. Wäre ja rundum nur noch 1mm Material.
Hier sieht man an einem anderen Produkt dieses Gewinde:
Stimmt, dort wird aber eine andere/dickere Schraube verwendet, der Innensechskant sieht auch eher nach 8mm statt 6mm aus, wenn das Gewinde 6mm groß ist.
Wenn du (zwangsweise) einen Ahead-Steuersatz mit -Vorbau verbaust, musst du den Steuersatz z.B. mit einer Schraubzwinge einstellen, eine Ahead-Kappe braucht es nach dem Einstellen vom Steuersatz eh nicht.
Ganz obendrauf tut es dann irgendein Kunststoffstopfen, wie z.B. für Lenkerenden verwendet wird.
 
Das geht mit deiner langen M8er-Schraube nicht, weil durch ein M6er-Innengewinde unterm Schraubenkopf der Schraubenschaft zu sehr geschwächt würde. Wäre ja rundum nur noch 1mm Material.

Stimmt, dort wird aber eine andere/dickere Schraube verwendet, der Innensechskant sieht auch eher nach 8mm statt 6mm aus, wenn das Gewinde 6mm groß ist.
Wenn du (zwangsweise) einen Ahead-Steuersatz mit -Vorbau verbaust, musst du den Steuersatz z.B. mit einer Schraubzwinge einstellen, eine Ahead-Kappe braucht es nach dem Einstellen vom Steuersatz eh nicht.
Ganz obendrauf tut es dann irgendein Kunststoffstopfen, wie z.B. für Lenkerenden verwendet wird.
Die Schraube, die ich meine, hat einen deutlich dickeren Kopf, da ist genug Mat.
Ich will ja diesen Halter fahren, ohne Schraube gehts nicht:

Topeak-RideCase-Ahead-Halter.jpg
 
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