• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Anhang anzeigen 1547104
Nochmal langsam zum mitschreiben.
Was genau suchst du?
Die Schraube sollte oben im Kopf (6mm Inbus) noch ein Gewinde haben, um die Ahead-Kappe etc. befestigen zu können.

Hier sieht man an einem anderen Produkt dieses Gewinde:

FireShot Capture 325 - steerer too short_ no problem !#biketips #bikemechanic - YouTube_ - www...png

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Schraube sollte oben im Kopf (6mm Inbus) noch ein Gewinde haben, um die Ahead-Kappe etc. befestigen zu können.
Ich verstehe es nicht.
Ich sehe da einen Konus und kein Ahead.
Und wenn Ahead...hat der Deckel nicht eine Vertiefung in die dann die Schraube reinkommt.

Du suchst eine Konusvorbauschraube, die IM Sechskant noch ein Gewinde hat?

Stehe ich auf dem Schlauch?

Übrigens finde ich vom Schrott retten super.

Das geht mit deiner langen M8er-Schraube nicht, weil durch ein M6er-Innengewinde unterm Schraubenkopf der Schraubenschaft zu sehr geschwächt würde. Wäre ja rundum nur noch 1mm Material.
Hier sieht man an einem anderen Produkt dieses Gewinde:
Stimmt, dort wird aber eine andere/dickere Schraube verwendet, der Innensechskant sieht auch eher nach 8mm statt 6mm aus, wenn das Gewinde 6mm groß ist.
Wenn du (zwangsweise) einen Ahead-Steuersatz mit -Vorbau verbaust, musst du den Steuersatz z.B. mit einer Schraubzwinge einstellen, eine Ahead-Kappe braucht es nach dem Einstellen vom Steuersatz eh nicht.
Ganz obendrauf tut es dann irgendein Kunststoffstopfen, wie z.B. für Lenkerenden verwendet wird.

Das geht mit deiner langen M8er-Schraube nicht, weil durch ein M6er-Innengewinde unterm Schraubenkopf der Schraubenschaft zu sehr geschwächt würde. Wäre ja rundum nur noch 1mm Material.

Stimmt, dort wird aber eine andere/dickere Schraube verwendet, der Innensechskant sieht auch eher nach 8mm statt 6mm aus, wenn das Gewinde 6mm groß ist.
Wenn du (zwangsweise) einen Ahead-Steuersatz mit -Vorbau verbaust, musst du den Steuersatz z.B. mit einer Schraubzwinge einstellen, eine Ahead-Kappe braucht es nach dem Einstellen vom Steuersatz eh nicht.
Ganz obendrauf tut es dann irgendein Kunststoffstopfen, wie z.B. für Lenkerenden verwendet wird.
Die Schraube, die ich meine, hat einen deutlich dickeren Kopf, da ist genug Mat.
Ich will ja diesen Halter fahren, ohne Schraube gehts nicht:

Topeak-RideCase-Ahead-Halter.jpg

Das ist interessant, müsste mal ausmessen, ob die Schraube passen jönnte.
Die Schraube passt sicher nicht, gäbe aber noch andere Längen vom Chinesen.
Vor dieser Verlängerung wird übrigens gewarnt, hier ich die Klemmung wohl wirklich nicht ausreichend.
aus Sicherheitsgründen würde ich sowas nur bei einem in der EU sitzenden Importeur bestellen...
Standort: China
Verkäufer: ylsgood
Ja gut, verstehe ich. ;) Dann halt den hier:
https://www.bike-components.de/de/B...MI2eTIm7CvigMV-WVBAh3roDzTEAQYASABEgLHfvD_BwE

Wenn ich das richtig lese, dann hat das MTB einen Ahead Steuersatz, aber der Gabelschaft ist zu kurz. Die Gabel kann mit dem Aheadadapter verlängert werden, dann passt aber keine Kralle mehr um das Lagerspiel einstellen zu können.
Somit muss der Preload für das Lager woanders herkommen, deshalb der Problem Solver.
Es bleibt dann nur die Frage nach dem Zubehörhalter...
Wenn der Gabelschaft lang genug ist, ginge natürlich auch eine extern geklemmte Verlängerung mit normaler Kralle und unmodifiziertem Steuersatz....

Zurück