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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hier wurden neulich verschiedene Methoden erörtert, wie ein FAG Innenlager mit kaputten Werkzeug-Aufnahmen ausgebaut werden kann.

Ich habe drei unterschiedliche Methoden angewendet: Zwei Löcher für einen Lochschlüssel gebohrt - Lochschlüssel rutscht ab. Die Schalen so bearbeitet, dass ein Shimano-Innenlagerschlüssel ebenfalls greift - ebenfalls abgerutscht.

Schlussendlich habe ich die Plastikschale aufgebohrt. Das hat funktioniert aber da ich zwei linke Hände habe, habe ich dabei das Gewinde etwas beschäftigt.

Die einfachste Methode , die Lagerschale mit einem Sägeblatt in Stücke zu sägen war dir zu einfach ? 😁
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn sie hält, hält sie.
Wenn sie beim finalen Anziehen durchrutscht ist das Gewinde hinüber.
Und fehlendes Material wirst du mit einem nachschneiden auch nicht auftragen können.
Ok, danke! 😇🤝
Die einfachste Methode , die Lagerschale mit einem Sägeblatt in Stücke zu sägen war dir zu einfach ? 😁
Ich musste ja erst die alte Welle ausbohren, damit nur die Schale übrig bleibt. Oder verstehe ich dich falsch? 👀
 
Ok, danke! 😇🤝

Ich musste ja erst die alte Welle ausbohren, damit nur die Schale übrig bleibt. Oder verstehe ich dich falsch? 👀
Ich habe bei diesen Billig-Lagern noch nie eine Welle ausbohren müssen. Zwei oder drei heftige Schläge mit dem Hammer reichen...dann fliegt das Teil raus. Die Plaste-Lagerschalen lassen sich relativ leicht mit einem dicken Schraubendreher heraushebeln. Oder eben ein Sägeblatt. Im Normalfall geht die Demontage recht zügig. Das Innengewinde vor einer Neumontage immer nachschneiden, weil hier oft noch Plaste-Reste in den Gewindegängen zu finden sind. Da kommt man dann später vom Regen in die Traufe... .
 
Also ich habe da einige Male gegen gehauen, da hat sich aber nichts getan. Mag aber an meinem Werkzeug liegen, ich habe keinen Schraubstock, wo ich den Rahmen einspannen kann. Für das ( - hoffentlich gibt es keins -) nächste FAG-Lager weiß ich es besser.
 
Also ich habe da einige Male gegen gehauen, da hat sich aber nichts getan. Mag aber an meinem Werkzeug liegen, ich habe keinen Schraubstock, wo ich den Rahmen einspannen kann. Für das ( - hoffentlich gibt es keins -) nächste FAG-Lager weiß ich es besser.
Es sollte halt kein 200g Hammer sein. Dann lieber ein beherzter Schlag als ein paar zarte. Den Rahmen aber irgendwie sichern.
 
Also ich habe da einige Male gegen gehauen, da hat sich aber nichts getan. Mag aber an meinem Werkzeug liegen, ich habe keinen Schraubstock, wo ich den Rahmen einspannen kann. Für das ( - hoffentlich gibt es keins -) nächste FAG-Lager weiß ich es besser.
Am besten den Rahmen so platzieren dass er bei den Schlägen nicht sonderlich flexen bzw. Nachgeben kann. Dann kommt das Lager von selber raus.
 
Hättet ihr mir das mal vor ein paar Stunden gesagt. Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen 👀
 
Hättet ihr mir das mal vor ein paar Stunden gesagt. Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen 👀
Dir wurden schon viele Tipps hier gegeben, man sollte auch mal welche annehmen, z.B. gleich am Anfang das Rad erstmal fahrtüchtig machen, und zu testen, bevor man es kpl in seine Einzelteile versucht zu zerlegen.
 
Dir wurden schon viele Tipps hier gegeben, man sollte auch mal welche annehmen, z.B. gleich am Anfang das Rad erstmal fahrtüchtig machen, und zu testen, bevor man es kpl in seine Einzelteile versucht zu zerlegen.
Da hast du natürlich vollends recht. Irgendwann zwischen dem Erledigen der dringenden Dinge, damit das Rad fahrtüchtig wird und dem tauschen der Züge und des Vorbaus habe ich den Absprung verpasst.
Da hatte mich der Ehrgeiz gepackt, sorry.
 
Da hast du natürlich vollends recht. Irgendwann zwischen dem Erledigen der dringenden Dinge, damit das Rad fahrtüchtig wird und dem tauschen der Züge und des Vorbaus habe ich den Absprung verpasst.
Da hatte mich der Ehrgeiz gepackt, sorry.
Blinder Aktionismus nennt man so ein Vorgehen,da ist aller Sch... vorprogrammiert
 
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