• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das ist interessant, müsste mal ausmessen, ob die Schraube passen jönnte.
Die Schraube passt sicher nicht, gäbe aber noch andere Längen vom Chinesen.
Vor dieser Verlängerung wird übrigens gewarnt, hier ich die Klemmung wohl wirklich nicht ausreichend.
aus Sicherheitsgründen würde ich sowas nur bei einem in der EU sitzenden Importeur bestellen...
Standort: China
Verkäufer: ylsgood
Ja gut, verstehe ich. ;) Dann halt den hier:
https://www.bike-components.de/de/B...MI2eTIm7CvigMV-WVBAh3roDzTEAQYASABEgLHfvD_BwE

Wenn ich das richtig lese, dann hat das MTB einen Ahead Steuersatz, aber der Gabelschaft ist zu kurz. Die Gabel kann mit dem Aheadadapter verlängert werden, dann passt aber keine Kralle mehr um das Lagerspiel einstellen zu können.
Somit muss der Preload für das Lager woanders herkommen, deshalb der Problem Solver.
Es bleibt dann nur die Frage nach dem Zubehörhalter...
Wenn der Gabelschaft lang genug ist, ginge natürlich auch eine extern geklemmte Verlängerung mit normaler Kralle und unmodifiziertem Steuersatz....

Hallo in die Runde,
gibt es hier jemanden im Umkreis von max. 1 Stunde Fahrzeit um Ingolstadt (also im Uhrzeigersinn etwa Nürnberg, Regensburg, München, Augsburg), der mir beim Zerlegen und Zusammenbau von zwei Regina Oro Schraubkränzen mit dem passenden Werkzeug aushelfen kann? Schraubkranz 1 ist defekt und die Ritzel sollen auf Schraubkranz 2 (gleiches Modell). Danke!

Moin

eins vorweg, ich habe das Werkzeug leider auch nicht.
Aber du kannst es über die „Zerlegemethode“ machen.
Dafür muss der Deckel der das Lager abdeckt, also der mit der Aufschrift runter.
Da sind die zwei runden Vertiefungen, die kann man mit einem stupfen Schraubenzieher oder was ähnlichem und einem Hammer entfernen. (Achtung ist glaub Linksgewinde!!!)

Ist der Deckel weg, Kugeln Klinken und Feder entnehmen.
Dann können die Ritzel einfach nach vorne runter genommen werden.
Bei dem anderen dann Kugeln rein mit Fett und die Klinken mit der Feder mit einem Bindfaden im eingeklappten Zustand sichern, Ritzel drüber und den Bindfaden wieder raus.
Deckel rauf und fertig. 😀

Klappt mit etwas Feingefühl.
Danke @Coopernikus , merke ich mir als Alternativlösung

Zum Zerlegen brauchts eine Kettenpeitsche oder Kettenzange und einen Zahnkranzhalter. Erstere hast du wahrscheinlich, einen Zahnkranzhalter fürn Schraubstock habe ich. Kannst du gern ausleihen.
@Bonanzero Danke auch dir! Die Münchner Peripherie wäre im Weihnachtsurlaub bzw. Anfang Januar ggf. eine Möglichkeit.

Ich kann dir mit diesem Werkzeug
Anhang anzeigen 1546374
und einer Kettenpeitsche aushelfen. Damit sollte der Umbau kein Problem sein wenn du einen Schraubstock zur Verfügung hast.
@Goaßhaxl Ebenfalls Danke für das Angebot! Was ist das für ein Werkzeug? Habe ich so noch nicht gesehen. Bis zu dir wär's a weng weider für mich, oder?

Was in 2D möglich ist, sollte auch in 3D funktionieren (habs schnell skizziert):

• Halbkugel auf eine Unterlage stellen, in die man mit einem Zirkel einstechen kann, z. B. Karton
• Punkte entlang dem Umfang markieren, die etwa gleich weit von einander entfernt sind
• einen Zirkel (mit Stifthalter; zur Not einen "Behelfszirkel" selber bauen) so einstellen, dass der etwas weiter als ein Viertel vom Umfang der Halbkugel ist
• an den markierten Punkten einstechen (möglichst nahe am Rand der Halbkugel, so gleich wie möglich) und auf der Oberfläche Kreissegmente markieren
• mit einem flexiblen Lineal (zur Not ein gerader Streifen dickes Papier) die Schnittpunkte der Kreissegmente verbinden, wo sich die Verbindungen treffen, ist die Mitte …

Sollte die Halbkugel hohl sein:

umdrehen und so fixieren, dass der Rand in einer Ebene liegt. Dann eine kleine Kugel reingeben (zum Beipiel eine Lagerkugel) … dort wo sich die Kugel "hinlegt", müsste der tiefste Punkt, also der Mittelpunkt sein …

Anhang anzeigen 1546357
Danke, das war die entscheidende Lösung. Hat sehr gut funktioniert und mehr als ausreichend präzise.

Hi zusammen,
ich hab bei einem Chromovelato Rahmen einige Macken, u.a. an der Unterseite des Oberrohrs. Gibt es da eine Möglichkeit diese auszubessern oder zu konservieren? Geht da Klarlack oder ähnliches, um das abzuschließen gegen Umwelteinflüsse?

Der Rahmen ist nicht besonders wertvoll und soll gefahren werden, daher geht's mir eher um Schadensbegrenzung in der Zukunft und nicht unbedingt um das Aussehen - Macken gehören dazu.
IMG_2289.jpg

Anhänge

• IMG_2290.jpg
    IMG_2290.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 16
Hi zusammen,
ich hab bei einem Chromovelato Rahmen einige Macken, u.a. an der Unterseite des Oberrohrs. Gibt es da eine Möglichkeit diese auszubessern oder zu konservieren? Geht da Klarlack oder ähnliches, um das abzuschließen gegen Umwelteinflüsse?

Der Rahmen ist nicht besonders wertvoll und soll gefahren werden, daher geht's mir eher um Schadensbegrenzung in der Zukunft und nicht unbedingt um das Aussehen - Macken gehören dazu.Anhang anzeigen 1547709
Geduld gleich kommen die Oberflächen Spezialisten mit ihren Vorschlägen

Hi zusammen,

Der Rahmen ist nicht besonders wertvoll und soll gefahren werden, daher geht's mir eher um Schadensbegrenzung in der Zukunft und nicht unbedingt um das Aussehen - Macken gehören dazu.Anhang anzeigen 1547709
Das sieht mir aber nicht nach Chromovelato (unterverchromter Rahmen mit idR farbigem Lasurlack) aus sondern eher wie "normal" verchromt und dann stellenweise an- bzw. verrostet.
Ich würde die Roststellen mit einem Glasfaserstift oder (bitte dann vorsichtig) mit Schleifmittel entrosten und dann mit Klarlack behandeln. Für Schönwetterfahrer reicht vermutlich auch ein Wachsauftrag nach vorheriger Rostbeseitigung Man kann die Stellen alternativ auch mit Fertan Rostumwandler behandeln. Dann bleibt die Oberfläche jedoch dunkel

P.S. ich bin sicher kein Oberflächenspezialist sondern gebe nur meine eigene Erfahrung wieder...😉

Zuletzt bearbeitet:
Fein, das freut mich, dass das so gut geklappt hat!

Verrätst Du uns noch, was aus der Halbkugel wird?
Ich tippe auf eine Fuß für eine Lampe oder für ein Schaustück …
Nicht schlecht. Aber es wird der "Kopf" der Lampe. Oder der Torso? Schwer zu beschreiben. Ich mach mal Fotos wenns fertig ist. :-D

Ich habe leider 0 Verständnis von der Thematik, verzeiht mir, wenn die Frage dumm ist. Online konnte ich dazu leider auch nichts finden.

Wie verlege ich die Lichtkabel am sinnvollsten durch den Rahmen?

A) Zwei Kabel durch den Rahmen führen, eines vom Dynamo zur Frontleuchte und eines von der Frontleuchte zum Rücklicht,
1734555794450.png

B:Eines vom Dynamo direkt zum Rücklicht und eines vom Dynamo durch den Rahmen zum Frontlicht ?
1734555791794.png

Falls ihr sonst bessere Wege kennt, gerne einzeichnen!

Vielen Dank !
23F40E22-5186-4944-802F-BDF3837AB80F.jpeg

Anhänge

• 1734555653338.png
    1734555653338.png
    2,5 MB · Aufrufe: 2
  • 1734555673356.png
    1734555673356.png
  • 1734555673616.png
    1734555673616.png
Ich habe leider 0 Verständnis von der Thematik, verzeiht mir, wenn die Frage dumm ist. Online konnte ich dazu leider auch nichts finden.

Wie verlege ich die Lichtkabel am sinnvollsten durch den Rahmen?

A) Zwei Kabel durch den Rahmen führen, eines vom Dynamo zur Frontleuchte und eines von der Frontleuchte zum Rücklicht,Anhang anzeigen 1547742

B:Eines vom Dynamo direkt zum Rücklicht und eines vom Dynamo durch den Rahmen zum Frontlicht ?
Anhang anzeigen 1547741

Falls ihr sonst bessere Wege kennt, gerne einzeichnen!

Vielen Dank !
Anhang anzeigen 1547449
B

Gruß aus dem Wein/4, André.

Zurück