Was in 2D möglich ist, sollte auch in 3D funktionieren (habs schnell skizziert):
• Halbkugel auf eine Unterlage stellen, in die man mit einem Zirkel einstechen kann, z. B. Karton
• Punkte entlang dem Umfang markieren, die etwa gleich weit von einander entfernt sind
• einen Zirkel (mit Stifthalter; zur Not einen "Behelfszirkel" selber bauen) so einstellen, dass der etwas weiter als ein Viertel vom Umfang der Halbkugel ist
• an den markierten Punkten einstechen (möglichst nahe am Rand der Halbkugel, so gleich wie möglich) und auf der Oberfläche Kreissegmente markieren
• mit einem flexiblen Lineal (zur Not ein gerader Streifen dickes Papier) die Schnittpunkte der Kreissegmente verbinden, wo sich die Verbindungen treffen, ist die Mitte …
Sollte die Halbkugel hohl sein:
umdrehen und so fixieren, dass der Rand in einer Ebene liegt. Dann eine kleine Kugel reingeben (zum Beipiel eine Lagerkugel) … dort wo sich die Kugel "hinlegt", müsste der tiefste Punkt, also der Mittelpunkt sein …
Anhang anzeigen 1546357