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Hallo in die Runde,
gibt es hier jemanden im Umkreis von max. 1 Stunde Fahrzeit um Ingolstadt (also im Uhrzeigersinn etwa Nürnberg, Regensburg, München, Augsburg), der mir beim Zerlegen und Zusammenbau von zwei Regina Oro Schraubkränzen mit dem passenden Werkzeug aushelfen kann? Schraubkranz 1 ist defekt und die Ritzel sollen auf Schraubkranz 2 (gleiches Modell). Danke!
Danke @Coopernikus , merke ich mir als AlternativlösungMoin
eins vorweg, ich habe das Werkzeug leider auch nicht.
Aber du kannst es über die „Zerlegemethode“ machen.
Dafür muss der Deckel der das Lager abdeckt, also der mit der Aufschrift runter.
Da sind die zwei runden Vertiefungen, die kann man mit einem stupfen Schraubenzieher oder was ähnlichem und einem Hammer entfernen. (Achtung ist glaub Linksgewinde!!!)
Ist der Deckel weg, Kugeln Klinken und Feder entnehmen.
Dann können die Ritzel einfach nach vorne runter genommen werden.
Bei dem anderen dann Kugeln rein mit Fett und die Klinken mit der Feder mit einem Bindfaden im eingeklappten Zustand sichern, Ritzel drüber und den Bindfaden wieder raus.
Deckel rauf und fertig.
Klappt mit etwas Feingefühl.
@Bonanzero Danke auch dir! Die Münchner Peripherie wäre im Weihnachtsurlaub bzw. Anfang Januar ggf. eine Möglichkeit.Zum Zerlegen brauchts eine Kettenpeitsche oder Kettenzange und einen Zahnkranzhalter. Erstere hast du wahrscheinlich, einen Zahnkranzhalter fürn Schraubstock habe ich. Kannst du gern ausleihen.
@Goaßhaxl Ebenfalls Danke für das Angebot! Was ist das für ein Werkzeug? Habe ich so noch nicht gesehen. Bis zu dir wär's a weng weider für mich, oder?Ich kann dir mit diesem Werkzeug
Anhang anzeigen 1546374
und einer Kettenpeitsche aushelfen. Damit sollte der Umbau kein Problem sein wenn du einen Schraubstock zur Verfügung hast.
Danke, das war die entscheidende Lösung. Hat sehr gut funktioniert und mehr als ausreichend präzise.Was in 2D möglich ist, sollte auch in 3D funktionieren (habs schnell skizziert):
• Halbkugel auf eine Unterlage stellen, in die man mit einem Zirkel einstechen kann, z. B. Karton
• Punkte entlang dem Umfang markieren, die etwa gleich weit von einander entfernt sind
• einen Zirkel (mit Stifthalter; zur Not einen "Behelfszirkel" selber bauen) so einstellen, dass der etwas weiter als ein Viertel vom Umfang der Halbkugel ist
• an den markierten Punkten einstechen (möglichst nahe am Rand der Halbkugel, so gleich wie möglich) und auf der Oberfläche Kreissegmente markieren
• mit einem flexiblen Lineal (zur Not ein gerader Streifen dickes Papier) die Schnittpunkte der Kreissegmente verbinden, wo sich die Verbindungen treffen, ist die Mitte …
Sollte die Halbkugel hohl sein:
umdrehen und so fixieren, dass der Rand in einer Ebene liegt. Dann eine kleine Kugel reingeben (zum Beipiel eine Lagerkugel) … dort wo sich die Kugel "hinlegt", müsste der tiefste Punkt, also der Mittelpunkt sein …
Anhang anzeigen 1546357
Geduld gleich kommen die Oberflächen Spezialisten mit ihren VorschlägenHi zusammen,
ich hab bei einem Chromovelato Rahmen einige Macken, u.a. an der Unterseite des Oberrohrs. Gibt es da eine Möglichkeit diese auszubessern oder zu konservieren? Geht da Klarlack oder ähnliches, um das abzuschließen gegen Umwelteinflüsse?
Der Rahmen ist nicht besonders wertvoll und soll gefahren werden, daher geht's mir eher um Schadensbegrenzung in der Zukunft und nicht unbedingt um das Aussehen - Macken gehören dazu.Anhang anzeigen 1547709
Das sieht mir aber nicht nach Chromovelato (unterverchromter Rahmen mit idR farbigem Lasurlack) aus sondern eher wie "normal" verchromt und dann stellenweise an- bzw. verrostet.Hi zusammen,
ich hab bei einem Chromovelato Rahmen einige Macken, u.a. an der Unterseite des Oberrohrs. Gibt es da eine Möglichkeit diese auszubessern oder zu konservieren? Geht da Klarlack oder ähnliches, um das abzuschließen gegen Umwelteinflüsse?
Der Rahmen ist nicht besonders wertvoll und soll gefahren werden, daher geht's mir eher um Schadensbegrenzung in der Zukunft und nicht unbedingt um das Aussehen - Macken gehören dazu.Anhang anzeigen 1547709
Zum Thema Chrom und Rost gab es heute schon einen ausführlichen Erfahrungsbericht von @Frucht08 in einem anderen Faden:Gibt es da eine Möglichkeit diese auszubessern oder zu konservieren? Geht da Klarlack oder ähnliches, um das abzuschließen gegen Umwelteinflüsse?
Danke, das war die entscheidende Lösung. Hat sehr gut funktioniert und mehr als ausreichend präzise.
Chrom & Rost is ja hier ne DauerschleifeZum Thema Chrom und Rost gab es heute schon einen ausführlichen Erfahrungsbericht von @Frucht08 in einem anderen Faden:
→https://www.rennrad-news.de/forum/t...nn-will-darf-nicht-thread.104540/post-6402496
Nicht schlecht. Aber es wird der "Kopf" der Lampe. Oder der Torso? Schwer zu beschreiben. Ich mach mal Fotos wenns fertig ist. :-DFein, das freut mich, dass das so gut geklappt hat!
Verrätst Du uns noch, was aus der Halbkugel wird?
Ich tippe auf eine Fuß für eine Lampe oder für ein Schaustück …
BIch habe leider 0 Verständnis von der Thematik, verzeiht mir, wenn die Frage dumm ist. Online konnte ich dazu leider auch nichts finden.
Wie verlege ich die Lichtkabel am sinnvollsten durch den Rahmen?
A) Zwei Kabel durch den Rahmen führen, eines vom Dynamo zur Frontleuchte und eines von der Frontleuchte zum Rücklicht,Anhang anzeigen 1547742
B:Eines vom Dynamo direkt zum Rücklicht und eines vom Dynamo durch den Rahmen zum Frontlicht ?
Anhang anzeigen 1547741
Falls ihr sonst bessere Wege kennt, gerne einzeichnen!
Vielen Dank !
Anhang anzeigen 1547449
Wenn der Dynamo hinten ist: BWie verlege ich die Lichtkabel am sinnvollsten durch den Rahmen?
Sehr schön mit Nabendynamo von SON vorn hoch zur Lampe, die gleichzeitig Schalter für das Rücklicht ist und dann von der Lampe vorn mit Koaxialkabel zum Rücklicht und über das Koaxkabel zurück. Nicht über den Rahmen.Wenn der Dynamo hinten ist: B
Besser: Nabendynamo→hoch zur Vorderlampe→durch den Rahmen zum Rücklicht, mit 2adrigem Kabel
Ach sorry, das habe ich natürlich vergessen zu erwähnen. Ich würde das System gerne mit einem Seitenläuferdynamo nutzen, der hinten an der Strebe sitzt. Aber gut, Option B scheint besser zu sein, danke!Wenn der Dynamo hinten ist: B
Besser: Nabendynamo→hoch zur Vorderlampe→durch den Rahmen zum Rücklicht, mit 2adrigem Kabel
Dann brauchst Du auch keine Lampe mit Schalter. Evtl kannst Du ja das Kabel weiternutzen, was schon im Rahmen liegt.Ich würde das System gerne mit einem Seitenläuferdynamo nutzen, der hinten an der Strebe sitzt.
mir wurde hier letztens mitgeteilt, dass LED-Lampen ein zweiadriges Kabel benötigenDann brauchst Du auch keine Lampe mit Schalter. Evtl kannst Du ja das Kabel weiternutzen, was schon im Rahmen liegt.
Das würde ich Dir auch dringend raten. Keinesfalls die "Masse" als Rückleitung, auch wenn das früher üblich war. Damit sind Kontaktfehler vorprogrammiert.mir wurde hier letztens mitgeteilt, dass LED-Lampen ein zweiadriges Kabel benötigen![]()
Danke für den Hinweis mit dem Thread! Ja, ich habe einen Nordlicht Seitenläufer, der hat zwei Abschlüssen.Das würde ich Dir auch dringend raten. Keinesfalls die "Masse" als Rückleitung, auch wenn das früher üblich war. Damit sind Kontaktfehler vorprogrammiert.
Ich würde auch keinen Billig-Dynamo nehmen, sondern einen, der entsprechend 2 Anschlüsse hat.
Im Thread "Licht am Rad" findest Du viele weitere hilfreiche Hinweise.