• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn der Dynamo hinten ist: B
Besser: Nabendynamo→hoch zur Vorderlampe→durch den Rahmen zum Rücklicht, mit 2adrigem Kabel
Sehr schön mit Nabendynamo von SON vorn hoch zur Lampe, die gleichzeitig Schalter für das Rücklicht ist und dann von der Lampe vorn mit Koaxialkabel zum Rücklicht und über das Koaxkabel zurück. Nicht über den Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn der Dynamo hinten ist: B
Besser: Nabendynamo→hoch zur Vorderlampe→durch den Rahmen zum Rücklicht, mit 2adrigem Kabel
Ach sorry, das habe ich natürlich vergessen zu erwähnen. Ich würde das System gerne mit einem Seitenläuferdynamo nutzen, der hinten an der Strebe sitzt. Aber gut, Option B scheint besser zu sein, danke! 😎

Dann brauchst Du auch keine Lampe mit Schalter. Evtl kannst Du ja das Kabel weiternutzen, was schon im Rahmen liegt.
mir wurde hier letztens mitgeteilt, dass LED-Lampen ein zweiadriges Kabel benötigen 😃 Aber ja, einen Schalter brauche ich nicht. Den haben die meisten modernen Lampen doch aber so oder so, ich würde ihn halt immer auf „an“ lassen.

Die Teile vom Kabel, die außen am Rahmen laufen, kann man mit durchaus sparsamen Kabelbindereinsatz in Schön realisieren, wenn das Kabel auf der jeweiligen Innenseite der Strebe geführt wird.

Oder unterhalb der Gepäckträgerstrebe:
1734558382066.png

mir wurde hier letztens mitgeteilt, dass LED-Lampen ein zweiadriges Kabel benötigen 😃
Das würde ich Dir auch dringend raten. Keinesfalls die "Masse" als Rückleitung, auch wenn das früher üblich war. Damit sind Kontaktfehler vorprogrammiert.
Ich würde auch keinen Billig-Dynamo nehmen, sondern einen, der entsprechend 2 Anschlüsse hat.
Im Thread "Licht am Rad" findest Du viele weitere hilfreiche Hinweise.

Das würde ich Dir auch dringend raten. Keinesfalls die "Masse" als Rückleitung, auch wenn das früher üblich war. Damit sind Kontaktfehler vorprogrammiert.
Ich würde auch keinen Billig-Dynamo nehmen, sondern einen, der entsprechend 2 Anschlüsse hat.
Im Thread "Licht am Rad" findest Du viele weitere hilfreiche Hinweise.
Danke für den Hinweis mit dem Thread! Ja, ich habe einen Nordlicht Seitenläufer, der hat zwei Abschlüssen. :)

Zurück