• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Habe ich das jetzt richtig verstanden:
die Langlöcher in den Bremsarmen nach unten aufsägen?
Hatte ich auch dran gedacht, hatte Smolik einmal in seinem Tuningbuch erwähnt.
Das werde ich auf keinen Fall machen, da habe ich Sorge, dass die Bremse dann unter Last aufbiegt.
Aber was würdet ihr an meiner Stelle machen? Am besten gefällt mir die Idee von @RAL_9005. Kann ich das mit den sehr hoch sitzenden Belägen so fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Aber was würdet ihr an meiner Stelle machen? Am besten gefällt mir die Idee von @RAL_9005. Kann ich das mit den sehr hoch sitzenden Belägen so fahren?
Ich sehe da keinerlei Probleme.
Bei mir sitzen die Bremsgummis allgemein sehr hoch.
Für den fall, daß die Gummis bei fortschreitendem Verschleiß den Reifen touchieren, kannst Du diese oben etwas abfeilen/schleifen.
 
So, wie geschrieben:
die Langlöcher unten aufsägen. Wenn man die Schrauben der Beläge lockert, fallen diese dann unten heraus.
Als Tuningtipp oder als Mahnung, wann es zu weit geht? bei @mfenner hängt dann der Schraubenkopf und die U-scheibe unten drüber. Zumindest meine R9200 hat dort nur noch 3mm. Die braucht er aber auch, und da hängt dann die halbe U-Scheibe in der Luft.
 
Hallo liebes Forum,
ich grübele immer noch über die Montage meiner BR-R8000 Bremsen. Hier wurde schon erwähnt, daß diese nicht optimal zu meinen ST-5700 (es sind nur die 105er...) passen, auch wenn sie laut Shimano voll kompabel sind.. Ich möchte es jedoch definitv ausprobieren und wenn es nicht gut bremst oder nicht richtig dosierbar ist, mir weitere Gedanken machen. Mein Problem ist, daß nach der Reparatur der Ausfallenden mein Hinterrad 3-5mm tiefer sitzt und ich damit meine Bremsen nicht mehr ausrichten kann.

So sieht das jetzt ohne Modifikationen aus:​



Anhang anzeigen 1548459


...​

3.: @RAL_9005 hat diesen tollen Vorschlag mit der schrägen Unterlegscheibe und der damit schrägen bremse Bremse gemacht. Damit sähe das dann so aus:​



Anhang anzeigen 1548474


Anhang anzeigen 1548475

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?​


Zu 3: Ist die Position der Beläge am oberen Ende der Felge noch tolerierbar? Ginge das so?



Viele Grüße.
Vielleicht könntest Du Option 3 noch optimieren, indem du darauf achtest, dass die Bremsarme (im angezogenen Zustand) genau parallel zu den Felgenflanken stehen (Kalibrierung mit entsprechenden Unterlegscheibchen)?
 
Als Tuningtipp oder als Mahnung, wann es zu weit geht? bei @mfenner hängt dann der Schraubenkopf und die U-scheibe unten drüber. Zumindest meine R9200 hat dort nur noch 3mm. Die braucht er aber auch, und da hängt dann die halbe U-Scheibe in der Luft.
War jetzt zunächst einmal meine Interpretation von @Bonanzero ´s Aussage und Hinweis auf Smolik.
Bei Leichtgewichten mag es noch angehen, ich selbst würde es nicht machen wollen.
Das Langloch läßt sich nach unten noch etwas erweitern, aber einen ausreichenden Steg würde ich stehen lassen.
 
Hallo liebes Forum,
ich grübele immer noch über die Montage meiner BR-R8000 Bremsen. Hier wurde schon erwähnt, daß diese nicht optimal zu meinen ST-5700 (es sind nur die 105er...) passen, auch wenn sie laut Shimano voll kompabel sind.. Ich möchte es jedoch definitv ausprobieren und wenn es nicht gut bremst oder nicht richtig dosierbar ist, mir weitere Gedanken machen. Mein Problem ist, daß nach der Reparatur der Ausfallenden mein Hinterrad 3-5mm tiefer sitzt und ich damit meine Bremsen nicht mehr ausrichten kann.

So sieht das jetzt ohne Modifikationen aus:​



Anhang anzeigen 1548459




Nun habe ich, dank der vielen Tipps hier, 3 Möglichkeiten:​


1. Bremschuhe montieren, die um 7mm zur Befestigung versetzt sind.​

So sähe das am tiefesten Punkt aus:​



Anhang anzeigen 1548462



2. Andere Bremsen montieren: Hier die TRP RG957. Leider finde ich die nicht so schön, die haben auch nicht so eine aufwändige Mechanik wie die R8000 (Rollenlager usw.)​





Anhang anzeigen 1548473

3.: @RAL_9005 hat diesen tollen Vorschlag mit der schrägen Unterlegscheibe und der damit schrägen bremse Bremse gemacht. Damit sähe das dann so aus:​



Anhang anzeigen 1548474


Anhang anzeigen 1548475

Was fürdet ihr an meiner Stelle machen?​

Kennt jemand die Option 2? Funktioniert das ohne Verdrehen der Beläge beim Bremsen?
Zu 3: Ist die Position der Beläge am oberen Ende der Fehlge noch tolerierbar? Ginge das so?

Ich finde ide R8000 mechanisch echt toll - hier laufen die Arme auch immer symmetrisch - sie sind verkoppelt. (Ist das relevant)? Ich habe dazu noch ein paar Bilder angehangen.

Viele Grüße.
Ich bin für Option 3.
 
in der Hoffnung, dass das so oder ähnlich nicht schon mal irgendwo lang und breit ausgeführt wurde:
Wie verhält es sich denn mit der Kombination von 8Fach Ergos mit Chorus/Record (Carbon) 10S Schaltwerken?
Schaltet das sauber die 8 Gänge durch? Evtl. Pulleys tauschen? Gar keine gute Idee?

Danke...
 
Als Tuningtipp oder als Mahnung, wann es zu weit geht? bei @mfenner hängt dann der Schraubenkopf und die U-scheibe unten drüber. Zumindest meine R9200 hat dort nur noch 3mm. Die braucht er aber auch, und da hängt dann die halbe U-Scheibe in der Luft.
Er hat das als Tuningtip gemeint. Für ihn gab es aber auch keine schwergewichtigen Fahrer und das Material war seiner Meinung meist überdimensioniert und voller Totgewicht...

Smolik_Bremse.jpg


@mfenner wurde ja schon empfohlen, das Langloch etwas aufzufeilen und so einige mm zu gewinnen. Wollte er nicht. Smolik meinte das natürlich nur als reine Sparmaßnahme, da die Bremsgummies (für ihn) eh ganz oben sitzen, also den Verstellbereich gar nicht benötigen und nicht wie hier problematisiert nicht weit genug nach unten kommen.
 
@mfenner

Option 3 ist doch schon fast perfekt.
Super Kniff mit der Scheibe. Wieder was gelernt.
Um es perfekt eingestellt zu bekommen, würde ICH, ohne Bedenken, den letzten mm noch am Längsloch runterfeilen.
Habe noch nie eine Bremse gesehen, die sich deshalb verbogen hat.
 
Weiter geht es mit dem lustigen Tretlager-Thema:
Das neue Innenlager ist drin. Die linke Lagerschale ist mit 60 Nm angezogen, aber zwischen der Lagerschale und dem Rahmen ist noch ein Spalt. Das kann so nicht richtig sein, oder ?
05101218-4F48-4C52-A43A-9C8FAD6EB890.jpeg
 
Hallo,

hat hier jemand schon mal ein gefahrenes Rad auf gewachste Kette umgestellt und kann Erfahrungen berichten und vielleicht auch irgendein Set empfehlen ?

Oliver
Vielleicht solltest du es mal mit einer Suche nach 'Kettenwachs' probieren. Es gibt etliche, heiß diskutierte Threads dazu. :)
 
Weiter geht es mit dem lustigen Tretlager-Thema:
Das neue Innenlager ist drin. Die linke Lagerschale ist mit 60 Nm angezogen, aber zwischen der Lagerschale und dem Rahmen ist noch ein Spalt. Das kann so nicht richtig sein, oder ?
Warnung: Ich habe keine Erfahrung hier, gebe also vielleicht keinen guten Rat: Wenn es mein Rad wäre, dann würde ich schauen, warum es bei 60Nm (sehr viel, finde ich) stoppt. Meine Shimano Lager am Stadtrad hatten eine Art Schraubensicherung auf der Innenseite der Schraubschale aufgestrichen. Nachdem ich diese durch viel An-und Abschrauben (versehentlich) entfernt hatte, ließ sich die Lagerschale weiter aufschrauben.
Kannst Du irgendwie schauen, ob da noch was geht? Einfetten der Passung? Sandpapier vielleicht?
Wenn nichts mehr geht, würde ich mir mit dem 3D Drucker einen Distanzring drucken, damit der Spalt dann weg ist. Wenn das eine Option für Dich sein sollte, mache ich das auch gerne für Dich, das kostet mich keine 5 Minuten Konstruktionszeit.
 
Oder ist innen von den Rohren ein Grat, an dem die Lagerhülse stoppt oder eine Schraube von der Zuführung ist etwas zu lang.
Lager ausbauen, ineinander stecken und drunter halten, dann sieht man, ob das Gehäuse und das Lager gleich lang sind.
 
Ich sehe da keinerlei Probleme.
Bei mir sitzen die Bremsgummis allgemein sehr hoch.
Für den fall, daß die Gummis bei fortschreitendem Verschleiß den Reifen touchieren, kannst Du diese oben etwas abfeilen/schleifen.
Dakne! Und es ist kein Problem, daß ich dann das Material beim fortschreitenden Verschleiß der Felge nur ganz oben an der Felge abtrage? (Und eben nicht in der Mitte, wie es sein sollte?
 
Weiter geht es mit dem lustigen Tretlager-Thema:
Das neue Innenlager ist drin. Die linke Lagerschale ist mit 60 Nm angezogen, aber zwischen der Lagerschale und dem Rahmen ist noch ein Spalt. Das kann so nicht richtig sein, oder ? Anhang anzeigen 1548647
Alles zurück ,die linke Schale nur halb reindrehen,dann die rechte reindrehen
Das ganze die linke soll die rechte beim eindrehen führen
Wenn rechts bündig is dann die linke ganz reindrehen
 
Eine Kompatibilitätsfrage aus dem ganz großen Mischmaschkasten:
Wenn ich das richtig verstanden habe, liefern 10-fach-Ergos mit Campagnolo 8-fach- (und älteren 9-fach-) Schaltwerken die passenden Schaltschritte für Shimano 10-fach-Kassetten. So weit, so richtig?
Falls ja: Gilt das auch für Campagnolo 8-fach-MTB-Schaltwerke oder unterscheiden sich Road und MTB da?
 
Weiter geht es mit dem lustigen Tretlager-Thema:
Das neue Innenlager ist drin. Die linke Lagerschale ist mit 60 Nm angezogen, aber zwischen der Lagerschale und dem Rahmen ist noch ein Spalt. Das kann so nicht richtig sein, oder ? Anhang anzeigen 1548647
Ich ziehe die rechte Seite zuerst an bis der Bund der Tretlagerschale komplett am Gehäuse anliegt. Erst danach ziehe ich die Linke Schale fest. Die dient nur zuvor der Führung das das Lager nicht verkantet beim Einbau
 
Alles zurück ,die linke Schale nur halb reindrehen,dann die rechte reindrehen
Das ganze die linke soll die rechte beim eindrehen führen
Wenn rechts bündig is dann die linke ganz reindrehen
Ich habe mal alles ausgebaut und die linke (also die, die Probleme macht) einzeln reingeführt. Das hat geklappt, es ist kein Spalt zu sehen.
Dann versuche ich es so wie von dir beschrieben, vielen lieben Dank! 😉
 
Zurück