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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Also bei 8 fach waren Ultegra und XT kompatibel, aber nicht Dura Ace.
Ich habe ein Rad mit 10 fach STI mit 9 fach Dura Ace RD 7700, funktioniert auch. Wenn das 8 fach auch 9 fach kompatibel ist, müsste Road 10 fach funktionieren.
Als ich das für ein Stadtrad recherchiert habe, bei dem ich Road 10-fach mit MTB 9-fach gemischt habe, habe ich folgendes für mich extrahiert:

Bei Simano ist kompatibel:
  • MTB/Road 6,7,8,9 zu MTB/Road 6,7,8,9 (Seileinzug identisch, alles beliebig mischbar) außer Tiagra 4700
  • Tiagra 4700 10-fach Road mit 11-fach Road
  • Road 10-fach ist mit MTB/Road 6,7,8,9 kompatibel

Inkompatiblel
  • Tiagra 4700 10-fach mit MTB/Road 6,7,8,9
  • Tiagra 4700 10-fach Road 10-fach
  • MTB 10-fach mit MTB/Road 6,7,8,9
  • MTB 10-fach mit Road 10-fach
  • Road/MTB ab 11-fach

Lange Rede, kurzer Sinn:
RD-M739 ist MTB-8 fach.
Es kann mit 10-fach Road Schalthebeln schalten, ausgenommen Tiagra 4700
Es kann nicht mit 10-fach MTB Schalthebeln schalten.
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hey , ihr seid hier im Bremsen-Faden , ihr mit euren Kugeln . 🙄
Kurzes Update im Bremsen-Faden: (Entschuldigung dafür, das ist eigentlich nicht so lustig...)

Ich wollte noch ein Belags-Problem ausschließen und habe Shimano S70C und Koolstop R1 ausprobiert: Keine Verbesserung. Meine Intuition würde bei so viel größeren Belägen eine bessere Bremswirkung erwarten, aber die Theorie behält Recht: Großes Trekking-Pad bremst nicht signifikant andrs als keines Road-Pad.

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Also, ab mit dem Lenkerband, Züge raus, und siehe da, so sollte der Zug nicht in 7cm Entfernung vom Ende aussehen:

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Das ist genau dort, wo die Endkappe sitzt. Sie ließ sich unglaublich schwer rausbekommen. (WD40, Spitzzange, Schraubendreher und Gewalt). Und nun zeigt sich, was wir schon vermutet haben:

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Die STIs ziehen die Züge beim Bremsen leicht nach unten. In Ruhe habe ich wahrscheinlich die Züge in der Mitte bewegt - das lief leicht. Beim Bremsen habe ich mich dann aber wahrscheinlich an der Endkappe abgearbeitet. Diese STI können vorher auch nicht funktionier haben - der Vorbesitzer hat sie dann mit Öl geflutet und dann wahrscheinlich einfach verkauft, weil sie immer noch nicht liefen...
(Meine Kleinanzeigen-Gebrauchtkäufe sind zu 95% wirklich gut und zu 5% werde ich übers Ohr gehauhen und kaufe irgendwelches defektes Zeug, was die Besitzer über die Platform quasi entsorgen. Wie viel Zeit ich mit diesen STIs verbracht habe geht auf keine Kuhhaut.)

In Hamburg schneit es - ich kümmere mich jetzt um die andere Seite und schreibe das Ergebnis dieser Operation, wenn ich wieder mit dem Rad raus kann.
 
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Kurzes Update im Bremsen-Faden: (Entschuldigung dafür, das ist eigentlich nicht so lustig...)

Ich wollte noch ein Belags-Problem ausschließen und habe Shimano S70C und Koolstop R1 ausprobiert: Keine Verbesserung. Meine Intuition würde bei so viel größeren Belägen eine bessere Bremswirkung erwarten, aber die Theorie behält Recht: Großes Trekking-Pad bremst nicht signifikant andrs als keines Road-Pad.

Anhang anzeigen 1554864Anhang anzeigen 1554865




Also, ab mit dem Lenkerband, Züge raus, und siehe da, so sollte der Zug nicht in 7cm Entfernung vom Ende aussehen:

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Und, siehe da, das ist genau dort, wo die Endkappe sitzt. Sie ließ sich unglaublich schwer rausbekommen.
und nun zeigt sich, was wir schon vermutet haben:

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Die STIs ziehen die Züge beim Bremsen leicht nach unten. In Ruhe habe ich wahrscheinlich die Züge in der Mitte bewegt - das lief leicht. Beim Bremsen habe ich mich dann aber wahrscheinlich an der Endkappe abgearbeitet. Diese STI können vorher auch nicht funktionier haben - der Vorbesitzer hat sie dann mit Öl geflutet und dann wahrscheinlich einfach verkauft, weil sie immer noch nicht liefen...

In Hamburg schneit es - ich kümmere mich jetzt um die andere Seite und schreibe das Ergebnis dieser Operation, wenn ich wieder mit dem Rad raus kann.
Gut, dass du das für andere, die in Zukunft das gleiche Problem haben, dokumentierst. Hoffentlich findet die Suchfunktion das Thema dann.
 
Das ist der Fortschritt, Leute: Technik schreitet voran, alles wird komplizierter. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ? Genau aus diesem Grund bin ich gelegentlich auf diesen Kfz-Reparatur - Kanälen: Da werden oft - für viel Geld - Probleme behoben, die ich mit meiner 40 Jahre alten Karre niemals haben werde.
Am Fahrrad mache ich das genauso: SL-7402, BR-7400, BL-7402....funktioniert immer....geht nicht kaputt. :)
 
Wenn es timecorrect sein muss, kann man sich mit Mittelzüglern am RR arrangieren. Ich tu mir das am RR nicht mehr an, fahre aber mittlerweile auch keine 70er Räder mehr.
 
Wenn es timecorrect sein muss, kann man sich mit Mittelzüglern am RR arrangieren. Ich tu mir das am RR nicht mehr an, fahre aber mittlerweile auch keine 70er Räder mehr.
Mittelzügler sind doch zumindest bei guten Rädern in den 70ern kein Thema mehr.
 
Ich meine, da kommt gar keine hin und passt nur, wenn man den STI vergewaltigt.
Das mag sein. Aber wenn der Zug trotzdem leichtgängig ist, der Hebel auch mit Gewalt kaum zum Lenker zu ziehen ist und es nicht verzögert, liegt es nicht an der Kappe. Ist auf jeden Fall meine Vermutung...
 
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