• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Das liegt vllt. auch daran, dass in der Praxis nie ein Querzug runtergefallen ist.
Normalerweise ist es so, dass der geklemmte Zug im Hänger den Querzug sehr zuverlässig auf dem Hänger hält. Bei den meisten Querhänger ist es ein echtes Gewurschtel, den Querzug vom Hänger zu lösen, ohne den Zug zu lösen.

Die Gefahr besteht natürlich dennoch, dass der Bremszug reißt und der Querzug das (wohlmöglich stollenbereifte) VR blockiert.
Da würde ein "Fänger" oder ein Kurzblech helfen. Kann aber auch sein, dass bei grossem Seildreieck und langen Klötzen der Querzug einfach schön im Bogen hoch steht?!

Was ich schon hatte:
MZB (Mafac), Schaltzug als Querzug, Nippel hat sich nach Jahren vom Querzug gelösst! Nix passiert, außer dass es eben nicht gebremst hat.

Wenn der Querzug reißt, gibt's auch eigentlich keine gefürchtete Blockade.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich werfe das Bauteil mal in den Raum, bei Cannondale war das eine zeitlang Serie, hat bei mir auch funktioniert, wenn der Rahmen den Anbau zulässt.

Screenshot_2025-01-13-11-45-31-457-edit_com.kiwibrowser.browser.jpg

Hallo, habt Ihr einen Tip wie man diese Schraube gelöst bekommt ?
Sie ist bombenfest und lässt sich nicht lösen.

Das Teil ist von einer BR 7403 Dura Ace Bremse. Die Bremse war sehr schwergängig und ich wollte sie daher zerlegen,reinigen, neu fetten und wieder zusammenschrauben.

Habe den Bereich bereits mit Caramba bearbeitet und auch versucht sie (mit 2 gegeneinander verschraubten Muttern) von der Rückseite her zu lösen.
Bislang erfolglos...🙁

Ist die Schraube nur gesteckt (wie bei einer alten Campa Record Bremse) und muss axial herausgedrückt werden oder dreht man sie in ein Innengewinde in einem der beiden verbundenen Bauteile ?

Übersehe ich hier etwas ?

Vielleicht weiss User @Gude bescheid ?

IMG_20250113_122808.jpg
IMG_20250113_122802.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Umbau von JIS auf ISO 4kant Achse:
Hallo, habe im Augenblick eine TA pro vis auf einem 115 mm Neco Lager mit JIS Standard. 2x vorne, zwischen Kurbelarmen und Kettenstreben jeweils 1 cm Platz.
TA braucht ISO und hier kommt meine Frage: Geht die Kurbel dann weiter auf die Achse und werden die 1 cm Abstände dann kleiner?
Mich wundert, dass die heutige 115 mm Achste die gute Länge ist, der Antrieb läuft gut.
TA dagegen empfiehlt bei Pro vis 2x eine 125 mm Achse.
Welche Länge muß ich nun bestellen ? 🤔🤔🤔
Danke und Gruß

Das Teil ist von einer BR 7403 Dura Ace Bremse. Die Bremse war sehr schwergängig und ich wollte sie daher zerlegen,reinigen, neu fetten und wieder zusammenschrauben.

Habe den Bereich bereits mit Caramba bearbeitet und auch versucht sie (mit 2 gegeneinander verschraubten Muttern) von der Rückseite her zu lösen.
Bislang erfolglos...🙁

Ist die Schraube nur gesteckt (wie bei einer alten Campa Record Bremse) und muss axial herausgedrückt werden oder dreht man sie in ein Innengewinde in einem der beiden verbundenen Bauteile ?

Anhang anzeigen 1558539Anhang anzeigen 1558540
Es geht um die Schraube, mit der man den Abstand der Bremsarme zur Felge justiert, oder ?
Die ist geschraubt, nicht gesteckt.
Vorschlag 1: Einige Stunden oder Tage in Kriechöl einweichen.
Vorschlag 2: Erhitzen, abschrecken und diesen Vorgang einige Mal wiederholen. Dann erhitzen und im heißen Zustand probieren, ob sie rausgeht.
Vorschlag 3: Vorschlag 1 oder 2 anwenden und dann die Schraube von unten mit einer groben Zange mobilisieren, das zerstört die Schraube dann aber sie ist hoffentlich raus. Viel Erfolg und Gruß.

Es geht um die Schraube, mit der man den Abstand der Bremsarme zur Felge justiert, oder ?
Die ist geschraubt, nicht gesteckt.
Vorschlag 1: Einige Stunden oder Tage in Kriechöl einweichen.
Vorschlag 2: Erhitzen, abschrecken und diesen Vorgang einige Mal wiederholen. Dann erhitzen und im heißen Zustand probieren, ob sie rausgeht.
Vorschlag 3: Vorschlag 1 oder 2 anwenden und dann die Schraube von unten mit einer groben Zange mobilisieren, das zerstört die Schraube dann aber sie ist hoffentlich raus. Viel Erfolg und Gruß.
Nein, es geht umm die Schraube mit dem versenkten,verchromten Innensechskantkopf, die am Ende ein M6 Gewinde hat

Ich werfe das Bauteil mal in den Raum, bei Cannondale war das eine zeitlang Serie, hat bei mir auch funktioniert, wenn der Rahmen den Anbau zulässt.

Anhang anzeigen 1558506
Hab sowas an meinem Nishiki und bin damit sehr zufrieden. Jedoch bremst es damit etwas ungleichmäßig, rechts gibt es also etwas mehr Abrieb. Vorteil ist, dass man oben keinen Gegenhalter mehr braucht und unten trotzdem noch Gepäckträger/Schutzbleche (an der Gabel) mit an die Schraube befestigen kann. Mein vorheriger Gegenhalter für die Gabelbrücke hatte einen Steg (also Auffanghaken) der das verhinderte. Für mich in dem Szenario eine gute Lösung. Ist aber auch nicht einfacher einzustellen als andere Cantibefestigungen. Ich bin mit der Bremsleistung sehr zufrieden, nutze es mit Deore dx (nicht lowprofil) Cantis und CNC Bremshebel (also wie TEKTRO RL340)

Welcher Querzug würde ich immer von allen Bremskomponenten abhängig machen, @Elcau . Die Aufhängung im ersten deiner Bilder ist hauptsächlich für Lowprofil Bremsen (keine Ahnung ob man die in der passend Länge für andere Cantis findet), damit das fuktioniert müssen Bremsen und Hebel zu einander passen (z.B. beides SLR), wenn das nicht passt, schränkt diese Art der Aufhängung die Einstellmöglichkeiten ein. Ältere Generationen dieser Aufhängung kamen noch ohne das Röhrchen, die waren nicht einfach einzustellen. Mit dem Röhrchen und der damit festen Vorgaben geht es besser. Bei lowprofile Cantis und passenden Hebeln würde ich das auch verbauen. Wenn deine Hebel jedoch neuer sind (z.B. New Super SLR), dann funktioniert diese Aufhängung nicht mehr. Das kann man wohl mit der Aufhängung aus dem zweiten Bild mit einem flacheren Winkel bessere Bremsleistung erziehlen (das habe ich jedoch nicht ausprobiert)

Es wäre vermutlich zielführender, wenn du schreiben würdest, welche Cantis du vorhast mit welchen Hebeln zu nutzen. (aber auch da werden die Antworten vermutlich nicht eindeutig sein, da auch sehr subjektiv.)

@Dachau Radler
Du kannst auch nach Rückstrahlern ausschau halten, z.B.
https://www.bumm.de/de/produkte/mehr/produkt/313-5wu.html?
https://www.bumm.de/de/produkte/mehr/produkt/313-1u.html?
(selber verbaut habe ich die jedoch nicht)

Methode 1 und 2 wären hier auch eine Möglichkeit, egal ob die Schraube gesteckt oder geschraubt ist.
Methode 3 würde dann weh tun 🤕, die Schraube sieht speziell aus.

Bislang erfolglos...🙁

Anhang anzeigen 1558539Anhang anzeigen 1558540
Ohne es genau zu wissen : ist da vielleicht eine kleine Madenschraube zur Sicherung?

Hab sowas an meinem Nishiki und bin damit sehr zufrieden. Jedoch bremst es damit etwas ungleichmäßig, rechts gibt es also etwas mehr Abrieb. Vorteil ist, dass man oben keinen Gegenhalter mehr braucht und unten trotzdem noch Gepäckträger/Schutzbleche (an der Gabel) mit an die Schraube befestigen kann. Mein vorheriger Gegenhalter für die Gabelbrücke hatte einen Steg (also Auffanghaken) der das verhinderte. Für mich in dem Szenario eine gute Lösung. Ist aber auch nicht einfacher einzustellen als andere Cantibefestigungen. Ich bin mit der Bremsleistung sehr zufrieden, nutze es mit Deore dx (nicht lowprofil) Cantis und CNC Bremshebel (also wie TEKTRO RL340)

Welcher Querzug würde ich immer von allen Bremskomponenten abhängig machen, @Elcau . Die Aufhängung im ersten deiner Bilder ist hauptsächlich für Lowprofil Bremsen (keine Ahnung ob man die in der passend Länge für andere Cantis findet), damit das fuktioniert müssen Bremsen und Hebel zu einander passen (z.B. beides SLR), wenn das nicht passt, schränkt diese Art der Aufhängung die Einstellmöglichkeiten ein. Ältere Generationen dieser Aufhängung kamen noch ohne das Röhrchen, die waren nicht einfach einzustellen. Mit dem Röhrchen und der damit festen Vorgaben geht es besser. Bei lowprofile Cantis und passenden Hebeln würde ich das auch verbauen. Wenn deine Hebel jedoch neuer sind (z.B. New Super SLR), dann funktioniert diese Aufhängung nicht mehr. Das kann man wohl mit der Aufhängung aus dem zweiten Bild mit einem flacheren Winkel bessere Bremsleistung erziehlen (das habe ich jedoch nicht ausprobiert)

Es wäre vermutlich zielführender, wenn du schreiben würdest, welche Cantis du vorhast mit welchen Hebeln zu nutzen. (aber auch da werden die Antworten vermutlich nicht eindeutig sein, da auch sehr subjektiv.)

@Dachau Radler
Du kannst auch nach Rückstrahlern ausschau halten, z.B.
https://www.bumm.de/de/produkte/mehr/produkt/313-5wu.html?
https://www.bumm.de/de/produkte/mehr/produkt/313-1u.html?
(selber verbaut habe ich die jedoch nicht)
Danke für die ausführliche und hilfreiche Nachricht!

Kombinieren würde ich Shimano Deore DX Cantis (sollte BR-M650 sein) mit Campagnolo 10-fach Centaur.

Die Madenschraube befindet sich in der rückseitigen Rändelmutter,welche die Feder zum Bremsarm hin fixiert. Die ist aber bereits entfernt und die Rändelmutter ist demontiert
Ich schaue grad, normalerweise dürfte die nichts mehr behindern das die lange Schraube rauskommt, kannst du das ganze irgendwo Einspannen und Druck auf die Schraube geben?
Die wird ja im Endeffeckt nur durch die Rändelmutter fixiert, bzw der Madenschraube festgrhalten

Anhänge

• Screenshot_20250113_134626_Chrome.jpg
    Screenshot_20250113_134626_Chrome.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 11
Danke für die ausführliche und hilfreiche Nachricht!

Kombinieren würde ich Shimano Deore DX Cantis (sollte BR-M650 sein) mit Campagnolo 10-fach Centaur.
Nach meiner Erfahrung ist die Kombination aus low profile cantilever Bremsen mit Campagnolo ergopwer nicht so gut, eine bessere Bremsleistung bringen die breite tektro cantilever Bremsen mit ergopower Bremshebel

Ich schaue grad, normalerweise dürfte die nichts mehr behindern das die lange Schraube rauskommt, kannst du das ganze irgendwo Einspannen und Druck auf die Schraube geben?
Die wird ja im Endeffeckt nur durch die Rändelmutter fixiert, bzw der Madenschraube festgrhalten
Druck auf die Schraube von hinten (gegen 2 bündig aufgeschraubte Muttern am Ende und einer Hülse in die der Schraubenkopf auf der anderen Seite gleiten könnte) im Schraubstock hat auch nichts bewegt...🙁

Zurück