Hab sowas an meinem Nishiki und bin damit sehr zufrieden. Jedoch bremst es damit etwas ungleichmäßig, rechts gibt es also etwas mehr Abrieb. Vorteil ist, dass man oben keinen Gegenhalter mehr braucht und unten trotzdem noch Gepäckträger/Schutzbleche (an der Gabel) mit an die Schraube befestigen kann. Mein vorheriger Gegenhalter für die Gabelbrücke hatte einen Steg (also Auffanghaken) der das verhinderte. Für mich in dem Szenario eine gute Lösung. Ist aber auch nicht einfacher einzustellen als andere Cantibefestigungen. Ich bin mit der Bremsleistung sehr zufrieden, nutze es mit Deore dx (nicht lowprofil) Cantis und CNC Bremshebel (also wie
TEKTRO RL340)
Welcher Querzug würde ich immer von allen Bremskomponenten abhängig machen,
@Elcau . Die Aufhängung im ersten deiner Bilder ist hauptsächlich für Lowprofil
Bremsen (keine Ahnung ob man die in der passend Länge für andere Cantis findet), damit das fuktioniert müssen
Bremsen und Hebel zu einander passen (z.B. beides SLR), wenn das nicht passt, schränkt diese Art der Aufhängung die Einstellmöglichkeiten ein. Ältere Generationen dieser Aufhängung kamen noch ohne das Röhrchen, die waren nicht einfach einzustellen. Mit dem Röhrchen und der damit festen Vorgaben geht es besser. Bei lowprofile Cantis und passenden Hebeln würde ich das auch verbauen. Wenn deine Hebel jedoch neuer sind (z.B. New Super SLR), dann funktioniert diese Aufhängung nicht mehr. Das kann man wohl mit der Aufhängung aus dem zweiten Bild mit einem flacheren Winkel bessere Bremsleistung erziehlen (das habe ich jedoch nicht ausprobiert)
Es wäre vermutlich zielführender, wenn du schreiben würdest, welche Cantis du vorhast mit welchen Hebeln zu nutzen. (aber auch da werden die Antworten vermutlich nicht eindeutig sein, da auch sehr subjektiv.)
@Dachau Radler
Du kannst auch nach Rückstrahlern ausschau halten, z.B.
https://www.bumm.de/de/produkte/mehr/produkt/313-5wu.html?
https://www.bumm.de/de/produkte/mehr/produkt/313-1u.html?
(selber verbaut habe ich die jedoch nicht)