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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe das Zeug immer verbraucht, bis sie alle war. Dicht war es dennoch, auch wenn die Lösung etwas älter war. Die Tube ist bei mir immer nur kurz geöffnet, so dass ich nicht weiß, was sich da chemisch ändern sollte.
Same here.
Ich hatte vor Jahren eine Riesen-Tube gekauft. Die habe ich jahrelang benutzt, bis sie leer war.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen,

ich habe einen alten Peugeot Stahlrenner von 1985 den ich mit neuen Bremsen ausstatten möchte.
Daher habe ich mir einen Satz Shimano 600 Tricolor Bremszangen (6403) mit neuen Klötzen gekauft und vorne ließ sich das auch ohne Probleme montieren.
Hinten sind die Schenkel jedoch zu kurz, so das die Bremsschuhe nicht an die Felge kommen.
Die Bremsgriffe sind Shimano 105 (BL 1051).

Am liebsten würde ich sowohl die Bremsgriffe als auch die Shimano 600 Bremse vorne behalten da die wirklich in super Zustand sind.

Joa, was könnte ich jetzt am besten machen; bzw. was kann man da am besten kombinieren,
welche langschenkelige Bremzange verbauen die zu den Bremsgriffen passt?
Schön wäre etwas von
- Shimano
- zeitgenössisches also Mitte 80er bis Mitte 90er
- eine Dual Pivot

Weiß jemand was original hinten verbaut war?
Wahrscheinlich eher was billiges, Weinmann oder sowas in der Art.

Eine ausführliche Vorstellung werde ich noch im Frühling nachtreichen wenn das Rad fertig ist.
:cool:
viele Grüße und Dank,
Martin

p.s.: man könnte die Langlöcher an den Schenkeln weiter auffeilen bis kurz vor den Rand, dann würde es so grade noch passen. Wäre das ok oder spricht was dagegen. Klar, ich weiß, an der Bremse sollte man nicht pfuschen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Faden-Frage(n):
1. Gibt es hier einen Faden, der sich mit der Überholung/Aufarbeitung von Kunststoff-Sätteln á la Turbo, Flite etc. beschäftigt? Ich habe "nur" den Brooks-Sattel-Faden gefunden.

2. dann lese ich hier immer mal wieder von Maßnahmen á la Smolik, sowie ein pdf zu seinem Buch. Auch hier die Frage, ob es einen (versteckten?) Faden dazu gibt, wo sich den Maßnahmen gewidmet wurde.

Ich konnte die SuFu jedenfall nicht mit den richtigen Begriffen "füttern".

Vielen Dank.
 
Kurze Faden-Frage(n):
1. Gibt es hier einen Faden, der sich mit der Überholung/Aufarbeitung von Kunststoff-Sätteln á la Turbo, Flite etc. beschäftigt? Ich habe "nur" den Brooks-Sattel-Faden gefunden.
Vielleicht: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/alte-sättel-im-neuen-gewand.81874/

2. dann lese ich hier immer mal wieder von Maßnahmen á la Smolik, sowie ein pdf zu seinem Buch. Auch hier die Frage, ob es einen (versteckten?) Faden dazu gibt, wo sich den Maßnahmen gewidmet wurde.
Müssen dir andere beantworten. Mit Tuning habe ich nicht viel am Hut, finde aber die Smolik Seite http://www.smolik-velotech.de/schrift.htm als Nachschlagwerk ganz interessant
 
Hallo zusammen,

ich habe einen alten Peugeot Stahlrenner von 1985 den ich mit neuen Bremsen ausstatten möchte.
Daher habe ich mir einen Satz Shimano 600 Tricolor Bremszangen (6403) mit neuen Klötzen gekauft und vorne ließ sich das auch ohne Probleme montieren.
Hinten sind die Schenkel jedoch zu kurz, so das die Bremsschuhe nicht an die Felge kommen.
Die Bremsgriffe sind Shimano 105 (BL 1051).

Am liebsten würde ich sowohl die Bremsgriffe als auch die Shimano 600 Bremse vorne behalten da die wirklich in super Zustand sind.

Joa, was könnte ich jetzt am besten machen; bzw. was kann man da am besten kombinieren,
welche langschenkelige Bremzange verbauen die zu den Bremsgriffen passt?
Schön wäre etwas von
- Shimano
- zeitgenössisches also Mitte 80er bis Mitte 90er
- eine Dual Pivot

Weiß jemand was original hinten verbaut war?
Wahrscheinlich eher was billiges, Weinmann oder sowas in der Art.

Eine ausführliche Vorstellung werde ich noch im Frühling nachtreichen wenn das Rad fertig ist.
:cool:
viele Grüße und Dank,
Martin

p.s.: man könnte die Langlöcher an den Schenkeln weiter auffeilen bis kurz vor den Rand, dann würde es so grade noch passen. Wäre das ok oder spricht was dagegen. Klar, ich weiß, an der Bremse sollte man nicht pfuschen....
Die BR 6403 gab es nur als short - also 49 mm Schenkellänge. Die BR 6400 gab es als long mit 57 mm Schenkellänge, doch die war wohl Single Pivot.
Welche 90er Bremsen auch die 57 mm Schenkellängen haben, weiß ich nicht. Aktuell und auch nicht wirklich günstig gibt es unter anderem die Tektro R559.
Von anderen wirst du sicherlich die gewünschten Infos bekommen.
 
4 Jahre hatte die bei mir nie gehalten, war immer vorher leer gewesen. Da ich jetzt länger keinen Platten mehr gehabt habe, sollte ich mir eine neue Tube zulegen. Nicht dass ich dann doch mal an einem Sonn- oder Feiertag in die Verlegenheit geraten sollte...
Grüße

ich habe mich zweimal vor der Ehefrau blamiert, die Tube uralt, die Lösung angebrochen und stinkt nicht mehr da war schon klar das wird nichts.....aber die Räder samt Flickzeug wearen jahrelang nicht mehr genutzt....
Flickt ihr denn unterwegs? Ich schau immer, dass ich Ersatzschlauch dabei habe. Wenn mit mehreren Rädern unterwegs, dann packe ich auch mehrere Schläuche ein. Flickzeug ist zwar für den Notfall auch immer dabei, unterwegs gebraucht habe ich es jedoch noch nicht.
 
Flickt ihr denn unterwegs? Ich schau immer, dass ich Ersatzschlauch dabei habe. Wenn mit mehreren Rädern unterwegs, dann packe ich auch mehrere Schläuche ein. Flickzeug ist zwar für den Notfall auch immer dabei, unterwegs gebraucht habe ich es jedoch noch nicht.
Mal so, mal so (je nach Laune, Zeit und Wetter und was ich dabei habe).
 
Flickt ihr denn unterwegs? Ich schau immer, dass ich Ersatzschlauch dabei habe. Wenn mit mehreren Rädern unterwegs, dann packe ich auch mehrere Schläuche ein. Flickzeug ist zwar für den Notfall auch immer dabei, unterwegs gebraucht habe ich es jedoch noch nicht.
seit kurzem wieder immer ein Ersatzschlauch dabei bei meinen größeren Touren plus Flickzeug, sicher ist sicher
Ich habe es dann auch vorgezogen, immer einen Ersatzschlauch sowie Flickzeug dabei zu haben. Wenn mir das auf dem Weg zur Arbeit passiert ist, konnte ich dort in Ruhe den defekten Schlauch flicken und hatte wieder Ersatz dabei, den ich nur schnell wechseln brauchte. Platten passieren ja oft in den unmöglichsten Situationen, dazu noch die Wartezeit zum Antrocknen. Wie würde @Oude Baas sagen: Menschen mit Hosenträger + Gürtel.
Kann ich gut mit leben.
 
Die Conti Tasche alles drin und unter dem Sattel
IMG_2025-01-13-22-18-23-445.jpg
 
Hallo zusammen,

ich habe einen alten Peugeot Stahlrenner von 1985 den ich mit neuen Bremsen ausstatten möchte.
Daher habe ich mir einen Satz Shimano 600 Tricolor Bremszangen (6403) mit neuen Klötzen gekauft und vorne ließ sich das auch ohne Probleme montieren.
Hinten sind die Schenkel jedoch zu kurz, so das die Bremsschuhe nicht an die Felge kommen.
Die Bremsgriffe sind Shimano 105 (BL 1051).

Am liebsten würde ich sowohl die Bremsgriffe als auch die Shimano 600 Bremse vorne behalten da die wirklich in super Zustand sind.

Joa, was könnte ich jetzt am besten machen; bzw. was kann man da am besten kombinieren,
welche langschenkelige Bremzange verbauen die zu den Bremsgriffen passt?
Schön wäre etwas von
- Shimano
- zeitgenössisches also Mitte 80er bis Mitte 90er
- eine Dual Pivot

Weiß jemand was original hinten verbaut war?
Wahrscheinlich eher was billiges, Weinmann oder sowas in der Art.

Eine ausführliche Vorstellung werde ich noch im Frühling nachtreichen wenn das Rad fertig ist.
:cool:
viele Grüße und Dank,
Martin

p.s.: man könnte die Langlöcher an den Schenkeln weiter auffeilen bis kurz vor den Rand, dann würde es so grade noch passen. Wäre das ok oder spricht was dagegen. Klar, ich weiß, an der Bremse sollte man nicht pfuschen....

Das ist doof, aber nicht so ungewöhnlich, Koga Miyata hat auch solche Rahmen gebaut, die vorn eine kurze und hinten eine lange Bremse brauchten. Warum auch immer.

Doppelgelenkbremsen mit langem Bremsmaß 47-57 mm gab es von Shimano auch, es gibt sie sogar noch nagelneu, nur ultegra-graue gab es nicht, soweit ich weiß.
Gebraucht wirst Du am häufigsten lange 105 SC finden, BR-1055. Das ist gut, weil die auch lackiert sind und Du sie nur zerlegen, fein anschleifen und graumetallic lackieren musst, damit die Optik passt.
Etwas seltener sind die polierten RX 100, BR-A550. Die haben zwar kein Kugellager, funktionieren aber auch prima.

Neu gibt es noch Tiagra BR-4700, die insgesamt etwas anders und "geschwungener" aussehen, und BR-R451, die optisch recht gut passen und auch lackiert sind, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Die 451 gibt es schwarz und silber.

Die Langlöcher für die Bremsklötze kann man bei so stabilen Bremsarmen problemlos ein Stück weiter feilen oder bei der weniger belasteten Hinterbremse unten gleich ganz aufsägen, also ohne Steg. Dann sollten die Beläge und Schrauben aber zumindest noch auf 2/3 der Fläche anliegen und wirklich ordentlich ausgerichtet und angezogen werden.
 
1. Gibt es hier einen Faden, der sich mit der Überholung/Aufarbeitung von Kunststoff-Sätteln á la Turbo, Flite etc. beschäftigt?
Ei sischä:

 
Hallo zusammen,

ich habe einen alten Peugeot Stahlrenner von 1985 den ich mit neuen Bremsen ausstatten möchte.
Daher habe ich mir einen Satz Shimano 600 Tricolor Bremszangen (6403) mit neuen Klötzen gekauft und vorne ließ sich das auch ohne Probleme montieren.
Hinten sind die Schenkel jedoch zu kurz, so das die Bremsschuhe nicht an die Felge kommen.
Die Bremsgriffe sind Shimano 105 (BL 1051).

Am liebsten würde ich sowohl die Bremsgriffe als auch die Shimano 600 Bremse vorne behalten da die wirklich in super Zustand sind.

Joa, was könnte ich jetzt am besten machen; bzw. was kann man da am besten kombinieren,
welche langschenkelige Bremzange verbauen die zu den Bremsgriffen passt?
Schön wäre etwas von
- Shimano
- zeitgenössisches also Mitte 80er bis Mitte 90er
- eine Dual Pivot

Weiß jemand was original hinten verbaut war?
Wahrscheinlich eher was billiges, Weinmann oder sowas in der Art.

Eine ausführliche Vorstellung werde ich noch im Frühling nachtreichen wenn das Rad fertig ist.
:cool:
viele Grüße und Dank,
Martin

p.s.: man könnte die Langlöcher an den Schenkeln weiter auffeilen bis kurz vor den Rand, dann würde es so grade noch passen. Wäre das ok oder spricht was dagegen. Klar, ich weiß, an der Bremse sollte man nicht pfuschen....
Wenn du den (passenden) Bremskörper hinten ausgetauscht hast, solltest du den doch noch vorliegen haben?!
Bau ihn einfach wieder ein!
Langschenkelige DualPivot gibt es zeitgenössisch nur aus der 105er Gruppe!
Tricolor und DuraAce gibt es nur in kurz (DualPivot).
 
Haben aber weniger Spielraum für Reparaturen/Anpassungen unterwegs.
Mit 10 Fach Ergopower hatte ich gute Erfahrungen mit dieze Canti's:
https://www.bike24.de/p112056.html?...serToken=0e61c9e4-e338-45dc-be53-0348b348fa5f
Einzige Reparatur unterwegs, die ich damit in jetzt 13000km mit dem Cyclocrosser hatte, ein relativ neuer Cartridgebremsschuh, bei dem hatte sich das Cartridgegehäuse vom Schraubenstift gelöst. Innen ist normal ein dunkler Gegenhalter, der riss ab. Danach habe ich auf Shimano Bremsschuhe ohne Cartridge umgestellt.

Zuerst der Schuh, der in Ordnung ist :
IMG_20250114_014149.jpg



der defekte:

IMG_20250114_014130.jpg



seitliche Ansicht, waren so welche mit Carbon Imitation:

IMG_20250114_014213.jpg
 
Einzige Reparatur unterwegs, die ich damit in jetzt 13000km mit dem Cyclocrosser hatte, ein relativ neuer Cartridgebremsschuh, bei dem hatte sich das Cartridgegehäuse vom Schraubenstift gelöst. Innen ist normal ein dunkler Gegenhalter, der riss ab. Danach habe ich auf Shimano Bremsschuhe ohne Cartridge umgestellt.

Zuerst der Schuh, der in Ordnung ist :Anhang anzeigen 1558942


der defekte:

Anhang anzeigen 1558943


seitliche Ansicht, waren so welche mit Carbon Imitation:

Anhang anzeigen 1558944

Aha, Cyclocrosser. Die werden ja normalerweise niucht zu weit weg eingesetzt, und nur für kürzere Zeit. Ich benütze meine Canti's vor allem an Reiseräder. Wer mehrere Wochen unterwegs ist, hat manchmal kleinere Reparaturen unterwegs (und manchmal sogar grössere).
 
Flickt ihr denn unterwegs
Selbstklebeflicken in der Tasche sorgt für ein gutes Gefühl, auch wenn bereits ein Schlauch gewechselt wurde. Notnagel.
Ist erst einmal vorgekommen.

Advanced:
Parktool Reparaturflicken (für den Mantel) statt Selbstklebedings einstecken. Der klebt im Notfall auch den Schlauch, kann aber eben auch einen Schlitz im Mantel reparieren.
 
Welche sind da empfehlenswert?
Reichen die von Rose? Hatte sowas auch schon überlegt an jedem Rad für den Ernstfall zu deponieren..
Ließ weiter und kaufe Park Tool TB-2
Mag sein, dass der hoppelt, ist ja für den Notfall.
:)

PS:
Habe ich selbst ausprobiert, weil kein Schlauchflicken dabei und der erste Reserveschlauch schon durch. Klappt.
 
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