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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Danke für die ausführliche und hilfreiche Nachricht!

Kombinieren würde ich Shimano Deore DX Cantis (sollte BR-M650 sein) mit Campagnolo 10-fach Centaur.
Da die Hebel deutlich neuer sind als die Bremsen, würde ich es mit der 2. Variante versuchen, das lässt dir mehr Möglichkeiten beim Zugdreieck. Neuere Shimano Hebel und die alten Lowprofile Cantis kann man so wohl zu einer vernünftigen Bremsleistung bringen. Hatte ich damals an meiner Toscana jedoch nicht ausprobiert sondern zu Mini Vs gegriffen. Mit den Campa Centaur Hebeln wirst du irgendwo dazwischen sein, also den SLR und New Super SLR. eher näher am letzteren. (vermute ich aber nur). ich würde daher die erste Variante mir sparen und direkt die flexiblere nehmen und es mit einem sehr flachen Zugdreieck versuchen. Etwas experimentieren wirst du da wohl müssen.
Und wenn es dann doch nicht klappt, siehe Beitrag von @Ivo
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Druck auf die Schraube von hinten (gegen 2 bündig aufgeschraubte Muttern am Ende und einer Hülse in die der Schraubenkopf auf der anderen Seite gleiten könnte) im Schraubstock hat auch nichts bewegt...🙁
So sieht die Schraube aus, die du versuchst rauszubekommen. Es sieht so aus, als ob die beiden Aluteile verschraubt sind. Bitte nicht drücken, das macht die Sache nicht besser. Ich würde das kleinere Aluteil als Hebel nutzen, um die Schraubverbindung zu lösen.
Edit: Ich kann mich auch täuschen und es handelt sich dich um eine Pressverbindung, Messen hilft evtl
 

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Moin zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel. Wir bauen gerade ein Bernard Hinault auf. Einfacher Rahmen mit Sachs-Huret-Schaltung. Die Fotos stammen aus dem Netz von einem baugleichen Rad. So sitzt die Schaltung. Die Schraube die man dort sieht sitzt am Anschlag des Ausfallendes


s-l1600-3.jpeg


Auf der Gegenseite sieht das ganze dann so aus
s-l1600 Kopie.jpg
Kann dass den richtig sein??
 
Moin zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel. Wir bauen gerade ein Bernard Hinault auf. Einfacher Rahmen mit Sachs-Huret-Schaltung. Die Fotos stammen aus dem Netz von einem baugleichen Rad. So sitzt die Schaltung. Die Schraube die man dort sieht sitzt am Anschlag des Ausfallendes


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Auf der Gegenseite sieht das ganze dann so aus
Anhang anzeigen 1558670Kann dass den richtig sein??
Ja das ist so korrekt.
 
Moin zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel. Wir bauen gerade ein Bernard Hinault auf. Einfacher Rahmen mit Sachs-Huret-Schaltung. Die Fotos stammen aus dem Netz von einem baugleichen Rad. So sitzt die Schaltung. Die Schraube die man dort sieht sitzt am Anschlag des Ausfallendes


Anhang anzeigen 1558668

Auf der Gegenseite sieht das ganze dann so aus
Anhang anzeigen 1558670Kann dass den richtig sein??
Ja , wenn das Rad mittig parallel im Rahmen sitzt , das Blechteil mit der die Schaltung befestigt wird benötigt ja Platz im Schlitz vom Ausfallende auf der rechten Seite , daher ist auf der linken Seite von dem Schlitz der hintere Teil offen und ungenutzt.
 
Da die Hebel deutlich neuer sind als die Bremsen, würde ich es mit der 2. Variante versuchen, das lässt dir mehr Möglichkeiten beim Zugdreieck. Neuere Shimano Hebel und die alten Lowprofile Cantis kann man so wohl zu einer vernünftigen Bremsleistung bringen. Hatte ich damals an meiner Toscana jedoch nicht ausprobiert sondern zu Mini Vs gegriffen. Mit den Campa Centaur Hebeln wirst du irgendwo dazwischen sein, also den SLR und New Super SLR. eher näher am letzteren. (vermute ich aber nur). ich würde daher die erste Variante mir sparen und direkt die flexiblere nehmen und es mit einem sehr flachen Zugdreieck versuchen. Etwas experimentieren wirst du da wohl müssen.
Und wenn es dann doch nicht klappt, siehe Beitrag von @Ivo
Ich würde direkt wie du mini vbrakes nehmen, die bremsen einfach besser.
 
Umbau von JIS auf ISO 4kant Achse:
Hallo, habe im Augenblick eine TA pro vis auf einem 115 mm Neco Lager mit JIS Standard. 2x vorne, zwischen Kurbelarmen und Kettenstreben jeweils 1 cm Platz.
TA braucht ISO und hier kommt meine Frage: Geht die Kurbel dann weiter auf die Achse und werden die 1 cm Abstände dann kleiner?
Mich wundert, dass die heutige 115 mm Achste die gute Länge ist, der Antrieb läuft gut.
TA dagegen empfiehlt bei Pro vis 2x eine 125 mm Achse.
Welche Länge muß ich nun bestellen ? 🤔🤔🤔
Danke und Gruß
Eine Frage für den Franzosenfaden
 
Habe mal ne ganz ganz bodenständige Bastelfrage, Thema Schlauch flicken.
Bei meinen letzten Versuchen war das Ergebnis ein paar Mal sehr unbefriedigend. Also meistens hat der Flicken an einer kleinen Stelle nicht richtig abgeschlossen, so dass dann nach 1-2 Tagen wieder Luft raus kam.
Habe immer klassisch Rema/ Tiptop genommen.
Sind die dinger einfach nicht mehr so gut, oder stelle ich mich einfach blöde an?
Nehmt ihr so richtig viel Vulkanisierzeugs oder eher sparsam?
 
Habe mal ne ganz ganz bodenständige Bastelfrage, Thema Schlauch flicken.
Bei meinen letzten Versuchen war das Ergebnis ein paar Mal sehr unbefriedigend. Also meistens hat der Flicken an einer kleinen Stelle nicht richtig abgeschlossen, so dass dann nach 1-2 Tagen wieder Luft raus kam.
Habe immer klassisch Rema/ Tiptop genommen.
Sind die dinger einfach nicht mehr so gut, oder stelle ich mich einfach blöde an?
Nehmt ihr so richtig viel Vulkanisierzeugs oder eher sparsam?
Dünn auftragen und dann die vorgeschriebene Zeit zum trocknen hängen gelassen. War dann immer dicht. Vorher die Stelle mit einem Edding umkreist, damit ich die Stelle auf jeden Fall treffe. Als ich ungeduldig war und auch mal zuviel genommenen hatte, wurde es nicht richtig dicht.
 
Habe mal ne ganz ganz bodenständige Bastelfrage, Thema Schlauch flicken.
Bei meinen letzten Versuchen war das Ergebnis ein paar Mal sehr unbefriedigend. Also meistens hat der Flicken an einer kleinen Stelle nicht richtig abgeschlossen, so dass dann nach 1-2 Tagen wieder Luft raus kam.
Habe immer klassisch Rema/ Tiptop genommen.
Sind die dinger einfach nicht mehr so gut, oder stelle ich mich einfach blöde an?
Nehmt ihr so richtig viel Vulkanisierzeugs oder eher sparsam?
Feste drücken ist wichtig.
Dass man die Klarsichtfolie nicht vom Rand aus sondern aus der Mitte raus abzieht weißt du?

Für Geübte gibt es noch einen schnellen Trick:
Wenn die Menge Vulkanisationsflüssigkeit stimmt (nicht deutlich zu viel oder zu wenig), kann man statt trocknen lassen auch anzünden (und sofort aufkleben)!
 
Habe mal ne ganz ganz bodenständige Bastelfrage, Thema Schlauch flicken.
Bei meinen letzten Versuchen war das Ergebnis ein paar Mal sehr unbefriedigend. Also meistens hat der Flicken an einer kleinen Stelle nicht richtig abgeschlossen, so dass dann nach 1-2 Tagen wieder Luft raus kam.
Habe immer klassisch Rema/ Tiptop genommen.
Sind die dinger einfach nicht mehr so gut, oder stelle ich mich einfach blöde an?
Nehmt ihr so richtig viel Vulkanisierzeugs oder eher sparsam?
Wenn die Tube der Vulkanisierlöung einmal angestochen wurde dann hält die nach meiner Erfahrung noch gut bis Ende der Saison wenn wieder fest verschlossen aber dann weg damit und eine ganz neue her. Die Schutzfolie der Flicken lass ich einfach drauf nach dem fest andrücken...und gründlich aufrauhen größer als der Flicken später....
 
Habe mal ne ganz ganz bodenständige Bastelfrage, Thema Schlauch flicken.
Bei meinen letzten Versuchen war das Ergebnis ein paar Mal sehr unbefriedigend. Also meistens hat der Flicken an einer kleinen Stelle nicht richtig abgeschlossen, so dass dann nach 1-2 Tagen wieder Luft raus kam.
Habe immer klassisch Rema/ Tiptop genommen.
Sind die dinger einfach nicht mehr so gut, oder stelle ich mich einfach blöde an?
Nehmt ihr so richtig viel Vulkanisierzeugs oder eher sparsam?
Dünn auftragen und dann die vorgeschriebene Zeit zum trocknen hängen gelassen. War dann immer dicht. Vorher die Stelle mit einem Edding umkreist, damit ich die Stelle auf jeden Fall treffe. Als ich ungeduldig war und auch mal zuviel genommenen hatte, wurde es nicht richtig dicht.
Feste drücken ist wichtig.
Dass man die Klarsichtfolie nicht vom Rand aus sondern aus der Mitte raus abzieht weißt du?

Für Geübte gibt es noch einen schnellen Trick:
Wenn die Menge Vulkanisationsflüssigkeit stimmt (nicht deutlich zu viel oder zu wenig), kann man statt trocknen lassen auch anzünden (und sofort aufkleben)!
Wenn die Tube der Vulkanisierlöung einmal angestochen wurde dann hält die nach meiner Erfahrung noch gut bis Ende der Saison wenn wieder fest verschlossen aber dann weg damit und eine ganz neue her. Die Schutzfolie der Flicken lass ich einfach drauf nach dem fest andrücken...und gründlich aufrauhen größer als der Flicken später....
Offenbar nicht nur "Laufradbaukurse", sondern auch "Schlauchflickkurse" könnten hier für manche hilfreich sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Tube der Vulkanisierlöung einmal angestochen wurde dann hält die nach meiner Erfahrung noch gut bis Ende der Saison wenn wieder fest verschlossen aber dann weg damit und eine ganz neue her. Die Schutzfolie der Flicken lass ich einfach drauf nach dem fest andrücken...und gründlich aufrauhen größer als der Flicken später....
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe das Zeug immer verbraucht, bis sie alle war. Dicht war es dennoch, auch wenn die Lösung etwas älter war. Die Tube ist bei mir immer nur kurz geöffnet, so dass ich nicht weiß, was sich da chemisch ändern sollte.
 
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe das Zeug immer verbraucht, bis sie alle war. Dicht war es dennoch, auch wenn die Lösung etwas älter war. Die Tube ist bei mir immer nur kurz geöffnet, so dass ich nicht weiß, was sich da chemisch ändern sollte.
man vergisst sie gern in Satteltäschchen und dann nach 2-3 oder 4 Jahren vulkanisiert sie nicht mehr...ist mir passiert
 
man vergisst sie gern in Satteltäschchen und dann nach 2-3 oder 4 Jahren vulkanisiert sie nicht mehr...ist mir passiert
4 Jahre hatte die bei mir nie gehalten, war immer vorher leer gewesen. Da ich jetzt länger keinen Platten mehr gehabt habe, sollte ich mir eine neue Tube zulegen. Nicht dass ich dann doch mal an einem Sonn- oder Feiertag in die Verlegenheit geraten sollte...
Grüße
 
4 Jahre hatte die bei mir nie gehalten, war immer vorher leer gewesen. Da ich jetzt länger keinen Platten mehr gehabt habe, sollte ich mir eine neue Tube zulegen. Nicht dass ich dann doch mal an einem Sonn- oder Feiertag in die Verlegenheit geraten sollte...
Grüße
ich habe mich zweimal vor der Ehefrau blamiert, die Tube uralt, die Lösung angebrochen und stinkt nicht mehr da war schon klar das wird nichts.....aber die Räder samt Flickzeug wearen jahrelang nicht mehr genutzt....
 
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe das Zeug immer verbraucht, bis sie alle war. Dicht war es dennoch, auch wenn die Lösung etwas älter war. Die Tube ist bei mir immer nur kurz geöffnet, so dass ich nicht weiß, was sich da chemisch ändern sollte.
Same here.
Ich hatte vor Jahren eine Riesen-Tube gekauft. Die habe ich jahrelang benutzt, bis sie leer war.
 
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