Oude Baas
Vormals Olddutsch
Mit nem SpiralbohrerWie kommen eigentlich die Löcher für den Schnellspanner in die (dann hohlen) Achsen?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mit nem SpiralbohrerWie kommen eigentlich die Löcher für den Schnellspanner in die (dann hohlen) Achsen?
Einmal durch die komplette Achse? Eher nicht.Mit nem Spiralbohrer![]()
100 Versuche hast du. Wenn einer davon gelingt ist das wie ñ6er im LottoMit nem Spiralbohrer![]()
Auf Drehmaschine mit Spitze?Mit nem Spiralbohrer![]()
Auch nicht. Das lohnt einfach fertigungstechnisch nicht. [edith sagt]Zudem ist es auch auf einer Drehbank schwierig bis unmöglich einen 5,5mm Bohrer gerade auf einer Länge von +/- 140mm zu führen[/edith hat gesagt]Auf Drehmaschine mit Spitze?
Geht ja bei mir nur um eine abzählbare Menge, so ein bis zwei.Auch nicht. Das lohnt einfach fertigungstechnisch nicht.
Es wird sich um nahtlose Rohre handeln, vermute ich.
Lese ich mir morgen im Zug mal durch. Ich fürchte, ich bekomme dort wieder Bonuszeit
Danke! Ja, Einbaubreite am Rahmen sind 120mm, aber die 133mm Achslänge sprechen m.E. eher für 126mm. Entweder ist der Rahmen krumm (sieht aber nicht so aus) oder die Achse/Nabe wurde getauscht… oder ich habe einen DenkfehlerDie Distanzringe/Zwischenscheiben sehen original aus (allerdings für die Klemmbreite 126,5 mm).
Eine "offizielle" Klemmbreite von 125 mm ist mir nicht bekannt.
Mit der Angabe zur Achslänge kann ich persönlich leider wenig anfangen.
Der Achsüberstand (außerhalb der beiden äußeren Kontermuttern) sieht jedoch ungewöhnlich kurz aus.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat der zugehörige Rahmen eine Klemmbreite von 120 mm, oder?!
Reduziere doch einfach mal die Nabenklemmbreite mittels eines anderen Alu-Distanzstücks auf der rechten Seite (auf 120 bis 122 mm, wobei Du selbstverständlich die linke und die rechte Seite neu positionieren musst) und dann sollte das für den Rahmen funktionieren.
ansonsten guck mal sonntags die sendung mit der maus. da wird sowas erklärt!Lese ich mir morgen im Zug mal durch. Ich fürchte, ich bekomme dort wieder Bonuszeit
Eventuell ist das auch nicht das originale Laufrad zum Rahmen.Danke! Ja, Einbaubreite am Rahmen sind 120mm, aber die 133mm Achslänge sprechen m.E. eher für 126mm. Entweder ist der Rahmen krumm (sieht aber nicht so aus) oder die Achse/Nabe wurde getauscht… oder ich habe einen Denkfehler![]()
Kann man nachträglich auch auf einer Drehmaschine bohren, in der Regel dann von beiden Seiten. So habe ich auch schon mal einen Nabendynamo auf Schnellspanner umgebaut. Und schon zig Dummieachsen für die Rahmenlehre und andere Vorrichtungen gebohrt.Die Frage war ernst gemeint. Wie bekommt man dort das Loch hinein. Ich frag mich wegen einer Nabenschaltung (Alfine) und deren Achse, die aus vollem Material ist. Wie kommt das Loch normalerweise dorthin und wie würde man es nachträglich machen?
Edith:
Anhang anzeigen 1559344Die Achse würde nach kompletter Demontage übrig bleiben und ist im Gegensatz zu einer Achse für Schnellspanner knapp 20mm länger pro Seite. Es ist dort kein Kettchen oder sonstwas eingeführt, wie ich es von alten Torpedos aus meiner Schulzeit kenne.
An einem 600er 7fach Schaltwerk sind die Schaltröllchen hinüber.
Als Ersatz gibt es zum Beispiel die RollerBoys BDP-01 von BBB
https://www.bike-components.de/de/BBB/RollerBoys-BDP-01-Schaltraedchen-p5048/
oder für etwa das gleiche Geld 10(!) Rädchenpaare von Shimano
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Schaltraedchen-6-7-8-fach-10-Paar-p55787/
Ist der erheblich höhere Preis für die RollerBoys gerechtfertigt, kann man einfach die viel günstigeren Shimano Teile nehmen, oder am besten etwas ganz Anderes?
Danke!
2 Euro würde ich nicht als erheblich bezeichnen, auch wenn es 20% entspricht. Meine Shimano Schalträdchen mit Gleitlager war relativ schnell verschmutzt, so dass sie öfter gereinigt werden mussten.An einem 600er 7fach Schaltwerk sind die Schaltröllchen hinüber.
Als Ersatz gibt es zum Beispiel die RollerBoys BDP-01 von BBB
https://www.bike-components.de/de/BBB/RollerBoys-BDP-01-Schaltraedchen-p5048/
oder für etwa das gleiche Geld 10(!) Rädchenpaare von Shimano
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Schaltraedchen-6-7-8-fach-10-Paar-p55787/
Ist der erheblich höhere Preis für die RollerBoys gerechtfertigt, kann man einfach die viel günstigeren Shimano Teile nehmen, oder am besten etwas ganz Anderes?
Danke!
Kann ich nicht beurteilen.Die haben aber beide nicht die axiale Beweglichkeit der oberen Rolle? War doch für Shimano immer typisch.
Der Unterschied ist 11,99 für 1 Paar vs 9,99 für 10 Paar ...2 Euro würde ich nicht als erheblich bezeichnen, auch wenn es 20% entspricht. Meine Shimano Schalträdchen mit Gleitlager war relativ schnell verschmutzt, so dass sie öfter gereinigt werden mussten.
Kann ich nicht beurteilen.
Mir persönlich wäre der geringere Pflegeaufwand die 2 € wert.
Stimmt, da sind beide Röllchen gleich und haben kein axiales Spiel. Das hat bei mir in der Praxis aber noch nie zu Problemen geführt. Im Gegenteil: Bei älteren Schaltwerken, die schon etwas Spiel in den Gelenken entwickelt haben, führt das sogar zu etwas besserem Schaltverhalten.Die haben aber beide nicht die axiale Beweglichkeit der oberen Rolle? War doch für Shimano immer typisch - und sehr hilfreich!