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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hätte nicht gedacht das daß Thema Reifen flicken so ausufert
Unsere Großvater haben sich bestimmt keinen Kopp bei nem Platten gemacht
Dafür meine Kinder nicht mehr. Schon öfter versucht, sie mal mitmachen zu lassen - leider kein Interesse. Schade.
Kann auch unterwegs das Talkum ersetzen.

Nö. Ist rein gerutscht - ich photographiere meistens "old shool".

Angeblich ja.

Test in Real bislang (zum Glück) noch nicht gemacht.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Ich hatte mal so ein Teil von sks, ohne Manometer, das war nichts für mich. Schlecht dosierbar und ich habe mir meinen Schlauch zerfetzt. Lag sicherlich an mir, selbst der große Flicken half nicht mehr.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Loch Schnüffel :D
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Hallo zusammen, ich komme auf eine Frage zu einer Record-Nabe von vor ein paar Tagen zurück (jetzt mit abgezogenem Freilauf):
Die Achslänge beträgt 133mm und mit den abgebildeten Spacern hat die Nabe eine Einbaubreite von 125mm. Ich vermute, dass die Nabe ursprünglich für 120mm vorgesehen war. Könntet ihr mir bitte dazu eure Einschätzung geben? Erkennt vielleicht jemand sogar, welches Freilaufgewinde die Nabe hat? Danke euch!
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Hallo zusammen, ich komme auf eine Frage zu einer Record-Nabe von vor ein paar Tagen zurück (jetzt mit abgezogenem Freilauf):
Die Achslänge beträgt 133mm und mit den abgebildeten Spacern hat die Nabe eine Einbaubreite von 125mm. Ich vermute, dass die Nabe ursprünglich für 120mm vorgesehen war. Könntet ihr mir bitte dazu eure Einschätzung geben? Erkennt vielleicht jemand sogar, welches Freilaufgewinde die Nabe hat? Danke euch!
Die Distanzringe/Zwischenscheiben sehen original aus (allerdings für die Klemmbreite 126,5 mm).
Eine "offizielle" Klemmbreite von 125 mm ist mir nicht bekannt.
Mit der Angabe zur Achslänge kann ich persönlich leider wenig anfangen.
Der Achsüberstand (außerhalb der beiden äußeren Kontermuttern) sieht jedoch ungewöhnlich kurz aus.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat der zugehörige Rahmen eine Klemmbreite von 120 mm, oder?!
Reduziere doch einfach mal die Nabenklemmbreite mittels eines anderen Alu-Distanzstücks auf der rechten Seite (auf 120 bis 122 mm, wobei Du selbstverständlich die linke und die rechte Seite neu positionieren musst) und dann sollte das für den Rahmen funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommen eigentlich die Löcher für den Schnellspanner in die (dann hohlen) Achsen?
Die Frage war ernst gemeint. Wie bekommt man dort das Loch hinein. Ich frag mich wegen einer Nabenschaltung (Alfine) und deren Achse, die aus vollem Material ist. Wie kommt das Loch normalerweise dorthin und wie würde man es nachträglich machen?
Edith:
Screenshot_20250114-221628.png
Die Achse würde nach kompletter Demontage übrig bleiben und ist im Gegensatz zu einer Achse für Schnellspanner knapp 20mm länger pro Seite. Es ist dort kein Kettchen oder sonstwas eingeführt, wie ich es von alten Torpedos aus meiner Schulzeit kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war ernst gemeint. Wie bekommt man dort das Loch hinein. Ich frag mich wegen einer Nabenschaltung (Alfine) und deren Achse, die aus vollem Material ist. Wie kommt das Loch normalerweise dorthin und wie würde man es nachträglich machen?
Ich denke, dass Rohre angekauft werden, auf welche dann ein Gewinde geschnitten wird. Ggf. findet noch eine Wärmebehandlung statt, dass kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen. Die Rohre werden sicherlich in der Herstellung über einen Dorn gezogen und als Endlosteil hergestellt?!.Ich bin da aber auch absolut kein Experte.
 
Auf Drehmaschine mit Spitze?
Auch nicht. Das lohnt einfach fertigungstechnisch nicht. [edith sagt]Zudem ist es auch auf einer Drehbank schwierig bis unmöglich einen 5,5mm Bohrer gerade auf einer Länge von +/- 140mm zu führen[/edith hat gesagt]
Es wird sich um nahtlose Rohre handeln, vermute ich.
 
Die Distanzringe/Zwischenscheiben sehen original aus (allerdings für die Klemmbreite 126,5 mm).
Eine "offizielle" Klemmbreite von 125 mm ist mir nicht bekannt.
Mit der Angabe zur Achslänge kann ich persönlich leider wenig anfangen.
Der Achsüberstand (außerhalb der beiden äußeren Kontermuttern) sieht jedoch ungewöhnlich kurz aus.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat der zugehörige Rahmen eine Klemmbreite von 120 mm, oder?!
Reduziere doch einfach mal die Nabenklemmbreite mittels eines anderen Alu-Distanzstücks auf der rechten Seite (auf 120 bis 122 mm, wobei Du selbstverständlich die linke und die rechte Seite neu positionieren musst) und dann sollte das für den Rahmen funktionieren.
Danke! Ja, Einbaubreite am Rahmen sind 120mm, aber die 133mm Achslänge sprechen m.E. eher für 126mm. Entweder ist der Rahmen krumm (sieht aber nicht so aus) oder die Achse/Nabe wurde getauscht… oder ich habe einen Denkfehler 😉
 
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