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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Und würdest gerne den Titanfreilauf haben? Stahl dürfte man einfacher finden. Würde den 9f auf jeden Fall behalten, die sind auch rar gesät.
Ne du hast mich missverstanden. Ich wollte mich aus Interesse erstmal erkundigen, was es so gibt. Ich habe aktuell den normalen 9-fach Titan Freilauf. Meine Shamals sind HPW-12 Titanium. Ich muss aber erst noch in Ruhe schauen, ob die unbeschädigt sind oder ob die Speichenlöcher gerissen sind. Grundsätzlich würde ich, wenn der LRS unbeschädigt ist, diesen gerne 8-fach fahren. Das wird allerdings ein Ding der Unmöglichkeit, weil ich dafür ja einen 8-fach Titanium Freilauf und eine 8-fach Titanium Kassette bekommen müsste. Alternativ könnte ich auch alles umbauen auf Stahl, das ginge natürlich auch. Wie dem auch sei, ich wollte erstmal verstehen, warum es so viele verschiedene Varianten gibt.

Was genau wolltest du sagen mit ,,die sind rar gesät"? Die normalen 9-fach Freiläufe oder die 9-fach Titanium Freiläufe?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ne du hast mich missverstanden. Ich wollte mich aus Interesse erstmal erkundigen, was es so gibt. Ich habe aktuell den normalen 9-fach Titan Freilauf. Meine Shamals sind HPW-12 Titanium. Ich muss aber erst noch in Ruhe schauen, ob die unbeschädigt sind oder ob die Speichenlöcher gerissen sind. Grundsätzlich würde ich, wenn der LRS unbeschädigt ist, diesen gerne 8-fach fahren. Das wird allerdings ein Ding der Unmöglichkeit, weil ich dafür ja einen 8-fach Titanium Freilauf und eine 8-fach Titanium Kassette bekommen müsste. Alternativ könnte ich auch alles umbauen auf Stahl, das ginge natürlich auch. Wie dem auch sei, ich wollte erstmal verstehen, warum es so viele verschiedene Varianten gibt.

Was genau wolltest du sagen mit ,,die sind rar gesät"? Die normalen 9-fach Freiläufe oder die 9-fach Titanium Freiläufe?
Sowohl als auch, kannst du mal ein Foto von dem Titanfreilauf machen?
 
Vielleicht kann mir auch jemand helfen. Selbe Gruppe anderes Rad. Könnte aber auch eine golden Arrow sein ohne gelbe Kappen.
Mein Problem ist der Freilauf. Der ist schon zerlegt und leider sind einige Kugeln weggerollt und ich habe absolut keine Ahnung wieviele Kugeln da rein gehören. Die Explosionszeichnung gibt nur an 1/8 Zoll Kugeln und nicht wie viele.
Weiß das eventuell jemand? Schon mal vielen Dank.
Guten Abend, kann mir da vielleicht jemand helfen? Habe jetzt 20 Kugeln gehört für Shimano. Passt das? Die sind so klein, da habe ich Probleme das auszuprobieren.
 
Ich fragte neulich, welche Variante der Querzugträger die Beste sei (Danke für die vielen Rückmeldung und unterschiedlichen Meinungen!). Jetzt habe ich in den Kleinanzeigen diese Version entdeckt, die sehr genaueres einstellen erlauben soll. Hat die schon mal jemand gehabt ? Was ist davon zu halten?

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Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Hab ich auch noch nie gesehen. Egal, was ich an Cantis früher experimentiert habe, haben nie so gut wie vbrakes oder HS33 gebremst. Ans MTB kommen die mir nicht mehr.
 
Ich fragte neulich, welche Variante der Querzugträger die Beste sei (Danke für die vielen Rückmeldung und unterschiedlichen Meinungen!). Jetzt habe ich in den Kleinanzeigen diese Version entdeckt, die sehr genaueres einstellen erlauben soll. Hat die schon mal jemand gehabt ? Was ist davon zu halten?

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Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Eher was für hier:
Thema 'Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett' https://www.rennrad-news.de/forum/threads/das-kuriose-rarit%C3%A4ten-teile-kabinett
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch noch nie gesehen. Egal, was ich an Cantis früher experimentiert habe, haben nie so gut wie vbrakes oder HS33 gebremst. Ans MTB kommen die mir nicht mehr.
Entscheidend ist tatsächlich die Bremszuglänge vom (stabilen!) Gegenhalter bis zum Dreieck, wenn die möglichst kurz ist und der Winkel des Querzugdreiecks optimal eingestellt ist, bremsen Cantis richtig gut.
So ein Ding hier an der Gabel hat bei mir wahre Wunder bewirkt, damit bin ich mit viel Gepäck den Ätna runtergekachelt.
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Entscheidend ist tatsächlich die Bremszuglänge vom (stabilen!) Gegenhalter bis zum Dreieck, wenn die möglichst kurz ist und der Winkel des Querzugdreiecks optimal eingestellt ist, bremsen Cantis richtig gut.
So ein Ding hier an der Gabel hat bei mir wahre Wunder bewirkt, damit bin ich mit viel Gepäck den Ätna runtergekachelt.
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Danke, aber zurückrüsten werde ich nicht mehr 😉.
 
Komm- mit gutem Bsp. vorangehen, gerade in diesen Zeiten, und einfach auch privat mal abrüsten! Gib dir nen Ruck... ;)
Und die Pedale mit den Kunststoffkörbchen, was vermisse ich die 🙄

105er Schaltung runter und wochenlang an den gottverdammten Sycrodingern frickeln, da mussten wir alle schon mal durch...ne ne, V-brakes waren und sind schon eine echte Verbesserung (was man bei weitem nicht von allen Innovationen am Rad behaupten kann).
 
105er Schaltung runter und wochenlang an den gottverdammten Sycrodingern frickeln, da mussten wir alle schon mal durch...ne ne, V-brakes waren und sind schon eine echte Verbesserung (was man bei weitem nicht von allen Innovationen am Rad behaupten kann).
Absolut.
An meinen eigenen Rädern tausche ich sehr gerne die Cantis gegen V-Brakes.
Über das Basteln an vielen Nachbarsrädern und so habe ich erst im Laufe der Zeit (unter großen Entbehrungen...;) ) gelernt, dass Cantis zur Not auch bremsen können und einstellbar sind.. aber manchmal machen sie einen immer noch wahnsinnig..
 
105er Schaltung runter und wochenlang an den gottverdammten Sycrodingern frickeln, da mussten wir alle schon mal durch...ne ne, V-brakes waren und sind schon eine echte Verbesserung (was man bei weitem nicht von allen Innovationen am Rad behaupten kann).
Ich habe mit Simplex Rahmenschaltern begonnen und Haken Pedale, was waren die ersten SPD Pedale von Shimano eine Erleichterung und dann bekam ich eine gerasterte Ultegra 600. Dauerte noch einige Jahre bis zu den ersten Campa Ergos.
 
Ach und eine Frage hat sich für mich aus Diskussionen mit @Jonah J. noch ergeben:

Im oben genannten Katalog wird erstmal der Titan-Alu Freilauf vorgestellt:
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Im Text steht da explizit, dass die Ritzel die Exa-Drive ,,Architektur" nutzen. Auf dem Bild ist eine Nabe abgebildet, die irgendwie nicht so ganz nach EXA-Drive aussieht. Dafür sin die Nuten zu tief, bzw. die ,,Federn" zu hoch. Der gleiche Freilauf ist auf dem Bild des Shamal LRS in meinem letzten Post abgebildet

In einem Kontakt mit dem @Profiamateur hat sich letztens herausgestellt, dass es definitiv 8-fach Exa Drive Naben mit Alu-Titan Body gab. Ich nutze hier mal das Bild vom @Profiamateur:
Anhang anzeigen 1561023

Der Profiamateuer hat dann auf seine Nabe eine Stahl-8-fach-Exa-Drive Kassette gesteckt und siehe da: es passt (wieder ein Bild vom Profiamateur):
Anhang anzeigen 1561026

Dann habe ich online Recherchier und folgende Abbildung gefunden von vor 7 Jahren von @FlyingDutchman gefunden:
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Demnach dürfte es die Variante vom Profiamateur gar nicht geben, sondern nur diese ,,Sonder 8-Fach Titan Freilauf"-Geschichte unten links im letzten Bild?! Die sieht auch genauso aus wie der Freilauf im letzten Post wo ganzseitig die Shamal HPW 12 abgebildet sind. Aber damit würden die ihrem eigenen Text, dass es sich um das normale EXA-Drive Profil handelt, widersprechen?! Was sagt denn @Levw897 dazu? Du musst doch bei deinem Durchsatz schon alles in der Hand gehabt haben? ;)
ist nicht der größte Unterschied zwischen Bora und Shamal gewesen dass die Bora eine Carbonfelge mit Alu-Reif hatten und die Shamal rein Alu war? Aus dem Text lese ich heraus dass beide den Titanium Freewheel Body hatten.
 
ist nicht der größte Unterschied zwischen Bora und Shamal gewesen dass die Bora eine Carbonfelge mit Alu-Reif hatten und die Shamal rein Alu war? Aus dem Text lese ich heraus dass beide den Titanium Freewheel Body hatten.
Ich habe jetzt inzwischen herausgefunden, dass es die Shamal HPW 12 als Titanium Variante gab und eben ohne. Das ,,Titanium" steht dann sogar als Sticker auf der Felge mit drauf.
 
Hallo zusammen. Zum Thema robuste(!) Schlauchreifen: hat jemand Erfahrungen mit Challenge Elite Pro als mögliche Alternative zu Conti Gatorskin / Tufo S33 Pro? Danke euch!
 
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