GEBLA
Aktives Mitglied
Bestimmt, ich guck morgen mal.Hat noch jemand eine Ersatzdichtung für einen Rock Shox SID XC Dämpfer?
Der grüne Doppelring hat einen Haarriss.
Anhang anzeigen 1561796Anhang anzeigen 1561797
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bestimmt, ich guck morgen mal.Hat noch jemand eine Ersatzdichtung für einen Rock Shox SID XC Dämpfer?
Der grüne Doppelring hat einen Haarriss.
Anhang anzeigen 1561796Anhang anzeigen 1561797
Nur wenn auf dem linken Hebel ST-7703 steht.Moin! Kann man mit den ST-7700 3x9 schalten, oder nur 2x9?![]()
Ah, danke!Nur wenn auf dem linken Hebel ST-7703 steht.
Ich würde das Gewinde nachschneiden, die Gabel einbauen und fahren.Die letzten Abende hatte ich lange Dates mit einem festgegammelten Vorbau in einer Marschall Gabel. Feilen, Bohren, Schlitzen, Kloppen. Heute war es soweit: er hat aufgegeben. Dennoch könnte ich mich schwarz ärgern. Ich habe beim Finale zu viel Gewalt angewendet und mir eine tiefe Macke mit kleinem Loch in den Schaft gehauen. Aaaargh.
Einerseits schreibe ich, um meinen Frust zu teilen, anderersits frage ich mich gerade: Wie geht die Geschichte weiter? Von "Neue Gabel" über "schweissen (lassen) und neues Gewinde schneiden (lassen)" bis hin zu "keinen Kopf machen, ist im Steuerrohr fixiert und wird nicht auseinanderbrechen". Wie seht ihr das?
Anhang anzeigen 1561858Anhang anzeigen 1561859
Kommt drauf an, wo genau das sitzt. Die Klemmung des Vorbaus wird ja weiter unten sitzen, darauf solltest du achten. Ansonsten würde ich zu einem Profi gehen, die die Gewindegänge vielleicht vorsichtig wieder aufrichten kann, damit nicht stumpf alles Material an der Stelle verloren geht. Dann mit einer Gewindefeile ein paar Mal durch. Gängigkeit kann man dann mit einer alten Steuersatzschale aus Stahl testen. Obwohl diese Stelle wahrscheinlich tiefer sitzt, als der Steuersatz je kommen wird.Die letzten Abende hatte ich lange Dates mit einem festgegammelten Vorbau in einer Marschall Gabel. Feilen, Bohren, Schlitzen, Kloppen. Heute war es soweit: er hat aufgegeben. Dennoch könnte ich mich schwarz ärgern. Ich habe beim Finale zu viel Gewalt angewendet und mir eine tiefe Macke mit kleinem Loch in den Schaft gehauen. Aaaargh.
Einerseits schreibe ich, um meinen Frust zu teilen, anderersits frage ich mich gerade: Wie geht die Geschichte weiter? Von "Neue Gabel" über "schweissen (lassen) und neues Gewinde schneiden (lassen)" bis hin zu "keinen Kopf machen, ist im Steuerrohr fixiert und wird nicht auseinanderbrechen". Wie seht ihr das?
Mit Ner 3 Kant Schlüsselfeile erst man die " Wellen wegarbeitenDie letzten Abende hatte ich lange Dates mit einem festgegammelten Vorbau in einer Marschall Gabel. Feilen, Bohren, Schlitzen, Kloppen. Heute war es soweit: er hat aufgegeben. Dennoch könnte ich mich schwarz ärgern. Ich habe beim Finale zu viel Gewalt angewendet und mir eine tiefe Macke mit kleinem Loch in den Schaft gehauen. Aaaargh.
Wie bitter. Das passiert nie mit alten abgefahrenen Reifen, sondern immer mit ganz neuen, die dann in die Tonne müssen...Ich fahre die Elite Pro an drei verschiedenen Rädern , bislang ohne Auffälligkeiten bezüglich Pannenanfälligkeit und Haltbarkeit. Bis jetzt musste ich nur Einen tauschen , an meinem frisch restaurierten PX10 , auf der ersten Fahrt nach 2 Kilometern . Schuld war aber ein spitzer Glasplitter auf dem Radweg . Da wäre sicher jeder Reifen kaputt gegangen.
Das einzige Manko ist aber die ungnaue Fertigung . Ich hatte schon mehrere Elite Pro welche im Neuzustand stark unrund liefen und reklamiert werden mussten .
Wie ärgerlich. Ich verstehe, wie Du dich fühlst.Die letzten Abende hatte ich lange Dates mit einem festgegammelten Vorbau in einer Marschall Gabel. Feilen, Bohren, Schlitzen, Kloppen. Heute war es soweit: er hat aufgegeben. Dennoch könnte ich mich schwarz ärgern. Ich habe beim Finale zu viel Gewalt angewendet und mir eine tiefe Macke mit kleinem Loch in den Schaft gehauen. Aaaargh.
Oft sieht man Gabeln, die geschlitzt sind oder eine Nut haben in diesem Bereich, um die Nasenscheibe aufzunehmen. Hier scheint also wirklich kaum Kraft anzukommen.Wie ärgerlich. Ich verstehe, wie Du dich fühlst.
Was sagte hier mal jemand (und daran denke ich täglich, so passend ist das in vielen Situationen): "Alles, was man nicht mit genügend Enthusiasmus macht, macht man nochmal, wenn es dann noch möglich ist."
Um zu beurteilen, ob man etwas noch fahren kann, stelle ich mir den schlimmsten Fall vor. Der wäre hier, daß sich die Schwächung zu einem Riss hocharbeitet und am Ende die Gabel horizontal aufreißt. Dann wäre die Gabel nicht mehr fixiert und könnte in bestimmten Fahrsituationen nach unten rutschen. Aber nur bis zum Ende vom Vorbau, also ein paar Zentimeter. Ich sehe nicht, wie hieraus eine gefährliche Situation entstehen kann.
Die ganz großen Kräfte werden über das untere Lager in den Rahmen geleitet. Die Lenkbewegung wird über den Klemmkonus (viel tiefer als der Schaden) in die Gabel geleitet. Ich sehe nicht, daß an dieser Stelle überhaupt große Kräfte wirken. Oder sehe ich das falsch?
Sogar ich, der sich um jede Delle und jede Riefe im Rahmen Gedanken macht, würde diese Gabel fahren.
Marschall kommt ja nicht aus Ferost.Von "Neue Gabel" über "schweissen (lassen) und neues Gewinde schneiden (lassen)" bis hin zu "keinen Kopf machen, ist im Steuerrohr fixiert und wird nicht auseinanderbrechen". Wie seht ihr das?
Nun, kannst du Dir vorstellen, daß der Hersteller, selbst wenn es die Wahrheit ist, sagt: "Ach, kein Problem, fahren Sie einfach..." In der Zeit, aus der unsere Räder stammen, war sowas bestimmt kein Ding - aber heute scheint es unvorstellbar, daß jemand Offizielles so eine Aussage macht.Marschall kommt ja nicht aus Ferost.
Warum nicht dort einmal anfragen?
Deine Bedenken sind sicherlich angebracht.Nun, kannst du Dir vorstellen, daß der Hersteller, selbst wenn es die Wahrheit ist, sagt: "Ach, kein Problem, fahren Sie einfach..." In der Zeit, aus der unsere Räder stammen, war sowas bestimmt kein Ding - aber heute scheint es unvorstellbar, daß jemand Offizielles so eine Aussage macht.
Das Stimmt, wenn er eine verlässliche Einschätzung benötigt, dann muß er zum Rahmenbauer gehen.Deine Bedenken sind sicherlich angebracht.
Aber auch hier im Forum kann niemand eine verläßliche Aussage machen.
Nicht allein anhand eines Fotos.
Eventuelle vom Schaden ausgehende Risse, seien sie auch noch so klein, kann man nicht ausschließen.
Ob und welche Möglichkeiten es zur Reparatur gibt, kann Marschall vielleicht sagen.
Da würde ich einem Rahmenbauer eher vertrauen als einer Ferndiagnose eines Forumisten.
Denkt auch jemand an das Innere des Gabelschafts?Schweißer
Sieht doch nach Japan Standard aus wie Shimano Naben,sehe da keine Probleme beim öffnenMoin,
Zu diesen Naben kann ich nix finden.
Suntour XC Sport
Wie sind die einzuordnen?
Die laufen etwas rauh. Wie kann man die öffnen bzw. wie einen Service machen?
Anhang anzeigen 1562096