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Die Schlüssel sind aber schon vergütet und setzten sowohl Feile als auch Feilenden ganz schön zu.Oder eine Feile...
Sehe ich auch so, zumal die so günstig zu bekommen sind, dass einen 8er runterschleifen weder wirtschaftlich noch technisch einen Sinn ergibt. Gerade mal schnell geschaut und nicht die Produkte zweifelhafter Qualität aus der Bucht - sondern Hornbach von Inbus für schlanke 5,95 Euro.Die Schlüssel sind aber schon vergütet und setzten sowohl Feile als auch Feilenden ganz schön zu.
Ich mache sowas i.d.R. mit dem Schleifbock.
Und sowas ist m.E. auch nur die Lösung für Ungeduldige. So ein popeliger 7er kostet ja nicht die Welt, der Wert ist die Verfpügbarkeit. Von Hand bekommt man das Profil meißt nicht so genau hin, die Schrauben benötigen zum Abdrücken noch mal mehr als die 40Nm für das Anziehen und ein exaktes Profil schont den Innensechskant. Vergnabbelte Werkzeugflächen an Schrauben sind kein gutes Aushängeschild für den Handwerker und holen ihn oft genug auch ein.
Aber was ich bisher vom @GEBLA gelesen habe, macht mir natrürlich nicht den Eindruck als würde er Schrauben verwürgen.....
Hatten die Kästen einen Platz für den 7er Inbus vorgehalten? Ich kenne diese Koffer nur vom Hörensagen und bei den aufgerufenen Preisen, auch wenn sie als günstig bezeichnet werden, ist mein Interesse nicht allzu ausgeprägt. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich mich nie für die Kurse in Campalogie angemeldet habe und mich mit der Produktpalette japanischer Hersteller zufrieden gebe.Davon hatten wir zwei, einmal italienisch, einmal BSA. Aber beide ohne Siebener Inbus... Gab es den jemals von Campa? Ich kenne nur die 6er und den 3,5er. Ich war aber auch nur in der Campa-Volksschule...![]()
Fällt für mich auch unter- sondern Hornbach von Inbus für schlanke 5,95 Euro.
Das ist mein Lieferant mit verlässlicher Qualität:Produkte zweifelhafter Qualität
Sehe ich auch so, zumal die so günstig zu bekommen sind, dass einen 8er runterschleifen weder wirtschaftlich noch technisch einen Sinn ergibt. Gerade mal schnell geschaut und nicht die Produkte zweifelhafter Qualität aus der Bucht - sondern Hornbach von Inbus für schlanke 5,95 Euro.
https://www.hornbach.de/p/inbus-715...g-7mm-mit-kugelkopf-made-in-germany/10327211/
Wer keinen Hornbach in der Nähe hat, kann sich das immer noch liefern lassen.
Ich persönlich liebe es, mit gutem Werkzeug zu arbeiten.
Jungs, das war 1986 oder so. Da mußte man noch irgendwo hinfahren, um einen 7er Inbus zu kaufen. Auch Baumärkte waren da nicht an jeder Ecke.
Und dann kommt da ohne Vorwarnung eine Kurbel mit 7er und vermutlich mußte das Rad auch fertig werden. Mein Chef war Werkzeugmacher, im Zweifelsfall hatte der Sechskant in der Schraube weniger Spiel als die Norm vorsah.
Ein Inbusschlüssel ist ja kein hartes Material, das ist mit einer vernünftigen Feile kein Thema. Vergütet ja, aber zu hart darf der gar nicht sein. Er muß sich auf jeden Fall verdrehen, bevor er bricht.
Dasselbe Spiel dann ein paar Jahre später, als Campas Patronen neu waren. Da mußte dann die Drehmaschine ran, um den Vielzahn für die Kassetten über die Tretlagerachse stecken zu können... Ja, ich weiß, es ist eine Welle...![]()
Schöner Koffer. Bei mir hat es "nur" für den Koffer von Proxxon gereicht. Zum Glück fahre ich kein Profi-MaterialWenn schon Profi-Kurbel dann auch Profi-Werkzeug:
STAHLWILLE Steckschlüsselsatz, Typ 45/49/18/5 hat sich fürs Fahrrad bestens bewährt. Da ist der 7er Inbus standardmäßig drin. Hatte ich seit Anfang der 90er.
https://www.ebay.de/itm/126889435355?_skw=STAHLWILLE+Steckschlüsselsatz,+Typ+45/49/18/5&itmmeta=01JJ9C6G2PTSYRR26GZ9V30CMD&hash=item1d8b3320db:g:4xoAAOSw2iRni50H&itmprp=enc:AQAJAAABEHoV3kP08IDx+KZ9MfhVJKmgdNG3Jpv3q1u24Ppf2Qg3T1I16fZNFmwMMLBG3eeQMuzIj4m0Ah2TdkS7GBVzDOiqmVjby/gy3UiKdEFnkkO/JgNJjfhNvz3/uuSzakDcCLTdVwA8CiYi/yR6dP/nyj0yeh3Yaklsz5WlRoCnNLBH9pkHzNTo1FV/wGNEAaau8Q6+2TIMC3va2Pi8fM4uWhM68U6zIcYdko3i/6z0vTppNhO8tRC5trEFcrks8e28RoFxpGVTugrAD8SeOB+kdniliFwPoeJKG07IdN8nX5BbrHeF+RPQZQK8cuI6+Jv6UBuvIX5Bx/1YnaeSjKwAq9voltnSiHPajZkSWwBllZZs|tkp:Bk9SR9CBmqySZQ
An einem Sommer Ende der 80er tauchten in kurzer Zeit Victory (Sannino), Croce (Gios) und C-Record (Krabo) an den Rennrädern unsrer Radgruppe auf. Also haben wir in der Provinz den hiesigen Eisenwarenhändler leergekauft.
Ich erinnere mich noch, wie der gute Mann mich durch den Laden geführt hat und mir stolz einen 7er Inbus überreicht hat.
Klar, Profi-Kurbel. Ich habe keine erlebt, die aus der Schachtel heraus ohne Eiern am großen Kettenblatt gelaufen ist. Dabei mußte man sich sowieso schon die Position auf dem Vierkant mit dem geringsten Eiern suchen...Wenn schon Profi-Kurbel dann auch Profi-Werkzeug:
Spannende Beobachtung.Klar, Profi-Kurbel. Ich habe keine erlebt, die aus der Schachtel heraus ohne Eiern am großen Kettenblatt gelaufen ist. Dabei mußte man sich sowieso schon die Position auf dem Vierkant mit dem geringsten Eiern suchen...Dann kam der Gummihammer...
Nicht falsch verstehen, ich habe mir damals selbst eine C-Record Kurbel gekauft und sogar Deltas und Hochflanschnaben. Und habe seit zig Jahren noch zwei C-Record Bahnkurbeln in NIB herumliegen, obwohl ich sie nicht brauche. Aber perfekt waren sie in den 80ern nicht...
So sollte es natürlich sein. Aber auch dort gibt es Toleranzen, ist ja immer noch so.Spannende Beobachtung.
Ich habe naiverweise angenommen, dass Kurbeln erstmal gerade sind und dass die Position auf dem Vierkant egal ist..
du würdest sagen, dass es da ordentliche Unterschiede gibt? Also natürlich immer vorausgesetzt, dass keiner vorher die Kurbel und/ oder Vierkant misshandelt hat…
Bei so einem hochpreisigen Produkt erwarte ich PerfektionSo sollte es natürlich sein. Aber auch dort gibt es Toleranzen, ist ja immer noch so.
Ich weiß nicht, was damals los war, aber es war sogar ein Techniker aus Italien da. Der wollte uns weißmachen, daß alles so genau gefertigt wäre, daß die Kurbel nur in einer Position auf den Vierkant paßt und man deshalb ausprobieren müßte. Ich vermute mal, dieses flächige Schmiedeteil der C-Record war nicht ganz einfach, vielleicht Eigenspannungen, die noch vorhanden waren. Oder durch die Auslagerung entstanden sind, wer weiß.
Das waren natürlich Neuteile. Ich würde das auch nicht überbewerten, kein Bauteil ist perfekt. Die meisten sind zum Glück gut genug...![]()
Gibts bei euch keinen fähigen Dorfschmied in der Nähe?Bei so einem hochpreisigen Produkt erwarte ich Perfektion
An meinen 3.Zahnen für 6 T mochte ich auch nicht nacharbeiten und rumprobieren
Zähne macht doch der Barbier.Gibts bei euch keinen fähigen Dorfschmied in der Nähe?![]()
An meinen 3.Zahnen für 6 T mochte ich auch nicht nacharbeiten und rumprobieren
Gibts bei euch keinen fähigen Dorfschmied in der Nähe?![]()
Guckt Euch mal diesen schönen Kurzdokumentarfilm an (4:40 min):Zähne macht doch der Barbier.
Wie oft im Leben warst Du denn beim Zahnarzt, wenn Du da Perfektion erwartest?Bei so einem hochpreisigen Produkt erwarte ich Perfektion
An meinen 3.Zahnen für 6 T mochte ich auch nicht nacharbeiten und rumprobieren