• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Oder eine Feile...
Die Schlüssel sind aber schon vergütet und setzten sowohl Feile als auch Feilenden ganz schön zu.
Ich mache sowas i.d.R. mit dem Schleifbock.
Und sowas ist m.E. auch nur die Lösung für Ungeduldige. So ein popeliger 7er kostet ja nicht die Welt, der Wert ist die Verfpügbarkeit. Von Hand bekommt man das Profil meißt nicht so genau hin, die Schrauben benötigen zum Abdrücken noch mal mehr als die 40Nm für das Anziehen und ein exaktes Profil schont den Innensechskant. Vergnabbelte Werkzeugflächen an Schrauben sind kein gutes Aushängeschild für den Handwerker und holen ihn oft genug auch ein.
Aber was ich bisher vom @GEBLA gelesen habe, macht mir natrürlich nicht den Eindruck als würde er Schrauben verwürgen.....

Die Schlüssel sind aber schon vergütet und setzten sowohl Feile als auch Feilenden ganz schön zu.
Ich mache sowas i.d.R. mit dem Schleifbock.
Und sowas ist m.E. auch nur die Lösung für Ungeduldige. So ein popeliger 7er kostet ja nicht die Welt, der Wert ist die Verfpügbarkeit. Von Hand bekommt man das Profil meißt nicht so genau hin, die Schrauben benötigen zum Abdrücken noch mal mehr als die 40Nm für das Anziehen und ein exaktes Profil schont den Innensechskant. Vergnabbelte Werkzeugflächen an Schrauben sind kein gutes Aushängeschild für den Handwerker und holen ihn oft genug auch ein.
Aber was ich bisher vom @GEBLA gelesen habe, macht mir natrürlich nicht den Eindruck als würde er Schrauben verwürgen.....
Sehe ich auch so, zumal die so günstig zu bekommen sind, dass einen 8er runterschleifen weder wirtschaftlich noch technisch einen Sinn ergibt. Gerade mal schnell geschaut und nicht die Produkte zweifelhafter Qualität aus der Bucht - sondern Hornbach von Inbus für schlanke 5,95 Euro.
https://www.hornbach.de/p/inbus-715...g-7mm-mit-kugelkopf-made-in-germany/10327211/
Wer keinen Hornbach in der Nähe hat, kann sich das immer noch liefern lassen.

Ich persönlich liebe es, mit gutem Werkzeug zu arbeiten.

Davon hatten wir zwei, einmal italienisch, einmal BSA. Aber beide ohne Siebener Inbus... Gab es den jemals von Campa? Ich kenne nur die 6er und den 3,5er. Ich war aber auch nur in der Campa-Volksschule... :)
Hatten die Kästen einen Platz für den 7er Inbus vorgehalten? Ich kenne diese Koffer nur vom Hörensagen und bei den aufgerufenen Preisen, auch wenn sie als günstig bezeichnet werden, ist mein Interesse nicht allzu ausgeprägt. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich mich nie für die Kurse in Campalogie angemeldet habe und mich mit der Produktpalette japanischer Hersteller zufrieden gebe.

- sondern Hornbach von Inbus für schlanke 5,95 Euro.
Fällt für mich auch unter
Produkte zweifelhafter Qualität
Das ist mein Lieferant mit verlässlicher Qualität:

https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/p/626038-7?tId=24&wayIntoCart=SRP&triggerSelectItemEvent=1

Noch besser den die lange Ausführung:

https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/p/626105-7?tId=24&wayIntoCart=SRP&triggerSelectItemEvent=1

Das ist bei Baumärkten oft das Problem. Hand- und Zerspanungswerkzeuge sind teuer & schlechter als im Fachhandel. Ich denke da nur an rollgewalzte Bohrer und Feilen Marke Meisterklasse...... profilgeschliffene Bohrer und Pferd o. Dicke Feilen sind billiger im Fachhandel. Das liegt an der Kalkulation der Baumärke. Ne Bohrschschine für 15€ und ne E- Kettensäge für 39€ müssen an anderer Stelle wieder reingeholt werden.
Und wer beruflich nicht damit zu tun hat, weiß doch i.d.R. nicht was ein Bohrer oder eine Feile normal so kosten, aber daß die Hausmarke E-Geräte billigst sind hat jeder so im Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, das war 1986 oder so. Da mußte man noch irgendwo hinfahren, um einen 7er Inbus zu kaufen. Auch Baumärkte waren da nicht an jeder Ecke.
Und dann kommt da ohne Vorwarnung eine Kurbel mit 7er und vermutlich mußte das Rad auch fertig werden. Mein Chef war Werkzeugmacher, im Zweifelsfall hatte der Sechskant in der Schraube weniger Spiel als die Norm vorsah. :)
Ein Inbusschlüssel ist ja kein hartes Material, das ist mit einer vernünftigen Feile kein Thema. Vergütet ja, aber zu hart darf der gar nicht sein. Er muß sich auf jeden Fall verdrehen, bevor er bricht.
Dasselbe Spiel dann ein paar Jahre später, als Campas Patronen neu waren. Da mußte dann die Drehmaschine ran, um den Vielzahn für die Kassetten über die Tretlagerachse stecken zu können... Ja, ich weiß, es ist eine Welle... :)

P.S. Gesten noch bei Hoffmann bestellt. 40 Spiralbohrer in 3 meiner Standardgrößen. Diese Woche allein zwei abgebrochen... Für die Standardgrößen habe ich natürlich jeweils eine eigene Bohrmaschine, teilweise zwei. Es scheitert wirklich nicht am Willen, Werkzeug zu kaufen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, zumal die so günstig zu bekommen sind, dass einen 8er runterschleifen weder wirtschaftlich noch technisch einen Sinn ergibt. Gerade mal schnell geschaut und nicht die Produkte zweifelhafter Qualität aus der Bucht - sondern Hornbach von Inbus für schlanke 5,95 Euro.
https://www.hornbach.de/p/inbus-715...g-7mm-mit-kugelkopf-made-in-germany/10327211/
Wer keinen Hornbach in der Nähe hat, kann sich das immer noch liefern lassen.

Ich persönlich liebe es, mit gutem Werkzeug zu arbeiten.

Jungs, das war 1986 oder so. Da mußte man noch irgendwo hinfahren, um einen 7er Inbus zu kaufen. Auch Baumärkte waren da nicht an jeder Ecke.
Und dann kommt da ohne Vorwarnung eine Kurbel mit 7er und vermutlich mußte das Rad auch fertig werden. Mein Chef war Werkzeugmacher, im Zweifelsfall hatte der Sechskant in der Schraube weniger Spiel als die Norm vorsah. :)
Ein Inbusschlüssel ist ja kein hartes Material, das ist mit einer vernünftigen Feile kein Thema. Vergütet ja, aber zu hart darf der gar nicht sein. Er muß sich auf jeden Fall verdrehen, bevor er bricht.
Dasselbe Spiel dann ein paar Jahre später, als Campas Patronen neu waren. Da mußte dann die Drehmaschine ran, um den Vielzahn für die Kassetten über die Tretlagerachse stecken zu können... Ja, ich weiß, es ist eine Welle... :)

:cool: Wenn schon Profi-Kurbel dann auch Profi-Werkzeug:

STAHLWILLE Steckschlüsselsatz, Typ 45/49/18/5 hat sich fürs Fahrrad bestens bewährt. Da ist der 7er Inbus standardmäßig drin. Hatte ich seit Anfang der 90er.

https://www.ebay.de/itm/12688943535...wAq9voltnSiHPajZkSWwBllZZs|tkp:Bk9SR9CBmqySZQ

An einem Sommer Ende der 80er tauchten in kurzer Zeit Victory (Sannino), Croce (Gios) und C-Record (Krabo) an den Rennrädern unsrer Radgruppe auf. Also haben wir in der Provinz den hiesigen Eisenwarenhändler leergekauft.
Ich erinnere mich noch, wie der gute Mann mich durch den Laden geführt hat und mir stolz einen 7er Inbus überreicht hat.

STAHLWILLE Steckschlüsselsatz, Typ 45/49/18/5 hat sich fürs Fahrrad bestens bewährt. Da ist der 7er Inbus standardmäßig drin. Hatte ich seit Anfang der 90er.

https://www.ebay.de/itm/126889435355?_skw=STAHLWILLE+Steckschlüsselsatz,+Typ+45/49/18/5&itmmeta=01JJ9C6G2PTSYRR26GZ9V30CMD&hash=item1d8b3320db:g:4xoAAOSw2iRni50H&itmprp=enc:AQAJAAABEHoV3kP08IDx+KZ9MfhVJKmgdNG3Jpv3q1u24Ppf2Qg3T1I16fZNFmwMMLBG3eeQMuzIj4m0Ah2TdkS7GBVzDOiqmVjby/gy3UiKdEFnkkO/JgNJjfhNvz3/uuSzakDcCLTdVwA8CiYi/yR6dP/nyj0yeh3Yaklsz5WlRoCnNLBH9pkHzNTo1FV/wGNEAaau8Q6+2TIMC3va2Pi8fM4uWhM68U6zIcYdko3i/6z0vTppNhO8tRC5trEFcrks8e28RoFxpGVTugrAD8SeOB+kdniliFwPoeJKG07IdN8nX5BbrHeF+RPQZQK8cuI6+Jv6UBuvIX5Bx/1YnaeSjKwAq9voltnSiHPajZkSWwBllZZs|tkp:Bk9SR9CBmqySZQ

An einem Sommer Ende der 80er tauchten in kurzer Zeit Victory (Sannino), Croce (Gios) und C-Record (Krabo) an den Rennrädern unsrer Radgruppe auf. Also haben wir in der Provinz den hiesigen Eisenwarenhändler leergekauft.
Ich erinnere mich noch, wie der gute Mann mich durch den Laden geführt hat und mir stolz einen 7er Inbus überreicht hat.
Schöner Koffer. Bei mir hat es "nur" für den Koffer von Proxxon gereicht. Zum Glück fahre ich kein Profi-Material :cool:

Klar, Profi-Kurbel. Ich habe keine erlebt, die aus der Schachtel heraus ohne Eiern am großen Kettenblatt gelaufen ist. Dabei mußte man sich sowieso schon die Position auf dem Vierkant mit dem geringsten Eiern suchen... :) Dann kam der Gummihammer...

Nicht falsch verstehen, ich habe mir damals selbst eine C-Record Kurbel gekauft und sogar Deltas und Hochflanschnaben. Und habe seit zig Jahren noch zwei C-Record Bahnkurbeln in NIB herumliegen, obwohl ich sie nicht brauche. Aber perfekt waren sie in den 80ern nicht...

Klar, Profi-Kurbel. Ich habe keine erlebt, die aus der Schachtel heraus ohne Eiern am großen Kettenblatt gelaufen ist. Dabei mußte man sich sowieso schon die Position auf dem Vierkant mit dem geringsten Eiern suchen... :) Dann kam der Gummihammer...

Nicht falsch verstehen, ich habe mir damals selbst eine C-Record Kurbel gekauft und sogar Deltas und Hochflanschnaben. Und habe seit zig Jahren noch zwei C-Record Bahnkurbeln in NIB herumliegen, obwohl ich sie nicht brauche. Aber perfekt waren sie in den 80ern nicht...
Spannende Beobachtung.
Ich habe naiverweise angenommen, dass Kurbeln erstmal gerade sind und dass die Position auf dem Vierkant egal ist..
du würdest sagen, dass es da ordentliche Unterschiede gibt? Also natürlich immer vorausgesetzt, dass keiner vorher die Kurbel und/ oder Vierkant misshandelt hat…

Spannende Beobachtung.
Ich habe naiverweise angenommen, dass Kurbeln erstmal gerade sind und dass die Position auf dem Vierkant egal ist..
du würdest sagen, dass es da ordentliche Unterschiede gibt? Also natürlich immer vorausgesetzt, dass keiner vorher die Kurbel und/ oder Vierkant misshandelt hat…
So sollte es natürlich sein. Aber auch dort gibt es Toleranzen, ist ja immer noch so.
Ich weiß nicht, was damals los war, aber es war sogar ein Techniker aus Italien da. Der wollte uns weißmachen, daß alles so genau gefertigt wäre, daß die Kurbel nur in einer Position auf den Vierkant paßt und man deshalb ausprobieren müßte. Ich vermute mal, dieses flächige Schmiedeteil der C-Record war nicht ganz einfach, vielleicht Eigenspannungen, die noch vorhanden waren. Oder durch die Auslagerung entstanden sind, wer weiß.
Das waren natürlich Neuteile. Ich würde das auch nicht überbewerten, kein Bauteil ist perfekt. Die meisten sind zum Glück gut genug... :)

So sollte es natürlich sein. Aber auch dort gibt es Toleranzen, ist ja immer noch so.
Ich weiß nicht, was damals los war, aber es war sogar ein Techniker aus Italien da. Der wollte uns weißmachen, daß alles so genau gefertigt wäre, daß die Kurbel nur in einer Position auf den Vierkant paßt und man deshalb ausprobieren müßte. Ich vermute mal, dieses flächige Schmiedeteil der C-Record war nicht ganz einfach, vielleicht Eigenspannungen, die noch vorhanden waren. Oder durch die Auslagerung entstanden sind, wer weiß.
Das waren natürlich Neuteile. Ich würde das auch nicht überbewerten, kein Bauteil ist perfekt. Die meisten sind zum Glück gut genug... :)
Bei so einem hochpreisigen Produkt erwarte ich Perfektion
An meinen 3.Zahnen für 6 T mochte ich auch nicht nacharbeiten und rumprobieren

An meinen 3.Zahnen für 6 T mochte ich auch nicht nacharbeiten und rumprobieren
Gibts bei euch keinen fähigen Dorfschmied in der Nähe? ;)
Zähne macht doch der Barbier.
Guckt Euch mal diesen schönen Kurzdokumentarfilm an (4:40 min):

„Die Zahnklempner von Jaipur“
Ob neue Zähne, Gebisse oder die gezielte Extraktion von Plagegeistern, alles kein Problem für die Straßenzahnärzte Puskar und seinen Mentor Pyara Singh. Direkt gegenüber des Bahnhofs in Jaipur behandeln sie ihre Patienten auf dem Geweg unter freiem Himmel... Der Filmfestivalrunner von 2006!!!

Die_Zahnklempner_von_Jaipur.jpg

Indien, 2005 // Regie & Montage: Falk Peplinski, Kamera: Karsten Hohmann, Ton: Valson P.D., Producer: Meera Menezes
https://ok.ru/video/1183253859

Auf einem Filmfestival sagte damals nach dem Film der Moderator zum Publikum: „Ich gebe Ihnen jetzt eine Minute Zeit, damit Sie Ihren Zahnarzt anrufen und sich bei Ihm bedanken können...“

Zuletzt bearbeitet:
Moin! Ich habe eine Frage zum Durchmesser der Klemmung bei Lenker. Eigentlich sollte es den Nitto B135AA nur mit 25.4mm und 31.X mm Klemmung geben. Meiner scheint aber eine 25.6mm Klemmung zu haben. Der Bereich außerhalb der Klemmung hat auch den erwarteten Durchmesser von 23.8mm, es scheint also nicht am billigen Werkzeug oder meinen Fähigkeiten zu liegen.

Soll ich dementsprechend einfach einen Vorbau für 25.6mm nutzen?

69D468C2-1C54-4934-B74C-12D6EBCE9B03.jpeg
6AC09D32-59A3-446C-8AA7-7BC6F02A1CA1.jpeg
D02A8AD3-29CA-47E0-A387-8EF6B7DBA8F4.png

Ja, sieht überall rund aus. Im Bereich der Manschette ist nur auf der einen Seite ein Durchmesser von 25.4mm zu messen, auf der anderen komischerweise auch eher 25.6mm. In der Mitte überall ~25.6mm

Zurück