• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Bastelfrage:

Schlauchreifenklebe-reste uralt entfernen mit ...was?

Habe schon Spüli und Bremsenreiniger versucht.. Erfolg eher bei null
Ich antworte mal auf meinen eigenen Beitrag, um mich für die hilfreichen Antworten zu bedanken und ein kurze Rückmeldung zu geben:

Hab es letztendlich mit Dichtungsentferner (presto-400ml ca. 6€) probiert und das hat wunderbar geklappt.
Wer jemals vor dem gleichen Problem steht sollte 4 alte Baumwolltücher einkalkulieren, 1 Dose reicht locker für mehrere Laufräder und das auf keinen Fall in der Wohnung machen (stinkt das Zeug).

Ich zumindest wusste vorher nicht, dass es "Dichtungsentferner" gibt. Daher nochmal ein Danke für den Tipp!!

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich antworte mal auf meinen eigenen Beitrag, um mich für die hilfreichen Antworten zu bedanken und ein kurze Rückmeldung zu geben:

Hab es letztendlich mit Dichtungsentferner (presto-400ml ca. 6€) probiert und das hat wunderbar geklappt.
Wer jemals vor dem gleichen Problem steht sollte 4 alte Baumwolltücher einkalkulieren, 1 Dose reicht locker für mehrere Laufräder und das auf keinen Fall in der Wohnung machen (stinkt das Zeug).

Ich zumindest wusste vorher nicht, dass es "Dichtungsentferner" gibt. Daher nochmal ein Danke für den Tipp!!
gerne geschehen!

Ja, sieht überall rund aus. Im Bereich der Manschette ist nur auf der einen Seite ein Durchmesser von 25.4mm zu messen, auf der anderen komischerweise auch eher 25.6mm. In der Mitte überall ~25.6mm
Metallerzeugnisse auf dem Hause Nitto sind i.d.R. ausserordentlich maßhaltig.

Miss mal mit dem Mittelteil vom Messschieber und prüfe ob du nicht schräg misst oder nicht exakt genullt hast.

Oder verwende einen besseren Messschieber (Mitutoyo o.ä.), das Discounterding da misst ggf. nicht so exakt wie man denken könnte.

Oder verwende einen besseren Messschieber (Mitutoyo o.ä.),
Kannst Du da einen Bestimmten empfehlen? Gibt's ja nicht gerade zum Schnäppchenpreis.
das Discounterding da misst ggf. nicht so exakt wie man denken könnte.
Wem sagst Du! Fünf Mal an der gleichen Stelle messen - sechs verschiedene Ergebnisse... :rolleyes:

Wollte eh' schon länger hier nach einem brauchbaren Meßschieber fragen, warum also nicht jetzt.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Kannst Du da einen Bestimmten empfehlen? Gibt's ja nicht gerade zum Schnäppchenpreis.

Wem sagst Du! Fünf Mal an der gleichen Stelle messen - sechs verschiedene Ergebnisse... :rolleyes:

Wollte eh' schon länger hier nach einem brauchbaren Meßschieber fragen, warum also nicht jetzt.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Analog Messschieber erste Wahl
Aber nicht sowas
knopfmass.webp

Ja, vermutlich muss es am Messschieber und/oder mir liegen. Habe einfach mal einen 25.4mm Vorbau montiert, der passt perfekt. Also alles gut mit den Nitto Lenker 😎👍

Nee, 8er Inbus hat man ja.... ein 7er muß es für die sein. Und den gibt es nicht mal eben so im Baumarkt, da braucht man einen Werkzeugfachhandel.
Wie gesagt, ich hatte noch keinen. Die mit Linksgewinde haben 7m, das weiß ich, hab ich ja hier. Aber die mit Rechtsgewinde sollen 8mm haben, angeblich. Hab noch keinen gesehen. Wahrscheinlich, um sicher zu stellen, dass man weiß, in welche Richtung man drehen muss?

Echte Campagnologen können das – die sortieren als tägliche Übung schon früh im Müesli die 7 mm langen und die 8 mm langen Körner...
Echte Campagnologen können das – die sortieren als tägliche Übung schon früh im Müesli die 7 mm langen und die 8 mm langen Körner...
Während sie Seite 7 vom 78ziger Katalog auswendig lernen

Schöner Koffer. Bei mir hat es "nur" für den Koffer von Proxxon gereicht. Zum Glück fahre ich kein Profi-Material :cool:
Willkommen im Club. Bis auf Spezialwerkzeug (Roloff Revolver etc.) ist das bei mir auch Park Tool oder Proxxon. Das wird mich bei meinen paar Rädern definitiv überleben.

Willkommen im Club. Bis auf Spezialwerkzeug (Roloff Revolver etc.) ist das bei mir auch Park Tool oder Proxxon. Das wird mich bei meinen paar Rädern definitiv überleben.
Ich habe mir so einen Proxxon Knarrenkasten mit 18 oder 19 gekauft. Der hat schon so einige Autos und manches andere überstanden. Zwei oder drei der Schraubenzieher für die 1/4" Größe sind zerbröselt, aber sonst immer noch gut. Wobei man der 1/2" Ratsche mittlerweile anmerkt, daß viel damit gearbeitet wurde, die läuft nicht mehr so recht geschmeidig. Aber nach 35 Jahren...

Zurück