• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
An meinen 3.Zahnen für 6 T mochte ich auch nicht nacharbeiten und rumprobieren
Gibts bei euch keinen fähigen Dorfschmied in der Nähe? ;)
Zähne macht doch der Barbier.
Guckt Euch mal diesen schönen Kurzdokumentarfilm an (4:40 min):

„Die Zahnklempner von Jaipur“
Ob neue Zähne, Gebisse oder die gezielte Extraktion von Plagegeistern, alles kein Problem für die Straßenzahnärzte Puskar und seinen Mentor Pyara Singh. Direkt gegenüber des Bahnhofs in Jaipur behandeln sie ihre Patienten auf dem Geweg unter freiem Himmel... Der Filmfestivalrunner von 2006!!!

Die_Zahnklempner_von_Jaipur.jpg

Indien, 2005 // Regie & Montage: Falk Peplinski, Kamera: Karsten Hohmann, Ton: Valson P.D., Producer: Meera Menezes
https://ok.ru/video/1183253859

Auf einem Filmfestival sagte damals nach dem Film der Moderator zum Publikum: „Ich gebe Ihnen jetzt eine Minute Zeit, damit Sie Ihren Zahnarzt anrufen und sich bei Ihm bedanken können...“

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin! Ich habe eine Frage zum Durchmesser der Klemmung bei Lenker. Eigentlich sollte es den Nitto B135AA nur mit 25.4mm und 31.X mm Klemmung geben. Meiner scheint aber eine 25.6mm Klemmung zu haben. Der Bereich außerhalb der Klemmung hat auch den erwarteten Durchmesser von 23.8mm, es scheint also nicht am billigen Werkzeug oder meinen Fähigkeiten zu liegen.

Soll ich dementsprechend einfach einen Vorbau für 25.6mm nutzen?

69D468C2-1C54-4934-B74C-12D6EBCE9B03.jpeg
6AC09D32-59A3-446C-8AA7-7BC6F02A1CA1.jpeg
D02A8AD3-29CA-47E0-A387-8EF6B7DBA8F4.png

Ja, sieht überall rund aus. Im Bereich der Manschette ist nur auf der einen Seite ein Durchmesser von 25.4mm zu messen, auf der anderen komischerweise auch eher 25.6mm. In der Mitte überall ~25.6mm

Bastelfrage:

Schlauchreifenklebe-reste uralt entfernen mit ...was?

Habe schon Spüli und Bremsenreiniger versucht.. Erfolg eher bei null
Ich antworte mal auf meinen eigenen Beitrag, um mich für die hilfreichen Antworten zu bedanken und ein kurze Rückmeldung zu geben:

Hab es letztendlich mit Dichtungsentferner (presto-400ml ca. 6€) probiert und das hat wunderbar geklappt.
Wer jemals vor dem gleichen Problem steht sollte 4 alte Baumwolltücher einkalkulieren, 1 Dose reicht locker für mehrere Laufräder und das auf keinen Fall in der Wohnung machen (stinkt das Zeug).

Ich zumindest wusste vorher nicht, dass es "Dichtungsentferner" gibt. Daher nochmal ein Danke für den Tipp!!

Ich antworte mal auf meinen eigenen Beitrag, um mich für die hilfreichen Antworten zu bedanken und ein kurze Rückmeldung zu geben:

Hab es letztendlich mit Dichtungsentferner (presto-400ml ca. 6€) probiert und das hat wunderbar geklappt.
Wer jemals vor dem gleichen Problem steht sollte 4 alte Baumwolltücher einkalkulieren, 1 Dose reicht locker für mehrere Laufräder und das auf keinen Fall in der Wohnung machen (stinkt das Zeug).

Ich zumindest wusste vorher nicht, dass es "Dichtungsentferner" gibt. Daher nochmal ein Danke für den Tipp!!
gerne geschehen!

Zurück