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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei Pariser würde man sagen, Gefühlsecht! Ist für MTB als Überhandschuh gedacht. Dadurch hat man mehr Gefühl am Lenker😡Die gehen aber zurück!
 
Hier mal wirklich eine ganz kleine Frage: meine neue Bremse kam mit einer 32mm Gelenkmutter, diese ist zu lang für die Vorderradgabel. Voll eingdreht guckt sie 7mm raus. Jetzt sind die nächstkleineren Größen 27mm (wäre also immer noch zu lang), oder 18mm, also zu kurz. Würdet ihr eher die längere und Unterlegscheiben nehmen, die kürzere, auch wenn sie dann nicht auf voller Länge durch die Gabel geht?

Und ja, ich plane nicht eine neue Mutter zu kaufen sondern die vorhandene kürzer zu sägen, trotzdem frage ich mich ob ich tendentiell eher auf der langen oder der kurzen Seite bleiben sollte...


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Unterlegscheiben würde ich nicht nehmen, der Bund der Mutter sollte m. E. schon sauber in der Nut der Gabel aufliegen. Wieviel mm tragendes Gewinde bleiben denn wenn Du die 18er nimmst?
Erst mal ist das keine Gelenkmutter (was soll das sein?) und keine Nut sondern eine Hülsenmutter und eine Senkung, nur so nebenbei. Für die Bremsbolzen gibt es spezielle Unterlegscheiben (Nr.2) in verschiedenen Dicken! Die Mutter zu kürzen ist Pfusch, die ist verchromt!

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Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ist das keine Gelenkmutter (was soll das sein?) und keine Nut sondern eine Hülsenmutter und eine Senkung, nur so nebenbei. Für die Bremsbolzen gibt es spezielle Unterlegscheiben (Nr.2) in verschiedenen Dicken! Die Mutter zu kürzen ist Pfusch, die ist verchromt!

Sorry für den falschen Begriff, hatte ich so bei einem Händler gefunden. Bei 7€ für eine Mutter scheint dir mir nicht nur verchromt sondern vergoldet zu sein.
 
Ein kosmetisches Problem:
TRP-Hood.jpg

Wie würdet Ihr diese Stelle optisch reparieren? Da dort keine Belastung erfolgt, muß das Material m.E. nicht allzu stabil sein. Formbarkeit und Verbindung mit dem Überzug wären mir wichtiger.
 
Mit der 18er wären 7mm Gewinde in der Gabel frei, aber ich kann sie natürlich auf 23mm oder so sägen, dann ist es noch was weniger.
ich habe mich vieleicht unklar ausgedrückt, ich meinte wieviel mm Gewinde des Bremsbolzens werden von der 18er Mutter "gepackt "also tragen die Last? .. wenn das mehr als so 10 mm sind sollte es reichen m. E.
Nicht wieviel sind noch frei, also ungenutzt noch vorhanden ...
 
ich habe mich vieleicht unklar ausgedrückt, ich meinte wieviel mm Gewinde des Bremsbolzens werden von der 18er Mutter "gepackt "also tragen die Last? .. wenn das mehr als so 10 mm sind sollte es reichen m. E.
Nicht wieviel sind noch frei, also ungenutzt noch vorhanden ...
Ein M 6 Gewinde trägt nur auf 6 mm
Ne 6 mm Mutter is auch nur 6 mm hoch
 
Hier mal wirklich eine ganz kleine Frage: meine neue Bremse kam mit einer 32mm Gelenkmutter, diese ist zu lang für die Vorderradgabel. Voll eingdreht guckt sie 7mm raus. Jetzt sind die nächstkleineren Größen 27mm (wäre also immer noch zu lang), oder 18mm, also zu kurz. Würdet ihr eher die längere und Unterlegscheiben nehmen, die kürzere, auch wenn sie dann nicht auf voller Länge durch die Gabel geht?

Und ja, ich plane nicht eine neue Mutter zu kaufen sondern die vorhandene kürzer zu sägen, trotzdem frage ich mich ob ich tendentiell eher auf der langen oder der kurzen Seite bleiben sollte...


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Nimm einfach eine kurze, die muss nicht vorn/innen am Gabelkopf anliegen, nur hinten an ihrem Bund.
Die längeren und ganz langen sind eher dafür gedacht, die selbe Bremse an verschieden "dicken" Gabelköpfen verwenden zu können, wenn der Bolzen sonst zu kurz wäre. Wenn so ca. ein knapper Zentimeter vom Gewinde des Bolzens in der Mutter verschwindet, hält das schon.

So eine Mutter sollte aber neu nicht über 4 € kosten und passt auch, wenn sie nicht original Ultegra ist und den hübsch geschwungenen Bund hat. Mir sind auch schon welche aus Titan für 3,50 begegnet. Das ist wirklich mal den Weg zum nächsten Radladen wert.
Oder wenn Du ein paar alte STI oder Bremsgriffe rumliegen hast, schau mal, ob ihre Lenkerschellen auch mit solchen Muttern fest sind. Manchmal findet sich da eine passende, meistens ohne Chrom.

Oder säg das Ding halt ab. Dann rostet zwar der Rand irgendwann, aber da kannst Du einfach Fett draufschmieren. Was soll da schon passieren?
 
Danke für den Link! Der Tab ist schon länger geöffnet, aber wenn sich die Investition von 18€ plus Versand mit irgendeiner Knetgummi-Bastelei aufschieben ließe, bis die Griffe auch im Griffbereich abgenutzt sind, wäre mir das lieber.

Ich würde das wohl mit Karosseriedichtmasse ("Sikaflex") oder Montagekleber zurechtpfuschen, wenn's pressiert. Draufpampen, mit nassem Finger (besser: Handschuh) halbwegs in Form schmunzen, leicht antrocknen lassen und dann ggf. noch einen nassen Lappen mit passender Struktur drandrücken, falls die Grundform zumindest halbwegs gelungen ist (wobei es passieren kann, dass sie es anschließend nicht mehr ist).

Der Preis für eine Kartusche liegt aber auch schon bei knapp der Hälfte oder mehr des Ersatzgummi-Sets, je nach Material und Marke - das lohnt sich also nur, wenn eine angebrochene irgendwo bei Dir rumliegt und noch nicht komplett ausgehärtet ist. Und das Ergebnis ist nicht dauerhaft UV-beständig.

Den Marder kannst Du einfach mit Bauschaum ausschäumen. Das hält dann schon.
 
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