• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ja..
Auf den Sockel kommt zuerst das Alublech mit dem Winkel dran nach aussen ( der Winkel ist der Hebelanschlag).
Dann die Zylindrische Kunststoffscheibe
Dann der Hebel selbst
Dann die konische Scheibe mit den Flächen auf den Sockel , Konus zu Hebel hin
Zuletzt Stahlscheibe , Federring und Bügelschraube
KEIN Fett oder Öl dranmachen , sonst hält der Hebel der Rückstellkraft der Schaltungsfedern nicht stand !
Die Bügelschraube setzt ich immer mit einem Tröpchen Loctite Mittelfest an .
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
könnte hier erkennbar sein, auch wenns andre Teile sind und für Schelle
$T2eC16FHJHIFFhMfqbgpBRphPiQBT!~~60_12.JPG
 
prima, danke für die antworten. und wo wir grad dabei sind: braucht man für die schalthebel auch die campagnolo schaltzüge oder war das damals noch universal?
 
Ich mal wieder mit meiner Kettenlinie ... :rolleyes:

Was ist denn unter der "Montagekante" in Bezug auf das Freilaufritzel zu verstehen und was ist denn ein Freilaufritzel? :confused:

- Ein Freilauf oder auch Rotor sagt mir ja etwas, doch Freilauf"ritzel" habe ich noch nie gehört.
- Ist mit Montagekante der Beginn der Kassette / des Freilaufs gemeint?

Wegen ...
Die Spalte "Kettenlinie" ist die Distanz von der Montagekante bis zur Mitte eines Ritzelzahns. Um die tatsächliche Kettenlinie zu bestimmen musst Du also die Zahl (in mm) aus der Spalte "Kettenlinie" der Tabelle des Ritzels zu der Zahl aus der Spalte "Kettenlinie" aus der Tabelle der Naben addieren.



Wenn ich nun wissen möchte, ob der Abstand zwischen Ausfallende Innenseite und Mitte der Kassette richtig ist, gehe ich ja so vor:

( Einbaubreite (135mm) / 2 ) - Kettenlinie vorne (43,5) = 240mm

Die Mitte der Kassette sollte demnach 2,4cm von der Innenseite des Ausfallendes entfernt sein.
Smolik meint ja, Der Abstand der Kassette zum Ausfallende sollte immer den Abstand der einzelnen Ritzel untereinander aufweisen, das wäre bei 3mm Ritzelabstand 3mm Abstand der Kassette zum Ausfallende.

Mal schauen, ob das auf das Geiche herauskommt.
 
ein freilaufritzel wird anstelle eines schraubkranzes motiert. also – wie der name vermuten lässt – ein freilaufmechanismus mit einem ritzel.
 
ein freilaufritzel wird anstelle eines schraubkranzes motiert. also – wie der name vermuten lässt – ein freilaufmechanismus mit einem ritzel.

Das war ja auch mein erster Gedanke ... Es gibt drei Tabellen: Bahnritzel, Freilaufritzel und Singlespeed/Fixed Gear. Mein Rennrad hat aber bestimmt kein Bahnritzel, oder fehlt die Tabelle einfach?

Siehe: Ausrechnen der Kettenlinie hinten

Bin verwirrt! :eek:
 
Vielleicht kann man das ja anhand dieses Fotos sagen: Unkritische Beule, oder echtes Problem?

Wie auch immer die Antwort ausfällt: Ich bin für jeden Kommentar dazu sehr dankbar! :)

 
Vielleicht kann man das ja anhand dieses Fotos sagen: Unkritische Beule, oder echtes Problem?

Wie auch immer die Antwort ausfällt: Ich bin für jeden Kommentar dazu sehr dankbar! :)

Is bestimmt irgendwas vom löten, ich hätte da keine Bedenken. Eventuell eine längere Sattelstütze rein machen und von außen beobachten.

MfG Jens
 
montabici: Wer ist denn der dritte Fahrer von links und wieso kann er im Gegensatz zu allen anderen noch Lächeln? :p

das Schild habe ich seperat zum Rahmen gekauft, also es existieren keine Löcher in meinen Rahmen, also kaufe ich einfach Nieten, mache die Köpfe ab und klebe sie auf das Schild und das Schild dann auf den Rahmen? Gibt es da Erfahrungen welcher 2-Komponentenkleber da zu empfehlen ist?
Ach so! Dachte natürlich der wäre schon am Rahmen gewesen ... Ich würde es genau so machen, wie Du es beschrieben hast. Im Baumarkt gibt es sicher einen guten Loctite Metallkleber. Das sollte die Fake-Nieten und auch das Schild ordentlich halten.

Nee, das war ich vorhin...
Ich weiß ja nicht, wie Du das hinbekommen hast, aber wenn es sich um diese Minibeule in der Mitte des Kreises handelt, dann würde ich mir da mal keine Gedanken machen. Was soll sich da strukturell schon groß verändern?
 
Na wenn es ganz schief geht, wirst du Probleme haben das Rad mittig zu montieren. Entweder wird es schwer das Rad mit der Bremse zu zentrieren und gleichzeitig die Flucht des Rads zu beachten. Aber nur in schlimmen Fällen.
 
montabici
Ich weiß ja nicht, wie Du das hinbekommen hast, aber wenn es sich um diese Minibeule in der Mitte des Kreises handelt, dann würde ich mir da mal keine Gedanken machen. Was soll sich da strukturell schon groß verändern?

...Ja mei... Man hat halt nicht nur gute Ideen, wenn man versucht, eine von 27,2 auf 26,4 mm gestauchte Sattelklemmung wieder zu richten. Bis 27,0 bin ich durch Einpressen der jeweils nächstgrößeren Stütze gekommen. Bei der 27,2 habe ich mich allerdings nicht mehr ohne vorheriges weiteres Aufbiegen der Klemmung getraut. Nicht, dass die am Ende festsitzt und nicht mehr heraus geht.

Also als letzten verzweifelten Versuch: Dünnere Sattelstütze ein Stück weit eingesetzt und nach hinten gedrückt, um die Klemmung noch etwas weiter aufzubiegen. Die Idee war ja an sich nicht schlecht, nur blöderweise hat natürlich das untere Ende der Stütze genau in die Verbindungsstelle zum Oberrohr gedrückt.

...Ich weiß, ich weiß... Jetzt bin ich auch schlauer, aber als sich die blöde Klemmung einfach nicht weiter weiten lassen wollte, erschien mir die Idee okay... :crash:
 
...Ja mei... Man hat halt nicht nur gute Ideen
Kommt mir irgendwie bekannt vor ... :rolleyes:


Die Idee war ja an sich nicht schlecht, nur blöderweise hat natürlich das untere Ende der Stütze genau in die Verbindungsstelle zum Oberrohr gedrückt.
Hört sich erstmal nicht schlecht an die Vorgehensweise.




Also ... Wegen der Kettenlinien-Sache ...


Kettenlinie vorne

Distanz Rahmenmitte – Mitte kleines Blatt: 40,7mm
Distanz Rahmenmitte – Mitte großes Blatt: 49,7mm
= Kettenlinie vorne: 45,2mm


Kettenlinie_Soll.jpg



Kettenlinie hinten

Einbaubreite 135mm
Kassettenbreite 38mm
= Kettenlinie hinten: 22,3mm

Kettenlinie_Ist.jpg


:bier:
 
Kettenlinie vorne

Distanz Rahmenmitte – Mitte kleines Blatt: 40,7mm
Distanz Rahmenmitte – Mitte großes Blatt: 49,7mm
= Kettenlinie vorne: 45,2mm

Kettenlinie hinten

Einbaubreite 135mm
Kassettenbreite 38mm
= Kettenlinie hinten: 22,3mm

Nö, Kettenlinie hinten 135mm/2 - 22,3mm = 45,2mm

Passt doch:).
 
Zurück
Oben Unten