cshorn
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135mm?
Het he secht.
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135mm?
Vielleicht kann man das ja anhand dieses Fotos sagen: Unkritische Beule, oder echtes Problem?
Wie auch immer die Antwort ausfällt: Ich bin für jeden Kommentar dazu sehr dankbar!
Het he secht.
Was passiert eigentlich, wenn Du Dich bei deiner Kettenlinie per Augenmaßpeilung um 3 mm verschätzt? Implodiert dann das Rad?
Kommt ja auch darauf an, was man mit dem Rad vor hat. Bei vielen Bergfahrten kann man die optimale Kettenlinie ja eher dem kleinen Blatt widmen. Ist man eher schnell unterwegs eben eher auf das große Blatt optimiert. Oder irgendwo dazwischen ...Es gibt nur zwei beinahe perfekte Kettenlinien bei einer Kettenschaltung.Alles andere ist mehr oder weniger Kettenschräglauf.
Das kann doch mit einem Faden über die Messung Steuerrohr - Ausfallende gemacht werden? Wenn dem so ist, dann ist die Flucht symmetrisch....Wenn du es genau machen willst, solltes du erst einmal die Flucht vom Hinterbau in Bezug zum Steuerrohr prüfen.
Aber man kann es doch schon einfach so zusammenfassen: Die Mitte der Kettenblätter und die Mitte der Kassette sollten möglichst in einer Flucht liegen.Eine Kettenflucht gibt es bei Kettenschaltung fast nie.
Deshalb fahren wir ja Vierkant-Innenlager...
So. Wieder zu Hause. Puhhh* War das eine Hitze ...
Nachdem ich ja die Laufräder gewechselt und deren Naben gewartet hatte, spinnt plötzlich das Tretlager, das nun Spiel beim nach vorne treten hat. Gestern Abend, vor dem Wechsel der LR, hatte das Tretlager noch kein Spiel. Wäre mir bei der Testfahrt vor dem Ausflug ja aufgefallen.
So ein BB 7400 verstellt sich doch nicht über Nacht von alleine?
Bevor ich nun das Tretlager neu einstelle, mit dem ich ja nach der Montage max. 500 Kilometer gefahren bin, wollte ich euch nochmals fragen was das sein könnte?
Unterwegs hatte ich noch bei einem "Radladen" angehalten und mal deren "Techniker" um Rat gefragt, ob das Hinterrad evtl. Spiel hat. Der meinte nach kurzer Prüfung, dass es kein Spiel hätte und auch nicht zu fest angezogen sei. Wollte noch schnell den Steuersatz etwas schwerer einstellen, das wollte er dann mit einem einzigen Steuersatzschlüssel bewerkstelligen ...
Ja, darauf läuft es im Prinzip hinaus, da man das Rad ja nicht beliebig hin und her schieben kann. Danke für den Link!Die Kettenlinie sollte man besser mit kürzeren oder längeren Innenlagerwellen einstellen.
Montagehilfe gefällig?
Muss ich mir noch ansehen. Bin ja gerade mit der Kettenlinie des anderen beschäftigt.wie hat sich das denn bei dir entwickelt?
ah, geil, danke, werde ich die tage mal beherzigen, was moskop zu den eiernden blättern schreibt.Die Kettenlinie sollte man besser mit kürzeren oder längeren Innenlagerwellen einstellen.
Montagehilfe gefällig?
Irgendwas versteh ich hier überhaupt nicht..
Was zappelt ihr mit dem Begriff Kettenflucht/Kettenlinie bei einem Mehrfachkranz rum , was soll denn das
Das äussere Ritzel sollte so dicht wie möglich am Ausfallende sein , ohne das beim Schalten auf das nächste Ritzel die Kette am Rahmen schraddelt , damit kann man
die Schirmform des Laufrades so klein wie möglich machen , was der Stabilität zu gute kommt.
Vorne muss das innere Kettenblatt genügend Abstand zur Strebe haben , damit es im Wiegetritt nicht den Rahmen anfräst .
Und fertig ist das .
Das äussere Ritzel sollte so dicht wie möglich am Ausfallende sein , ohne das beim Schalten auf das nächste Ritzel die Kette am Rahmen schraddelt , damit kann man die Schirmform des Laufrades so klein wie möglich machen , was der Stabilität zu gute kommt.
Vorne muss das innere Kettenblatt genügend Abstand zur Strebe haben , damit es im Wiegetritt nicht den Rahmen anfräst .